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Verfasst: 30.01.2006, 20:29
von Mike
@maddin:
Ich weiß wie das bestimmt wird.
Und zum Öldruck:
Ne nicht mit der Pumpe aber wie schnell das Öl aus den Lagerschalen gedrückt wird, also der Widerstand zur Pumpenleistung . . .
MFG. Mike
Verfasst: 30.01.2006, 20:31
von Fierotom
der öldruck hat kaum was ,it der ölsorte zu tun, sonder wie "dicht" die pumpe arbeitet
Einspruch!
Ein mineralisches Öl mag bei kaltem Motor einen höheren Druck aufbauen als synthetisches, jedoch bei sehr heißem Motor ist das synthetische Öl klar im Vorteil.
Was hat das mit der Dichtheit der Pumpe zu tun?
Wegen dem Lecken: wurde ein Motor über Jahre nur mit Mineralöl gefahren setzen sich Ablagerungen an den Dichtungen fest. Die Dichtungen werden porös aber die Ablagerungen verhindern ein Ölen... Die synthetischen Öle hingegen waschen diese Ablagerungen raus und legen die porösen Dichtungen frei, zudem ist synthetisches Öl auch dünnflüssiger und kommt eher durch die porösen Dichtungen nach draußen
Verfasst: 30.01.2006, 20:42
von Mike
Verstehe ich auch nicht . . .
Also 10W40 (Teilsynthetisch) sollte es schon sein !
15W40 (Mineralisch) lagert sich ab und das nicht nur im Motor sondern auch durch die Kurbelgehäuseetlüftung (Dämpfe) im Luftansaugtrakt wie z.B. Drosselklappe, Luftansaugbrücke usw.
Das macht Teilsynthetisches viel weniger und Vollsynthetisches noch weniger bzw. gar nicht.
Hier kann jeder nachgucken was es wichtiges über Öl zu wissen gibt . . . auch ohne Lehrgang, bei dem ja scheinbar nicht viel hängengeblieben ist

:
*KLICK-1*
*KLICK-2*
Ich fahre übrigens min. 2 mal täglich an einer Shell-Tankstelle vorbei
MFG. Mike
Verfasst: 30.01.2006, 21:01
von BessenOlli
.5 Umölung von Mineralöl auf Syntheseöl
Ein Wechsel von mineralölbasischen Motorölen auf synthetische Produkte stellt im allgemeinen kein Problem dar. Bei Motoren mit hohen Laufleistungen (60.000 -100.000 km oder mehr), die mit einem Mineralöl betrieben wurden, können im Laufe der Zeit Ölkohleablagerungen gebildet haben ( z.B. im Bereich der Kolbenringe oder Ventilführungen) bzw. stark verschmutzt sein, da Mineralöle thermisch nicht so stabil sind wie Syntheseöle.
Durch die reinigende bzw. spülende Wirkung einiger synthetischer Motorenöle werden Verkokungen oder Ablagerungen mit der Zeit beseitigt. Da dieser Reinigungsprozeß nicht an allen Stellen im Motor gleichzeitig und gleichmäßig erfolgt, wie z.B. im Kolbenringbereich, kann in der Übergangsphase ein leicht erhöhter Ölverbrauch eintreten, der sich wieder normalisiert, wenn alle Ringe "freigespült" bzw. freigängig sind.
Bei starker Verschmutzung eines Motors empfiehlt es sich, das erste Intervall zu halbieren oder zu dritteln. Die Gefahr, daß Ablagerungen großflächig abgetragen und Ölzuführungen verstopft werden, besteht nicht.
Quelle: Mike's link ^^
(Castrol ist trotzdem nur mittelmäßig beim Additivpaket *g*)
Verfasst: 30.01.2006, 21:10
von Mike
Ich finde das Magnatec von Castrol gut (damit hatte ich bisher den geringsten Ölverbrauch, nicht mal 0,5 Liter auf über 10.000 Km !) und dann noch die Produkte von Valvoline wie z.B. das MaxLife (gibt es jetzt auch Vollsynthetisch) . . . 5W30 hat Valvoline auch im Programm und ist wahrscheinlich eine ganze Ecke billiger als das von Shell. Na ja und bei Ebay bekommt man 5W30 Öl nach GM richtlinien auch sehr billig.
Na ja . . . jeder schwört da auf sein Süppchen

