Leerlauf zu HOCH
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Leerlauf zu HOCH
Hi Everybody,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen starte, dreht er auf 1500 U/min, und bleibt dort. Immer, wenn ich stehe hält er auch diese Drehzahl bzw. geht auf diese hoch, auch wenn er warm ist. Wenn ich allerdings im ausgekuppelten Zustand im Stand kurz auf's Gas tippe, geht die Drehzahl nach kurzer Erhöhung auf den Sollwert von 750 (ca., nach DZM). Das klappt immer. Woran kann das denn nun liegen??
Danke für Eure Antworten und schönes WE
Matze
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen starte, dreht er auf 1500 U/min, und bleibt dort. Immer, wenn ich stehe hält er auch diese Drehzahl bzw. geht auf diese hoch, auch wenn er warm ist. Wenn ich allerdings im ausgekuppelten Zustand im Stand kurz auf's Gas tippe, geht die Drehzahl nach kurzer Erhöhung auf den Sollwert von 750 (ca., nach DZM). Das klappt immer. Woran kann das denn nun liegen??
Danke für Eure Antworten und schönes WE
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das gleiche Prob hab ich bei unserem kleinen auch
hab mal gaszug gecheckt aber der läuft einwandfrei. Evtl. ist das bei dir ja anders.
Oder wie gesagt ein Ventil klemmt.
hab mal gaszug gecheckt aber der läuft einwandfrei. Evtl. ist das bei dir ja anders.
Oder wie gesagt ein Ventil klemmt.
They tried to test our Spirit and they tastet Steel
"Nein Herr Wachtmeister ich bin nicht zu schnell gefahren sondern nur zu tief geflogen"
88er 3rd Gen. 2.8L V6 Firebird 5-Gang
87er Formula V8 LG4 THM 700R4 WS6 Fahrwerk
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mmmh...
Mmmh, das klingt als wär's in der Nähe der Drosselklappe?? Thomas, wie genau finde ich das Ding, und wie kann ich die Funktion überprüfen? Muss man es ggf. tauschen oder kann man es reinigen?
Nochmal zur Erinnerung, habe ein 2.8l MPFI-Motor.
Lieben Gruß und vielen Dank
Matze
Nochmal zur Erinnerung, habe ein 2.8l MPFI-Motor.
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Matze
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HAAAAALLOOOOOO!
Bitte Leute!
Es wird mir doch irgendwer sagen können, wo das IAC sitzt und was zum Testen dieses Dingens oder noch einen anderen Tip haben. Mein Haynes habe ich nämlich zur Zeit verliehen, da kann ich nicht nachgucken.
Also, seid so nett und helft mir!
Grews
Matze
P.S.: Übrigens stellt sich das Problem z.T. auch mit anderen Drehzahlen ein, z.B. 1200 U/min oder so. Das Verhalten bleibt aber gleich.
Es wird mir doch irgendwer sagen können, wo das IAC sitzt und was zum Testen dieses Dingens oder noch einen anderen Tip haben. Mein Haynes habe ich nämlich zur Zeit verliehen, da kann ich nicht nachgucken.
Also, seid so nett und helft mir!
Grews
Matze
P.S.: Übrigens stellt sich das Problem z.T. auch mit anderen Drehzahlen ein, z.B. 1200 U/min oder so. Das Verhalten bleibt aber gleich.
- Onkel Feix
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das mit dem leerlauf hab ich auch... wenn ich ihn anwerfe, tourt der ca 5-min so um die 1500, und geht dann wenn er warm ist bis auf ~500upm runter....
bei mir halt 5.0 tbi... liegts auch an dem oben genannten oder ists da was anderes oder normal? wie gesagt, is nur wenn der kalt ist...
bei mir halt 5.0 tbi... liegts auch an dem oben genannten oder ists da was anderes oder normal? wie gesagt, is nur wenn der kalt ist...

