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Verfasst: 13.10.2005, 18:56
von boosticke
Habe meine 91er Bird 3,1 l Automatic jetzt seit 10 Wochen. Das Baby nimmt ca. 16 l.
Habe bereits alles gewechselt was zu wechseln ist: Benzinfilter, Kerzen, Leichtlauföl, Lambda-Sonde....
Aufgefallen ist mir, das die Temperaturanzeige nur ca 50°C anzeigt - auch bei schönem Wetter im Stau !!!
Über 50°C habe ich die Anzeige noch nie gehabt.
Woran kann das liegen?
Ist die Anzeige defekt?
Please help !!!!
Danke!
Verfasst: 13.10.2005, 18:59
von gta88
Du hast bei Dir zwei verschiedene Temperaturgeber:
- den Sensor für das Instrument und
- den Sensor für die Wassertemp. (CTS), der dem ECM die tatsächliche Temp. mitteilt
Falls der Lüfter bei den angezeigten 50°C anspringt, ist der Geber für die Temperaturanzeige defekt.
Ansonsten deutet es auf ein defektes Thermostat hin...
Gruß
Jens
Edit....
Verfasst: 13.10.2005, 19:12
von boosticke
Danke - aber: was ist ein CTS?
Thermostat?
Verfasst: 13.10.2005, 19:46
von Sebastian
Original von gta88
- den Sensor für die Wassertemp. (CTS)
15-16 Liter in der Stadt sind normal, bei überwiegend Kurzstrecken...18 jedoch schon etwas zuviel.
Autobahn bei 120 Km/H um die 9 Liter.
Verfasst: 29.10.2005, 18:54
von Firebird_Gold
Also ich hab einen 3,1l V6 Bj.1991 und mein verbrauch liegt bei 75% Stadtfahrten bei ca.12 l und normaler Fahrweise.
Nur leider ist meine Temperaturanzeige auch nur bei ca. 50-60°.
Habe an dem Wagen weder die Zündkerzen gewechselt noch den Filter(hab den wagen auch erst nen Monat), aber dafür sind die Flammringe neu, und habe eine neu Auspuffanlage ab Kat drunter.Weiterhin habe ich in den letzten Wochen meine komplette Hinterachse gewechselt (die Angaben oben beziehen sich auf die Zeit davor) was mir seit dem mittlerweile Aufgefallen ist, ist dass der Kühler trotz der niedrigen Temp.anzeige anspringt. Aber seit die neue Achse drin ist hab ich das Prob. das er wenn ich Bremse (z.B.Ampel) in einen zu niedrigen Drehzahlbereich kommt, und fast "aus" geht, das Pendelt sich aber sofort dann wieder ein.Das hatte ich vorher nicht...kann das am Pott liegen? Werde meinen Verbrauch jetzt mal beobachten! Aber nach ca. 45 gefahrenen Km scheint sich da nicht viel getan zu haben, obwohl ich vorher 2 Wochen ohne Endtopf gefahren bin
Also 3,1l bei normaler Fahrweise und der Sch...temperatur in der Stadt ca. 12l
Verfasst: 30.10.2005, 00:31
von Sebastian
War seit Deinem Unfall die Batterie abgeklemmt ? Wenn ja dann muss das ECM erst wieder lernen...
Guck' mal auf der Hauptseite unter Techs 'n' Specs und Troubleshooting, Leerlaufproblem...