MAF-Sensor defekt ?!

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Beitrag von kaefergarage.de »

Hallo Jens,

an den Drosselklappen ist kein Spiel vorhanden. Das ganze Body hab ich vor 3 Jahren ausgetauscht. Mein altes hatte Spiel... Ich schau mal, wenn ich mein Laptop anschließen kann. Dann meld ich mich mal bei dir mit ICQ...

Bis denn
Christian

So. Neues vom Fehler. Unverändert kommt der 33. Nachdem ich das Throttlebody hin und her austauschte, lief er einen Tag problemlos. Nun ist der 33er wieder da.
Ich hab nun ein Kabel mit zwei Abnehmerspitzen und schloss die an A und E an. Ich bekomme aber am Laptop keine Daten. Wie kann ich rausbekommen, welches ECM ich habe ? Das muss ich ja beim Programm einstellen. Das wärs erst mal wieder....
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Normalerweise sollte Dein ECM die Nummer 1227165 haben.
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Beitrag von kaefergarage.de »

Hast recht Sebastian . Das steht drauf

Nachdem es nicht am TPS liegt, weiß ich absolut nicht mehr weiter. Ich habe festgestellt (gestern 400 km gefahren), dass dieser Fehler nur im Fahrbetrieb auftritt. Wäre es das TPS, würde es auch in Neutral oder Park auftauchen - macht er aber nicht.

Bei der Fahrt musste ich ihn nur drei mal abstellen. Wenn ich das Gaspedal streichel, funzt es oder wenn ich strammer anfahre funzt es auch. Nur eben bei der zügigen Beschleunigung muckt er.
Wie geschrieben: nimmt dann nur noch Vollgas und schaltet nur die oberen zwei Gänge. Ja, der Leerlauf hält er auch. Fehler 33 gesetzt. Mehr kommen gottseidank nicht dazu.
Nächste Woche klemm ich mein Kabel an und versuche mal aus den Daten was rauszulesen. Worauf muss ich achten ?

So. Folgendes tat sich in meinem anderen Thread wegen dem ThrottleBody (ich kopiere es mal hier rein; wegen dem Ablauf):

06.07.2005
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Zum Fehler 33: Heute tauchte er wieder auf ... Hab langsam keinen Bock mehr überhaupt irgendwas zu unternehmen. Ist ätzend.

11.07.2005
Sebastian
Ich kenne diese MAF-Geschichte von meinem alten GTA, habe mich monatelang damit rumgeärgert, ohne Erfolg...aber bei mir wars Code 34 der immer wieder auftauchte...

Ein Ausweg wäre auf MAP umzubauen, aber ist natürlich auch nicht so einfach, und nicht billig.

gta88
Christian,

zu Deinem "33": hast Du mal die von mir beschriebene Grundeinstellung (Minimum Idle Speed Check) durchgeführt?

Setze dabei mal den TPS-Spannungswert an das obere Ende des Toleranzbereiches, d.h. auf ca. 0,60 Volt, dadurch wird das System etwas unanfälliger gegen einen 33er Code.


Btw.: der Wert für den Code "33" läßt sich auch im EPROM auf einen unempfindlicheren Wert einstellen.

Gruß

Jens

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Danke Jens.

Werde das nochmal machen. Gehe dann auch an den oberen Wert und schau mal, wie er sich verhält.
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Hast Du eigentlich schon mal zu Testzwecken ein anderes ECM probiert ? Vielleicht hat das 'ne Macke.
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Beitrag von kaefergarage.de »

Negativ Sebastian. Ich kann bis Ende der Wochen mal schauen, was es neues gibt. Dann weiß ich mehr....
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Negativ dass es am Ecm liegt oder negativ dass Du ein anderes probiert hast ?

Also wenn Du noch kein anderes probiert hast, dann mach' das mal, da können die merkwürdigsten Probleme auftauchen...
Ich habe ja noch 'nen 89er GrandPrix, bei dem war das ECM defekt, teilweise liefen die Lüfter wann sie gerade wollten, Fehlercodes tauchten auf, immer wieder andere...
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Beitrag von kaefergarage.de »

Negativ, weil kein ECM..... Es kommt ja immer der selbe Fehler in der gleichen Situation. Wenn ich das nicht bis zum Treffen in Hannover in den Griff bekomme warte ich das Treffen ab. Vielleicht tauscht da mal jemand mit mir und ich kann mal sehen, obs am ECM liegt.

