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Verfasst: 18.04.2006, 22:09
von Patrick Freitag
Ich tippe definitv auf den Anlasser bzw. die Kohlen !

Kommt gerne schnell und überraschend und die Spannung geht dann auch runter - wie beschrieben !

Guck mal hier

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3


Gruß

P.

Verfasst: 18.04.2006, 22:11
von Mike
*Hust*
Erstens gibt es US->EU Adapter u.a. bei Ebay oder im guten Fachhandel und zweitens gibtes es EU-Akkus wo der + Pol mal rechts und mal links ist . . .
Man nu überbrück doch mal, wenn du jemanden hast der dir helfen kann wäre das von Vorteil, weil man die ullen Schrauben der Seitenpole mit so groben Überbrückungskabeln nicht immer richtig zu packen bekommt.


MFG. Mike

Verfasst: 18.04.2006, 22:15
von Kuhlimuh
Original von Mike
*Hust*
Erstens gibt es US->EU Adapter u.a. bei Ebay oder im guten Fachhandel und zweitens gibtes es EU-Akkus wo der + Pol mal rechts und mal links ist . . .
MFG. Mike
Deshalb sagte ich ja deutsche "standard" batterie..
fand des aber bei mir um einiges "unstressiger" die 10¤ mehr für ne batterie auszugeben.. dafür hats perfekt gebasst.. ohne rumschrauben... oder größenprobs :D

EDIT: Und die hat seiten UND stehpole .. also ideal ;)

MfG

Simon

Verfasst: 18.04.2006, 22:19
von busdriver
@ neon

hat der Stromabgebende beim Fremdstarten den Motor laufen lassen? Nützt wenig, wenn du nur die Kabel anschliesst.
Wenn es zischt, wenn du startest und du hörst, dass der Anlasser dreht, dann wird wahrscheinlich der Magnetschalter hängen.
Gruß Andre

Verfasst: 18.04.2006, 22:21
von -=NeonGenesis=-
jo klar war der motor des anderen an

Verfasst: 18.04.2006, 23:54
von Roadrunner
Anlasser? Batterie? Sry Jungs, aber wenn man diesen Thread durchliest kommt einem ja das kalte Grausen!

WARUM LIEST NIEMAND MAL GENAU.....

1-> Rat mal im B.O? Demnach hast Du wahrscheinlich nen Motorschaden und keine Kompression mehr...... :rolleyes:

2-> Was habt ihr immer wieder mit der Batterie???

11-12V und unter Last, in diesem Fall Startvorgang auf 8-10V runter ist völlig normal!

3-> Anlasser: Wieso, wenn der Motor dreht soll das der Anlasser sein!!!?

4-> Warum hast Du immer noch nicht den Zündfunken geprüft???


5-> Was soll Überbrücken denn bringen???
@ Weschi: Wahrscheinlich hat das Kabel beim 2ten Anlauf mal richtig Kontakt gehabt.......
Bis auf die bescheidenen Plasteklemmzangen reichen einfache Überstartkabel völlig!

6-> Beiträge mal !richtig! lesen.

Wenn Du so weiter probierst ist Dein Wagen bald sowas von abgesoffen....... :rolleyes:


Geh doch mal logisch vor, hier mal ne Checkliste:

SECURITY Lampe?-> Was macht die?

Zündung an Strom da
Ja-> Starten
Nein-> Überstarten
------------------------------------------------------------------------
Beim Starten, dreht der Anlasser?
Ja-> Zündfunken prüfen.
Nein-> Anlasser defekt, Batterie zu schwach unter Last, Wegfahrsperre blockiert.
----------------------------------------------------------------------
Wegfahrsperre prüfen:Mit anderem Schlüssel prüfen, ggf sauber machen.
Beim Automatik Getriebe: Den Wählhebel mal mehrmals hin & her bewegen um sicher zu stellen das auch "entriegelt" wird.

