Opel 2L 16V Maschine im Bird????

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

firebirdrot
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2004, 02:01
Wohnort: Reher (Itzehoe)

Opel 2L 16V Maschine im Bird????

Beitrag von firebirdrot »

Hallo!

Hab da ja mal noch so ne Frage.
Ist es möglich ne Maschine von Opel (ist ja auch GM) in den Bird einzubauen oder passt es nicht wegen Getriebe und so ???
z.b. die 2L 16V Maschine mit 150 PS. Erstmal ist sie viel guenstiger in den Steuern und sie schluckt recht was weniger.
Hat einer von euch Ahnung, ob sowas möglich wäre?

Gruß
christian :rolleyes:
blackbandit
Beiträge: 222
Registriert: 23.05.2003, 13:33
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von blackbandit »

8o

tu' das bitte dem Auto nicht an!! Ich mein, die Motoren, egal ob V6 oder V8 machen den Grossteil dieses Wagens und des fahrens aus.

Und mal ehrlich, wenn Du so einen Wagen fahren möchtest, sollte der Verbrauch wirklich hinten anstehen.

Gruß,
Kai
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Und das dann mit Frontantrieb ?(
Technisch ist so ziemlich alles möglich, mal von den Umbaukosten abgesehen, wenn da nich noch der Tüv wäre!
Da in ( D ) alles sicher und geprüft sein muß hätte das ein teures Einzelgutachten zur folge. Bleibt nur die Frage offen ob das Fhz. hinterher Schrott ist, da in so einem Fall auch der feste Sitz des Motors bei einem Überschlag getestet wird usw. ?
Und letztlich werden dann die 2,0 lit. zur Lachnummer im Punkt Beschleunigung und Durchzug, denn PS alleine reichen nicht bei vollem Kampfgewicht, da ist schon etwas Hubraum notwendig.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

thema pontiac solstice mit 2,2 liter ecotec motor *würg!!*

aber wenigstens mit RWD

Bild
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Also was hier manchmal für Fragen gestellt werden, ts ts ts. 8o
BLACKBIRD
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002, 20:12
Wohnort: Bonn (D)/ Innsbruck (A)
Kontaktdaten:

Beitrag von BLACKBIRD »

Hab noch nen 1,4i Motor aus nem Opel Corsa A im Keller!
Mal sehen...... :D :D
Christoph

Bild
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

In einem anderen Forum wollte einer einen 1.6l Hondamotor einbauen, er war sich ganz sicher, dass der Bird damit sparsamer und schneller wäre. Naja, man muss ja auch nochmal träumen dürfen...
I´ll be back!
MadMax
Beiträge: 116
Registriert: 14.08.2002, 10:40
Wohnort: Forbach / Baden-Baden

Beitrag von MadMax »

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wieviel muß man trinken um auf so eine Idee zu kommen ? Im Bird sauft der Motor wegen des Mehrgewichtes bestimmt genausoviel wie der V6.

Edit: mein Motor ist übrigens auch ein 16V ... :D :D :D

Mario
Bild
`78er TransAm, 400cui-Bigblock,TH350, E2-GKat
Vic Fontaine
Beiträge: 232
Registriert: 21.08.2002, 13:55
Wohnort: Brisbane

Beitrag von Vic Fontaine »

@ Old Chevy

verstehe das Argument mit dem Gewicht nicht?! Ich meine mit dem 2,0l Motor drin wiegt der Bird doch nie über 1450kg, wahrscheinlich sogar weniger. Und ein Vectra wiegt auch 1450kg und macht mit so nem Motor so um die 10.5sek von 0-100km/h. Also sooo schlimm ist das doch nicht?!?! Oder?

Das ein 2.0l Motor im Bird ein Frevel wär steht außer Frage :D
Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Mal überlegen........
*4 Zylinder
*Frontantrieb
und DAS im Bird???????????????????????????
:evil: :evil: :evil:

dazu fällt mir nicht einmal was blödes ein ;( ;( ;(
Damit trittst du alles mit Füßen was uns dazu bewegt einen Ami zu fahren X(
Mach´s nicht, bitte ;)

didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@ Didi....;) :D

Frontantrieb ist Schwachsinn bei dem Wagen...aber vergiss nicht:

....von 1982 bis 1986 gab es einen 4-Zylinder im Firebird....Basismodell mit dem "berühmten" Iron Duke L4 2,5L-LQ9-Motor...der hatte ganze 90 PS (+/- 2PS je nach Modelljahr)....;)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
MrBPoint
Beiträge: 198
Registriert: 24.07.2003, 19:14
Wohnort: Ilmenau

