@ Fierotom: Ja scheisse, dann funktioniert dat nicht mehr. Hat immer optimal gearbeitet, jetzt klappts nicht mehr. Ich mein jedenfalls das TCC, wo genau sitzt das? Muss ich mal überprüfen. Ist dann ca. das 12243324354000te mal das ich da an der Elektrik rumfuhrwerken muss...
Das TCC lässt sich nur wie von " Thomas " beschrieben testen.
Es besteht aus 2 Hauptbauteilen:
1. dem TCC-Solenoid (Elektomagnetventil im Getriebe) das den Ölstrom zum Wandler frei gibt oder schließt.
2. dem Wandler selbst,
ohne Öldruck vom Solenoid hat der Wandler Schlupf (zum anfahren und beschleunigen) und mit Öldruck ändert sich die Stellung eines der Schaufelräder im Wandler, die Ölumwälzung erfolgt dann ohne Schlupf (wie eine starre Verbindung).
Das ganze wird elektrisch gesteuert, eben auch über den Schalter am Bremspedal.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste) Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Na gut, dann muss ich ja einfach nur auf den Schalter warten, bis der da ist, Lieferzeit 10 Tage. Hoffentlich funktioniert das dann wieder, bisher war da immer alles einwandfrei.
übrigens funktioniert das TCC auch nur (!) wenn Du ein ECM mit einem Chip aus einem Automatic Firebird verbaut hast! (Wobei der Chip das entscheidende Teil ist)
Keine Sorge, das stammt aus einem Automatikbird...
Hat auch funktioniert als ich das verbaut habe.
Der Schalter war erst nur angebrochen, hat aber das TCC wohl noch ansteuern können, erst beim Ausbau isser völlig zerbröselt.
BTW: Kann mir vielleicht jemand mal auflisten, welche Probleme so im allgemeinen auftreten, sollte das ECM falsch sein? Also mit dem alten ECM lief er krass schlechter, auch als es noch nicht kaputt war, das jetzige ist auf jeden Fall rein gefühlsmäßig tausendmal besser...
Um das hier nochmal aufzufrischen:
Das ECM das ich jetzt habe hat einen AZTY Chip, mein alter war mit AUJW betitelt.
Ich hab spasseshalber mal meinen AUJW aus meinem defekten Gerät in das Neue gesetzt, damit läuft er genauso wie mit dem AZTY.
Kann mir jemand nen Tipp geben, welcher besser ist und welchen ich nehmen soll?
bei den 4 Buchstaben handelt es sich um den broadcast code (BCC)........ dieser dient der Unterscheidung der einzelnen "Softwareversionen" also eher Kalibirierungen in Deinem ECM
Das wären unter anderem: Reifengröße, Achsübersetzung, Automatik oder Schalter und bestimmt noch einiges mehr
Auch gab es spezielle Ausführungen für Californien wegen der dort verschärften Abgasregelung (der Rest ist federal emission danke Jens ).
Was jetzt exakt der Unterschied bei den beiden von Dir genannten Codes ist, habe ich noch nicht rausgefunden in meinen Papierbergen
Er geht noch immer aus!
Ich hasse das!
Woran soll das liegen?
Achso, TCC funktioniert jetzt wieder, Tempomat auch.
Das mit dem Ausgehen geht mir sowas von auf den Sack, das krieg ich nicht in den Griff!!! X( X( X(
Morgen in Meerbusch sollten wir vielleicht nochmal den Scanner ranhängen, vielleicht ergibt sich da ja was.
Das TCC kann man nicht einzeln kaufen. Oder meinst du den Schalter am Bremspedal? Wenn ja, wirst du den auch leider nirgends finden. Ist in keinem Katalog gelistet.
Cars & Stripes können den aber bestellen und dir liefern. Musst nur eine freundliche Email schreiben...
Ich habe damals 24,90 Euro bezahlt für das Ding.