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Verfasst: 26.09.2006, 17:22
von Sebastian
Ja, ist ein guter Preis.
Würde aus den USA auch nicht billiger gehen, wobei die Pumpen bei rockauto von 18-32$ gehen, aber der Versand eben 44$ ist.
Wegen Lima, meistens ist es eben der Diodengleichrichter, mit 99%iger Sicherheit, Preis weiß ich momentan nicht. Relativ einfach zu wechseln wenn man mit 'nem Lötkolben umgehen kann.
Ich hätte wirklich mal Lust 'nen ganzen Container voll mit Stoßdämpfern, Kühlern, Bremsscheiben, Bremsschläuchen, Lichtmaschinen und anderen Verschleißteilen kommen zu lassen. Und dann Alles über ebay verscherbeln, wäre kein Problem die Preise von sämtlichen Händlern weit zu unterbieten und noch richtig dran zu verdienen.
Würde sich noch mehr lohnen wenn man ein Auto importiert und sowieso schon 'nen Container braucht.
Verfasst: 27.09.2006, 18:01
von J.C. Denton
Also die neue Ölpumpe ist heute gekommen. Erstmal hab ich mich drüber gefreut, dann fiel mir etwas ein...
Wie baue ich die eigentlich ein???

Wenn ich mich nicht täusche, muss ich dafür doch die Ölwanne abschrauben, dann seh ich die Ölpumpe und muss zwei 10er Schrauben lösen. Fertig.
Stimmt das so? Hat noch jemand hilfreiche Tips? Brauche ich eine neue Ölwannendichtung oder kann ich die Alte weiterverwenden, muss ich die mit Abdichtmasse einpinseln oder so?
Ich werde eh erst frühestens in einer Woche daran basteln können, weil ich ab Freitag erstmal wegen Operation für ca. 1 Woche ausfallen werde, also habt ihr Zeit zum Anleitungschreiben...
THX
Edit:
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Pontia ... dZViewItem
Passt diese LiMa in meinen Bird? Dürfte doch kein Unterschied zwischen 2.8er und 3.1er sein oder?
Grüße,
Oli
Verfasst: 27.09.2006, 19:21
von gta88
Duerfte doch kein Unterschied zwischen 2.8er und 3.1er sein oder
Bis einschliesslich 89 hat die V6 Lima 85A, von 90 - 92 hat sie 100A.
Die V8 Lima fuer 89 ist wie folgt spezifiziert:
LB9/L98: 105A
LO3: 85 oder 100A abhaengig von der Ausstattung.
Du solltest also genau klaeren, was fuer ein Modell die Lima ist.
Gruss,
Jens
Verfasst: 27.09.2006, 22:00
von J.C. Denton
Danke Jens,
aber auf meiner LiMa steht "AC Delco 85Amp"!!!
Kann es sein, dass da irgendein hirnamputierter Vollidiot eine LiMa mit zu wenig Ampere reingknallt hat??? Das würde doch den niedrigen Ladestrom erklären oder? Dann ist die vielleicht gar nicht kaputt sondern es ist bloß die Falsche drin!
Ich könnte ausrasten, das war ja so klar! Es gibt echt zu viele Vollidioten auf dieser Welt, es ist echt unfassbar!
Ich schätze mal, dass ich mit der Anschaffung einer neuen Lichtmaschine warten werde, bis ich etwas Geld übrig habe, hab ja bei Andreas jetzt erstmal fleißig eingekauft.

Ich werd trotzdem noch zu dem Autoelektronikfritzen da fahren, der soll sich die mal ansehen.
Und wie wechsele ich nun die Ölpumpe?
Greetz,
Oli
Verfasst: 28.09.2006, 02:04
von Fasimo
hm soweit ich mich erinnere hat mein bird (91) auch nur 85A. aber da geht alles prima, und zu wenig verbraucher hab ich ja auch nicht gerade...
Verfasst: 28.09.2006, 10:30
von Sebastian
So oder so ist die Lima kaputt.
