kleiner Fehler mit mächtigen Nebenwirkungen.
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nur mal als Beispiel:
wie bekannt wohne ich ja im Ruhrgebiet!
Bei der Verkehrsdichte hier in der Region bekomme ich meinen Opel Corsa selten unter 7 Liter.
Wir waren jetzt 2 Wochen unten am Bodensee. Dort gibt es außer in Friederichhafen kaum Ampeln. Man kann gelassen und störungsfrei fahren. Hier habe ich 5 Ampeln bis zur nächsten Autobahnauffahrt (1000 Meter!) also 5x bremsen und anfahren da die garantiert immer Rot zeigen.
Im Urlaub habe ich einen Verbrauch von 5,0 Liter erziehlt, bei gleichem Fahrstiel!
Die Verkehrsdichte beeinflusst nicht unerheblich den Sprittverbrauch.
Und wenn Manni schreibt das 7-10 Liter braucht fährt er überwiegend Landstrassen und nicht durch das Gewühle einer Großstadt
Thomas
PS: Der MAF regelt nix sondern ermittelt die angesaugte Luftmasse. ECM ist das Stuergerät - richtig!
wie bekannt wohne ich ja im Ruhrgebiet!
Bei der Verkehrsdichte hier in der Region bekomme ich meinen Opel Corsa selten unter 7 Liter.
Wir waren jetzt 2 Wochen unten am Bodensee. Dort gibt es außer in Friederichhafen kaum Ampeln. Man kann gelassen und störungsfrei fahren. Hier habe ich 5 Ampeln bis zur nächsten Autobahnauffahrt (1000 Meter!) also 5x bremsen und anfahren da die garantiert immer Rot zeigen.
Im Urlaub habe ich einen Verbrauch von 5,0 Liter erziehlt, bei gleichem Fahrstiel!
Die Verkehrsdichte beeinflusst nicht unerheblich den Sprittverbrauch.
Und wenn Manni schreibt das 7-10 Liter braucht fährt er überwiegend Landstrassen und nicht durch das Gewühle einer Großstadt
Thomas
PS: Der MAF regelt nix sondern ermittelt die angesaugte Luftmasse. ECM ist das Stuergerät - richtig!
Gruß Tom
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jo, wirt reden über firebirds!!!
Und @ tom, stimmt, hauptsächlich landstraße 100
Und ich kann auch noch weniger verbrauchen, aber ich will damit nicht in irgendnem thread posen, wie wenig mein bird brauch....
aber das ist möglich, und wie tom auch gesagt hat, anfahren und das alles mag der bird gar nicht, auf der landstraße 100 im overdrive, dahingleiten, das sind die fälle, die der bird liebt..
Gruß Manni
Und @ tom, stimmt, hauptsächlich landstraße 100

Und ich kann auch noch weniger verbrauchen, aber ich will damit nicht in irgendnem thread posen, wie wenig mein bird brauch....
aber das ist möglich, und wie tom auch gesagt hat, anfahren und das alles mag der bird gar nicht, auf der landstraße 100 im overdrive, dahingleiten, das sind die fälle, die der bird liebt..
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neubrandenburg ist leider sehr weit von mir, sonst hät ich gesagt, ich komm mal rum...
naja, muss wohl ein anderer mal nach dem rechten sehn, aber es ist durchaus möglich soviel zu vrbrauchen, soll aber nicht die regel sein, fahr mal am wochenende etwas autobahn, ohne viel gaswechsel, einfach nur gemütlich rollen lassen und mal kucken was dabei rauskommt, dann siehst du, ob alles in ordnung ist..
Gruß Manni
naja, muss wohl ein anderer mal nach dem rechten sehn, aber es ist durchaus möglich soviel zu vrbrauchen, soll aber nicht die regel sein, fahr mal am wochenende etwas autobahn, ohne viel gaswechsel, einfach nur gemütlich rollen lassen und mal kucken was dabei rauskommt, dann siehst du, ob alles in ordnung ist..
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Aber um mal zur fehlersuche zurück zukommen und realistisch zu bleiben, durchschnitt söllte so bei 9-12
bei normal eingestellten motoren sein...
vieleicht schaltet dein getriebe auch etwas schlecht, sodass der motor mehr leistung brauch, oder sonst was ist schrott, keinen plan mehr....oder er dreht immer zu hoch.....
Und zum kickdown, in der regel kommt beim v6 nicht so das umwerf gefüll beim kickdown, und es ist allgemein bekannt, das mit dem alter, die getrieb etwas schlapp werden und man schneller anzieht, wenn man nicht den kickdown trit.....!!
Wo wir gerade dabei sind, kann man wirklich die bremsbänder des getriebes mit einer schraube von außen nochmal nachziehen???
Danke Gruß Manni
PS: wenn meiner mit 100 im overdrive dahin gleitet, dann geb ich eigentlich fast gar kein gas dazu, das läuft mit gerade etwas mehr als standgas... ca 1100 umdrehungen...
bei normal eingestellten motoren sein...
vieleicht schaltet dein getriebe auch etwas schlecht, sodass der motor mehr leistung brauch, oder sonst was ist schrott, keinen plan mehr....oder er dreht immer zu hoch.....
Und zum kickdown, in der regel kommt beim v6 nicht so das umwerf gefüll beim kickdown, und es ist allgemein bekannt, das mit dem alter, die getrieb etwas schlapp werden und man schneller anzieht, wenn man nicht den kickdown trit.....!!
Wo wir gerade dabei sind, kann man wirklich die bremsbänder des getriebes mit einer schraube von außen nochmal nachziehen???
Danke Gruß Manni
PS: wenn meiner mit 100 im overdrive dahin gleitet, dann geb ich eigentlich fast gar kein gas dazu, das läuft mit gerade etwas mehr als standgas... ca 1100 umdrehungen...

