nein der Thermostat kann es nicht sein, wo ist denn da der Zusammenhang?
Komm ich mache Dir einen Vorschlag:
wir tauschen unsere Birds!
Meiner hat erst 27900 Km, abr 3,8L. Öldruck immer (!) über 50% der Skala.
Vollausstattung!
Ernsthaft!
Thomas
Verdammter Öldruck
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
@Jorgos
Unglaublich nach 526 Posts glaubst Du nun endlich das was nicht in Ordnung ist, nur frage ich mich mittlerweile warum ich Dir sachlich fundierte Antworten und Problemlösungen vorgeschlagen habe! Jeder weitere Satz in diesem Thread denke ich ist Verschwendung, wir reden scheinbar gegen eine Wand und bekanntlich hören Wände nicht zu! Verarscht Du uns oder ist es Dein ernst das Du den Themostat für Dein Ölproblem in betracht ziehst??? Für einen persönlichen Freudentaumel auf kosten der wirklich Hilfe suchenden...... na ja!
Ich gehe mal von aus das Du es hoffentlich wirklich nicht besser weißt und alles ernsthaften Antworten unsererseits einfach übersehen hast und gebe Dir hier nochmals mögliche Fakten:
-Öldruckgeber
-Undichtigkeit im Versorgungssystem
-defekte Ölpumpe
Sendeschluß!
Chris
Unglaublich nach 526 Posts glaubst Du nun endlich das was nicht in Ordnung ist, nur frage ich mich mittlerweile warum ich Dir sachlich fundierte Antworten und Problemlösungen vorgeschlagen habe! Jeder weitere Satz in diesem Thread denke ich ist Verschwendung, wir reden scheinbar gegen eine Wand und bekanntlich hören Wände nicht zu! Verarscht Du uns oder ist es Dein ernst das Du den Themostat für Dein Ölproblem in betracht ziehst??? Für einen persönlichen Freudentaumel auf kosten der wirklich Hilfe suchenden...... na ja!
Ich gehe mal von aus das Du es hoffentlich wirklich nicht besser weißt und alles ernsthaften Antworten unsererseits einfach übersehen hast und gebe Dir hier nochmals mögliche Fakten:
-Öldruckgeber
-Undichtigkeit im Versorgungssystem
-defekte Ölpumpe
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Chris
www.F-BODY.de WELCOME ON THE BIGGEST GERMAN 2nd. GEN. SITE!!!

The fastest 15th Anniversary which GM never built!

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Ach Mensch, ich will mich aber hier gern noch ein bischen weiter unterhalten ?(
Naja, hier also mal die Auflösung:
Öldruckgeber = Ist gerade erneuert worden !
Undichtigkeit im Versorgungssystem = Nö
defekte Ölpumpe = BINGO
Ich werde das kurzfristig mal reparieren lassen. Muss nur mal sehen wer das günstig & gut macht. Aber sorry Fieretom, ich behalte meinen Trans Am
Obwohl eigentlich, hmmmmm, Firebird fahren ist auf jeden Fall wesentlich billiger. Aber nöööööö, isch bin verliebt in mein Auto. Das is sooo schöööööön grün. Und erst das beige Leder: wunderschööööööön, küss + schmatz
Naja, hier also mal die Auflösung:
Öldruckgeber = Ist gerade erneuert worden !
Undichtigkeit im Versorgungssystem = Nö
defekte Ölpumpe = BINGO

Ich werde das kurzfristig mal reparieren lassen. Muss nur mal sehen wer das günstig & gut macht. Aber sorry Fieretom, ich behalte meinen Trans Am

Obwohl eigentlich, hmmmmm, Firebird fahren ist auf jeden Fall wesentlich billiger. Aber nöööööö, isch bin verliebt in mein Auto. Das is sooo schöööööön grün. Und erst das beige Leder: wunderschööööööön, küss + schmatz

PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Na dann ist ja gut und Dein Motor wirds Dir mit einem langen Leben danken!
Chris

