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Verfasst: 12.05.2006, 21:02
von J.C. Denton
Verfasst: 13.05.2006, 00:13
von Old-Chevi
Das TCC lässt sich nur wie von " Thomas " beschrieben testen.
Es besteht aus 2 Hauptbauteilen:
1. dem TCC-Solenoid (Elektomagnetventil im Getriebe) das den Ölstrom zum Wandler frei gibt oder schließt.
2. dem Wandler selbst,
ohne Öldruck vom Solenoid hat der Wandler Schlupf (zum anfahren und beschleunigen) und mit Öldruck ändert sich die Stellung eines der Schaufelräder im Wandler, die Ölumwälzung erfolgt dann ohne Schlupf (wie eine starre Verbindung).
Das ganze wird elektrisch gesteuert, eben auch über den Schalter am Bremspedal.
Verfasst: 13.05.2006, 15:22
von J.C. Denton
Na gut, dann muss ich ja einfach nur auf den Schalter warten, bis der da ist, Lieferzeit 10 Tage. Hoffentlich funktioniert das dann wieder, bisher war da immer alles einwandfrei.
Danke für eure zahlreiche Hilfe!
Verfasst: 13.05.2006, 16:58
von Fierotom
übrigens funktioniert das TCC auch nur (!) wenn Du ein ECM mit einem Chip aus einem Automatic Firebird verbaut hast! (Wobei der Chip das entscheidende Teil ist)
Das nur als Info!
Verfasst: 14.05.2006, 05:08
von J.C. Denton
Keine Sorge, das stammt aus einem Automatikbird...
Hat auch funktioniert als ich das verbaut habe.
Der Schalter war erst nur angebrochen, hat aber das TCC wohl noch ansteuern können, erst beim Ausbau isser völlig zerbröselt.
BTW: Kann mir vielleicht jemand mal auflisten, welche Probleme so im allgemeinen auftreten, sollte das ECM falsch sein? Also mit dem alten ECM lief er krass schlechter, auch als es noch nicht kaputt war, das jetzige ist auf jeden Fall rein gefühlsmäßig tausendmal besser...
Gruß, Oli
Verfasst: 14.05.2006, 21:31
von Onkel Feix
so endlich zuhause, jetzt erstmal meine glückwünsche an jc, dass jetzt alles in bester ordnung ist...
das schuldige teil wurde gefunden

Verfasst: 25.05.2006, 13:14
von J.C. Denton
Um das hier nochmal aufzufrischen:
Das ECM das ich jetzt habe hat einen AZTY Chip, mein alter war mit AUJW betitelt.
Ich hab spasseshalber mal meinen AUJW aus meinem defekten Gerät in das Neue gesetzt, damit läuft er genauso wie mit dem AZTY.
Kann mir jemand nen Tipp geben, welcher besser ist und welchen ich nehmen soll?
Danke! :]
Verfasst: 25.05.2006, 13:31
von gta88
Beide EPROMS sind von 1990-1992 parallel eingesetzt worden bei:
Firebird 3.1 MPFI, Auto Trans & Federal Emission.
Der AZ.. hat die neuere Software haben gegenueber dem AU... wobei die Unterschiede eher minimal sind.
Hope that helps...
Gruss,
Jens
Verfasst: 25.05.2006, 13:38
von Fierotom
bei den 4 Buchstaben handelt es sich um den broadcast code (BCC)........ dieser dient der Unterscheidung der einzelnen "Softwareversionen" also eher Kalibirierungen in Deinem ECM
Das wären unter anderem: Reifengröße, Achsübersetzung, Automatik oder Schalter und bestimmt noch einiges mehr
Auch gab es spezielle Ausführungen für Californien wegen der dort verschärften Abgasregelung (der Rest ist federal emission
danke Jens ).
Was jetzt exakt der Unterschied bei den beiden von Dir genannten Codes ist, habe ich noch nicht rausgefunden in meinen Papierbergen
Ups, Jens war schneller.....
Verfasst: 25.05.2006, 13:42
von gta88
...wobei
Auch gab es spezielle Ausfuehrungen fuer Californien wegen der dort verschaerften Abgasregelung (federal emission).
Die Aufuehrungen fuer Kalifornien werden mit "California Emissions" bezeichnet, fuer den Rest der USA heisst es "Federal Emissions".
Verfasst: 25.05.2006, 13:45
von Fierotom
logo..... sorry
Verfasst: 25.05.2006, 14:58
von J.C. Denton
Gut, dann wechsele ich mal besser wieder auf den AZTY.
Weil mit dem AUJW geht er schon wieder in Kurven aus... *neeeeeeerrrv*
Danke schonmal!

Verfasst: 27.05.2006, 02:15
von J.C. Denton
Er geht noch immer aus!
Ich hasse das!
Woran soll das liegen?
Achso, TCC funktioniert jetzt wieder, Tempomat auch.
Das mit dem Ausgehen geht mir sowas von auf den Sack, das krieg ich nicht in den Griff!!! X( X( X(
Morgen in Meerbusch sollten wir vielleicht nochmal den Scanner ranhängen, vielleicht ergibt sich da ja was.
Bis morgen dann!

Verfasst: 07.05.2008, 18:45
von sekanda
Hallo, wo hast du das TCC gekauft?
Ich find´s einfach nicht.
lg.
Alex
Verfasst: 09.05.2008, 20:35
von J.C. Denton
Oh man, was für ein alter Thread!
Das TCC kann man nicht einzeln kaufen. Oder meinst du den Schalter am Bremspedal? Wenn ja, wirst du den auch leider nirgends finden. Ist in keinem Katalog gelistet.
Cars & Stripes können den aber bestellen und dir liefern. Musst nur eine freundliche Email schreiben...

Ich habe damals 24,90 Euro bezahlt für das Ding.
Greetz,
Oli
Verfasst: 10.05.2008, 08:26
von sekanda
na dann werd ich mal mein Glück probieren -- Danke