Opel 2L 16V Maschine im Bird????
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.03.2004, 02:01
- Wohnort: Reher (Itzehoe)
Opel 2L 16V Maschine im Bird????
Hallo!
Hab da ja mal noch so ne Frage.
Ist es möglich ne Maschine von Opel (ist ja auch GM) in den Bird einzubauen oder passt es nicht wegen Getriebe und so ???
z.b. die 2L 16V Maschine mit 150 PS. Erstmal ist sie viel guenstiger in den Steuern und sie schluckt recht was weniger.
Hat einer von euch Ahnung, ob sowas möglich wäre?
Gruß
christian :rolleyes:
Hab da ja mal noch so ne Frage.
Ist es möglich ne Maschine von Opel (ist ja auch GM) in den Bird einzubauen oder passt es nicht wegen Getriebe und so ???
z.b. die 2L 16V Maschine mit 150 PS. Erstmal ist sie viel guenstiger in den Steuern und sie schluckt recht was weniger.
Hat einer von euch Ahnung, ob sowas möglich wäre?
Gruß
christian :rolleyes:
-
- Beiträge: 222
- Registriert: 23.05.2003, 13:33
- Wohnort: Kassel
- Kontaktdaten:
Und das dann mit Frontantrieb ?(
Technisch ist so ziemlich alles möglich, mal von den Umbaukosten abgesehen, wenn da nich noch der Tüv wäre!
Da in ( D ) alles sicher und geprüft sein muß hätte das ein teures Einzelgutachten zur folge. Bleibt nur die Frage offen ob das Fhz. hinterher Schrott ist, da in so einem Fall auch der feste Sitz des Motors bei einem Überschlag getestet wird usw. ?
Und letztlich werden dann die 2,0 lit. zur Lachnummer im Punkt Beschleunigung und Durchzug, denn PS alleine reichen nicht bei vollem Kampfgewicht, da ist schon etwas Hubraum notwendig.
Technisch ist so ziemlich alles möglich, mal von den Umbaukosten abgesehen, wenn da nich noch der Tüv wäre!
Da in ( D ) alles sicher und geprüft sein muß hätte das ein teures Einzelgutachten zur folge. Bleibt nur die Frage offen ob das Fhz. hinterher Schrott ist, da in so einem Fall auch der feste Sitz des Motors bei einem Überschlag getestet wird usw. ?
Und letztlich werden dann die 2,0 lit. zur Lachnummer im Punkt Beschleunigung und Durchzug, denn PS alleine reichen nicht bei vollem Kampfgewicht, da ist schon etwas Hubraum notwendig.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

-
- Beiträge: 450
- Registriert: 19.08.2002, 20:08
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 232
- Registriert: 21.08.2002, 13:55
- Wohnort: Brisbane
@ Old Chevy
verstehe das Argument mit dem Gewicht nicht?! Ich meine mit dem 2,0l Motor drin wiegt der Bird doch nie über 1450kg, wahrscheinlich sogar weniger. Und ein Vectra wiegt auch 1450kg und macht mit so nem Motor so um die 10.5sek von 0-100km/h. Also sooo schlimm ist das doch nicht?!?! Oder?
Das ein 2.0l Motor im Bird ein Frevel wär steht außer Frage
verstehe das Argument mit dem Gewicht nicht?! Ich meine mit dem 2,0l Motor drin wiegt der Bird doch nie über 1450kg, wahrscheinlich sogar weniger. Und ein Vectra wiegt auch 1450kg und macht mit so nem Motor so um die 10.5sek von 0-100km/h. Also sooo schlimm ist das doch nicht?!?! Oder?
Das ein 2.0l Motor im Bird ein Frevel wär steht außer Frage


- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
@ Didi....
Frontantrieb ist Schwachsinn bei dem Wagen...aber vergiss nicht:
....von 1982 bis 1986 gab es einen 4-Zylinder im Firebird....Basismodell mit dem "berühmten" Iron Duke L4 2,5L-LQ9-Motor...der hatte ganze 90 PS (+/- 2PS je nach Modelljahr)....
Gruß, Heiner


Frontantrieb ist Schwachsinn bei dem Wagen...aber vergiss nicht:
....von 1982 bis 1986 gab es einen 4-Zylinder im Firebird....Basismodell mit dem "berühmten" Iron Duke L4 2,5L-LQ9-Motor...der hatte ganze 90 PS (+/- 2PS je nach Modelljahr)....