Ob nun 85 oder 105 Ampere, im normalen Fahrbetrieb macht das kaum einen Unterschied.
Nur wenn man eben z.B. mit Licht fährt, dazu noch die Heckscheibenheizung aktiviert, Nebelscheinwerfer und 'ne Anlage drinnen hat die viel braucht, dann kann ich mir vorstellen dass 85A etwas wenig sind.
Und die Belastung für eine 85A Lima ist dann eben generell höher, könnte mir vorstellen dass sie eher kaputt gehen wenn sie ständig unter voller Belastung stehen.
Im V6 z.B. schalte ich im Winter nur ungerne die Heckscheibenheizung ein, ich bilde mir ein die Lima geht dadurch eher kaputt. Man merkt ja förmlich wie sie sich quält wenn das Licht in Verbindung mit der HSH an ist.
Verfasst: 28.09.2006, 15:37
von J.C. Denton
@ Sebastian: Das sehe ich ähnlich wie du, ich hab die Heckscheibenheizung bisher nur 2 mal angemacht, im letzten Winter, weil ich da echt beschissen zugeparkt war. Die macht allerdings die Scheibe so turboschnell frei ( < 1 Minute), dass ich sie direkt wieder abschalten konnte.
Ich war gerade eben bei dem Autoelektrikspezialisten, die haben eine ganze Stunde mit dem Wagen verbracht, sehr kompetent und hilfsbereit!
Alles durchgemessen. Ergebnis: KEINE Kriechströme ausser einem Minimalwert, der zu 99% die Stromversorgung des ECM steuert. Bei warmem, laufendem Motor mit ALLEN verfügbaren Verbrauchern zieht der Wagen gute 90 Ampere aus der LiMa, die Spannung bricht dabei auf ca. 10 Volt ein, der Wagen geht dann nach kurzer Zeit aus, die Batterie läuft zur Notversorgung auf Hochtouren mit. Die haben die LiMa auch ausgebaut und in so ein Testgerät eingesetzt, dabei stellte sich heraus, dass sie definitiv kaputt ist.
Ich wunderte mich schon länger über leise heulende Geräusche aus dem Motorraum, die LiMa hat einen Lagerschaden, welcher dies verursacht. Ebenso ist der Regler defekt, Gleichrichter will auch nicht mehr so wirklich, einzig die Kohlen sehen noch gut aus.
Und was hab ich bezahlt für den Service? Nix! Der Mech da meinte: "Ach passt schon, hatte eh grad nix zu tun, und so nen schön gepflegten AMI sieht man ja auch nicht alle Tage. Schmeiss mir n Euro in die Kaffeekasse und gut is...!" Hab dann nen 10 Euro Schein reingeworfen.

Es hilft also alles nix, eine neue LiMa muss her.
Frage: Bekommt man noch NEUE LiMa's oder nur revidierte? Sind die in den USA günstiger als bei C&S, MnF oder uspartsonline?
Bezüglich Ölpumpe: War auch bei meinem Haus-und-Hof-Mechaniker hier umme Ecke, haben den Bird mal eben auf die Bühne gehoben und festgestellt, dass zum Wechsel der Pumpe die Vorderachse teilweise demontiert, der Motor angehoben und das Getriebe ausgehängt werden muss. Anders ist das kaum zu machen, so beschissen ist die Wanne da montiert. Wird morgen angefangen/erledigt, Montag hab ich ihn dann wieder.
Das einzig negative heute war also, dass sich jetzt nach dem Batterieabklemmen für den LiMa-Test mein ECM zum dritten Mal in diesem Monat resettet hat. Jetzt geht der wieder alle paar Meter aus. ARRRRRRGH!
Greetz,
Oli
Verfasst: 28.09.2006, 16:46
von Sebastian
Also wegen der Wanne, beim V8 hat es bei mir gereicht den Motor etwas zu kippen, war zwar eng, aber es ging.