Beitrag von MrBPoint »

Hm also unser Omega ist aber auch ne "Heckschleuder" .. Frag mich wie ihr auf den Frontantrieb gekommen seid :rolleyes:
90/91 Firebird 3.1
87 GTA 5.7
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dann würde ich doch eher fragen ob man einen V8 Diesel einbauen könnte ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

Original von PontiacV8
@ Didi....;) :D

Frontantrieb ist Schwachsinn bei dem Wagen...aber vergiss nicht:

....von 1982 bis 1986 gab es einen 4-Zylinder im Firebird....Basismodell mit dem "berühmten" Iron Duke L4 2,5L-LQ9-Motor...der hatte ganze 90 PS (+/- 2PS je nach Modelljahr)....;)

Gruß, Heiner 8)
Ja genau, davon habe ich schon gehört, aber ehrlich ein 6 Zylinder soll´s dann doch schon sein.

Wie viele 4 Zylinder wurden denn produziert??

Und.... kennst du so einen Wagen näher??

didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

also wenn schon 4 Zylinder, dann einen aufgebohrten Quad4 Motor.

Übrigens ist der Opel 16V kein "Frontantriebsmotor", denn kann man auch für Heckantrieb benutzen wie ja weiter oben schon angemerkt wurde.

Interessant wäre natürlich auch ein 2L 16V Turbo mit serienmäßigen 204PS und dann Allrad!

Kann man alles bauen......

nur für die Umbaukosten kann man sicherlich 5 Jahre Sprit kaufen und im V6/V8 verballern :D

Thomas
Gruß Tom
Benutzeravatar
Lenny
Beiträge: 224
Registriert: 24.08.2002, 02:28
Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
Kontaktdaten:

Beitrag von Lenny »

Also nee....,

hab mich bei dem Thread-Titel bis jetzt nicht getraut, hereinzuschauen. Das gab`s hier schon einmal -ich glaub 2002- damals musste ich rückwärts essen. Heute war`s nicht anders. Tut mir echt leid, da ich eigentlich sehr tolerant bin. Da ich dringend von meiner achtel Tonne Lebendgewicht herunter muss, bitte ich um mehr Vorschläge dieser Art. Hätte da noch einen Cinquecento-Motor in Aussicht; bei der Gewichtsersparnis wird der Bird tatsächlich zum Vogel - er wird fliegen und nur Tröpfchenweise seinen Durst stillen. Nur den majestätischen Decal-Adler dürfte er nicht mehr tragen, ein Decal-Zeisig wäre angemessener.

Greetz

Lenny
Bild
Heute ist morgen schon gestern
Bird of paradise
Beiträge: 29
Registriert: 05.09.2003, 21:23

Beitrag von Bird of paradise »

Also, ich kann mir der Blamage ganz gut vorstellen :D

Wenn mann der 2l. Motor startet und allen sich fragen...
aha..ist das jetzt der "amerikanischer motorsound" :O , ich denke der Bird würde Selbstmort begehen... :(

Ich hatte vor eine Monat ein Traum, echt..ohne Scheiss.., ich hatte einen Dodge Charger gekauft :D :D ,
alles sah perfekt aus, nur der motor hatte ich noch nicht angeschaut und gehört....ich zahlte natürlich Bar und schon ganz viele Leute standen um das Auto mit großen Augen.....Dann wollte ich endlich der Motor starten....
alle warteten auf das das beast endlich erwachen würde.....und.... agagagaggagagagagaga...DIESEL..!! ;(
"Ist aber ein TDI!" sagte der Verkaufer noch und alle lachten....

Das war mein schlimmster Albtraum seit 10 Jahren.. :D
Fazit; bitte nicht machen!!!
firebirdrot
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2004, 02:01
Wohnort: Reher (Itzehoe)

Beitrag von firebirdrot »

Ich frag mich ja auch nur, ob so´n Motor überhaupt passen würde, wegen Getriebe, etc.

Gruß
christian :P
AutomaticTransmission
Beiträge: 532
Registriert: 18.04.2003, 00:39
Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von AutomaticTransmission »

Original von Vic Fontaine
@ Old Chevy

verstehe das Argument mit dem Gewicht nicht?! Ich meine mit dem 2,0l Motor drin wiegt der Bird doch nie über 1450kg, wahrscheinlich sogar weniger. Und ein Vectra wiegt auch 1450kg und macht mit so nem Motor so um die 10.5sek von 0-100km/h. Also sooo schlimm ist das doch nicht?!?! Oder?

