Hi Leute
Meine SES zeigt den fehlercode 33 an.
Kann mir jemand sagen was das genau zu bedeuten hat?
Gruss Mike (Mammut)
Fehlercode 33 auf Deutsch bitte
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Fehlercode 33 auf Deutsch bitte


- thedoc
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Hi Mammut !
auf der Hauptseite hat Bandit schön zum nachlesen
alle Errorcodes aufgelistet LINK
33 ist: High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)
es scheint also etwas mit dem Luftmengenmesser nicht
ok zu sein. Fange am besten dort an zu suchen .
GRUß !
Rick
auf der Hauptseite hat Bandit schön zum nachlesen

alle Errorcodes aufgelistet LINK

33 ist: High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)
es scheint also etwas mit dem Luftmengenmesser nicht
ok zu sein. Fange am besten dort an zu suchen .
GRUß !
Rick

Hi Mike,
Zitat aus dem GM Service Manual 1988 für den 2,8l Motor:
"Code 33 will set if:
- Ignition "ON" and air flow exceeds 20 grams/sec.
OR:
- Engine is running less than 1300 rpm
- TPS is 8% or less
- Air flow is greater than 20 grams per second
- All the above are met for two seconds"
Bevor Du anfängst, den MAF zu erneuern, prüfe erstmal die Betriebsspannungen und auch das MAF Relay.
Jens
P.S. Sollte ja auf Deutsch sein - glatt übersehen....
Also: der MAF zeigt einen zu hohen Luftfluss an, weshalb das ECM einen Fehlercode 33 angibt.
Zitat aus dem GM Service Manual 1988 für den 2,8l Motor:
"Code 33 will set if:
- Ignition "ON" and air flow exceeds 20 grams/sec.
OR:
- Engine is running less than 1300 rpm
- TPS is 8% or less
- Air flow is greater than 20 grams per second
- All the above are met for two seconds"
Bevor Du anfängst, den MAF zu erneuern, prüfe erstmal die Betriebsspannungen und auch das MAF Relay.
Jens
P.S. Sollte ja auf Deutsch sein - glatt übersehen....
Also: der MAF zeigt einen zu hohen Luftfluss an, weshalb das ECM einen Fehlercode 33 angibt.

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Mike,
der Luftmengenmesser misst, wie der Name schon sagt, die Menge der Luft, die durch ihn hindurchgeht. Im Leerlauf ist die Luftmenge niedrig, beim Beschleunigen ist sie entsprechend grösser.
Wird ein Fehlercode gesetzt wie in Deinem Fall, benutzt das ECM nicht mehr die Werte des MAF, sondern nimmt gespeicherte Default-Werte.
Mach mal eins:
- Fehlercode löschen (Batterie für ein paar Minuten abklemmen)
- Batterie anklemmen, Motor starten
- wenn der Fehlercode NICHT sofort kommt, vorsichtig den MAF mit einem Schraubendreher abklopfen...
- wenn der Fehler dann auftritt, liegt das Problem am MAF
Jens
Jens
der Luftmengenmesser misst, wie der Name schon sagt, die Menge der Luft, die durch ihn hindurchgeht. Im Leerlauf ist die Luftmenge niedrig, beim Beschleunigen ist sie entsprechend grösser.
Wird ein Fehlercode gesetzt wie in Deinem Fall, benutzt das ECM nicht mehr die Werte des MAF, sondern nimmt gespeicherte Default-Werte.
Mach mal eins:
- Fehlercode löschen (Batterie für ein paar Minuten abklemmen)
- Batterie anklemmen, Motor starten
- wenn der Fehlercode NICHT sofort kommt, vorsichtig den MAF mit einem Schraubendreher abklopfen...
- wenn der Fehler dann auftritt, liegt das Problem am MAF
Jens
Jens

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