tempobegrenzung beim v8?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

viper333de
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2004, 00:40

tempobegrenzung beim v8?

Beitrag von viper333de »

hi!

bin heute einen 92er V8 Probegefahren (nur zum Spaß, weil er auf dem Uni-Gelände stand), und der Fahrer meinte zu mir das der auf 185 abgeregelt sei. ich dachte nur die "kleinen" v6 firebirds wären abgeregelt? ist es leicht den wieder "freizuschalten"? jedenfalls wäre er sehr daran interessiert, 185 ist für die maschine nun doch ein bisschen schade...
F-Bandit
Beiträge: 754
Registriert: 21.06.2003, 14:38

Beitrag von F-Bandit »

Also 200 sollte er schon gehen, wenn ich so auf Loide's Tachobild schaue... ;)

Was darüber ist auch möglich, aber dafür wurden die Autos nicht gebaut! Zu kleine Ölwannen, schlechte Kühlung etc... also besser nicht übertreiben!

Marcel
viper333de
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2004, 00:40

Beitrag von viper333de »

Original von F-Bandit
Also 200 sollte er schon gehen, wenn ich so auf Loide's Tachobild schaue... ;)

Was darüber ist auch möglich, aber dafür wurden die Autos nicht gebaut! Zu kleine Ölwannen, schlechte Kühlung etc... also besser nicht übertreiben!

Marcel
naja ich bin sowieso kein raser, 160 sind für mich schon genug (vor allem bei offenen dächern wirds sonst ungemütlich), es war eher eine prinzipielle frage ob eine abregelung drin ist oder nicht
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Ölkühler, ggf. Getriebekühler, Fahrwerk, Bremsen, Reifen und dann geht das ;)

"Freischalten" geht mit geändertem Eprom oder per Kabel durchzwicken am ECM.
viper333de
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2004, 00:40

Beitrag von viper333de »

Original von Nebu
Ölkühler, ggf. Getriebekühler, Fahrwerk, Bremsen, Reifen und dann geht das ;)

"Freischalten" geht mit geändertem Eprom oder per Kabel durchzwicken am ECM.
hmm kabel durchzwicken klingt doch klasse, da kann man sich ja einfach nen schalter einbauen oder? gehts ein bisschen präziser? wo ist das kabel zu finden? dann geb ich das dem typ mal weiter

PS: ist echt der hammer das bei uns an der uni einer so nen wagen fährt, vor allem als student wäre mir das finanziell total unmöglich gewesen.. aber ist einfach klasse das ich die "probefahrt" machen konnte, das bringt einem über den tag
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Steht auf der Hauptseite in der FAQ (warum wohl? :rolleyes: )
I´ll be back!
viper333de
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2004, 00:40

Beitrag von viper333de »

Original von AutomaticTransmission
Steht auf der Hauptseite in der FAQ (warum wohl? :rolleyes: )
:-) ja da stehts tatsächlich :-) was meinen die mit "der schalter muss unbedingt montiert werden"
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

Ich denk mal, weil das Getriebe dann keine Impulse wegen der Geschwindigkeit mehr bekommt, und dann nicht mehr weiss, wann es schalten soll? Stell ich mir im normalen Betrieb recht doof vor :D
viper333de
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2004, 00:40

Beitrag von viper333de »

Original von Nebu
Ich denk mal, weil das Getriebe dann keine Impulse wegen der Geschwindigkeit mehr bekommt, und dann nicht mehr weiss, wann es schalten soll? Stell ich mir im normalen Betrieb recht doof vor :D
denkst du das da auch die automatik die impulse für die schaltung herbekommt? aus so nem tachometer-sensor? ich denke die schaltet aufgrund anderer informationen oder?
Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Beitrag von Jim »

Meiner fährt auch mir org. Chip die 150mph. Warum auch immer...
Bild
Nebu
Beiträge: 402
Registriert: 19.08.2002, 17:12
Wohnort: Hattingen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebu »

War auch nur so ne Vermutung. Mit Getrieben kenn ich mich net so aus ;)
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Die Geschwindigkeit wird doch eh nur über eine Spannung wiedergegeben, oder? Auch wenn ich ein Jahr Elektrotechnik in der Ausbildung hatte, bin ich jetzt etwas überfragt, aber müsste es dann nicht möglich sein, sich etwas zu basteln, dass nur bis zu einer bestimmten Spannung den Wert weiterleitet, danach nur noch konstant eine Spannung wiedergibt (die dann z.B. 180 Km/h entspricht)? Müsste doch theoretisch funktionieren, dann hat man auch die Probleme nicht, muss nix umschalten, einbauen und vergessen (oder besser doch nicht vergessen ;))
I´ll be back!
Roc
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2003, 10:43
Wohnort: 79650 Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Roc »

also meiner fährt schneller als 240....