Wahrscheinlich ist ein 5W40 aus´m Baumarkt "von" Gut & Billig für 21 Euro für 5 Liter nicht schlechter als ein "Markenprodukt" . . . stammt wahrscheinlich sogar aus dem selben Zapfhahn
MFG. Mike
Verfasst: 30.01.2006, 21:15
von BessenOlli
Moderne vollysynthetische Öle bestehen zu bis zu 30% aus Additiven. Darum würde ich nie noname Zeugs reinfüllen, auch wenn das Grundöl mal aus dem gleichen Hahn kam...
Was für eine Freigabe hat das 5w-30 MaxLife (vollsynth.)? A1/B1? A3/B3?
edit
"Valvoline SynPower MXL 5W-30" ist tatsächlich vollsynthetisch und hat A3/B3 Freigabe.
"Valvoline Max Life FE 5W-30" ist fast genauso teuer, hat aber nur A1/B1 Freigabe. Also mit dem "Verschleißschutz" sollten die da nicht ernsthaft werben.
Und vollsynthetisch ist es nicht!
(Es ist so ein HC-crack irgendwas... billigeres, fast-vollsynthetisches Öl...)
Verfasst: 30.01.2006, 21:21
von Mike
Ja kann sein, aber "normal" ist alles ab 5W40 Vollsynthetisch und 10W40 Teilsynthetisch und 15W40 "Mineralisch" aber natürlich auch mit Additiven ausgestattet.
MaxLife 5W30:
Product Specs
MaxLife Synthetic is safe for new and rebuilt engines and will not void new car warranties. Recommended for engines specifying API SL/SJ, ACEA A3/B3/B4, BMW LL01/98, VW502.00/505.00, MB229.3/229.1. See owners manual for appropriate viscosity.
Sizes and Grades
Name 5W-30 Motor Oil
Size Quart
Part VV179
UPC 0-74130-00179-4
Name 10W-30 Motor Oil
Size Quart
Part VV180
UPC 0-74130-00180-0
MFG. Mike
Verfasst: 30.01.2006, 21:27
von BessenOlli
^^ Laut ATU-Homepage hat das MaxLife nur A1/B1 Freigabe... du hast A3/B3 in deiner Quelle stehen.
Was stimmt?
Verfasst: 30.01.2006, 21:28
von Mike
@Olli:
Ok Schmiermich

(Wernerfilm)
Welches ist das beste Öl bzw. welches hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis ?
Ich habe die Infos von
http://www.Valvoline.com
Kann sein, dass das Öl welches in D verkauft wird anders zusammengesetzt ist !?
MFG. Mike
Verfasst: 30.01.2006, 21:36
von BessenOlli
Welches das beste Öl ist meiner Meinung nach?
Hmmmm....
Generell:
"Mobil-1 5w-50" oder "Liqui Moly Synthoil High Tech 5w-40".
Für Ganzjahres-F-Bodys die "normal" fahren:
"Liqui Moly Synthoil High Tech 5w-40"
Für Ganzjahres-F-Bodys die viel Volllast fahren:
"Mobil-1 5w-50"
Für Saison-F-Bodys die "normal" und nicht viel Kurzstrecke* fahren:
Da geht natürlich auch 10w-40. Ich würde dennoch auf A3/B3-Freigabe achten und wahrscheinlich wegen der Additiv-Qualität auch dann zu Mobil-1 oder Liqui Moly greifen. Und natürlich ist auch hier mehr Synthetik = besser.
Für Saison-F-Bodys die viel Volllast aber nicht viel Kurzstrecke* fahren:
Könnte man ein 10w-50 nehmen. Und natürlich auch hier... A3/B3... s.o.
(* bei viel Kurzstrecke würde ich immer ein "5w" empfehlen)
^^
Das ist was ich empfehlen würde.

