Ich habe heute bei meinem 93´er Bird den Kühlwasser-Thermostat gewechselt, es ist immer wieder überraschend was das bewirken kann !
Es war mir schon länger klar, das mein Thermostat demnächst mal gewechselt werden muss, der Motor kam nur sehr langsam auf Temperatur, die Heizung hat nicht mehr volle Leistung gebracht und die Temperatur kam nur noch auf ca. 75-80°C.
Jetzt mit neuen Thermostat kommt das Kühlwasser innerhalb von unglaublichen 5 Km auf ihre 90°C und die Heizung powert wieder richtig los.
Natürlich ist das auch für den Benzinverbrauch und für die Haltbarkeit der Maschine nur von Vorteil

Irgendwie vernachlässigt man solche offensichtliche Dinge die leider einen schleichenden Tod ausgesetzt sind (wie auch den Benzinfilter) immer wieder . . . es läuft ja noch sage ich mir dabei immer


Die 15 Euro Materialkosten waren es jedenfalls wert !
Wer weiß wieviel Benzin ich gespart hätte, wenn ich den Thermostat schon vor dem Wintereinbruch gewechelt hätte !?
Also, denkt auch an die "etwas unwichtigeren" Verschleißteile !
MFG. Mike