Ramair und 4th Gen. Body Kit

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Dead Body
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Ramair und 4th Gen. Body Kit

Beitrag von Dead Body »

Hallo !

Ich hab beim surfen folgendes entdeckt:

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RAM Air System für alle 6- und 8 - Zylinder (längs eingebaut) inkl. Filtereinsatz. Wird vor bzw. auf dem Schossträger installiert. Ab Baujahr 94 (Einspritzer)


Bringt so ein teil was oder is geldverschwendung ?
Funktioniert das auf nem 94er Firebird ?


Und dann gleich noch ne Frage:

mir hat mal jemand ein "trans am body kit" für den firebird angeboten. also so seitenverkleidungen für die Türen. Kennt ihr sowas und hat zufällig jemand ein bild davon ?

Wieviel ist sowas wert?

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Mike
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Beitrag von Mike »

Die Frage ist nur, wie kriegt der seinen RAM-AIR Effekt ??? Dazu muss ja die Fahrtluft durch öffnungen in der Motorhaube in den Filter gedrückt werden, so bringt der nicht mehr als ein normaler K&N oder gar der originale Filter.

MFG. Mike
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Dead Body
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Beitrag von Dead Body »

Wird vor bzw. auf dem Schossträger installiert


das is doch das Teil unter dem Wagen damit die luft zum Motor geblasen wird oder ?

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Mike
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Beitrag von Mike »

Stossträger ?
Ich würde sagen das ist das Teil wo der Kühler und der Bumper dran installiert sind . . . zwischen den Scheinwerfern.
Unten sitzt diese Luftleitlippe die nur die Luft durch den Motorkühler leitet weil ein normaler Kühlergrill dankl der Form fehlt.
Wenn er da sitzen würde, würde er neben Luft auch sehr viel Dreck und Wasser zu fressen kriegen !
Da baut man normal keinen Luftfilter hin.

MFG. Mike
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Mike
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Beitrag von Mike »

Jens erzähl mal :D
Mir ist zu Ohren gekommen du hast auch sowas im Camaro drin !?
Was brauche ich denn noch damit man das Ding einbauen kann und eine Verbindung zur Ansaugbrücke bekomme ?
Und wo genu am Stoßfänger soll er montiert werden ?

MFG. Mike
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Black Baron
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Beitrag von Black Baron »

Original von Dead Body
Hallo !

Ich hab beim surfen folgendes entdeckt:

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RAM Air System für alle 6- und 8 - Zylinder (längs eingebaut) inkl. Filtereinsatz. Wird vor bzw. auf dem Schossträger installiert. Ab Baujahr 94 (Einspritzer)


Bringt so ein teil was oder is geldverschwendung ?
Funktioniert das auf nem 94er Firebird ?

Wieviel ist sowas wert?
Wo hast du es gesehen und wieviel kostet es? Wie gesagt, mit der richtigen Motorhaube bringt es etwas. Ein anderer Grazer hier in Forum macht so etwas bei seinen Bird.
LG, Andreas - Webmaster http://www.f-body.at

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Ein echter Wiener geht ned unter!
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Formula
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da fragt ihr mal

Beitrag von Formula »

...danix: er hat seinen 96er umgebaut auf ramair. dazu braucht man diesen oben gesehenen kitt und und ne ws6 oder predator hood. sonst ist das ding für die katz.

auf dieser seite


könnt ihr euch mal ein wenig informieren.

manchmal wird bei ebay separat für wenig geld eine customhood angeboten....


viel spass beim bauen, wenn ich mich recht erinnere hat danix damals kleine knochen gekotzt bis die ramair drinne war. ;) ;) ;)

abgesehen davon, habe ich zweifel, ob der ramairfilter auch auf nen firebird passt, da es ja normalerweise für ne 5,7l maschine zugeschneidert ist.... naja, aber der menschlichen phantasie sind keine grenze gesetzt....


grüßle formula
under construction.....
Jens
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Beitrag von Jens »

Wie schon von Formula gesagt, passt dieses Kit nur in Zusammenhang mit einer Ram-Air-Haube.

Ich habe ein cold air induction kit von SLP drin. Ist ein sogenanntes "underhood-ram air system".