Mir ist damals der Wagenheber unter der Vorderachse weggerutscht und in die Ölwanne gekracht, daraufhin hat mir die Kurbelwelle die Ölwanne zefetzt. War spaßig.
Wenn ich mich richtig erinnere musste der Anlasser raus, warum weiß ich jetzt nicht mehr, Hosenrohr weg,
die Bolzen aus den Motorlagern raus, und der Motor etwas gekippt werden. Das war ausreichend, war zwar immer noch eng, aber ging.
Das Getriebe kann auf jeden Fall dran bleiben, oberhalb vom Getriebe ist genügend Platz um Motor+Getriebe etwas anzuheben, falls es nicht ausreicht den Motor etwas 'nach hinten' zu kippen.
Und Vorderachse, hmm wüsste nicht was man da machen müsste.
Wegen der Lima, naja die sind drüben schon günstiger, aber die wiegen leider nicht wenig. Dazu kommt, es kommt nicht sooo selten vor dass angeblich neue oder überholte Limas nicht funktionieren. Also besser in Deutschland kaufen.
Verfasst: 28.09.2006, 19:02
von ownor
hi oli,
hab demnächst ne bestellung bei summit vor .. uA. auch ne neue lima .. also falls du interesse hast ..
mfg
ownor
Verfasst: 29.09.2006, 00:19
von J.C. Denton
@ ownor: Hey das wäre doch super, um Kosten einzusparen, haste ne Ahnung was ne LiMa für meinen da kostet? Hab keinen Bock jetzt nachzusehen, bin zu müde und zu ängstlich wegen meiner Operation morgen früh... ?(
Greetz,
Oli
Verfasst: 29.09.2006, 00:43
von ownor
naja .. da gibts wohl die qual der wahl
sum
mfg
ownor
Verfasst: 29.09.2006, 09:12
von Sebastian
Naja da würd' ich die 140 Ampere Version für 149$ nehmen.
Kann jedoch sein dass der Masseanschluß bei den ganzen Limas nicht auf Anhieb beim V6 passt, steht fast überall nur 5.0/5.7 V8 dabei.
Gibt nur 1 in 140 Ampere für den V6, und die ist nicht auf Lager und kostet 217$.
Ist aber kein Problem, der Masseanschluß lässt sich ohne Schwierigkeiten umbauen.
Ist nur wichtig dass es eine Lima nach CS130 Bauart ist.
Verfasst: 29.09.2006, 13:16
von ownor
hah, da häng ich mich gleich dazu .. würde
diese lima bei mir as-is passen?
thx
ownor
Verfasst: 29.09.2006, 16:54
von Sebastian
Hmm kann ich Dir nicht sagen, Du hast ja noch die Keilriemen, oder ?
Bei summit heisst es :
Alternator Case Style: GM 10si
Bei rockauto gibts z.B. diese Lima :
ACDELCO Part # 3342112
GENERATOR,(REMAN) DELCO 10SI (63 AMPS); w/o A/C {63 AMP #19135670}
Allerdings steht dabei w/o A/C....
Dann gibts noch diese hier:
ACDELCO Part # 3342156
GENERATOR,(REMAN) w/A/C ; DELCO 12SI (78 AMPS) {78 AMP #19135714}
Mit A/C.
Könnte man also so interpretieren dass Du mit A/C den 'Alternator Case Style GM 12SI' brauchst, und ohne A/C GM 10SI.
Sind nur meine Vermutungen, soviel habe ich mit Motoren mit Keilriemen nicht zu tun gehabt, weiß also nicht warum die A/C eine Rolle spielt.
Verfasst: 29.09.2006, 17:08
von ownor
thx sebastian! und sry oli fürs thread zuspammen
12si gibts bei summit garnicht .. na toll
ja keil stimmt so weit, aber pulley tauschen wär doch auch kein problem oder?
hab klima aber die ist abgesteckt (wird schon nen grund haben

)
trotzdem wärs halt interessant die richtige lima zu kaufen
hat sonst jemand einschlägige erfahrungen/ideen zur early 3.gen?
edit-
antwort von summit auf die frage ob die lima passt:
No, it will not. PWM-17294 is a chrome, 100A.