Verfasst: 30.01.2006, 21:39
von Mike
Interessanter Link wo alles was man über Spezifikationen, Freigaben und Herstellervorschrifter erfahren kann !
*KLICK*
Und ein Ölvergleichstest von Auto-Bild !
*KLICK*
Edit:
Hier sind die Ebay 5W30 Öle nach "GM" OPEL:
Link-1
Link-2
Mit der neuen Freigabe OPEL/ GM Diesel LL B-025 muß das Motorenöl zwei wichtige Eigenschaften erfüllen: hohe HTHS-Viskosität*) und extrem niedrige Verdampfungsverluste (dadurch geringer Ölverbrauch). Für OPEL/ GM Benzin LL A-025 sind niedrige HTHS-Viskosität*) für geringen Kraftstoffverbrauch und geringe Verdampfungsverluste gefordert.
Die meisten wissen ja, dass besonders OPEL-Motoren viel Öl verbrauchen.
MFG. Mike
Verfasst: 30.01.2006, 21:58
von BessenOlli
Die Öl die du da bei eBay verlinkt hast scheinen A3/B3 zu haben nach dem was da steht.
(Bei dem einen steht seltsamerweise "A3/B4"?!?)
Für den Preis sicher gute und auch für uns geeignete Öle. Was die Additive im Öl dieses Herstellers taugen weiss ich allerdings net.
Allerdings mag ich Xw-30 net so...
Erstens weil wir in Deutschland flotter unterwegs sind (und dafür zu wenig Öl in den Autos ist).
Zweitens weil die Motoren inzwischen älter sind und ich glaube dass die es ganz gut finden, wenn das heisse Öl nicht ganz so dünn wird.
Drittens weil ich denke, dass die Jungs Ende der 70ern bzw. Anfang der 80er statt 5w-30 selber 5w-40 empfohlen hätten, wenn sie schon heutige Öle gehabt hätten.
edit
Ich habe übrigens oben genauere Empfehlungen an meinen letzten Post editiert. So sehe ich das. :]
Verfasst: 31.01.2006, 17:17
von Fierotom
sind wir doch mal ehrlich,
5W50 der besten Sorte sollte uns doch so ein Auto wert sein, oder?
Gerade bei der verhältnissmäßig geringen Ölmenge an der Motorgröße gemessen.....
Ich meine, die meisten wechslen 1x im Jahr das Öl und dann wegen 20 oder 30 Euro abwägen was man denn nun nimmt??
Verfasst: 31.01.2006, 20:29
von BessenOlli
Sehe ich auch so.
Und wenn das Öl nur 2-3% weniger Verbrauch bringen sollte (was durchaus möglich wäre) dann würde es sich sogar rechnen...
Feix will das Anfang April mal austesten mit dem Verbrauch... bin mal gespannt...

Verfasst: 14.03.2006, 20:15
von Mike
Frage, WARUM empfehlen so viele Schrauber mit sehr viel Erfahrung mineralisches Öl für die 3-Gen. Motoren ?
15W-40 oder gar 20W-50 !!!???
MFG. Mike
Verfasst: 14.03.2006, 20:43
von Patrick Freitag
Bei mir is 15W40 (Mobil) drin und ich gurke mit einem Benzin-Verbrauch von 11,5-13,5 ltr./ 100 km (je nach Strecke) durch die Lande.
Ich denke, dass ist durchaus zufriedenstellend.
P.
Verfasst: 14.03.2006, 21:12
von Mike
Es geht hierbei leider nicht um den Verbrauch sondern speziell um die Langlebigkeit der Maschine, um den Ölverbrauch, um einen konstanten Öldruck auch bei extrem hohen Temperaturen usw.
MFG. Mike
Verfasst: 14.03.2006, 21:49
von And!
was wird ab werk empfohlen? sicher mineralisch... und die Viskosität? Daran sollte man sich halten, egal was sonst für berühmte schrauber erzählen, zumindest wenn man den Wagen original belässt und unter normalen Bedingungen fährt (also bwm blasen bis die oma ins altersheim rennt)