Funktioniert wie folgt: Jeder von Euch weiss ja, dass vorne unterm Auto noch so eine Spoilerlippe ist, die ist dazu da, um Luft nach oben zum Kühler zu leiten. Der original Luftfilterkasten sitzt bei meinem Camaro übern Kühler, ist nach unten aber verschlossen.
So, nun wird der Luftfilterkasten unten aufgeschnitten, ein Luftleitblechkasten wird in den Luftfilterkasten nach unten eingesetzt, so dass die Luft, die die Spoilerlippe nach oben leitet direkt auch in den Luftfilterkasten geleitet wird, je schneller man fährt, desto mehr Luft (Ram Air). Anstatt des Serienfilters ist jetzt ein K&N-Filter drin.

Desweiteren sitzt zwischen MAF-Sensor und Throttle Body noch so ein Plastikkasten, der Resonanzkörper damit die Ansauggeräusche leiser werden. Der fliegt raus und wird durch eine Art Rohr ersetzt.
Die Kappe der Airbox wurde auch gegen eine andere von SLP ersetzt, soll strömungsgünstiger verlaufen.

SLP verspricht eine Zusatzleistung von 25 PS beim 5,7 ltr. LS1. Ich habe das Ding schon drin gehabt, als ich noch den 3,8 ltr. V6 in meinem Camaro hatte und es war bei dem schon definitiv mehr Leistung fühlbar. Hab es aber nie gemessen.

Hat das jetzt jeder verstanden? :D

Schöne Grüße
Jens
Dead Body
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Beitrag von Dead Body »

nagut, da ich mit dem ding anscheinend nix anfangen kann hier der link:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Zur Zeit bei 40€ (39€ war startpreis)

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Danix
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Beitrag von Danix »

Also das Ding alleine könnt Ihr vergessen.

Dazu braucht Ihr defenitiv eine WS6 Hood! Wie die Motorhaube bei Markus (Serienmäßig) oder bei mir (nachgerüstet).

Alleine könnt Ihr das Ding gar nicht nutzen weil dann warscheinlich die Motorhaube von euch nicht mehr zu geht.

Aber Ihr könnt wie Formula schon gesagt hat, bei Suncoastcreations.com oder bei ebay.com die Motorhaube und oder extra noch das von euch gezeigte Kit.

Passt auch auf die 6 Zylinder Firebirds.

Preislich ist das ganze aber schon sehr schön teuer! Kauf + Versand nach Deurtschland + Lakierarbeiten + etc.

Aber lohnen tut sich so ein Ding schon. ;)

Danix
V2-didi
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Beitrag von V2-didi »

Ob sich der ganze Aufwand aber lohnt ist eine andere Sache :(
Bau einfach einen K&N Lufi ein, weniger Arbeit :]
Ich habe ja neben dem T/A auch noch einen Bird (94er, V6) und habe ein paar Sachen probiert, das meiste war umsonst :(
Bei meinem 6er ist ein Lufi-trichter und ein Flowmaster drauf, aus! Schneller ist er glaube ich nicht, aber Geiler :]
PS: der Bird steht zum Verkauf, wenn ihr einen Österreicher wisst, sagt mir Bescheid.

didi
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Beitrag von Dead Body »

gut das du das jetzt gesagt hast, der Norbert sollte dich schon fragen welche auspuffanlage du hast weil du angeblich so nen geilen sound hast :D

du weißt ned mehr zufällig was du für auspuff und luftfilter bezahlt hast oder?

und nochwas, wer hat deinen schwarzen denn lackiert? bei mir splittert nämlich der Klarlack am hinteren kotflügel und das sollte bald mal lackiert werden....

Gruß
Chris (aus Graz)

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Beitrag von V2-didi »

Wieeee was wer kennt mich da den ich nicht kenn?? :D

Dann Chris bist du der Nachbar vom Nobsi :] ha......

Der Auspuff war schon drauf, muß nachsehen was für ein Ding das ist, aber stimmt, wir haben noch keinen ähnlichen V6 gehört :D Lufi kann ich dir natürlich auch einen günstigen empfehlen.
Mit einem Lackierer kann ich auch dienen.
Nobsi soll dir meine Nummer geben.

lg didi
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Beitrag von Dead Body »

So, hab den verkäufer per mail gefragt wo das teil denn genau befestigt wird und wie das ohne ramair hood funktionieren soll.

antwort:
bein 95er pontiac sitzt es au dem Schlossträger.die motorhaube ist bei dem model doch schon ausgespart. Der luft eintrit ist gleich durch den
Kühlerschacht,Luft austrit ist in der Motorhaube.



???

bin ich zu blöd oder kapier ich das irgendwie ned ?


Kann mal einer einen punkt aufs bild machen wo diese aussparung sein soll?

