Ballonreifen 225/70-15

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Ballonreifen 225/70-15

Beitrag von Bird of Prey »

Hallo Leute.

Ich frage mich, wo ich am günstigsten diese Dimension herbekomme. Meine Reifenhändler führen nur die gängigen Reifengrößen für normale on-road wagen und leichtes offroad.

diese dimension 225/70-15 wird aber häufig für geländegängige fahrzeuge verwendet. jetzt frag ich mich wo man sowas am besten bekommen kann.

danke im voraus

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
busdriver
Beiträge: 379
Registriert: 18.08.2002, 20:04
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von busdriver »

guckst du hier

66 euro das stück für no name, 80 euro für marshal und hankook.
gruß andre
[FONT=verdana]und viele Gruesse vom busdriver! [/FONT]
Bild
T-Shirts und Aufkleber für das Bandit Online Racing Team
rocky
Beiträge: 44
Registriert: 01.01.2004, 17:27
Wohnort: München

Beitrag von rocky »

Bist Du sicher das es nicht 225/60 15 sind?
Gruß Rocky
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

ganz sicher sind es 225/70-15

danke @ busdriver
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
T/A-SE
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2002, 15:22

Beitrag von T/A-SE »

@rocky

Schau mal ob Du im Handschuhfach noch einen Aufkleber hast dort steht dann 225/70-15 und hatten alle T/As der 2.Gen seit es Radialreifen gab als Serienbereifung.

@Bird of Prey

Dein Orginalitätsbewußtsein in Ehren aber ich persönlich finde das der 225er doch sehr dünn auf dem T/A aussehen und würde immer wieder zu 255/60-15 greifen.

225/70-15 ab 58 Euronen mit Index bis 210 gibts hier:
http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/Reifen.html
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

mhm, sicher wirken sie in den hinteren radläufen etwas verloren. ich werde darüber nachdenken.

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
kadl18
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2004, 22:46

Beitrag von kadl18 »

Hi Leuts,

also 255/60-15 sehen schon erheblich besser aus auf 8x15 Orig. Felgen; bei vollem Lenkeinschlag streifen diese jedoch bei mir etwas, was jedoch auch am etwas gröberen Profil liegen könnte...

Wichtig war mir, daß man von vorne nach hinten tauschen kann, wenn die Reifenschultern außen wieder mal abgelaufen sind..

Gruß
kadl18
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Passen denn die 255/60/15er so ohne weiteres? Was sagt denn der Tüv dazu?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
pontiac-driver
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2003, 20:47
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von pontiac-driver »

Das wird der Knackpunkt sein.
Haben Sie da ein Gutachten ?
Oder vielleicht eine Freigabe des Herstellers?
V-8 more fun per gallon

[ALIGN=center][FONT=courier]78 T/A Targa 400 unrestauriert und ungeschweisst [/FONT] [/ALIGN]
Cattledog
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2004, 09:35
Wohnort: Bgld/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von Cattledog »

Ich hab die 255er/60/15 eingetragen bzw. hat das der Vorbesitzer gemacht (ging wohl hier in Österreich ohne Probleme). Ich find sie nervig, sie sehen gut aus, aber erstens streifen sie zeitweise wie schon gesagt - und umdrehen oder aus nem Parkplatz fahren damit... ächzzzzz... wenn die Reifen fällig sind, kommt mir sowas nicht mehr drauf.
[COLOR=sky blue]Okay, ramblers, let's get to rambling.[/COLOR]
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Der Vorbesitzer meines Autos hat auch die 255er gegen 225er gewechselt und meinte, daß der Wagen damit erheblich besser laufen würde. Sicherlich merkt man schnell, wofür eine Federung ursprünglich abgestimmt wurde und ich schätze mal, daß die höheren Reifen erheblich komfortabler sind. Die 255er müßten eigentlich mehr Seitenhalt bei reduziertem Komfort bieten. Aus optischen Erwägungen würde man sicherlich zum 255er greifen....hat dazu jemand Erfahrungen? Was ist zu empfehlen?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

ich hab zwar 225er oben, aber ich würd sagen, wenn man mit dem Wagen eh nur fährt wenns Wetter schön ist, und wenn man auf Komfort nicht soviel Wert legt, sollte man sich schon die breiteren Reifen zulegen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die vordere Radaufhängung mit den breiteren Reifen zurechtkommt, da die gesamte Geometrie übern Haufen is.

Wobei der Wagen mit den Ballonreifen schon ächzt und stöhnt wenn man über Unebenheiten fährt.

naja, damit muß man leben!

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ich finde, mein 2.Gen TA sah mit 265 / 50 /15 ern vorne und hinten auch nicht schlecht aus....auch schon annähernd ballonartig...und das Fahrverhalten war sauber...;) :D

Bild
Bild

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Beitrag von Bird of Prey »

hmm offtopic frage: wieso hast den hergegeben? vermutlich wegen der mangelnden alltagstauglichkeit?

matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Matthias:

....du hast ne PN..:)

Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
T/A-SE
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2002, 15:22

Beitrag von T/A-SE »

Habe gar keine Probleme mit den 255ern. Sie berühren niemals etwas weder beim starken einlenken noch beim starken bremsen. Auch das fahrverhalten emfinde ich als einwandfrei. Der Wagen läuft super in der Spur und man kann auch das Lenkrad beim bremsen loslassen und er zieht nicht nach rechts oder links.
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

@ T/A SE: Hast Du denn die breiteren Reifen eingetragen? Bringt das - außer der Optik - spürbare Vorteile?
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

@Pontiac-V8: Wow, Dein ehemaliger 2nd Gen. gefällt mir!!! Was ist denn das für eine Riesenscoop? Wie aufwendig war denn der geniale Umbau auf die 70-73er Front??
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
T/A-SE
Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2002, 15:22

Beitrag von T/A-SE »

Ich würde sagen die Vorteile liegen nur in der Optik und eventuell in der Kurvenhaftung. Der bei der Dekra sagte mir das man ein Tachogutachten brauch um sicherzustellen, daß noch die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.
T/A all the way
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2004, 22:04
Wohnort: Münster Westfalen

Beitrag von T/A all the way »

Da meine Reifen noch recht neu sind, werde ich zunächst mal bei dem Format bleiben. Sind auch keine absoluten Billigreifen, sondern Goodyear. Ich investiere gerade lieber in ein paar straffere Konidämpfer um das Fahrverhalten zu verbessern. Ich denke, das bringt mehr.
T/A all the way
74 Trans am SD455, 76 Lincoln MKIV 460, 2x77 Grand Prix SJ 400, 70 LeMans convertible 455, 71 Formula 455, 68 Pontiac GTO 455, 79 Lincoln Town car 400, 79 Cadillac Eldorado 350, 71 Grand Prix 455
Antworten