Wenn kein Zündfunke: Verbindung Zündspule/ Verteiler prüfen, ggf. mal Zündkerzenstecker abziehen.
------------------------------------------------------------------------

Spritzufuhr prüfen, riecht es nach Startvorgängen nach Sprit?
-----------------------------------------------------------------------
Dann Ergebnisse posten, falls es immer noch nicht geht.


Man sollte das mal schick machen, und in die "Knowledge Base" stellen.

Sonst kommt bei den ganzen Versuchen irgendwan noch mal einer um!

Kopfschüttelnde Gute N8....

Verfasst: 19.04.2006, 01:13
von And!
Wenn man die Beiträge weniger belehrend schreibt kommen sie besser an. Nicht jeder ist ein Techniküberflieger oder Alleskönner ;)

Und stimmt, eine allgem. Checkliste (aber vollständig) wäre was für den know how thread


Bitteschön roadrunner, hast Du Dir gleich eine Aufgabe selbst gestellt :D ;)

Gute Nacht :)

Verfasst: 19.04.2006, 06:33
von Formula
hmm, also mein alter V6 hatte immer mal wieder das problem, dass das zündmodul defekt war.. weiss der geier warum... aber er hat sich damals genau so verhalten, wie du es beschrieben hast..

grüßle formula

Verfasst: 19.04.2006, 10:10
von -=NeonGenesis=-
Geh doch mal logisch vor, hier mal ne Checkliste:

SECURITY Lampe?-> Was macht die?
geht nach ca 2 seka aus

Zündung an Strom da
Ja-> Starten
Nein-> Überstarten
nein motor startet nicht ------------------------------------------------------------------------
Beim Starten, dreht der Anlasser?
Ja-> Zündfunken prüfen.
Nein-> Anlasser defekt, Batterie zu schwach unter Last, Wegfahrsperre blockiert.
----------------------------------------------------------------------
Wegfahrsperre prüfen:Mit anderem Schlüssel prüfen, ggf sauber machen.
Beim Automatik Getriebe: Den Wählhebel mal mehrmals hin & her bewegen um sicher zu stellen das auch "entriegelt" wird.

Wenn kein Zündfunke: Verbindung Zündspule/ Verteiler prüfen, ggf. mal Zündkerzenstecker abziehen.
------------------------------------------------------------------------

Spritzufuhr prüfen, riecht es nach Startvorgängen nach Sprit?
ja riecht nacht sprit
-----------------------------------------------------------------------
Dann Ergebnisse posten, falls es immer noch nicht geht.


so rest überprüfe ich mal

Verfasst: 19.04.2006, 10:39
von -=NeonGenesis=-
also wegfahrsperre wars net
der zündschlüssel auch net

werde ich vermutlich abschleppen lassen müssen

Verfasst: 19.04.2006, 14:45
von Patrick Freitag
@ roadrunner


Wo bitte schreibt er de facto, dass der Motor sich dreht ?

Er schreibt sogar :

"....dachte ich er schafft es es hörte sich so an als würde der motor starten doch er kam nicht über den punkt........"

UND : Wie Du unten siehst, lag es doch an der Batterie !!! Also waren die Beiträge der anderen doch nicht so fürs kalte Grausen !!!


@ NeonGensis

Poste bitte dann das Ergebnis der Pannenanalyse !

Verfasst: 19.04.2006, 19:43
von -=NeonGenesis=-
so er geht wieder !!!!

es lag an der zu schwachen batterie

und nochmals vielen vielen dank an gta88

Verfasst: 19.04.2006, 19:44
von Mike
Na also doch . . .
Nu behalt sie mal im Auge, entweder wurde sie durch z.B. das Innenraumlicht entladen oder sie ist halt Altersschwach und du bekommst bald wieder Probleme.


MFG. Mike

Verfasst: 19.04.2006, 19:49
von Fierotom
wie banal.....
gratuliere!

ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, vor allem nicht Dir -=NeonGenesis=- aber so einen "Fehler" sollte jeder eigentlich selber identifizieren können, zumal der Firebird ein Voltmeter hat was man gut beobachten kann wenn man einen Startversuch durchführt. Ich weiß das hier nicht alle technische Überflieger sind, aber eine zu schwache Batterie...... also bitte....

Verfasst: 19.04.2006, 20:23
von -=NeonGenesis=-
naja aus fehlern lernt man..............

Verfasst: 19.04.2006, 21:21
von Weschi
Na also,
jetzt noch mal zu den Baumarktkabel,es steht nicht umsonst drauf bis max. 2500ccm ;) ,so war es bei meinen.

Gruß Stefan

Verfasst: 19.04.2006, 21:26
von Mike
Ach das ist latz, die Delco-Akkus haben doch eh nicht so viel Leistung und der Anlasser zieht auch nicht viel mehr Leistung als der eines 2,5 Liter Motors.
Problem bei den Billigkabeln ist einfach nur bei den Seitenpolakkus überhaupt Kontakt zu kriegen.
Aber auch das geht . . .


MFG. Mike

Verfasst: 19.04.2006, 23:21
von supabird
Und ein weiteres Problem ist, dass die zuwenig Querschnitt haben, und dadurch zuwenig Strom durchgeht.

Deshalb steht da max 2500 ccm drauf.

Andreas

Verfasst: 19.04.2006, 23:28
von Mike
Ja aber dann würden sie auch mächtig warm werden.
Ich habe mit meinen Baumarktkabeln (bis max. 2500ccm) auch schon oft meinen Trans Am (5,0 Liter) Überbrückt (wenn ich zu lange z.B. an der Musik-Anlage gebastelt habe bei offenen Türen) oder meinen Trans Sport (3,8 Liter) wo der Akku sehr Altersschwach war und die ganzen Firebirds davor auch.
Zusammen jedenfalls unzählige Male.
Und immer hatte ich nur ein Problem, und zwar mit den Zangen richtigen Kontakt zu kriegen.
Eher die die metallische Auflagefläche der Zangen das Problem als die ca. 16mm² die sie haben.
So dich sind bei einigen Amis an denen ich geschraubt habe manchmal nicht mal die originalen Kabel die zum Anlasser laufen.


MFG. Mike

Verfasst: 20.04.2006, 05:39
von Fierotom
kann ich Mike nur zustimmen! Ein anderes Kabel habe ich auch nicht......

Verfasst: 20.04.2006, 14:20
von Jens
Da kann ich aber aus ganz anderer Erfahrung sprechen. Ich habe es schon bei sehr vielen Fahrzeugen gehabt, dass diese dünnen Baumarktüberbrückungskabel es nicht geschafft haben, die mit dickeren Querschnitt schon. Peter (TA-Pontiac) kann da auch ein Lied von singen. Hatten das Problem mal in Hannover bei den Street Nats. Erst, als zwei paar von diesen Kabeln angeschlossen worden sind, dann ging es.

Und diesen Fall hatte ich hier definitiv schon mehrfach.
In meinen Augen taugen diese dünnen Überbrückungskabel überhaupt nichts. Ich bin mal mit unserem damaligen Abschleppwagen 5,0 V8 liegengeblieben, da ich bei der Raststätte das Licht angelassen hatte. Mit den Baumarktkabeln konnteste den nicht überbrücken, mit den dicken Kabeln schon.

Verfasst: 20.04.2006, 14:45
von Mike
Hm na gut . . .
Gebe ja zu, unser billiges Baumarkt-Kabel hat schon viele Jahre auf´m Buckel, vielleicht wurde damals eine andere Qualität verkauft als heute teilweise in den Läden zu finden ist !?
Jedenfalls ist das eigentliche Kabel der Überbrückungskabel ziemlich dick (ca. 16mm²).
Egal, hauptsache das Prob. ist gelöst ;)


MFG. Mike