cooling fan (ventilator) springt nicht an

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Mammut
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cooling fan (ventilator) springt nicht an

Beitrag von Mammut »

Hi leute
ich hab schon wieder ein problem.

heute hat erstmal mein kühlerwasser gekocht(im ausgleichbehälter)
da der ventilator nicht anspringt.

hat jemand einen schaltplan für den ventilator- schaltkreis.oder kann mir jemand erklären wo das relai und der ganze kram ist der damit zusammenhängt das der Fan wieder funzt?

bin für jeden rat dankbar
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Jim
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Beitrag von Jim »

Ich habe da einen Schaltplan von einem V8 mit 2 Lüftern.......dürfte aber halbwegs identisch sein. Soll ich den mal reinstellen?
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Michi
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Beitrag von Michi »

Hi....... :D Wo der Kühler ist weist du ???

Irgend wo am Kühler ist ein Termofühler reingeschraubt an dem sind zwei Kabel drann .
Ziehe diese beiden kabel mal ab und halte sie aneinander .
Sollte dann der lüfter laufen ist der Fühler kaput .

Mehr schätze ich wird es nicht sein .
Vieleicht wenns schlim kommt ist da ein Kabelbruch welches meist an den enden auftrit welche du abzihen sollst um zu Testen .

Ach ja die Zündung sollte an sein .


Gruß Michi
Hii Auto fängt mit ( A ) an und hört mit ( o ) Auf
Mammut
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Beitrag von Mammut »

jim..
ja das wäre nett,schick mal rüber

chucky77@gmx.net

und danke an michi
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

und ich dachte der Thermoschalter beim 2,8l ist im Motorblock......

Beim 3,1l ist ürbigens ein solcher nicht mehr vorhanden, da übernimmt das ECM die Entscheidung - trifft hier zwar nicht zu, aber nur zur Info da nicht alle Firebird's ein gleiches System haben

Thomas
Gruß Tom
Mammut
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Beitrag von Mammut »

ja fierotom hat recht!

wie kann ich bei 2,8er denn testen ob es daran liegt?
kann ich das genauso testen wie beim 3,1er
Ziehe diese beiden kabel mal ab und halte sie aneinander .


geht das so beim 2,8er?
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Mammut,

einfacher Test: Zündung aus, A + B am ALDL Steckverbinder brücken, dann Zündung einschalten  läuft der Lüfter an?

Ist die Sicherung ok.? 20A im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett? Sonst kann das Relais nicht schalten!

Das Relais selbst befindet sich links hinten im Motorraum und ist auf einem Metallträger an der Spritzwand angeschraubt (schräg über dem Bremskraftverstärker, wenn Du A/C hast ist es das mittlere Relais, Kabelfarben: rot/schwarzrot, braun und dunkelgrün-weiss).

Der Coolant Temperature Sensor befindet sich vorne an der Ansaugbrücke (zumindest beim 88er 2,8l)…

Probiere mal folgendes:

1. Sicherung prüfen
2. Wenn die ok ist, nimm ein Kabel und verbinde das dunkelgrün-weisse Kabel vom Relais mit Masse. Wenn der Lüfter anläuft, ist das Relais in Ordnung.
3. prüfe mal den Coolant Temperature Switch (Stecker abziehen, Kabelfarben gelb und schwarz), er sollte folgende Werte haben:

20°C: 3400 Ohm
38°C: 1800 Ohm
70°C: 450 Ohm
100°C: 185 Ohm

Wenn Du die beiden Kabel überbrückst sollte der Lüfter sofort anlaufen!

Die Angaben sind aus einem 88er Manual, ob die Kabelfarben 100% zutreffen, kann ich nicht sagen!

Viel Erfolg! :)

Jens
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

@Jens [GTA88]

der coolant temperature switch bei meinem 2,8L war wirklich ein switch, da gibts nur unendlich oder nahe 0 Ohm!

