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Verfasst: 25.04.2006, 15:00
von Subway
Ich versuche es mal

Verfasst: 25.04.2006, 15:16
von Subway
so, habe eben mit C&S telefoniert.

Mal ne Frage....kann mir mal bitte jemand genau sagen, was für Bolzen (also welche Länge wo am Krümmer der entsprechende Bolzen hat) ich brauche?

Verfasst: 25.04.2006, 22:01
von Subway
hat denn keiner nen Tip wegen der Bolzen?

Verfasst: 25.04.2006, 22:46
von And!
Ich hab mal schnell rumgewühlt...
Du kannst C&S direkt mit den GM Nummern behelligen, stehen am rechten Ende jeder Zeile:
Ich hoffe das hilft ein bissl weiter :)

Bild

Die Nummer rechte Seite jede Zeile ist die GM Parts Nummer

Bild

da steht Bolzen M8, Gewindesteigung(?) 1,25, Länge 70 bzw. 40 mm

Verfasst: 26.04.2006, 08:15
von Subway
Cool, endlich mal was mit Angaben, nach denen man sich richten kann....*freu*

Verfasst: 26.04.2006, 14:21
von Subway
.....nur leider kann C&S nix damit anfangen.
Das Bild haben die selbst aber trotzdem keine Angaben über die Länge der Bolzen.

Verfasst: 26.04.2006, 16:26
von And!
wie jetzt ?( steht doch da.... M8x40 bzw. 70 mm

Und die GM Nummer ist eindeutig.... Die brauchen die genauen Angaben zu Deinem Motor (F; H oder sonstwas, siehe Deine VIN)

Wenn C&S damit nichts anfangen kann (versteh ich jetzt nicht) geh halt zu einem anderen Händler, kann ja nicht sein das es die Dinger nirgends gibt

Verfasst: 26.04.2006, 16:43
von Subway
Mal schauen.....

ich finde schon nen Weg.

M&F wunderte sich über die metrische Angabe bei den Bolzen......die Amis haben wohl normalerweise andere Maße

Verfasst: 26.04.2006, 16:47
von SHG1
Die Bolzen haben wir doch schon längest gefunden, das Problem ist doch nur wo am Krümmer welcher Bolzen mit welchem Maß verbaut wurde.
Und außerdem gehen die Mengenangaben der verbauten Bolzen nicht hervor.

Dirk

Verfasst: 26.04.2006, 16:52
von Subway
das kann sein, und auf gut Glück jetzt doppelte Mengen kaufen....geht finanziell einfach nicht

Verfasst: 26.04.2006, 21:45
von And!
@SHG1 achso... hätt mich ja sehr verwundert ;)

Hier niemand der schon mal einen Krümmer am 6 Zylinder abgebaut hat? Los, seid nich so faul :P ;)

...sind die Bolzen denn so teuer?

Verfasst: 27.04.2006, 00:03
von J.C. Denton
Mal ne bescheidene Frage: Wieso wollt ihr denn den Motor zum Wechseln der Bolzen rausnehmen??? :eek2: :eek2: :eek2:
Das geht doch problemlos ohne Ausbau!
Hab bei meinem auf Verdacht mal ne komplett neue Auspuffanlage einbauen lassen (Von Krümmerdichtung bis Endrohr alles neu :D), weil er viel verbrauchte und werksseitig KEINE Dichtungen verbaut waren und der Auspuff mir schon an mehreren Stellen vom Angucken unter den kritischen Blicken zerbröselt ist...
Das hat der Werkstattfritze hier gemacht, beide Krümmer runter genommen, dabei sind ihm zwei Bolzen auf der Beifahrerseite hopsgegangen (waren vorher wohl schon bissel porös...).
Die hat er problemlos so ausbohren können, dann mit nem HeliCoil neue Gewinde eingedreht und neue Bolzen reingesetzt...Die 2 Bolzen haben mich zusammen 8,47 Euro gekostet, hat er bestellt.
Der Mann war damit in 4 Stunden fertig...Das muss doch auch beim 2,8er dann genauso leicht gehen, wenns bei meinem 3,1er schon geklappt hat...

Verfasst: 27.04.2006, 06:50
von Sven
Es kommt immer noch darauf an, an welcher Seite die Dinger abgerissen sind. Fahrerseite hinten, also 6. Zyliner, würde zur Not gehen aber der Rest ist schon sehr verbaut. Bevor ich mich da totfluche, nehme ich den Motor raus, mache nebenbei noch andere nützliche Dinge und baue ihn wieder ein.