Gruß, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
Dann würde ich doch eher fragen ob man einen V8 Diesel einbauen könnte 
MFG. Mike

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Ja genau, davon habe ich schon gehört, aber ehrlich ein 6 Zylinder soll´s dann doch schon sein.Original von PontiacV8
@ Didi....![]()
![]()
Frontantrieb ist Schwachsinn bei dem Wagen...aber vergiss nicht:
....von 1982 bis 1986 gab es einen 4-Zylinder im Firebird....Basismodell mit dem "berühmten" Iron Duke L4 2,5L-LQ9-Motor...der hatte ganze 90 PS (+/- 2PS je nach Modelljahr)....
Gruß, Heiner![]()
Wie viele 4 Zylinder wurden denn produziert??
Und.... kennst du so einen Wagen näher??
didi
also wenn schon 4 Zylinder, dann einen aufgebohrten Quad4 Motor.
Übrigens ist der Opel 16V kein "Frontantriebsmotor", denn kann man auch für Heckantrieb benutzen wie ja weiter oben schon angemerkt wurde.
Interessant wäre natürlich auch ein 2L 16V Turbo mit serienmäßigen 204PS und dann Allrad!
Kann man alles bauen......
nur für die Umbaukosten kann man sicherlich 5 Jahre Sprit kaufen und im V6/V8 verballern
Thomas
Übrigens ist der Opel 16V kein "Frontantriebsmotor", denn kann man auch für Heckantrieb benutzen wie ja weiter oben schon angemerkt wurde.
Interessant wäre natürlich auch ein 2L 16V Turbo mit serienmäßigen 204PS und dann Allrad!
Kann man alles bauen......
nur für die Umbaukosten kann man sicherlich 5 Jahre Sprit kaufen und im V6/V8 verballern

Thomas
Gruß Tom
- Lenny
- Beiträge: 224
- Registriert: 24.08.2002, 02:28
- Wohnort: 48249 Buldern - im Herzen des Münsterlandes
- Kontaktdaten:
Also nee....,
hab mich bei dem Thread-Titel bis jetzt nicht getraut, hereinzuschauen. Das gab`s hier schon einmal -ich glaub 2002- damals musste ich rückwärts essen. Heute war`s nicht anders. Tut mir echt leid, da ich eigentlich sehr tolerant bin. Da ich dringend von meiner achtel Tonne Lebendgewicht herunter muss, bitte ich um mehr Vorschläge dieser Art. Hätte da noch einen Cinquecento-Motor in Aussicht; bei der Gewichtsersparnis wird der Bird tatsächlich zum Vogel - er wird fliegen und nur Tröpfchenweise seinen Durst stillen. Nur den majestätischen Decal-Adler dürfte er nicht mehr tragen, ein Decal-Zeisig wäre angemessener.
Greetz
Lenny
hab mich bei dem Thread-Titel bis jetzt nicht getraut, hereinzuschauen. Das gab`s hier schon einmal -ich glaub 2002- damals musste ich rückwärts essen. Heute war`s nicht anders. Tut mir echt leid, da ich eigentlich sehr tolerant bin. Da ich dringend von meiner achtel Tonne Lebendgewicht herunter muss, bitte ich um mehr Vorschläge dieser Art. Hätte da noch einen Cinquecento-Motor in Aussicht; bei der Gewichtsersparnis wird der Bird tatsächlich zum Vogel - er wird fliegen und nur Tröpfchenweise seinen Durst stillen. Nur den majestätischen Decal-Adler dürfte er nicht mehr tragen, ein Decal-Zeisig wäre angemessener.
Greetz
Lenny

