probleme mit maf
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
probleme mit maf
hi leute
Meine ses hat mir den fehlercode 33 (maf low voltage)angezeigt und ich hab auch gemerkt das der Wagen tiefturig lief und nicht gut beschleunigt hat.
So ,jetzt habe ich das ding mal ausgebaut und das gitter etwas sauber gemacht und dann wieder eingebaut.Jetzt zeigt es keinen fehlercode mehr an und der Wagen fährt auch nicht mehr tiefturig,aber der wagen beschleunigt jetzt ruckartig,so als ob das benzin nur ruckartig eingespritzt wird.(das war vorher nicht)
hat da jemand einen Rat?
Meine ses hat mir den fehlercode 33 (maf low voltage)angezeigt und ich hab auch gemerkt das der Wagen tiefturig lief und nicht gut beschleunigt hat.
So ,jetzt habe ich das ding mal ausgebaut und das gitter etwas sauber gemacht und dann wieder eingebaut.Jetzt zeigt es keinen fehlercode mehr an und der Wagen fährt auch nicht mehr tiefturig,aber der wagen beschleunigt jetzt ruckartig,so als ob das benzin nur ruckartig eingespritzt wird.(das war vorher nicht)
hat da jemand einen Rat?

Mammut,
Code 33 beim 2,8l Motor bedeutet: zu HOHER Luftfluss durch den MAF-Sensor.
Ein Code 33 wird gesetzt, wenn:
- der Luftfluss bei eingeschalteter Zündung größer als 20 gr/s ist ODER
- die Drehzahl des Motors geringer als 1300 U/min. ist
- der TPS-Wert weniger als 8% vom Maximum beträgt
- der Luftfluss größer als 20 gr/s ist
- die oben genannten Punkte für die Dauer von 2 Sekunden zutreffen
Das Thema „MAF“ ist ziemlich komplex, ein Fehlercode aus diesem Berich gibt lediglich an, dass der Luftfluss durch den Sensor für gewisse Betriebsbedingungen erheblich vom Sollwert abweicht. Der Fehler kann ganz woanders liegen, z.B. verstellter TPS, defekter IAC-Motor, PCV-Probleme usw….
Gruß
Jens
Code 33 beim 2,8l Motor bedeutet: zu HOHER Luftfluss durch den MAF-Sensor.
Ein Code 33 wird gesetzt, wenn:
- der Luftfluss bei eingeschalteter Zündung größer als 20 gr/s ist ODER
- die Drehzahl des Motors geringer als 1300 U/min. ist
- der TPS-Wert weniger als 8% vom Maximum beträgt
- der Luftfluss größer als 20 gr/s ist
- die oben genannten Punkte für die Dauer von 2 Sekunden zutreffen
Das Thema „MAF“ ist ziemlich komplex, ein Fehlercode aus diesem Berich gibt lediglich an, dass der Luftfluss durch den Sensor für gewisse Betriebsbedingungen erheblich vom Sollwert abweicht. Der Fehler kann ganz woanders liegen, z.B. verstellter TPS, defekter IAC-Motor, PCV-Probleme usw….
Gruß
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.