Chris
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So, hab nun noch mal einen neuen Öldruckgeber bekommen und siehe da: Der Öldruck sinkt nicht mehr unters erste Viertel
Auch hat mein Mechaniker den Öldruck an zwei Stellen mit nem Manometer gemessen und meinte da wäre alles top ! Insgesamt zeigt meine Öldruckanzeige jetzt wesentlich mehr Öldruck an als vor dem Einbau des neuen Öldruckgebers. Der andere wurde beim einbauen wohl leicht beschädigt so das er ebenfalls keine korrekten Werte anzeigte.........
Verdammte Technik, hat mich einen Haufen Geld gekostet ?(
Aber noch mal ne Frage: Der größte Verschleiss im Motor soll ja in den ersten 10 Minuten erfolgen wo der Motor noch ziemlich kalt ist ! Ist es dann nich ratsam ein Öl zu nehmen das nich ganz so dick is wie das 10W 60 ? Mein Mechaniker meinte das sich mein Öldruck verhältnismässig langsam aufbaut bei kaltem Motor, is ja eigentlich nich so zu empfehlen würd ich persönlich mal sagen. Er hat mir 5W 40 empfohlen für den Motor....

Auch hat mein Mechaniker den Öldruck an zwei Stellen mit nem Manometer gemessen und meinte da wäre alles top ! Insgesamt zeigt meine Öldruckanzeige jetzt wesentlich mehr Öldruck an als vor dem Einbau des neuen Öldruckgebers. Der andere wurde beim einbauen wohl leicht beschädigt so das er ebenfalls keine korrekten Werte anzeigte.........
Verdammte Technik, hat mich einen Haufen Geld gekostet ?(
Aber noch mal ne Frage: Der größte Verschleiss im Motor soll ja in den ersten 10 Minuten erfolgen wo der Motor noch ziemlich kalt ist ! Ist es dann nich ratsam ein Öl zu nehmen das nich ganz so dick is wie das 10W 60 ? Mein Mechaniker meinte das sich mein Öldruck verhältnismässig langsam aufbaut bei kaltem Motor, is ja eigentlich nich so zu empfehlen würd ich persönlich mal sagen. Er hat mir 5W 40 empfohlen für den Motor....
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Gesammeltes Wissen ;-)
Aaaaaaaalso:
Jetzt hab ich's lang mitgelesen.
In allen Punkten stimme ich Firehawk zu!
Er hat recht!
Und was das Öl angeht:
Wenn du ein Vollsynthetik Öl fährst ist das am Anfang – also wenn der Motor kalt ist: dünnflüssig. Damit ist eine gute bis sehr gute Schmierung deines Motors gewährleistet - selbst wenn du Ihn höher drehst.
Wenn dein Motor warm wird ,wird das Öl dicker! Es wirk also der Wärme entgegen.
Das hat den Sinn, dass wenn du deine Auto über die Autobahn dappst dir dein Öldruck nicht zusammenbricht.
Das währe dann nämlich der Fall wenn du ein 0W – Normalo Öl fahren würdest. (was es ja aus diesem Grund nicht gibt)
Hier würde sich das Öl aufgrund der Hitze so dünne machen das dir dein Ölfilm reißt an der Kolbenwand.
Die Konsequenzen sind uns allen bewusst: Lagerschaden und oder Kolbenfresser.
Deshalb wirst du auch kein normalo-Öl finden das dünner als 10W ist.
Bei normalen Öl ist es so: Wenn der Motor Kalt ist ist das recht dickflüssig – und ich würde niemanden empfehlen mit solchem Öl kurz nach dem Anlassen des Motors draufzulatschen. (Siehe gaaaaanz tolle GSI-Fahrer mit ihrem blauen Rauch beim anlassen)
Hier reist dir dann der Ölfilm schneller als du denkst! Folge – siehe oben!
Je wärmer das normalo-Öl wird, umso dünner wird es. Rast du also mit solch einem Öl über die Autobahn und es wird so richtig schön heiß (120 C°) kannst du dann bald einpacken weil es sich verhält wie Wasser. Die Erfahrung durfte ich auch machen mit meinem Scirocco, der danach einen Lagerschaden + Fresser hatte. (Öldruck zusammengebrochen weil zu dünn&Ölpumpe zu alt – Aus die Maus)