Heute ist morgen schon gestern
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 05.09.2003, 21:23
Also, ich kann mir der Blamage ganz gut vorstellen
Wenn mann der 2l. Motor startet und allen sich fragen...
aha..ist das jetzt der "amerikanischer motorsound" :O , ich denke der Bird würde Selbstmort begehen...
Ich hatte vor eine Monat ein Traum, echt..ohne Scheiss.., ich hatte einen Dodge Charger gekauft
,
alles sah perfekt aus, nur der motor hatte ich noch nicht angeschaut und gehört....ich zahlte natürlich Bar und schon ganz viele Leute standen um das Auto mit großen Augen.....Dann wollte ich endlich der Motor starten....
alle warteten auf das das beast endlich erwachen würde.....und.... agagagaggagagagagaga...DIESEL..!! ;(
"Ist aber ein TDI!" sagte der Verkaufer noch und alle lachten....
Das war mein schlimmster Albtraum seit 10 Jahren..
Fazit; bitte nicht machen!!!

Wenn mann der 2l. Motor startet und allen sich fragen...
aha..ist das jetzt der "amerikanischer motorsound" :O , ich denke der Bird würde Selbstmort begehen...

Ich hatte vor eine Monat ein Traum, echt..ohne Scheiss.., ich hatte einen Dodge Charger gekauft


alles sah perfekt aus, nur der motor hatte ich noch nicht angeschaut und gehört....ich zahlte natürlich Bar und schon ganz viele Leute standen um das Auto mit großen Augen.....Dann wollte ich endlich der Motor starten....
alle warteten auf das das beast endlich erwachen würde.....und.... agagagaggagagagagaga...DIESEL..!! ;(
"Ist aber ein TDI!" sagte der Verkaufer noch und alle lachten....
Das war mein schlimmster Albtraum seit 10 Jahren..

Fazit; bitte nicht machen!!!
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.03.2004, 02:01
- Wohnort: Reher (Itzehoe)
-
- Beiträge: 532
- Registriert: 18.04.2003, 00:39
- Wohnort: noch Whv, demnächst Stuttgart
- Kontaktdaten:
Irrtum, du vergisst etwas: Die ungefederten Massen und das Drehmoment, dass für Dampf auch bei niedrigen Drehzahlen sorgt...Original von Vic Fontaine
@ Old Chevy
verstehe das Argument mit dem Gewicht nicht?! Ich meine mit dem 2,0l Motor drin wiegt der Bird doch nie über 1450kg, wahrscheinlich sogar weniger. Und ein Vectra wiegt auch 1450kg und macht mit so nem Motor so um die 10.5sek von 0-100km/h. Also sooo schlimm ist das doch nicht?!?! Oder?
Das ein 2.0l Motor im Bird ein Frevel wär steht außer Frage![]()
I´ll be back!
hab da noch nen big block im keller (
), hat jemand noch nen alten corsa in den wir den bauen können. ich will nämlich nicht so wenig steuern und spritgeld ausgeben!
also normalerweise hör ich mir ja alles an, und mach nix von anfang an schlecht, aber das (hatten wir schonmal) ist der größte bullshit, den man sich ausdenken kann.
es gibt da wohl verschiedene gruppen von auto/birdfahrern:
1. genug kohle, hat das als hobby und kann machen was er will
2.reicht so, dass man sonst keine abstriche machen muss
3.lebt am existenzminimum nur um bei seinem hobby bleiben zu können, und buttert selbst dann noch kohle rein (zu dem grüppchen zähl ich mich dann mal)
4.die, die es sich nicht leisten können, und dann krampfhaft alles versuchen um sich lächerlich zu machen! warum lässt man es dan nicht einfach bleiben? fahrspaß hat man damit nicht, verbrauch spart man nicht wirklich viel bis gar nix, und für die umbaukohle (solang man es nicht selbst macht) kann man solang v6/v8 fahren bis man nen 2. job oder ne gehaltserhöhung bekommen hat.
BULLSHIT!!!
S!MON