@Sebastian

Bei ebay fand ich nun das:
Kabelbaum 5.0 TPI

Und da ist auch ein Bild von dem Steuergerät dabei:
Bild

Kann ich das Steuergerät bei meinem einbauen ? Geht das ?

Edit:
Hab ihn mal angeschrieben wegen der FIN und des Motorkennbuchstaben. Das müsste entscheidend sein, oder ?
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Beitrag von Sebastian »

Die Nummer sagt mir nix, allerdings gibt es ein ECM mit der Nummer 16198262....das kommt Deiner Nummer ziemlich nahe, würde allerdings nicht passen, da für Fzg. mit MAP-Sensor.

EDIT:

Habe das gerade mal bei http://www.rockauto.com überprüft, müsste passen. '89er Trans Am 5.0 MFI. Ist der Nachfolger für das 165er ECM.
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

....guckst Du hier....hier sind alle Nummern von Steuergeräten von 1987 bis 1992 gezeigt:

http://www.usol.com/~okfoz/87/promcodes.htm
...und dann durchklicken von 1987 bis 1992...

Entscheidend ist diese Nummer:
(und die ist auf Deinem Bild nicht zu sehen, die Nummer dort ist momentan nicht zuzuordnen und kann alles mögliche bedeuten...neue Teilenummer?):
...beginnend mit (0)122.....(bei mir "01227730", bei Dir, wie Sebastian schon sagte, "(0)1227165")


...meine "16155301" sagt nämlich auch nichts aus...und ist von meiner Seite momentan nirgends zuzuordnen...;)
Mein Steuergerät:

Bild

....und hier nochmal die passenden 4 Buchstaben für den Chip (auf dem Chip) "AWFY" (laut Liste des o.g. Links gehört dann noch ne "5523" dazu...:

...passt....;)
Bild

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Das "165er" ECM war unter drei verschiedenen Part-No erhältlich:

1227165
16198259
88999194 (aktuell)

Gruß

Jens
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Vogel wirds zu heiß

Beitrag von kaefergarage.de »

Super Leute, danke !
Dann werd ich mal was dafür tun :-)


Nachdem ich bei ebay das Steuergerät nicht bekam, fahr ich so damit. Heiner hatte den 33er astrein in Hannover StreetNats mitbekommen, wie das Biest dann übel mitspielt. Heute das absolute Highlight:

Nach Celle gefahren und Stau wie bekloppt. Wollte ich umfahren und sehe wie er aus meiner Haube raus dampft - fein :fuck: ..... meine Blicke:
Temaperatur auf knapp 130° unter dem roten Bereich *schweißausbruch*, Heizung an und siehe da: das altbekannte Zischen beim Schieberegler schieben fehlt ?!? Die Heizleistung ließ dann auch zu wünschen übrig - hallo, was geht ?
Rechts ran und bevor ich die Haube aufstellte lief die Suppe schon überm rechten Scheinwerfer, dem Bumper drüber... Sauber gschafft. Haube vorsichtig auf und ich konnte dem Ausgleichsbehälter zuschauen - dem Springbrunnen. Das Wasser brodelte wie ein Höllenfeuer ca. 25 cm senkrecht nach oben. Wo ist der Deckel ? Den hat es durch den Druck im Behälter weggesprengt - lag noch im Motorraum. Der Ausgleichsbehälter butterweich.
Ich nutzte die Abholzeitwarterei mit dem Auslesen meines Fehlercodes um zu sehen ob was gesetzt wurde:
14 (TempFühler - wo sitz der ?)
33 (jaja, er wieder - den ich aber durch meine Fahrweise im Griff hab. Vermeide zügiges BEschleunigen oder trete schneller und weiter das Pedal zu Boden)
44 (LambadaSonde zu mager ??)
Was mir auffiel: die Lüfter sprangen im Selbstdiagnosemodus (PIN A+B überbrückt) nicht an

Der 14 schließe ich daraus, dass das Wasser unanfassbar heiss wurde - deshalb wohl den Fehler gesetzt....
Zum Thema Wasser: Ausgleichsbehälter leer, Sogar der Kühler leer :eek2:

Hilfe ! Was mach ich nu ? Was heisst das alles ? Diese Kombination ? In der Suche fand ich zumindest wie ich die Lüfter überbrücken kann um mein Baby wieder ins Nest zurück zu holen....

Ich will am Heimflug versuchen: Wasser auffüllen, Fehler löschen (?) und schauen, was er setzt. Kann ich das so tun ?
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Hmm was mich jetzt erstmal wundert...ist denn die SES-Lampe nicht schon vorher angegangen, also bevor er total überhitzt hat ?