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Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
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Soo...
Ich habe jetzt das IACV getauscht (das alte hatte ich zuvor gereinigt, doch keine Besserung in Sicht). Hab's mir von diesem D.Radtke liefern lassen, hat echt alles super geklappt, schnell, guenstig und freundlich, nur zu empfehlen.
ABER DIE SCHEISSE IST IMMER NOCH DIE GLEICHE.
Leerlauf haengt bei 1600-1200 U/min fest. Manchmal bekommt er im Stand so richtige "Schuebe", da steht er dann mehrere Sekunden auf 1600 und geht dann schlagartig auf 1200 runter. Aber unter tausend geht er nie, die Sau.
Habt Ihr noch Tips???
Es dankt Euch
Matze
ABER DIE SCHEISSE IST IMMER NOCH DIE GLEICHE.
Leerlauf haengt bei 1600-1200 U/min fest. Manchmal bekommt er im Stand so richtige "Schuebe", da steht er dann mehrere Sekunden auf 1600 und geht dann schlagartig auf 1200 runter. Aber unter tausend geht er nie, die Sau.
Habt Ihr noch Tips???
Es dankt Euch
Matze
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Hier die Loesung
Nach reichlich autofreier Zeit, ziemlichem Aerger mit der Werkstatt und 290.- Euro kam folgendes raus:
Altes IACV war ok
Coolant Sensor war ziemlich tot *(angeblich)
TPS-Sensor war nicht mehr so taufrisch und verstellt (angeblich).
Naj, jetzt laueft die Moehre wieder, ist ja die Hauptsache.
Grews
Matze
Altes IACV war ok
Coolant Sensor war ziemlich tot *(angeblich)
TPS-Sensor war nicht mehr so taufrisch und verstellt (angeblich).
Naj, jetzt laueft die Moehre wieder, ist ja die Hauptsache.
Grews
Matze
Hi,
Was is eigentlich dieser TPS ? Hat das was mit "Throttle Position Sensor" zu tun ?
Weil fast das selbe Verhalten legt mein Vergaser auch an den Tag
Des hört sich auch nich gut an, wenn 5,0 l im Standgas auf 1200 Touren drehen.
Ich werd heut mal den Vergaser abbauen und sauber machen... vielleicht hilft das... ?
Gruß Andi
Was is eigentlich dieser TPS ? Hat das was mit "Throttle Position Sensor" zu tun ?
Weil fast das selbe Verhalten legt mein Vergaser auch an den Tag

Des hört sich auch nich gut an, wenn 5,0 l im Standgas auf 1200 Touren drehen.
Ich werd heut mal den Vergaser abbauen und sauber machen... vielleicht hilft das... ?
Gruß Andi

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mmmh...
TPS.... Throttle Position Sensor... KOENNTE EVTL. verwandt sein 
Ok, ersteres ist einfach nur Abkuerzung des Zweiteren. Die Drosselklappe wird ja praktisch durch Yiehen am Gaszug um eine Achse gedreht und oeffnet dabei die Luftzufuhr im Throttle Body (Drosselklappengehaeuse). Aussen wird dabei der TPS-Sensor mitgedreht. Dabei handelt es sich nur um ein besseres Potentiometer, also einen Widerstand, der je nach Drehung der Achse = Position der Drosselklappe einen bestimmten Wert hat. Die Spannung an selbigem muss bei meinem Motor (2.
genau 4.5 Volt im Leerlauf haben, das kann man eigentlich nur mit 'nem Diagnosetool oder viel Improvisation messen. Man kann den TPS justieren, indem man an seiner Aufhaengung die Schrauben lockert und ihn entsprecht verschiebt/verdreht. Aber das Dingens kann eben auch einfach nicht mehr so frisch sein, dann muss man's tauschen.
Viel Erfolg
Matze

Ok, ersteres ist einfach nur Abkuerzung des Zweiteren. Die Drosselklappe wird ja praktisch durch Yiehen am Gaszug um eine Achse gedreht und oeffnet dabei die Luftzufuhr im Throttle Body (Drosselklappengehaeuse). Aussen wird dabei der TPS-Sensor mitgedreht. Dabei handelt es sich nur um ein besseres Potentiometer, also einen Widerstand, der je nach Drehung der Achse = Position der Drosselklappe einen bestimmten Wert hat. Die Spannung an selbigem muss bei meinem Motor (2.

Viel Erfolg
Matze
invertierter TPS, Jens 
das mit dem nicht kaputten IAC ist natürlich das alte Problem der Ferndiagnose!
Mein Auto läuft nicht, was kann das sein?
Deiner ersten Beschreibung nach könnte es ziemlich sicher das IAC gewesen sein.......
aber wie man sieht muß man einiges mehr beim Einspritzer berücksichtigen. Ein Scantool wäre hier beinahe ein "muß" gewesen.
Für mich ist das Scantool Werkzeug "Nr.1". Habe mir gerade eins für OBD2 gekauft, alles andere ist bei der komplexen Geschichte ein Blindflug.
Thomas

