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Verfasst: 15.05.2007, 15:50
von Subway
1 = Manuelle Gurte
2 = Manuelle Gurte ("built in safety")

Fallen die ersten bei Benutzung ab und die zweiten sind sicher eingebaut???

Ciao Lars

Verfasst: 15.05.2007, 16:14
von Mike
Evt. bezeichnet der Text in Klammern (xxx) die restliche Sicherheitseinrichtung, wie auch bei Nr. 3 den Airbag !?
Evt. meinen die damit die Sicherheitszelle/Seitenaufprallschutz ect.


MFG. Mike

Verfasst: 15.05.2007, 16:38
von Örnie
Also ich weiß dass in den hinteren Gurten in der Rolle ein Pendel mit einem Gewicht drin ist. Bremst jemand ruckartig, neigt sich das Pendel nach vorne und blockiert den Gurtabrollmechanismus. Denke dass es vorne auch so ist.

Gruß

Verfasst: 15.05.2007, 16:44
von Mike
So so :D
Guck mal auf das Datum, außerdem wurde die erste Fragen oben schon längst beantwortet.
Erst lesen dann schreiben ;)


MFG. Mike

Verfasst: 15.05.2007, 16:54
von Subway
Das habe ich und deswegen habe ich auch den Beitrag aufgegriffen (Suche vorher benutzt).
Habe nur keinen Bock, die Gurte zu tauschen, wenn es nicht sein muß.

Ciao Lars

Verfasst: 15.05.2007, 16:54
von Schinella
es gibt gurtversion für die birds mit und ohne airbags...die mit airbags haben gurtstraffer...vielleicht meint ihr ja das...hab mich grad mit kr-fan vor paar tagen drüber unterhalten

Verfasst: 15.05.2007, 16:56
von Örnie
Da steht nix, von dem Mechnismus wie es geht :eek2: , nur dass er blockiert wenn man bremst, Erst lesen dann kretisieren ;) .

Gruß

Verfasst: 15.05.2007, 17:05
von Mike
@Schinella:
Gurtstraffer ? Sicher nicht . . .

@Örnie:
Sorry aber das sehe ich ein bisschen anders . . . außerdem wurde das Thema schon X-Fach behandelt.
Aber hier noch mal eine Zusammenfassung der Antworten aus diesem Thread:

Original von Onkel Feix
da mach dir mal keine sorgen, für gewöhnlich funktionieren diese seltsamen schwingpendel dinger, hab mich selbst dran gewöhnen können....
Original von HooVer
tret ma richtig in die Bremse....dann wirste merken wie die stoppen ;).
So kannste ziehen so schnell und fest du willst - passiert nichts.
Original von F-Bandit
Glaub mir, sobald du auf den Vordermann aufschlägst, BREMST dein Auto (so ganz ohne Pedaldruck) und die Gurte blockieren - da brauchst du gar nix für zu tun... ;)
Original von s.pessler
Wenn ihr nicht sicher seid ob der Gurt funktioniert sucht euch einen relativ steilen Hang und parkt das Auto mit der Schnauze nach unten. In der Schräglage sollten die Gurte blockieren.
Original von Fasimo
also das hat was mit verzögerung zu tun...wenn du mit 9mls glaub ich war das bremst gehen sie schon. auch am hang gehen sie weil es ja was mit dem pendel zu tun hat wie hier schon geschrieben wurde. also egal ob neigung oder nicht, die dinger gehen...hab ich auch schon mehrfach selbst erlebt.
wenn ich aber einfach nur dran ziehe gehen sie nicht, is ja auch logisch. es hat also nicht damit zu tun wie man zieht sondern welche beschleunigung oder verzögerung auf den straffer wirkt


Übrigens ist deine Antwort nicht ganz korrekt:
1.) Die Vorderen Gute haben den Mechanismus.
2.) Die hinteren Gurte nur in den früheren Baujahren mit Beckengurt, mit Dreipunktgurt funktionieren sie hinten konventionell auf Ruck.
3.) Zusatz: Die Sitzrückenlehnen sind mit dem gleichen Pendel-Mechanismus ausgestattet.


MFG. Mike

Verfasst: 15.05.2007, 17:15
von Schinella
oh all-wissender-mike dann sage mir bitte warum ab baujahr 90 ein kabel mit stecker von dem gurtgehäuse(da wo man die gurtschnalle rauszieht) raus geht...was is die funktion des steckers???

Verfasst: 15.05.2007, 17:25
von J.C. Denton
Das Kabel ist die Anzeige dafür, dass man nicht angeschnallt ist. Dafür leuchtet dann die Anzeige im Cluster auf. Bin mir definitiv sicher, bei mir funktioniert es nämlich nur MIT dem Stecker. Und das hatten die 89er auch, da meine schwarze Ausstattung aus einem 89er Bird stammt!