Wenn nicht dann würde ich erstmal sagen dass Deinem ECM die Temperatur nicht richtig mitgeteilt wird --> Coolant Temp. Sensor defekt....

Bei meinem war es mal so dass die Lüfter wegen fehlender Masse nicht angegingen und dadurch wurde er zu heiss, aber weit bevor irgendwas anfing zu kochen hatte ich 'ne SES-Lampe.

Zum Glück haben wir keine Alu-Köpfe......

Tja die Frage ist, warum die Überhitzung....vermutlich einfach deshalb weil die Lüfter nicht gingen...mit der Heizung, könnte dieses Verteilerdingens vorne am Ventildeckel Beifahrerseite sein, von da aus geht ja 1 Schlauch zum Heizungskühler...
Ich würde jetzt erstmal den Kühler neu befüllen und die Lüfter zum laufen bringen, und gucken ob das Problem damit behoben ist...und den Coolant Temp. Sensor würde ich mal durchmessen...

EDIT : Hmm da war ich zu langsam mit dem Editieren :D
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Mal der Reihe nach:

1. Prüfe mal den CTS, die Widerstandswerte stehen in der Knowledge Base.

2. Prüfe mal, warum der Lüfter nicht anläuft, kann ein Folgefehler des CTS sein oder ein defektes Relais!

Beim Brücken von A + B am ALDL MUSS der Lüfter anlaufen.

Jens
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Beitrag von Renne »

mal ne ganz blöde frage, aber durchaus berechtigt...

welche flüssigkeit war im kühler drin bzw hast du mal nachgeleert bzw war da sogar schon zu wenig drin?


is einem bekannten vor kurzem auch mal passiert...



lg Renne
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Beitrag von gta88 »

welche flüssigkeit war im kühler drin bzw hast du mal nachgeleert bzw war da sogar schon zu wenig drin?

Der Lüfter muss ab 106°C trotzdem sofort anlaufen.

Jens
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Beitrag von kaefergarage.de »

SES-Lampe:
Hatte ich jetzt erst bemerkt..... Die SES-Lampe ging mal zwischendurch an, ja. Als ich losfuhr jedenfalls und auf der Strecke auch mal. Kann mich aber nicht erinnern ob sie an war, als ich ihn abstellte

Kühlflüssigkeit:
war genügend drinnen. Hatte im Juni eine Motorseitige Durchsicht und Wechsel gemacht (Kühlmittel war zu diesem Zeitpunkt in Ordnung) Auch wärend dem Parken keinen Verlust. Frostschutz - durch die Wasserrinne am gegenwärtigen Standort lief eine schöne grünliche Flüssigkeit. Genügend drin (gewesen)

CTS-Prüfen:
Da geh ich am Wochenende dran. Hab ich schon aus der Knowledge-Base rausgedruckt.

Lüfter:
Wie geschrieben: der Lüfter springt beim Überbrücken nicht an. Das fiel mir gleich auf und daraus folgere ich die Überhitzung durch 30 Minuten Stau. Schließe ihn mal kurz (wie es schon einmal 2003 hier gepostet wurde) um zu sehen, ob sie überhaupt laufen, damit ich ihn wieder hier habe. 39 Kilometer sind zu viel um 'mal eben' nachzuschauen ;)

Edit:
Danke Leute !
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Beitrag von gta88 »

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Also wenn Du wirklich 30 Minuten im Stau standest, dann würde ich sagen die Lüfter gingen zuerst noch, und dann eben aus irgendwelchen Gründen nicht mehr...

Also wenn ich im Stau stehe dann würde der Motor innerhalb von ich schätze mal 5-10 Minuten total überhitzen, ohne Lüfter.

Ansonsten, naja wenn Du sicherstellen kannst dass Du nicht im Stau landest, dann sollten die 39 Km kein Problem sein...es sei denn natürlich der Motor überhitzt auch ohne Lüfter und trotz Fahrtwind...

Wenn man die ganze Problematik sieht (auch mit MAF usw.), dann könnte man vermuten dass Dein ECM vielleicht wirklich 'ne Macke hat...
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Beitrag von kaefergarage.de »

Das wär echt übel mit dem ECM weil ichs mir derzeit gerade nicht leisten kann :( ... Wenn man das EPROM neu programieren könnte: wären dann die Fehler evtl weg ?
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Beitrag von gta88 »

Christian,

das ECM ist relativ preiswert, z.B. bei Cars & Stripes, wenn es wirklich defekt sein sollte...normalerweise sind die Teile relativ unempfindlich, zumal sie geschützt im Innenraum montiert sind.

