Umstellung EU nach US

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Örnie
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Umstellung EU nach US

Beitrag von Örnie »

Es ist endlich soweit, ich hab die US-rückleuchten, und freu mich wie blöd sie draufzumachen :D 8) . Leider hab ich keine Digicam, daher beschreib ich sie.

Sie stammen aus einem 90`er TA und haben insg 4 Fassungen. die in der die Innerste (vom Heck gesehen) ist weiss die restlichen 3 sind rot. Hinter dem Plexi ist ein Schwarzes Gitter. Ich hoff ist präzise genug.

Nun aber von den drei roten was ist da was mmmh??
An den Fassungen sah ich die erste klar Rückwärtslicht 2 Kabel. Aber dann 2 Fassung 5Kabel, verbunden mit einem Kabel zur 3 Fassung 3 Kabel. Und die 4 hat wieder 2 Kabel.

Meine Theorie: Fassung 2+3 sind Brems und Fahrlicht (2wei Drähte in Birne) und die 4 (Aussen) ist Blinker.

Puhh ist das richtig? oder wie sind sie im Orginal. Gruß Örnie
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supabird
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Beitrag von supabird »

Original sind die äußeren Rücklicht, die beiden inneren kombiniertes Rück/Blink/Bremslicht.

Um das so hinzukriegen, musst Du unter dem Armaturenbrett vom Bremslichtkabel hinter dem Bremsrelais einen Abzweib ins Blinkrelais leiten. Dann sind aus Deinen jetzigen Blinkern, Blinker mit Bremse geworden. Dieses Kabel dann auf die beiden inneren Kammern geben und das bisherige Bremslicht ist über.

Andreas

PS: Genaueres dazu in Kürze. Denn genau das muß ich auch noch machen. Im Moment hab ich provisorisch verkabelt. Außen Blinker die beiden Inneren Bremslicht.
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Örnie
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Beitrag von Örnie »

Du sagst dass die zwei mittleren Blinker und Bremslicht sind. Kann ich da nicht einfach die Blinkphase und Bremslichphase damit verbinden die ich schon hab?
Und die Äusseren sind Fahrtlicht? Dachte immer dass Blinker und Fahrtlicht in einer Fassung sind. Denn seh ich den Bliner noch wenn ich brems?
Leuchen die zwei Drähte in den Birnen unterschiedlich stark ?
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KITT
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Beitrag von KITT »

also, ich hatte 2 T/As mit roten ruecklichtern, bei denen war es so, das alle 3 birnen als rueck-, brems- und blinklicht funktioniert haben.
natuerlich haben die birnen 2 unterschiedlich starke leuchtphasen!
sag mal, bekommst du die dinger ueberhaupt eingetragen???
gruss
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Beitrag von Örnie »

Hä Fahrtlicht, Brems und Blinker??
Wie sieht denn das dann aus wenn ich nachts fahre,
nach recht blinke und noch brems also alle drei funktionen geht schlecht oder hab ich dich falsch verstanden.
mit der Eintragung muß ich noch mein Werkstattfuzzi fragen. Aber ich seh immer mehr Autos mit Roten Blinkern muß ja irgendwie gehen.
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KITT
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Beitrag von KITT »

also, das sieht folgendermassen aus!
klar, ruecklicht sind die dinger an! wenn ich bremse leuchten sie heller! wenn ich dabei auch noch z.b. rechts blinke, dann dann leuchtet das linke ruecklicht und die dritte bremsleuchte permanent, das rechte ruecklicht blinkt! klingt zwar komisch, ist aber so!!
gruss
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Beitrag von Örnie »

Das heisst wenn ich blinke werden alle anderen Funktionen dsurch die Blinkfunktion ersetzt?
So dass wenn ich rechts blinke Brems und Rücklicht aus gehen und durch blinken der kompletten rechten Seite erstetzt wird. Verdammt wie soll ich das verkabeln :(
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KITT
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Beitrag von KITT »

nein! nur das bremslicht wird dadurch ersetzt, nicht aber das ruecklicht! die alten blazer und vans haben das so aehnlich, nur dass sie eben eine anstatt drei birnen haben!
ja, leider keine ahnung wie du das verkabeln musst! fuer elektrik habe ich ueberhaupt kein talent!
gruss

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Beitrag von Örnie »

Jo danke dir war jetz ne geburt. Gruß
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supabird
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Beitrag von supabird »

Genau wie KITT es sagte.

Wenn Du Licht an hast und gleichzeitig bremmst und nach rechts blinkst, leuchten links die beiden inneren hell und das 3. Bremslicht ist an, rechts werden die beiden inneren heller und dunkler. die aüßeren leuchten nur dunkel, weil sie ja nur Rücklicht sind.

Andreas
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Beitrag von Örnie »

Die Äusseren sind Rücklicht, haben ja auch nur ein Draht, kommt hin. Das Heisst von der Elektrik muss es so sein dass wenn ich Blinke und bremse, dass die beiden inneren Birnen durch die Blinkfunktion ersetzt werden. Und wenn ich nur Bremse hell ist da Beide Drähte in den Birnen Leuchten.
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Beitrag von thedoc »

@ Örnie,Supabird,KITT

Hab die Original US-Beleuchtung bei der 2nd Gen. Die
ist ja auch sehr ähnlich wie die bei Euern Modellen.
Wenn ihr möchtet, könnte ich zu späterer Stunde die
Schaltpläne für '77er beisteuern. Die Schaltung ist ja
sicherlich identisch !