Verfasst: 29.09.2006, 19:00
von Sebastian
Naja man müsste eben wissen wo der Unterschied liegt.
Du kannst Dir ja nochmal bei rockauto.com die Bilder angucken, von der Befestigung her sehen die Limas gleich aus, aber die eine kommt mir auf dem Foto vom Durchmesser her größer vor. Kann aber auch täuschen.
Einfach auf 'More Info' drücken, dann kommen Bilder vom Hersteller.
Verfasst: 12.10.2006, 00:45
von J.C. Denton
Soooo Freunde, ich hab meinen Bird heute fertig bekommen.
Innenausstattungswechsel von Grau auf Schwarz dauert zwar noch 1 Tag, aber ansonsten bin ich (vorerst) fertig.
Also es ist jetzt ne neue Ölpumpe drin, von uspartsonline. Eine mit
hoher Förderleistung!
Ergebnis: KEINE VERÄNDERUNG DES ÖLDRUCKES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was soll das? Der Motor musste angehoben werden, um erstmal die Ölwanne da runter zu bekommen, dabei ist das ganze Kühlwassersystem auseinandergebröselt. Die Neuteile haben ein Heidengeld gekostet, von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen...

Und das Ergebnis ist = NIX NEUES!
Was soll das, ist mein Cluster vielleicht
auch kaputt? Ich werd den morgen nochmal gegen den von unserem Schlachtbird tauschen, bin gespannt, was dann passiert...
Aber was die LiMa angeht: Hab die (7 Jahre nicht benutzte

) LiMa aus unserem Schlachtbird mit 85 Ampere nun verbaut. Nach dem Entrosten sah der Kasten wieder relativ manierlich aus. Eingebaut, Motor angemacht, ZACK, perfekter Ladestrom!
Ich versteh die Welt nicht mehr. NEUE Ölpumpe -> Dreck, uralte LiMa -> Top!
Ich werde zur Vorsicht jedoch die halb kaputte LiMa im Kofferraum mitführen, zumindest auf den 200 Kilometern nach Bitburg, falls die doch noch verrecken sollte. Man weiß ja nie...
Jetzt gebt mir mal Tips wegen der Ölpumpe... Ich verstehe das nicht!
Greetz,
Oli
Verfasst: 12.10.2006, 19:10
von chieff
Wie glaub schon erwähnt, wäre eine mechanische messung von Vorteil.
d.h. klemm ein Manometer dran und lass dich
überraschen
Edit: Wenn jemand weis woher ich nen Adapter von dem gewinde, welches da beim Öldruckgeber verbaut ist, auf eine metrisches bzw Withword Gewinde hat oder weis wo man das her bekommt, der soll sich schnell hier melden.
Verfasst: 14.10.2006, 22:54
von BessenOlli
@ Denton
1. Wenn du Angst vor der "Reinigungswirkung" von vollsynthetischem Öl hast, dann vergiss die Idee mit der Spülung. Das macht nämlich keinen Sinn.
2. Eine Spülung macht (wenn halbwegs richtig angewendet) nichts kaputt. Wenn du aber kein Geld hast oder so und und dir nicht sicher bist, in welchem Zustand dein Motor ist oder davon ausgehst, dass er in einem miesen Zustand ist, dann lass es erstmal. Eine Spülung kann zwar nichts verstopfen oder so, aber sie kann sehr wohl vorhandene Probleme aufdecken, die ansonsten vielleicht noch eine Zeit unbemerkt geblieben wären.
Wenn du - wie ich - aber eine Spülung machen willst und trotzdem so sicher wie möglich vorgehen willst, dann mach vorher noch einen neuen Ölfilter rein, damit der sich auf keinen Fall zusetzen kann. Wenn der nämlich schon total fertig ist und durch die Spülung verstopft, dann kann es wirklich zu Schäden führen.
