PCV Ventil/Filter

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

PCV Ventil/Filter

Beitrag von stefanHH »

das PCV Ventil hat doch auch einen Filter oder? wann sollte man den wechseln und was macht das ventil genau? kann das mal bitte jemand kurz erklären?

gruss
stefan
:fest:
spike1179
Beiträge: 179
Registriert: 06.03.2004, 17:45
Wohnort: Rm Olpe
Kontaktdaten:

Beitrag von spike1179 »

Das Ding ist für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig, und führt die Abgase die sich im Motorblock sammeln zurück zum Luftansaugtrakt (der Umwelt zuliebe )

siehe hier: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=10
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Das PCV-Valve hat keinen Filter drin, da ist nur eine Kugel drin (wie ne art Rückschlagventil) es lässt den Luftstrom nur in eine Richtung zu.
Wenn Du das teil aus dem Ventildeckel ziehst und mal schüttelst muß es schön klappern, meist lagert sich dort Ölkohle ab und die Kugel schließt nicht mehr richtig.
Ich werfe das Teil meist bei jedem zweiten Ölwechsel in die Tonne.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, der 5.0 Liter TBI Motor hat oben auf dem Motor im Luftfiltergehäuse am Ende des Rohres der Kurbelgehäuseentlüftung einen Filterschwamm sitzen . . . den habe ich allerdings noch nie so dreckig gesehen das er gewechselt werden müsste !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

@Mike
das is zwar richtig, hat aber direkt nichts mit dem PCV zu tun, das sitzt auf der anderen Seite.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
stefanHH
Beiträge: 300
Registriert: 11.09.2003, 13:00
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von stefanHH »

aha ok, ich dachte das wäre so eine Art FIlter. Ich werd das teildann auch mal wechseln, hab das im Haynes allerdings nicht so ganz kapiert.....

gruss
stefan
:fest:
Robin22
Beiträge: 196
Registriert: 04.01.2004, 14:36
Wohnort: Germany / Wittlich 545xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin22 »

Ich hab noch nie gehört das man das PCV bei jedem 2. Ölwechsel wechselt... Zuviel Geld?? Solange das Ding in Ordnung ist, kann man es doch meines erachtens drin lassen... sonst könnte man doch noch bei jedem Benzinfilter wechsel die E-Düsen wechseln...
Und manche PCV´s haben einen Filter drin, allerdings ist das nur ne Dünne Waabe und meist aus Metall.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Das Ding ist tatsächlich ziemlich teuer.
Ich reinige es jeden 2 Ölwechsel immer mit Waschbenzin und spüle es ordentlich durch . . . danach wird die Funktion geprüft und gut.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Robin22
Beiträge: 196
Registriert: 04.01.2004, 14:36
Wohnort: Germany / Wittlich 545xx
Kontaktdaten:

Beitrag von Robin22 »

so mag ich das... und ich dachte schon ich wäre der einzigste, der eine F-Body wert und kaum Geld dadurch in der tasche hat
Ralph Seidt
Beiträge: 75
Registriert: 11.09.2003, 21:30
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Ralph Seidt »

Preis PCV-Ventil 1999 in DM: 8,60 ohne Mwtst.
Antworten