das mit dem nicht kaputten IAC ist natürlich das alte Problem der Ferndiagnose!
Mein Auto läuft nicht, was kann das sein?
Deiner ersten Beschreibung nach könnte es ziemlich sicher das IAC gewesen sein.......
aber wie man sieht muß man einiges mehr beim Einspritzer berücksichtigen. Ein Scantool wäre hier beinahe ein "muß" gewesen.
Für mich ist das Scantool Werkzeug "Nr.1". Habe mir gerade eins für OBD2 gekauft, alles andere ist bei der komplexen Geschichte ein Blindflug.
Thomas
Gruß Tom
AHHHH
Hi,
ha bei mir war ne Schraube locker ... ne nich bei mir sondern an der Halterung für den Leerlaufstellmotor :O
dadurch hat sich der Schieber der den Gaszug beim Kaltlauf "schiebt" ab einer gewissen Stellung des Gaszugs im selbigen verkantet *dam* und somit den Gaszug bei ca. 1200 RPM gehalten...
einfache Lösung große Wirkung, er läuft jetzt auch nicht mehr nach
Gruß Andi
ha bei mir war ne Schraube locker ... ne nich bei mir sondern an der Halterung für den Leerlaufstellmotor :O
dadurch hat sich der Schieber der den Gaszug beim Kaltlauf "schiebt" ab einer gewissen Stellung des Gaszugs im selbigen verkantet *dam* und somit den Gaszug bei ca. 1200 RPM gehalten...
einfache Lösung große Wirkung, er läuft jetzt auch nicht mehr nach

Gruß Andi

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Öhm...
Nur mal gefragt: Wat'n für 'ne Schraube? Bei mir ist das IACV (Leerlaufstellmotor) ein Teil, was von hinten mittels eines 32er (oder so) Maulschlüssels ins Drosselklappengehäuse geschraubt wird. Stecker ran, fertig. Wie sieht dat denn bei Dir aus??
Grews
Matze
@ gta88
Ach, deshalb läuft der Wagen so komisch
Nee, da habe ich wohl nicht richtig hingehört, als die Werkstatt mir das erklärt hat, sorry.
@ Fierotom
Ganz locker bleiben. Ich habe doch gar nichts irgendwie Negatives gesagt, oder? Ich habe per Ferndiagnose gefragt, Ihr/Du habt/hast geantwortet, ich habe gemacht, funktioniert nicht --> Pech gehabt. Ich bin froh, dass hier so kompetente Leute rumschwirren, und wenn was nicht auf Anhieb klappt, ist das schließlich keinem vorzuwerfen!!! Also danke nochmal! Und falls Du noch ein fast neues IACV für den 2.8 brauchst, ZUFÄLLIG habe ich da eines rumzuliegen
Grews
Matze
@ gta88
Ach, deshalb läuft der Wagen so komisch

@ Fierotom
Ganz locker bleiben. Ich habe doch gar nichts irgendwie Negatives gesagt, oder? Ich habe per Ferndiagnose gefragt, Ihr/Du habt/hast geantwortet, ich habe gemacht, funktioniert nicht --> Pech gehabt. Ich bin froh, dass hier so kompetente Leute rumschwirren, und wenn was nicht auf Anhieb klappt, ist das schließlich keinem vorzuwerfen!!! Also danke nochmal! Und falls Du noch ein fast neues IACV für den 2.8 brauchst, ZUFÄLLIG habe ich da eines rumzuliegen

@ Matze
Ähh ja tach,
es liegt vielleicht an dem kleinen Unterschied den ich Eingangs schon erwähnt hab, ich hab nen 5,0 l mit Vergaser ( 4 Barrel Quadrajet )
)
Du hast nen Einspritzer da sieht das alles ein bisschen anders aus
das weiß weil ich grade einen 3,1 er Daheim offen rumstehen hab ....
ich wollte am Anfang mich auch nur vergewissern wie der TPS ausgeschrieben heißt *grins*
Also, sorry das ich für ein durcheinander gesorgt hab,,,,
Andy
Ähh ja tach,
es liegt vielleicht an dem kleinen Unterschied den ich Eingangs schon erwähnt hab, ich hab nen 5,0 l mit Vergaser ( 4 Barrel Quadrajet )

Du hast nen Einspritzer da sieht das alles ein bisschen anders aus

ich wollte am Anfang mich auch nur vergewissern wie der TPS ausgeschrieben heißt *grins*
Also, sorry das ich für ein durcheinander gesorgt hab,,,,
Andy

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Ach ja...
Vergaser... richtig... Du erwähntest sowas *Neid*Sorry, hab ich überlesen :rolleyes: . Freut mich aber, dass es jetzt wieder läuft
) !!
Grews
Matze

Grews
Matze