Deshalb gibt es bei größeren Autos auch meist Ölkühler, um zu verhindern das das Öl zu dünn wird.
Wie gesagt: Vollsynthetik Öle verhalten sich umgekehrt als natura Öle.
Noch ein Punkt: Wenn Ihr immer oder meistens nur Kurzstrecke fahrt (alles unter 30 km) ist scheiße für’s normalo Öl. Ihr habt drei Kolbenringe am Kolben die dichten sollen -und die Funktion haben das Öl abzustreifen.
Die sind aber nicht geschlossen. Sie haben eine kleine Öffnung damit diese eingesetzt werden können. Die Öffnungen der Ringe sind natürlich nicht übereinander sondern versetzt. Von unten: Erste Ringöffnung zeigt nach rechts, zweite Ringöffnung zeigt 180° zu der anderen Öffnung und dritter Ring 90° zum zweiten Ring.
Durch diese kleinen Öffungen gelangt immer ein klein wenig Öl in eure Brennkammer (normal) Besonders bei vielen Km.
Aber auch immer ein paar Reste von verbrannten und unverbranten Sprit.
Der Sprit verdünnt euch das Öl immer mehr… Folge: Ölfilm reist – was dann kommt ist ja klar. Hier hilft dann nur immer in regelmäßigen Abständen mal auf die Autobahn und mal laufen lassen (kein Vollgas). Durch die Hitze des Öles bekommt Ihr das Benzin wieder raus.
Under - klar - nen Ölwechsel.
Bei Kurzstrecke wird aber euer Öl nie so heist das es das ganze Benzin rausbekommt.
(Bsp: Richt mal bei Kurzstrecke an eurem Öldeckel…. Bei den Dämpfen könnte man meinen Ihr habt vorne getankt! Bei keiner Kurzstrecke dürfte kaum oder gar keine Benzingeruch wahrnehmbar sein)
Das Synthetik Öl ist hier auch überlegen – denn es mischt sich nicht so schnell mir dem Benzin. Es findet zwar schon eine Verdünnung statt – die aber nicht ganz so gravieren ausfällt wie die im Normalo-Öl.
Im Auto wird deshalb gerne 10W oder 5W verwendet weil die Ölpumpen gerne für’n Arsch gehen. Faustregel alle 120.000 Km. (+/- 15.000)
Es nutzen sich die Zahnräder der Ölpumpe ab und sie wird leicht undicht. Bei schneller Fahrt und der extrem hohen Umdrehungszahl der Ölpumpe (8 mal schneller als der Motor) kann es vorkommen, dass die für 1 oder 2 Sekunden den Druck nicht halten kann. Folge: Bekannt.
Mit dickerem Öl kann man diese (ich-mach-die-nächsten-8000-km-nen-abgang) Ölpumpen noch gut fahren. Denn durch das dickere Öl kann sie besser den Druck halten und es sifft nicht so viel daneben. Aber wehe dem das Öl wird zu heis….
Grüüüüüüüüßle, euer Ive
Jetzt hab ich's lang mitgelesen.
In allen Punkten stimme ich Firehawk zu!
Er hat recht!
Und was das Öl angeht:
Wenn du ein Vollsynthetik Öl fährst ist das am Anfang – also wenn der Motor kalt ist: dünnflüssig. Damit ist eine gute bis sehr gute Schmierung deines Motors gewährleistet - selbst wenn du Ihn höher drehst.
Wenn dein Motor warm wird ,wird das Öl dicker! Es wirk also der Wärme entgegen.
Das hat den Sinn, dass wenn du deine Auto über die Autobahn dappst dir dein Öldruck nicht zusammenbricht.
Das währe dann nämlich der Fall wenn du ein 0W – Normalo Öl fahren würdest. (was es ja aus diesem Grund nicht gibt)
Hier würde sich das Öl aufgrund der Hitze so dünne machen das dir dein Ölfilm reißt an der Kolbenwand.
Die Konsequenzen sind uns allen bewusst: Lagerschaden und oder Kolbenfresser.
Deshalb wirst du auch kein normalo-Öl finden das dünner als 10W ist.