Verfasst: 27.04.2006, 09:13
von Subway
....und bei mir sind es Fahrer-und Beifahrerseite hinten

Verfasst: 27.04.2006, 15:58
von J.C. Denton
Bei mir sind auch pro Seite neue Krümmer reingekommen, war überhaupt kein Problem...Nunja, ihr müsst es wissen, wollte es nur mal ein bisschen anzweifeln... :D :D :D

Mit herausgenommenem Motor klappt es bestimmt besser, keine Frage. :]

Viel Glück dabei, ist ne Scheissarbeit, hab ich im Praktikum bei Opel auch feststellen müssen! X(

Verfasst: 27.04.2006, 16:03
von Subway
ich kann es mir leider nicht aussuchen....habe nicht soviel Geld, das ne Werkstatt machen zu lassen.

Verfasst: 27.04.2006, 19:32
von J.C. Denton
Oh ja, das kenne ich...Ich hab jetzt 1500 Euro in meinen investiert und bin jetzt auch nahezu pleite...
Und was hats gebracht? Nix! Er läuft noch immer nicht.

Hoffe dass dein Verbrauch dann runter geht und alles glatt läuft. Viel Glück! :D

Verfasst: 27.04.2006, 19:48
von Sven
Bei mir fehlen 4 Bolzen und der Verbrauch liegt bei 12l. Daran kann es also allein nicht liegen. Wir schauen uns das gute Stück dann einfach mal an :)

@ And!
Kannst du mal die Teilenummer von Teil 65 nennen?
Ich habe mir das vorhin mal genauer angesehen und gemerkt, dass der Bolzen auch dazu gehört.
Für alle jene, die in der gleichen Lage sind und nicht wissen welche Teile man nun braucht:
3x Nr. 49
7x Nr. 50
1x Nr. 51
1x Nr. 65

Verfasst: 27.04.2006, 21:20
von Subway
Genau das wollte ich dei ganze Zeit wissen.

DANKE SVEN!

Ciao Lars

Verfasst: 28.04.2006, 00:58
von And!
Original von Sven
Bei mir fehlen 4 Bolzen und der Verbrauch liegt bei 12l. Daran kann es also allein nicht liegen. Wir schauen uns das gute Stück dann einfach mal an :)

@ And!
Kannst du mal die Teilenummer von Teil 65 nennen?
Ich habe mir das vorhin mal genauer angesehen und gemerkt, dass der Bolzen auch dazu gehört.
Für alle jene, die in der gleichen Lage sind und nicht wissen welche Teile man nun braucht:
3x Nr. 49
7x Nr. 50
1x Nr. 51
1x Nr. 65
Jops, da steht unter Nr. 65:

Stud, Exh Mainf (M8x1.25x70xM8x1.25x16)..........

3.275


Viel Glück bei der Reparatur!


... ja, kein Problem, gern geschehen ?(

Verfasst: 28.04.2006, 08:45
von SHG1
So dann müssten die Bolzen und Schrauben wie folgt verbaut sein.

Pos.49 Schraube M8x1.25x70 Nr. 12338137 (3x)
Bild

Pos.50 Schraube M8x1.25x40 Nr. 12337908 (7x)
Bild

Pos.51 Stehbolzen M8x1.25x16/1.25x40 Nr. 10065558 (1x)
Bild

Pos.65 Stehbolzen M8x1.25x70/M8x1.25x16 Nr. 14062279 (1x)
Bild


Dirk

Verfasst: 28.04.2006, 10:09
von Subway
Endlich kommt Licht ins Dunkle......

dann grauts mir nur noch vor dem Motoraus- und Einbau

Verfasst: 28.04.2006, 10:22
von F-Bandit
Die Angaben gelten auch für die 3,1er Maschine oder?

Marcel

Verfasst: 28.04.2006, 10:42
von Subway
sollte eigentlich so sein, da beide Maschinen ja nahezu identisch sind.

Verfasst: 28.04.2006, 11:13
von F-Bandit
Bin mir ziemlich sicher das sie in dem Punkt auch identisch sind, aber wenn es jemand ganz genau weiss, bin für Infos offen... ;)

Seit ihr den so nett und dokumentiert das Ganze für die Knowledge-Base? Sowas steht mit Sicherheit noch einigen (mir auch) bevor...

Marcel