ich moechte mich zunaechst mal vorstellen:
mein name ist thomas, ich bin 22 jahre alt und komme aus dueren, was im entfernten umkreis von koeln liegt. der werte blackbandit hat mich in dieses forum getrieben, was ich ihm sehr danke.

mein erster beitrag behandelt ein mich sehr bewegendes thema. seit meiner ersten fahrt in blackbandits thirdgen bin ich zur firebird-abhaengigkeit verdonnert. zunaechst betraf dies nur die dritte generation, da mir diese als einzige bekannt war.
doch kurze zeit darauf entdeckte ich die vierte generation, welche es mir so richtig angetan hat. nun, wo ich auch noch einen fb in aussicht habe, schoss mir eine unangenehme beobachtung meiner bisher einzigen fahrt in einem 4th gen ins gedaechtnis: akuter platzmangel.
es war zwar seinerzeit so, dass ich durchaus eine halbe stunde mit dem bird durch die gegend kurvte, dabei jedoch ein wenig eingeengt war. die kombination aus 1,90m hoehe und definitiv zu viel breite machen es dem bird aber auch nicht leicht, mir einen bequemen fahrerplatz zur verfuegung zu stellen.
nunja, waehrend der fahrt stand mein glueckspegel viel zu hoch, als das ich mich um kleinliche sachen wie "freiraum" kuemmern konnte. ich konnte gas geben, bremsen und lenken - die notwendigkeiten wurden also erfuellt.
aber da es nun darum geht, diesen wagen die kommenden jahre meines lebens zu fahren und damit auch teilweise weite strecken hinter mich zu bringen, kam ich ins gruebeln. (konnte ich mich doch dummerweise nicht so recht entsinnen, wo es denn zwickte)
kurzerhand entschloss ich mich bei einem privaten firebirdbesitzer, vor dessen haustuer ich einst einen 4th gen hab stehen sein, aufzukreuzen. der besitzer ist eine nette besitzerin, welche mir, nach kurzem erlaeutern meines anliegens, auch prompt ein probesitzen zusprach. ich schritt also voller gluecksgefuehle in richtung fb, um mich genussvoll in das leckere leder niederzulassen.
der findige leser wird sich gerade fragen: warum macht der mann nicht einfach eine probefahrt mit dem wagen seines begehrens? nun, dieser steht leider etwa 550km weit entfernt und befindet sich somit ausserhalb meiner reichweite.

also weiter in der geschichte:
kaum drinnen, konnte ich mich auf die suche begeben...
- sitze... passen
- hoehe der fahrerkabine... passt - dank t-tops

- sicht auf die strasse... existiert. sie ist halt nur in der hoehe enorm eingeschraenkt. aber was interessiert mich schon das, was sich mehr als 2m ueber der fahrbahn befindet? ok, die ampeln, aber dafuer hats ja die halbtransparenten targadaecher.

- lenkraum... .. .

nun mein gedanke: koennen mich wirklich wenige cm vom kauf meines traumwagens abhalten?
ich hoffe nicht!

und damit es nicht soweit kommt sind ideen gefragt. mir sind da konkret folgende, teils lustige, eingefallen:
- laesst sich evtl die lenkrad hoeheneinstellung ein wenig umbasteln, um so wenige cm (ungefaehr 2) mehr rauszuholen?
- sollte das lenkrad einfach durch ein kleineres ersetzt werden? hierbei ist jedoch problematisch, dass ich auf einen gewissen sicherheitsstandard nicht verzichten mag und daher ein airbag nicht fehlen sollte. doch lenkraeder mit airbags zeichnen sich ja geradezu durch grosse groessen aus, hm?

- laesst sich der fahrersitz evtl irgendwie tiefer bekommen?
ich waer euch fuer jeden ratschlag dankbar und wuerde mich freuen, euch gehobenen hauptes in dasing treffen zu koennen.

gruesse
thomas