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haha!!
Klar, genügend, wenn ich dir die richtige zwiege kannst du hier sogar noch für 1,09 deinen tank mal voll machen...
Manchmal sind sie in eckernförde auch noch billiger, aber nur manchmal und ich denke die preise ziehen jetzt auch wieder an...
ich habe meinen zum glück noch für 1.05 randvoll´gemacht..
Gruß Manni
Klar, genügend, wenn ich dir die richtige zwiege kannst du hier sogar noch für 1,09 deinen tank mal voll machen...
Manchmal sind sie in eckernförde auch noch billiger, aber nur manchmal und ich denke die preise ziehen jetzt auch wieder an...
ich habe meinen zum glück noch für 1.05 randvoll´gemacht..




Gruß Manni

joa, in Eckernförde war dat Tanken schon immer etwas günstiger, war da früher immer im Urlaub, echt schön da. Würd echt gern da wohnen, aber Arbeit dort zu finden soll schwer sein....
Zum Spritverbrauch, hab meinen 403ér auf 200 km Autobahn mit 120 konstant trotz schlechtem Zustand des Motors( 7 Pötte, Vergaser undicht und schlecht eingestellt, alte Zündkerzen, Luffi schwarz) mit 12 l / 100km heimgefahren nach Kauf....
Zum Spritverbrauch, hab meinen 403ér auf 200 km Autobahn mit 120 konstant trotz schlechtem Zustand des Motors( 7 Pötte, Vergaser undicht und schlecht eingestellt, alte Zündkerzen, Luffi schwarz) mit 12 l / 100km heimgefahren nach Kauf....
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Wie siehts denn mit dem Abrollen deines Vogels so aus?
Wenn du z.b 50 fährst und auf "N" schaltest, wie weit kommst du auf ebener Strecke ca.???
Reifendruck? Spur? Sturz? Radlager?
Wenn du im Overdrive fährst, und etwas vom gas gehst oder gas giebst, ädert sich dann deine Drehzahl stark oder kaum??? im verhälnis zur geschwindigkeit?
evtl. defektete TCC.
oder evtl. mal MAP und den Ansaugluft-temperatur-Sensor wechseln, den schlauch zum MAP auf dichtigkeit prüfen.
Roman
Wenn du z.b 50 fährst und auf "N" schaltest, wie weit kommst du auf ebener Strecke ca.???
Reifendruck? Spur? Sturz? Radlager?
Wenn du im Overdrive fährst, und etwas vom gas gehst oder gas giebst, ädert sich dann deine Drehzahl stark oder kaum??? im verhälnis zur geschwindigkeit?
evtl. defektete TCC.
oder evtl. mal MAP und den Ansaugluft-temperatur-Sensor wechseln, den schlauch zum MAP auf dichtigkeit prüfen.
Roman
Hallo
leute
habe gerade Zündung überprüft --- 10 Grad vor OT-- stimmt genau
im gleichem Atemzuge mal AU durchgeführt---:durchgefallen: Lambdawert zu hoch---zu fett?!
da wie gesagt zwei Krümmerbolzen ab sind liegt die Vermutung nahe, das diese Schuld sind--aber ob die 17 liter ansagen
Zum Rollwiderstand kann ich sagen rollt wie geschmiert
und zum overdrive : ja wenn ich in ihm fahre und dann mal Gas gebe: rührt sich erstmal nischt: wenn er scih nun doch mal beqemt runter zu schalten: na ja dann kommt auch nicht viel
kölle
leute
habe gerade Zündung überprüft --- 10 Grad vor OT-- stimmt genau
im gleichem Atemzuge mal AU durchgeführt---:durchgefallen: Lambdawert zu hoch---zu fett?!
da wie gesagt zwei Krümmerbolzen ab sind liegt die Vermutung nahe, das diese Schuld sind--aber ob die 17 liter ansagen
Zum Rollwiderstand kann ich sagen rollt wie geschmiert
und zum overdrive : ja wenn ich in ihm fahre und dann mal Gas gebe: rührt sich erstmal nischt: wenn er scih nun doch mal beqemt runter zu schalten: na ja dann kommt auch nicht viel
kölle
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