Wie schon von Formula gesagt, passt dieses Kit nur in Zusammenhang mit einer Ram-Air-Haube.
Ich habe ein cold air induction kit von SLP drin. Ist ein sogenanntes "underhood-ram air system".
Funktioniert wie folgt: Jeder von Euch weiss ja, dass vorne unterm Auto noch so eine Spoilerlippe ist, die ist dazu da, um Luft nach oben zum Kühler zu leiten. Der original Luftfilterkasten sitzt bei meinem Camaro übern Kühler, ist nach unten aber verschlossen.
So, nun wird der Luftfilterkasten unten aufgeschnitten, ein Luftleitblechkasten wird in den Luftfilterkasten nach unten eingesetzt, so dass die Luft, die die Spoilerlippe nach oben leitet direkt auch in den Luftfilterkasten geleitet wird, je schneller man fährt, desto mehr Luft (Ram Air). Anstatt des Serienfilters ist jetzt ein K&N-Filter drin.
Desweiteren sitzt zwischen MAF-Sensor und Throttle Body noch so ein Plastikkasten, der Resonanzkörper damit die Ansauggeräusche leiser werden. Der fliegt raus und wird durch eine Art Rohr ersetzt.
Die Kappe der Airbox wurde auch gegen eine andere von SLP ersetzt, soll strömungsgünstiger verlaufen.
SLP verspricht eine Zusatzleistung von 25 PS beim 5,7 ltr. LS1. Ich habe das Ding schon drin gehabt, als ich noch den 3,8 ltr. V6 in meinem Camaro hatte und es war bei dem schon definitiv mehr Leistung fühlbar. Hab es aber nie gemessen.
Hat das jetzt jeder verstanden?
Schöne Grüße
Jens