Greetz,
Oli

Verfasst: 15.05.2007, 17:35
von Mike
NA ABER KLAR DOCH !
Als ob ein Stecker eine Pyrotechnische Funktion hat . . .
So funktioniert ein Gurtstraffer: http://www.kfz-tech.de/Gurtstraffer

Ist dir dieses untere rote Lämpchen und der dazugehörige Piepton/Warnton schon mal bei aufgewickelten Fahrergurt (nicht angeschnallt) aufgefallen ?:
Bild

Diese Lampe leuchtet NICHT auf und der Ton erscheint NICHT -> WENN man den Gurt etwas abwickelt ;)
Der magische Einfluss eines Steckers . . .
Original von Schinella
oh all-wissender-mike . . .
Patzig ?
Ich verstehe manchmal nicht warum manche so nach der Verbreitung von Unwissen/Schwachsinn (vor allem beim Thema Sicherheit) gleich so reagieren müssen ;)


MFG. Mike

Verfasst: 15.05.2007, 17:43
von Subway
Warum läuchtet diese Lampe bei mir nur kurz am Anfang egal ob ich den Gurt anlege oder nicht?

Verfasst: 15.05.2007, 17:45
von Mike
Mechanismus defekt !?


MFG. Mike

Verfasst: 15.05.2007, 17:48
von Subway
Vielleicht sollte ich doch die Gurte tauschen....*grummel*

Verfasst: 15.05.2007, 17:50
von Mike
Vielleicht muss auch nur der elektrische Kontakt nachgebogen werden . . . ist doch eigentlich Sch....egal ob die Lampe leuchtet oder der Ton länger piept. Nach 5 Sek. hören die eh auf zu warnen ob du angeschnallt bist oder nicht.


MFG. Mike

Verfasst: 15.05.2007, 18:00
von Subway
Schon klar aber ich will schon, daß der Gurt funzt und manchmal muß ich meinen kurz ziehen, da er während der Fahrt manchmal nicht fest anliegt......da ist mit Sicherheit was nicht i.O.

Ciao Lars

Verfasst: 15.05.2007, 18:27
von Schinella
ich hatte gehört es wäre ein gurtstraffer...hatte sich auch plausibel angehört, un des kabel sollte nur nen elektrischen impuls an den straffer geben...irgendwie müsste der ja wissen obs knallt....wenns nicht so ist, hab ich mich geirrt.
@mike
naja...du bist doch der allwissende mike :D

Verfasst: 15.05.2007, 18:35
von oilpan
Schinella, Mike hat Recht!
Da ist kein Gurtstraffer.... hat es auch nie gegeben!

In meinem Opel habe ich einen Gurtstraffer, der ist unter dem Sitz montiert und zieht im Fall der Fälle die Schlosspeitsche nach unten!
Und das alles ohne Elektronik........ rein mechanisch.

In meinem Camaro funktionieren die Gurte übrigens ganz konventionell wie wir es von unseren deutschen Autos gewohnt sind, auch alleine beim ruckartigen Ziehen...

Verfasst: 15.05.2007, 18:42
von Schinella
ich hab ja anerkannt das es keine gurtstraffer sind...hab ich doch geschrieben.

Verfasst: 15.05.2007, 21:50
von PontiPete
Diesen Anschnallwarner hat sogar mein 79`er.Ein Gurtstraffer ist aber auch ein ca.5mm Stahlseil.Ein Kabel hätte garnicht diese Kraft den Gurt zu Straffen bei einem Aufprall.

Verfasst: 15.05.2007, 21:59
von Schinella
ja genau....das war meine aussage...das kabel fungiert als gurtstraffer...junge junge...les nochma richtig

Verfasst: 15.05.2007, 22:09
von Sebastian
@Subway

das was Du beschreibst ist völlig normal. Bei meinem TransAm muss ich auch ab und zu mal den Gurt quasi rausziehen damit er fest anliegt.

Das ist aber so gedacht.

Meiner Meinung nach ist genau dieser Unterschied zwischen den Gurten mit 'built in safety' gemeint.

Pendel

Verfasst: 23.11.2007, 18:58
von stefanHH
das war unter anderem der erhebliche Grund weshalb mein Bird keine Plakette bekommen hat gestern!
Gibts dazu irgendwas amtliches, das ich ihm das nächste Woche zeigen kann? will doch endlich wieder Tüv haben, ausserdem kann ich ihm ka viel vpm Pendel erzählen. wenn ich irgendwas offizielles ausdrucken könnte oder so, im Manual steht darüber irgendwie nix


gruss stefan--- der auch der Meinung war, er wurde schon öfters vom Gurt festgehalten

Verfasst: 23.11.2007, 19:25
von madmike69
moin Stefan,

was "offizielles" habbich zwar nicht darüber, aber warum
fährst zum TÜV´n nicht einfach zu Stephan nach Bergedorf?

Die TÜVer da kennen solche Autos nämlich schon... :D

Verfasst: 25.11.2007, 16:03
von stefanHH
hey madmike, ja eigentlich dumm gelaufen aber zum Glück war es ja nur dieser eine erhebliche Mangel.
mal sehn wie ich es ihm erkläre.....

stefan