@AutomaticTransmission
jup sowas kann man eigentlich ganz einfach realisieren. z.b. mit einem komparator und einem z.b. nand
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

@Jim

Wenn Du Dir mal die Eprominhalte von den TPI´s
mit den entsprechenden Programmen (z.B. TunerPro)
anschaust,wirst Du feststellen,daß selbst die original
Amiteile als Wert $FF = 255mph dort eingetragen haben.
Also keine Abregelung,es sei denn . . . Du würdest mehr als 400 km/h schaffen. ;) :D ;) :D ;)

Gruß
v8-as
Roc
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2003, 10:43
Wohnort: 79650 Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Roc »

@v8-as

kommt darauf an bei welcher Adresse der Wert $FF steht. :D
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

@V8-as: Meiner ist auch ein "echter" Ami, ist vom Händler importiert worden, trotzdem ist bei 125 Schluss.

Daher wäre ich an einer Aufhebung interessiert. Wie auch immer das vonstatten gehen mag. Allerdings bin ich kein Fan von mysteriösen Schaltern, Fehlercodes und Ähnlichem. Also falls jemand seine eigenen Chips brennt, und mir auch mal einen brennen könnte, mit dem ich mich nicht mehr vom Computer aufhalten lassen muss, wäre ich doch stark interessiert.
I´ll be back!
Loide
Beiträge: 496
Registriert: 01.06.2003, 01:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loide »

Original von viper333de
PS: ist echt der hammer das bei uns an der uni einer so nen wagen fährt, vor allem als student wäre mir das finanziell total unmöglich gewesen.. aber ist einfach klasse das ich die "probefahrt" machen konnte, das bringt einem über den tag
Ich fahr sogar Trans Am als Arbeitsloser :D :D :D

(Allerdings nicht wie ihr jetzt denkt... Bekomme kein Geld von denen, und Job ist/war in Aussicht 8) )
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Jim
Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2003, 15:04
Wohnort: Kruithoorn

Beitrag von Jim »

Naja wir dürfen auch nicht vergessen das die Tachowerte eh nicht stimmen. Lt. Gesetz muß der Wert vorlaufen, frage mich nur ob es bei allen Amis auch so ist.
Bild
Roc
Beiträge: 101
Registriert: 20.08.2003, 10:43
Wohnort: 79650 Schopfheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Roc »

@Jim

nun ja denke mal das im Helms was stehen müsste über dieses Thema
~Achte auf Deine Gedanken,denn sie werden Deine Worte. Achte auf Deine Worte,denn sie werden Deine Taten. Achte auf Deine Taten,denn sie werden Deine Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten,denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter,denn er wird Dein Schicksal...~
Candyman
Beiträge: 136
Registriert: 23.08.2002, 16:03
Wohnort: BW, Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Candyman »

Bei mir war bei ca. 120mph schluß.
Aber dann ist das Steuergerät kaputt gegangen und mit dem neuem ging auch 170mph :D
Aber dann hatte ich angst um mein Auto.
Alter Schalter
Beiträge: 520
Registriert: 01.09.2002, 19:05
Wohnort: Senden bei Münster/NRW

Beitrag von Alter Schalter »

Gibt zum Beispiel auch Unterschiede, wenn man nen Schaltgetriebe hat! Da gibbet keine Impulse! :D
Bild

--------------------------------------------------

Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

--------------------------------------------------
v8-as
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2002, 14:56
Wohnort: Greding(s�dliches Mittelfranken)

Beitrag von v8-as »

@Roc
Adresse $3AC für Promtyp 32b 87er+88erTPI
Adresse $3AF für Promtyp 6E 89TPI

@AutomaticTransmission
Fahre zwar immer noch mit dem Hypertec,habe aber auch schon mal mit Selbstgebranntem vorgefühlt :)) .
Brennen ist kein Thema.

@ Alter Schalter
Natürlich gibt es auch beim Schaltwagen die Impulse vom Geber. Sitzt am Getriebeausgang.

Gruß André
Kristian
Beiträge: 127
Registriert: 01.10.2002, 21:10
Wohnort: Bertingen (kleines Dorf bei Magdeburg)

Beitrag von Kristian »

@candyman

Wie? Was? 170? Mit welchem Auto? Aber nich mit 'nem Trans Am! 150 Okay, dat bringt meiner auch, aber da hat man schon laaaaaaaange keine Kontrolle mehr über irgendwas! Die höchste Tachoscala die ich bei nehm Serien F-Body bisher hesehen hatte ging bis 145, alles was drüber geht sind für mich eher Schätzwerte......

Gruß Kristian
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...tja....und meiner macht um 210 km/h "zu"....Drehzahlunabhängig....:D

...das Bild "entstand" kurz vor der "Abregelung"....

...überraschenderweise sind die Tachos der 3.Gen im original Setup MIT den 16 x 8 Zoll-Alufelgen sehr genau.....(fast keine bis gar keine "Voreilung")...bei den 15ern bin ich mir da nicht so sicher....;)

Bild

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

moin!
bei mir geht die tachonadel bis etwa "4 uhr" @ 120mph-tacho... dürften so 140-145mph sein...
wenn er angemeldet ist, werd ichs nochmal ausprobieren.... aber nur wenns wetter stimmt :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Antworten