Leerlauf nach Batterie abklemmen

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Filou
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Leerlauf nach Batterie abklemmen

Beitrag von Filou »

Hallo Jungs!

Da ich immer wieder lese was es für Problemchen gibt nach dem die Batterie abgeklemmt wurde möcht ich euch mal meinen Trick verraten wie man das schnell wieder in den Griff bekommt. Hab auch einen 92 er V6 und schon öfter das Problem gehabt .. also ....

1) Motor starten ( no na :D )
2) Handbremse anziehen (ist sehr ratsam :P )
3) Automatik auf Stufe (D)
4) den Motor so lange am Stand laufen lassen bis sich der Ventilator automatisch einschaltet.

das wars ... funktioniert meisst beim ersten mal ... wenn nicht wiederholen.

Die Idee ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern war ein Tipp meiner Werkstadt ...

lG
Robert
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Aha.....

das IAC Valve "justiert" sich aber erst wenn Du mit dem Auto schneller 30 Km/h fährst.
Klar, es justiert sich natürlich nicht, nur das ECM fährt es dann ganz auf um eine Referenz zu haben.

So wie Du es beschreibst wie nur der Zustand "Leerlauf" mit eingelegter Fahrstufe "angelernt".
Alle anderen Lastbereiche (mit und ohne Klimakompressorbelastung!!!) werden erst im Fahrzyklus angelernt. Das geht nun mal nicht im Stand bei Leerlauf.


Thomas
Gruß Tom
Filou
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Beitrag von Filou »

Hallo !

Ja du hast sicher recht ..... aber was ist das grösste problem ? Natürlich das dir der Motor an der Kreuzung abstirbt und die Drehzahl schwankt, oder ?
Und dieses kannst du dadurch mal relativ rasch beheben ..... der Rest kann sich ruhig selber im Fahrbetrieb anlernen.
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