ne scherzle...
dann lieber alles original lassen und lieber häufiger Ölwechsel machen.. ich weiss nur das hochviskose Öle neben anderen Problemchen auch gerne aus jede noch so kleine Ritze entweichen... bei Opel bspw. soll angeblich vor langer Zeit alles unter 15W40 verboten gewesen sein weil es zu Undichtichkeiten auf Grund des dünnflüssigen Öls bei Betriebstemperatur gekommen ist. Nachvollziehbar wäre es. Wer es perfekt machen will müsste eigentlich auch je nach Jahreszeit und Fahrverhalten ein entsprechendes Öl eingiessen?

Verfasst: 14.03.2006, 22:51
von BessenOlli
Original von And!
was wird ab werk empfohlen? sicher mineralisch... und die Viskosität? Daran sollte man sich halten,
[...]
... bei Opel bspw. soll angeblich vor langer Zeit alles unter 15W40 verboten gewesen sein weil es zu Undichtichkeiten auf Grund des dünnflüssigen Öls bei Betriebstemperatur gekommen ist. Nachvollziehbar wäre es.
[...]
Wer es perfekt machen will müsste eigentlich auch je nach Jahreszeit und Fahrverhalten ein entsprechendes Öl eingiessen?
Zu 1)
Naja... dass in den 80er Jahren niemand HDTV Geräte empfohlen hat heisst ja auch nicht, dass HDTV schlechter zum fernsehen geeignet wäre als normal aufgelöstes TV...
(hmm versteht man was ich sagen will? *g*)
Zu 2)
Bei "Betriebstemperatur" ist ein vollsynthetisches Öl mit der Viskösität *w40 grundsätzlich "dicker" als ein Mineralisches *w40er Öl.
Zu 3)
Damit man das nicht muss gibt es Mehrbereichsöle. Man könnte allerdings wenn man unbedingt will zwischen 5w-50 und 0w-40 wechseln je nach Sommer/Winter. Aber Sinn macht das dann echt nich' mehr wirklich hehe.
Verfasst: 14.03.2006, 22:59
von Mike
Auf die Werksempfehlung gebe ich auch nur ein laues Lüftchen . . . das war damals die empfehlung für die USA und ihre Klimazonen . . . zudem fuhr in den USA auch keiner so schnell wie wir hier in Deutschland.
Es sind halt erfahrene deutsche Amischrauber die 15W40 und 20W50 empfehlen . . . mit der Begründung:
Ich will doch auch in den Kasseler-Bergen einen 1A Öldruck haben usw. oder mit 5W40 lief der Motor keine 30 Minuten und dann war er kaputt usw.
WARUM ????
Wer ist hier noch dieser Meinung und kann es mir begründen !? Ich meine ich wäre ja froh wenn es wahr ist, dann brauche ich noch weniger Geld ausgeben für mein Öl
MFG. Mike
Verfasst: 14.03.2006, 23:01
von And!
^^ interessant..
ich mein nur mit empfohlen: ich geh mal davon aus das die Motorenentwickler ein Kompromissöl für das von ihnen gebaute baby gefunden haben das im Durchschnitt für alle Bedingungen halbwegs geeignet ist (ok, da sind viele 'wenn' und 'aber|`s drin)
zumindest wirds in der Firma wo ich arbeite so gehandhabt und auch erschöpfend ausgetestet. Sicher ist immer Platz für Tuningmassnahmen, aber die meisten Nutzer werden zufrieden sein, weils das beste Ergebniss bei geringstem Aufwand bietet
aehm, ich sehs grade... dann wären wir beim Otto-Normal verbraucher angelangt, und genau das wollen wir ja alle nicht sein... mal abgesehen von der Spritsorte. ...hehe 1:0 für die Öltuner Partei
