Tacho

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Andi
Tacho

Beitrag von Andi »

Hi,

weiß jemand von euch wo bei meinem 91´V6 der Tacho abnehmer sitzt bzw. wo der Tacho seine Info´s herbekommt ?
Denn folgendes Problemchen : Er tut nicht immer, hat also öfters aussetzer, zählt keine Entfernugen und zeigt keine Geschwindigkeit... das ist blöde !
Ist jetzt aber erst im Winter aufgetreten, zumindest ist es mir vorher noch nicht aufgefallen :D !

Gruß Andi
Bild
move_berlin

also...

Beitrag von move_berlin »

Wenn's am Geber liegt, kann ich Dir auch nicht helfen. Zum Tacho: Ich hätte noch ein komplettes Armaturenbrett aus 'nem 1989'er abzugeben - Meld Dich ggf. per Email.

Liebe Grüße

Matze
Andi
Beitrag von Andi »

Hi,
Na das Problem ist doch das er "eigentlich" funktioniert, nur manchmal, z.B. nach "Schlaglochdurchfahrten" nicht mehr; Jetzt sollte ich nur nich wissen wo der Geber ist und was es ist :D damit ich den mal checken könnte, niemand ne Idee ??????

@Matze
du hast nicht noch zufällig das dingens überm Dashboard oder is es das sogar, ich komm da nicht mehr mit :O Das ist bei mir leicht gebrochen ;(

Gruß Andi
Bild
move_berlin

Hi,

Beitrag von move_berlin »

also wenn Du damit die Plastikscheibe meinst, die ist mir bereits zweimal durchgeknackt (aber JETZT weiß ich, wie's geht :-) - man nennt es learning by doing....), und beim zweiten Mal habe ich aus Verzweiflung das Ganze Armaturenbrett gekauft. Deswegen hab ich ja die Instrumente noch übrig :-)

Wegen des Gebers warte noch ein paar Tage - irgendwer weiß bestimmt bescheid. War auch schon mal Thema (glaube ich), such doch einfach mal.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Matze
Fierotom
Ride: MH- XX X

Beitrag von Fierotom »

Am Getriebe sitzt eine art Tachgenerator der in Abhängigkeit der Geschwindigkeit eine Frequenz rausgibt und zwar müßten es 4000 Impulse je Meile sein.
Dieses Signal wird auf den Tacho gegeben und von dort weiter zum ECM (mit halber Frequenz!!!)
Wenn der Geber am Getriebe ausgefallen ist wird vom ECM nach einigen Minuten ein Fehlercode gesetzt weil es die Infos der gefahrenen Geschwindigkeit braucht.
Wenn kein Fehlercode gesetzt wird, ist der Tacho selber defekt!

Gruß
Thomas
Gruß Tom
Andi
Beitrag von Andi »

Hi,
ahhhhhhh, dat wollt ich wissen, nur ich glaub mein Tacho hat wind davon bekommen das ich ihm an den kragen will,,,weil jetzt tut er wieder, einen Fehlercode hab ich nicht bekommen, also Tacho im dutt, aber es war ja auch nicht immer lange, er ging wieder sobald ich die Geschwindigkeit verändert hab... ne ne ne
Ich bin ganz verwirrt 8o

Kaputt ist nicht der Tacho oder das Amaturenbrett bei mir hat jemand diese Abdeckung über dem Amaturenbrett mit seinem Kopf kaputt gemacht :D

Gruß Andi
Bild
Antworten