also normalerweise hör ich mir ja alles an, und mach nix von anfang an schlecht, aber das (hatten wir schonmal) ist der größte bullshit, den man sich ausdenken kann.
es gibt da wohl verschiedene gruppen von auto/birdfahrern:
1. genug kohle, hat das als hobby und kann machen was er will
2.reicht so, dass man sonst keine abstriche machen muss
3.lebt am existenzminimum nur um bei seinem hobby bleiben zu können, und buttert selbst dann noch kohle rein (zu dem grüppchen zähl ich mich dann mal)
4.die, die es sich nicht leisten können, und dann krampfhaft alles versuchen um sich lächerlich zu machen! warum lässt man es dan nicht einfach bleiben? fahrspaß hat man damit nicht, verbrauch spart man nicht wirklich viel bis gar nix, und für die umbaukohle (solang man es nicht selbst macht) kann man solang v6/v8 fahren bis man nen 2. job oder ne gehaltserhöhung bekommen hat.
BULLSHIT!!!
S!MON
knallhart gesagt!!!
wer meint, er könne sich keinen bird im unterhalt leisten (????) , sollte dann auch keinen fahren, BASTA. aber nur um auf optisch dicke eier zu machen, einen bird verhunzen, halte ich für nicht sonderlich fair. zudem meine ich, dass die kosten für nen umbau auf den anderen motor auch nicht gerade umsonst sind... da kann man getrost ne weile mit nem "richtigen" bird fahren bis sich das rechnet. NE! aus kostengründen nen fourbanger einbauen ist blasphemie!! also tip: lass es!!
als nächstes kommt noch einer mit nem smartmotor oder pedalantrieb.....
die leute kommen auf ideen.... fahr deinen opel und mach uns alle an der ampel nass, es sei dir gegönnt, aber verschandle unsere autos nicht....
oder kauf dir deinen traumbird und fahre ihn wie er ist....
ich weiss: heftig!! aber ich finde es immer so ärgerlich...
sorry
grüßle formula
oh, das hat sich wohl mit simon überschnitten.. ooops
als nächstes kommt noch einer mit nem smartmotor oder pedalantrieb.....




oder kauf dir deinen traumbird und fahre ihn wie er ist....
ich weiss: heftig!! aber ich finde es immer so ärgerlich...
sorry
grüßle formula
oh, das hat sich wohl mit simon überschnitten.. ooops

under construction.....
-
- Beiträge: 232
- Registriert: 21.08.2002, 13:55
- Wohnort: Brisbane
@AutomaticTransmission
hmm das mit dem besseren Durchzug wegen Drehmoment ist klar, aber der Vectra und alle anderen 2.0l Europa Karren die genausoviel oder mehr als der Bird wiegen fahren doch auch ohne viel Drehmoment. Und langsamer alsn V6 Bird sind die auch nicht wirklich. Also DAS wär doch jetzt nicht der hinderungsgrund so nen Motor in einen Bird zu packen, oder?
Die ungefederten Massen sind beim FB größer als beim Opel, wie wirkt sich das auf den Motor aus?
gruß ulf
hmm das mit dem besseren Durchzug wegen Drehmoment ist klar, aber der Vectra und alle anderen 2.0l Europa Karren die genausoviel oder mehr als der Bird wiegen fahren doch auch ohne viel Drehmoment. Und langsamer alsn V6 Bird sind die auch nicht wirklich. Also DAS wär doch jetzt nicht der hinderungsgrund so nen Motor in einen Bird zu packen, oder?
Die ungefederten Massen sind beim FB größer als beim Opel, wie wirkt sich das auf den Motor aus?
gruß ulf

-
- Beiträge: 189
- Registriert: 30.08.2003, 00:09
- Wohnort: Lübeck
Haha,
ich lach mich schlapp,ein Kolege von mir hat schon seit Jahren vor sich nen Bird oder Camaro zu kaufen um nen Diesel einzubauen.Ich sag immer zu ihm wenn er fertig ist bewerfe ich den Wagen mit brennenden Lappen
.Also ich finde entweder man fährt den Wagen so wie er ist,oder kauft sich n´Opel.Aber Motor umbauen??Dat jeht nich!!
Viele Grüsse
Stefan
ich lach mich schlapp,ein Kolege von mir hat schon seit Jahren vor sich nen Bird oder Camaro zu kaufen um nen Diesel einzubauen.Ich sag immer zu ihm wenn er fertig ist bewerfe ich den Wagen mit brennenden Lappen

Viele Grüsse
Stefan
Firebird Formula US-Modell Bj.94