Das ein 2.0l Motor im Bird ein Frevel wär steht außer Frage :D
Irrtum, du vergisst etwas: Die ungefederten Massen und das Drehmoment, dass für Dampf auch bei niedrigen Drehzahlen sorgt...
I´ll be back!
Benutzeravatar
S!MON
Beiträge: 589
Registriert: 13.08.2002, 21:10
Wohnort: Überlingen, BW
Kontaktdaten:

Beitrag von S!MON »

hab da noch nen big block im keller ( ;) ), hat jemand noch nen alten corsa in den wir den bauen können. ich will nämlich nicht so wenig steuern und spritgeld ausgeben!

also normalerweise hör ich mir ja alles an, und mach nix von anfang an schlecht, aber das (hatten wir schonmal) ist der größte bullshit, den man sich ausdenken kann.

es gibt da wohl verschiedene gruppen von auto/birdfahrern:

1. genug kohle, hat das als hobby und kann machen was er will

2.reicht so, dass man sonst keine abstriche machen muss

3.lebt am existenzminimum nur um bei seinem hobby bleiben zu können, und buttert selbst dann noch kohle rein (zu dem grüppchen zähl ich mich dann mal)

4.die, die es sich nicht leisten können, und dann krampfhaft alles versuchen um sich lächerlich zu machen! warum lässt man es dan nicht einfach bleiben? fahrspaß hat man damit nicht, verbrauch spart man nicht wirklich viel bis gar nix, und für die umbaukohle (solang man es nicht selbst macht) kann man solang v6/v8 fahren bis man nen 2. job oder ne gehaltserhöhung bekommen hat.

BULLSHIT!!!

S!MON
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

knallhart gesagt!!!

Beitrag von Formula »

wer meint, er könne sich keinen bird im unterhalt leisten (????) , sollte dann auch keinen fahren, BASTA. aber nur um auf optisch dicke eier zu machen, einen bird verhunzen, halte ich für nicht sonderlich fair. zudem meine ich, dass die kosten für nen umbau auf den anderen motor auch nicht gerade umsonst sind... da kann man getrost ne weile mit nem "richtigen" bird fahren bis sich das rechnet. NE! aus kostengründen nen fourbanger einbauen ist blasphemie!! also tip: lass es!!
als nächstes kommt noch einer mit nem smartmotor oder pedalantrieb..... ;) ;) die leute kommen auf ideen.... fahr deinen opel und mach uns alle an der ampel nass, es sei dir gegönnt, aber verschandle unsere autos nicht.... :( :(
oder kauf dir deinen traumbird und fahre ihn wie er ist....


ich weiss: heftig!! aber ich finde es immer so ärgerlich...
sorry

grüßle formula

oh, das hat sich wohl mit simon überschnitten.. ooops ;)
under construction.....
Vic Fontaine
Beiträge: 232
Registriert: 21.08.2002, 13:55
Wohnort: Brisbane

Beitrag von Vic Fontaine »

@AutomaticTransmission

hmm das mit dem besseren Durchzug wegen Drehmoment ist klar, aber der Vectra und alle anderen 2.0l Europa Karren die genausoviel oder mehr als der Bird wiegen fahren doch auch ohne viel Drehmoment. Und langsamer alsn V6 Bird sind die auch nicht wirklich. Also DAS wär doch jetzt nicht der hinderungsgrund so nen Motor in einen Bird zu packen, oder?

Die ungefederten Massen sind beim FB größer als beim Opel, wie wirkt sich das auf den Motor aus?

gruß ulf
Bild
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Beitrag von Holdi »

@formula, da stimm ich dir voll und ganz zu.

Mfg
Thorsten
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
Koppenbusch
Beiträge: 189
Registriert: 30.08.2003, 00:09
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Koppenbusch »

Haha,

ich lach mich schlapp,ein Kolege von mir hat schon seit Jahren vor sich nen Bird oder Camaro zu kaufen um nen Diesel einzubauen.Ich sag immer zu ihm wenn er fertig ist bewerfe ich den Wagen mit brennenden Lappen :D .Also ich finde entweder man fährt den Wagen so wie er ist,oder kauft sich n´Opel.Aber Motor umbauen??Dat jeht nich!!

Viele Grüsse

Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94Bild
Holdi
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2003, 19:34
Wohnort: Ottfingen/Sauerland

Beitrag von Holdi »

Wenn, dann nur standesgemäß, z.b. ne Corvette Maschiene oder so. Also mehr Leistung anstatt weniger!
Roter 90er Firebird 3,1 Targa

www.Pontiac-Freunde.de.vu
Antworten