Bei normalen Öl ist es so: Wenn der Motor Kalt ist ist das recht dickflüssig – und ich würde niemanden empfehlen mit solchem Öl kurz nach dem Anlassen des Motors draufzulatschen. (Siehe gaaaaanz tolle GSI-Fahrer mit ihrem blauen Rauch beim anlassen)
Hier reist dir dann der Ölfilm schneller als du denkst! Folge – siehe oben!
Je wärmer das normalo-Öl wird, umso dünner wird es. Rast du also mit solch einem Öl über die Autobahn und es wird so richtig schön heiß (120 C°) kannst du dann bald einpacken weil es sich verhält wie Wasser. Die Erfahrung durfte ich auch machen mit meinem Scirocco, der danach einen Lagerschaden + Fresser hatte. (Öldruck zusammengebrochen weil zu dünn&Ölpumpe zu alt – Aus die Maus)
Deshalb gibt es bei größeren Autos auch meist Ölkühler, um zu verhindern das das Öl zu dünn wird.
Wie gesagt: Vollsynthetik Öle verhalten sich umgekehrt als natura Öle.
Noch ein Punkt: Wenn Ihr immer oder meistens nur Kurzstrecke fahrt (alles unter 30 km) ist scheiße für’s normalo Öl. Ihr habt drei Kolbenringe am Kolben die dichten sollen -und die Funktion haben das Öl abzustreifen.
Die sind aber nicht geschlossen. Sie haben eine kleine Öffnung damit diese eingesetzt werden können. Die Öffnungen der Ringe sind natürlich nicht übereinander sondern versetzt. Von unten: Erste Ringöffnung zeigt nach rechts, zweite Ringöffnung zeigt 180° zu der anderen Öffnung und dritter Ring 90° zum zweiten Ring.
Durch diese kleinen Öffungen gelangt immer ein klein wenig Öl in eure Brennkammer (normal) Besonders bei vielen Km.
Aber auch immer ein paar Reste von verbrannten und unverbranten Sprit.
Der Sprit verdünnt euch das Öl immer mehr… Folge: Ölfilm reist – was dann kommt ist ja klar. Hier hilft dann nur immer in regelmäßigen Abständen mal auf die Autobahn und mal laufen lassen (kein Vollgas). Durch die Hitze des Öles bekommt Ihr das Benzin wieder raus.
Under - klar - nen Ölwechsel.
Bei Kurzstrecke wird aber euer Öl nie so heist das es das ganze Benzin rausbekommt.
(Bsp: Richt mal bei Kurzstrecke an eurem Öldeckel…. Bei den Dämpfen könnte man meinen Ihr habt vorne getankt! Bei keiner Kurzstrecke dürfte kaum oder gar keine Benzingeruch wahrnehmbar sein)
Das Synthetik Öl ist hier auch überlegen – denn es mischt sich nicht so schnell mir dem Benzin. Es findet zwar schon eine Verdünnung statt – die aber nicht ganz so gravieren ausfällt wie die im Normalo-Öl.
Im Auto wird deshalb gerne 10W oder 5W verwendet weil die Ölpumpen gerne für’n Arsch gehen. Faustregel alle 120.000 Km. (+/- 15.000)
Es nutzen sich die Zahnräder der Ölpumpe ab und sie wird leicht undicht. Bei schneller Fahrt und der extrem hohen Umdrehungszahl der Ölpumpe (8 mal schneller als der Motor) kann es vorkommen, dass die für 1 oder 2 Sekunden den Druck nicht halten kann. Folge: Bekannt.
Mit dickerem Öl kann man diese (ich-mach-die-nächsten-8000-km-nen-abgang) Ölpumpen noch gut fahren. Denn durch das dickere Öl kann sie besser den Druck halten und es sifft nicht so viel daneben. Aber wehe dem das Öl wird zu heis….
Grüüüüüüüüßle, euer Ive
If you buy a more efficient and cheaper Mybatsu, you’ll take a hot meal from the table of a hard working american family – so if you buy a car – make sure that you’ll do that the american way!
(Zitat: VRock - ViceCity)
When I grow up, I wanna be a mad scientist!
(Zitat: VRock - ViceCity)
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