Gruß !
Rick
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Örnie
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Beitrag von Örnie »

@ Thedoc
Ich wär dir sehr dankbar dafür, denn ich redete gerad mit Elektriker darüber, wie es möglich ist zu Blinken wenn ich bremse. Den raucht der Kopp.
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Beitrag von thedoc »

@Örnie
sag Deinem Elektriker er kann das rauchen einstellen. :D
Nachher hast ja die Schaltung schwarz auf weis !
Bin gegen 19:00 wieder an meinem eigenen Rechner,
dann lad ich die Schaltpläne hoch ! Bei meinem Wagen
funktioniert es prima. Allerdings sind alle roten Kammern
geschaltet - aber das bleibt ja dann Dir überlassen, wie
Du es machst.

Gruß !
Rick
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supabird
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Beitrag von supabird »

Örnie

Das ist echt ganz einfach. Das Signal der Bremse wird nur durchs Blinkerrelais geschliffen.

Guckst Du hier: http://www.bandit-online.de/main/technik.htm

Lädst Dir da die Datei "1989 Trans Am komplett" runter. In der ZIP -Datei findest Du dann die Datei 89_body_1.jpg

Und unten ziemlich mittig findest Du dann den Turn/Hazard Switch und den Brake switch. Dort befindet sich ein hellblaues Kabel, welches beim Firebird direkt zu den Rücklichtern geht und beim TA vom Brakeswitch zum Turn/Hazard-Switch. Das ist das ganze Geheimnis wie Du beim bremsen blinken kannst. und genau dieses Kabel hat Dein Firebird nicht, das mußt Du Dir nachträglich ziehen.

Andreas
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Beitrag von Örnie »

Wo sitzt den das Blinkrelais bei uns, und wo greif ich das Bremssignal ab? Bestimmt das Blinkrelais nicht den Takt mit dem es blinkt? Dann würd mein Bremslicht auch blinken? Sorry wenn ich mich so blöd anstelle aber wenn dann will ichs richtig machen.
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Beitrag von thedoc »

@ Örnie

Genau betrachtet blinkt dann Dein Bremslich. Das hast
Du richtig erkannt. Aber nur auf der Seite zu der Du
abbiegst. Auf der Gegenüberliegenden natürlich nicht.
Dann ist's wieder ok ! Der Faden für das normale
Rücklicht wird dadurch nicht beeinflußt. Er ist immer gleich hell.

Wo das Relais sitzt kann ich bei der 3rd gen nicht sagen.

@ Supabird or anybody else who know:

wie macht man es bei den 1990 - 93 ern ?
Ist der Kontakt (P) am Schalter nicht vorhanden oder
nur in den neueren Unterlagen nicht eingzeichnet?


Gruß !
Rick
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Beitrag von thedoc »

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supabird
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Beitrag von supabird »

Das Blinkrelais sitzt im Fahrerfußraum. Wo der Kontakt ist oder welcher kann ich noch nicht sagen. Ich hab die Verkabelung ja noch nicht gemacht. Hatte zuviel um die Ohren. Ich werde es an einem der nächsten Wochenenden machen. Dann poste ich Details dazu.

Bei meinem Dodge hab ich es genauso gemacht. War kein Problem.

Andreas
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Beitrag von thedoc »

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Beitrag von EL Krawallo »

geb ich auch ma mein Senf dazu,
das Problem ist eigentlich nicht die Farbe der Blinker sonder das bei Originalverkabelung das Bremslicht blinkt und das bekommt man normal nicht eingetragen in DE. Bei meinem kleinen hab ich folgende Verkabelung gewählt. Alle 3 roten Kammern sind mal grundsätzlich Rücklicht. Die 2 inneren roten sind auf Bremse verkabelt und das äussere blinkt. Hab damit bisher keinerlei Probleme gehabt, weder bei Polizeikontrolle noch anderweitig. 99% der Jungs in Grün halten mich eh nur an weil sie meinen er wär zu laut, Wegen Licht ham die noch nie was gesacht.
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Beitrag von thedoc »

hab es auch mal mit weniger blinklampen versucht.
Dann wird aber die Blinkgeschwindigkeit so extrem
langsam, das Niemand mehr sieht, das ich abbiegen will.
Sicherlich muß dann noch was anderes geändert werden.
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Örnie
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Beitrag von Örnie »

Guten morsche alle zusammen.
Thedog danke erstmal für die Schaltpläne.
Hab gestern mal erst alle Anschlüsse der Fassungen bestimmt. Und es ist wirklich so der Unterschied zwischen Rücklicht und Brems- bzw. Blinker ist wie Tag und Nacht. Also wer den Unterschied nicht erkennt der muss zum Augenarzt. kriegt man die Birnen im Bauhof?
denn die zweidrätigen unterscheiden sich zum Teil in der Höhe dieser Noppen.

Ps. Supabird, Ich würd mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben, wenn du verkabelst, denn ich habs auch nächste Woche vor. Ps wo wohnst du eigendlich ?
gruß.
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Beitrag von KITT »

was mich nun aber wirklich brennend interessiert ist, ob du nun die roten blinker eingetragen bekommst!!
hast du ueberhaupt vor die eintragen zu lassen oder faehrst du so damit rum??
gruss

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Beitrag von Örnie »

Hab gestern mit meinem Werkstattfuzzi geredet bei dem ich meine Chromfelgen bereifen ließ :D .
er meinte nur er fährt da mal hin er kennt ein paar vom Tüv. Ich bete dass es funzt. Ansonsten mach ich aus den zwei inneren Brems- und Rücklicht und aus dem Äusseren reinen Blinker. (Aber nur beim Tüv) wie beim Bild von thedog ist das echt ein Himmelweiter Unterschied. (Sch**** Tüv)
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