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Beitrag von Jens »

was der Verkäufer gesagt hat ist gequirrte Scheisse.
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Beitrag von Dead Body »

So, hab dem Verkäufer die Motorraumbilder geschickt mit der Frage wo seiner meinung nach das teil angebracht wird.

verblüffende antwort:
Hallo! Schönes Auto ist aber ein V6 oder? Ach ja 3,4L Die Originale Motorhaube hat doch die Abluft Schlitze oder sind die nicht offen und nur atrappen? Ich sende mal ein Bild mit wo das System Original eingebaut ist nit Originaler Motorhaube.

Kann Ihnen auch eine Version von uns zeigen Bei der wir die Front komplet geändert haben. Wir brauchten mehr luft für diesen Motor.
MfG Luke


anbei die bilder:

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und dann noch dieser Satz den mir bitte einer übersetzen muss:
Nur nebenher, ich habe nich alle komponenten Nagel nei da. Falls interresse besteht.

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Mike
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Beitrag von Mike »

Nur nebenbei, ich habe noch/nicht alle Komponenten Nagelneu da. Falls Interresse besteht.

MFG. Mike :D :D :D
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Jens
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Beitrag von Jens »

Na ganz klasse von dem Verkäufer, der hat ja auch ne andere Motorhaube drauf
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Beitrag von Mike »

Stichsäge und Prittstift für das RAM-AIR-KIT kann er auch mitliefern ;)
Ist doch Goil !
Service wird also groß geschrieben . . . na ja, ist ja auch ein Substantiv ;) :D

MFG. Mike
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Beitrag von Danix »

Oder a paar Löcher in die Motorhaube mit ner Bohrmaschine bohren. ;)

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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Aha, ich möchte auch gern so ein Ram-Air Dingsbums haben !!! Da der schlaue Verkäufer ja uns allen jetzt genau gesagt hat wie man dat Ding einbaut kann ja eigentlich gar nix mehr passieren :] Möchte mal wissen was dat für einer ist !!! Wahrscheinlich ein Tuner aus dem Kongo oder so :D
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firebird93
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Beitrag von firebird93 »

@Dead Body

Hallo

Wenn du diesen Filter einbauen willst brauchst du auch eine andere Motorhaube.
Habe mir meine aus Florida besorgt ist aber nicht billig,bringt aber so um die 25 PS Mehrleistung.

mike :))
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Beitrag von Dead Body »

was genau heißt nicht billig?

wieviel muss mann rechnen für ne Raimair hood (nicht die Predator die is mir schon fast zu extrem für nen V6) ?

/e: du bist n grazer mit nem rotem firebird mit ramair motorhaube ?? 8o

ich glaub wir sollten uns mal treffen und irgendwo was trinken, das muss ich mir mal live anschaun :))

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Beitrag von V2-didi »

Original von firebird93
Hallo
Wenn du diesen Filter einbauen willst brauchst du auch eine andere Motorhaube.
Habe mir meine aus Florida besorgt ist aber nicht billig,bringt aber so um die 25 PS Mehrleistung.
mike :))
??......
Hi firebird93, bist du sicher??
Nicht das ich es dir nicht gönnen würde, aber ich kenne das Prinzip Ram Air bei Motorrädern und das bringt erst ab ca. 150Kmh ein bisschen was. Ab 200Kmh soll dann die Leistung zu Verfügung stehen die der Hersteller angibt. Sollte das bei Autos anders sein??
Wenn ja, nehme ich alles wieder zurück ;)

Ab wieviel Kmh sollten lt. Hersteller deines Ram Air die 25 PS zur Geltung kommen.

liebe grüße, didi
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Beitrag von T/A all the way »

Der Unterschied zwischen Motorrad und Auto erklärt sich ganz einfach:

Beim Motorrad erzielt man nur einen Effekt durch den Staudruck. Dadurch wird mehr Luft in den Zylinder gepresst, was die Leistung erhöht. Daher gilt: Je schneller ich fahre, desto mehr Staudruck. Daher kommt die Spitzenleistung erst bei Topspeed.

Bei einem Auto kommt als wesentlicher Effekt hinzu, dass ein Wagen normalerweise warme Luft unter der Motorhaube ansaugt. Je wärmer die Luft, desto weniger Sauerstoff enthält sie, was natürlich die Leistung negativ beeinflußt. Mit einem Ram Air- Oder Cold- Air-System saugt der Wagen jetzt kalte Luft von ausserhalb des Motorraums an. Dieser Effekt ist auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten da. Der Staudruck kommt dann bei Topspeed hinzu.

Dazu gibt es ein paar interessante threads hier im Board.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
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