Das EPROM kann man neu programmieren, aber wozu?

Um das fast 4 monatige "Fehlerraten" mal zu einem "Fehlerfinden" zu bringen, ist es sinnvoll wenn Du mal das ECM per Software auslesen lässt.

Sonst bringt das hier herzlich wenig!

Gruß

Jens
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Wenn möglich einfach mal jemanden suchen mit dem Du testhalber das ECM tauschen könntest...
Klar, die Dinger sind nicht ganz billig, aber wenn es daran liegt, dann weisst Du wenigstens endlich wo das Problem liegt.

Und wie Jens schon sagte, mal 'nen Scanner dranhängen und während eines Road-Tests die ganzen Sensoren und ECM auslesen...wenn der Fehler dann auftaucht lässt sich vielleicht feststellen warum.
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Beitrag von chieff »

also Christian,
ich würd dir gerne anbieten in Bitburg mal kurz mein ECM überlassen, aber ich weis jetzt nicht ob du mit deinem nach Bitburg kommst. wenn wir schon alle zusammensind können wir uns das ja dann genauer anschauen und evt den fehler gleich beheben.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
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Beitrag von kaefergarage.de »

Das ist nett von dir Chieff. Nach Stand der Dinge von heute fällt für mich Bitburg aus. Heute hab ich mal geprüft:

Relais:
ausgebaut, 12 V kommen an den Relais an. Wenn Zündung an ist klackt nur das SecondaryCoolingFanRelais (SCFR). Das PrimaryCoolingFanRelais (PCRF) macht keinen muckser, auch wenn ich das vom SCFR anklemme klackert da nichts. Auch mit dem KS-Relais versucht: kein klackern. Mal alle durchgetauscht. Nichts.

CoolantTemperatureSensor:
Heute Widerstand 2.8 kOhm bei kaltem Motor. Find ich in Ordnung. In einem anderen Thread das Fehlersuchdiagramm mal bearbeitet: den Stecker abgemacht und Motor an: Fehler 15 wurde dann auch gesetzt. Laut Diagramm ist der CTS defekt. Also bestell ich ihn.

Lüfter:
Sie laufen nicht an. Keine Chance. Wo muss ich was kurzschließen damit sie laufen ? An den Steckern von den Relais funktioniert es jedenfalls nicht. Falls da garnichts geht fahr ich ihn ohne Lüfter zurück.

und 'Fehlerraten':
Mit ALDL-Software ausgelesen. Ich bekomme keine Daten übertragen. Hab ein Kabel bekommen und mal zwei verschiedenen Notebooks drangehängt: nichts. Nun such ich mir mal die Teile für ein Kabel zusammen und löte mir selbst eins mich nervts langsam... X(

Zu guter Letzt such ich mir hier jemanden der nicht Urlaub hat, der mich zu meinem Firebird fährt das ich ihn wieder vor der Türe stehen habe. Hab die Schnauze voll.
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Beitrag von Sebastian »

Guck' mal in der Knowledge Base, normalerweise musst Du nur Masse auf das grün-weisse Kabel am ECM-Stecker geben und der Lüfter müsste angehen.
Wenn der Primary Fan dann nicht angeht, dann liegt es vorraussichtlich nicht am ECM...sondern an den Relays.
Geht er dann an, dann ist es das ECM bzw. das ECM bekommt wegen defektem CTS die falsche Temp. geliefert. Da bei Dir jedoch auch der Secondary Fan nicht angegangen ist, tippe ich eher auf ein Relais bzw. Kabelproblem.

Ohne zu wissen warum sie nicht gehen ist es schwierig zu sagen wie Du sie kurzschliessen solltest....Im Prinzip brauchst Du nur zwei Kabel von der Batterie (+ und -) direkt an einen von beiden Lüftersteckern klemmen. Dann muss er laufen. Das wäre zumindest eine Lösung zum Abholen des Autos. Und dann musst Du eben rausfinden warum sie nicht gehen.

Hier ist mal 'ne Übersicht :

http://thirdgen.org/techbb2/showthread. ... ot+working

Da steht genau wann wo Strom draufsein muss, prüf' das mal durch.
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Fierotom
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Beitrag von Fierotom »

ups.......


EDIT:
nein nicht dieser "braune" Paketdienst....

ich hatte Müll geschrieben, bzw was falsches gelesen wegen Code 15 und Code 14
Gruß Tom
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