@Mammut
Aber Kabel überbrücken ist die sicherste Methode!
Zündung einschalten nicht vergessen!

Beim 3,1L kannst Du das nur testen wie Jens es beschrieben hat: A&B in der ALDL Buchse brücken da es keinen CTS mehr gibt!


Thomas
Gruß Tom
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Thomas,

wie ich schon schrieb, beziehen sich die Angaben auf einen 88er 2,8. Der Lüfter wird über das ECM gesteuert, den Ist-Wert liefert der CT Sensor.

Gruß

Jens
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

staun.....

ich beziehe mich auch auf meine ehemaligen 88er 2,8L!
Da war in der Ansaugspinne ein Temperaturschalter, hatte später sogar einen geordert der etwas früher schaltet.

Der 3,1L hatte es dann so wie Du sagst über's ECM / CT gesteuert...

Gruß nach Essen :D

Thomas


PS: @Jens - unser Treffen müssen wir wohl später mal nachholen, bei dem Wetter hatte ich keine Lust die Kiste aus der Garage zu holen :( :(
Gruß Tom
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Hallo Thomas,

nicht dass wir hir aneinander vorbei schreiben: es gibt auch noch einen "A/C fan control switch"...

Zitat aus dem Service manual:

"Circuit description:

The electric cooling fan is controlled by the ECM, based on inputs from the coolant temperature sensor, the A/C fan control switch, and vehicle speed. The ECM controls the fan by grounding CKT 335, which energizes the fan control relay.
...
If the engine is actually overheating, and the gage indicates overheating, but the coolant fan is not coming "on", the coolant sonsor has has probably shifted out of calibration and should be replaced."

Gruß nach Mülheim

Jens
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

Nee nee Jens,
wir schreiben nicht aneinander vorbei!

Der 2,8L V6 im Fiero hat für den Ventilator einen Thermoschalter in der Spinne - das ist Fakt - hatte ja genug Fiero's in den Jahren ;)

Beim aktivieren der Klimaanlage wurde der Ventilator immer permanent eingeschaltet und zwar direkt von der A/C Konsole aus!
Da waren also 3 Geber installiert, einer für's Instrument, einer für's ECM und einer für das Ventilatorrelais.

Dann ist es beim Firebird in den Baujahren tatsächlich anders gelöst. Das hätte ich nicht gedacht - ich unwissender ;(

Thomas ;)
Gruß Tom
Mammut
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Beitrag von Mammut »

hi gta88

wie soll ich die beiden kabel vom Cool. Temp Swich überbrücken.

meinst du mit einander verbinden oder auf das eine + und auf das andere -?

ach ja ich habe da 2 teile bei der ansaugbrücke
(eins hat 2 Braune Kabel und das andere gelb-schwarz)
was ist das mit den 2 braunen kabeln eigentlich?
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Mummut,

den Stecker abziehen und dann das gelbe mit dem schwarzen Kabel verbinden.

Gruß

Jens
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Mammut
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Beitrag von Mammut »

gta88

soo
1.sicherung ist ok
2.ich habe den Stecker vom Coolant temp.Swich rausgezogen und ich musste noch nicht mal die beiden kabel brücken und der ventilator springt dann erst an wenn der Wagen läuft.(bei brücken der beiden kabel passiert das selbe)
3.ich habe das grüne kabel vom relai an masse angeschlossen und ist auch ok.

und ist das normal bei das der ventilator links rum dreht (also den motor anbläst und nicht den kühler)?
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

und ist das normal bei das der ventilator links rum dreht (also den motor anbläst und nicht den kühler)?


sicher ist das normal!!
Der Lüfter saugt frische Luft duch den Kühler hindurch auf den Motorblock!
Wäre sonst wärend der Fahrt etwas unglücklich wenn er gegen den Fahrtwind blasen würde :D :D

Thomas
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Beitrag von Mammut »

ohhh man bin ich blöd!!!!
hätte mir eigentlich klar sein müssen!
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