Achja: Keine Spülung kaufen, die man ein paar hundert Kilometer drin lassen soll. Liqui Moly MotorClean ist z.B. gut, das kommt ins warm gefahrene Öl rein und der Wagen soll/darf damit nur 10-20min. im Stand/Leerlauf laufen. Liqui Moly "Ölschlamm Spülung" ist allerdings so ein zeugs, womit man fahren soll, das ist nicht zu empfehlen!
3. Bei warmem Öl z.B. nach einer schnelleren Fahrt auf der Bahn kann der Öldruck (danach im Stand) recht niedrig sein, das macht aber nichts, solange er nicht in den Bereich fällt, der laut Anzeige wirklich kritisch ist. Ansonsten kann der Geber kaptt oder verdreckt sein. Oder du fährst billiges 30er Öl und viel Kurzstrecke (Spriteintrag im Öl, zusätzliche Verdünnung).
Wenn du grundsätzlich den Druck erhöhen willst ohne viel Geld auszugeben, nimm Valvoline MaxLife 10w-40. Hat nicht nur gute Pflegesubstanzen für die Dichtungen, ist auch fast ein 10w-50, also ziemlich dick. Und Verschleissschutz ist für ein Hydrocrack-Öl auch super, HT/HS-Wert über 4.
edit
So, habe mal etwas genauer gelesen, was du hier bisher so preisgegeben hast.
Also kaputt geht bei warmem Öl im Leerlauf bei 0,6-0,7bar noch nichts, ist aber echt am unterem Limit (unteres Limit=0,5bar).
Aber: Bei einem vermutlich billigem Castrol 10w-40 was seit 12tkm bei 75% Kurzstrecke da drin ist und bei so "Ich lass mein Mädel mal mit 180 über die Bahn fahren" Aktionen kann das schon sein, dass das Öl einfach platt (verdünnt durch Spriteintrag und VI-Verbesserer zerrieben) ist.
Am geber und an der Pumpe kann es ja wie es scheint nun auch nicht gelegen haben.
Mein Rat: Je nach Finanzen entweder...
a) Öl- und Filterwechsel mit billgem Material, dann richtig warmfahren und LM MotorClean für 15min im Leerlauf rein, danach sofort wieder Wechsel mit Delco-Filter und M1 5w-50.
b) Gleiches Prozedere mit z.B. Purolator und Valvoline MaxLife 10w-40.
c) Wie a) aber ohne "Vor-Ölwechsel" und Spülung.
d) Wie b) aber ohne "Vor-Ölwechsel" und Spülung.
:fest:
PS: Nach dem was du mit deinem Wagen schon durchgemacht und investiert hast rate ich dir zu a). Wenn dabei was kaputt geht komm ich in einem Rock von Mutter zu euch nach Viersen mit ner Kiste Bier, wird trinken einen zusammen mit Feix und ihr dürft mich für das Forum hier fotographieren wie ich danach dein Auto putze.

Verfasst: 15.10.2006, 10:54
von Sebastian
Gut, wenns am Cluster liegt, das ist ja relativ schnell gewechselt.
Und ansonsten eben mal mechanisch messen, wie Andere auch schon empfohlen haben.
Spülung würde ich nur durchführen wenn unbedingt notwendig, habe damit zwar persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber es kann sein, dass der Motor anschließend irgendwo Öl verliert.
Verfasst: 16.10.2006, 00:17
von J.C. Denton
Hi Leute,
ich komme gerade von Bitburg.
Wie die dort gewesenen ja wissen, ist mir am Samstagmorgen um halb 6 beim Losfahren Richtung Bitburg die alte LiMa vom Schlachtbird verreckt.
Da ich damit ja schon gerechnet habe (eben weil sehr alt) hatte ich meine vorherige defekte LiMa im Kofferraum gelagert.
An einer Tanke habe ich dann erstmal einen kleinen Umbau vollziehen müssen.
Was ich dann festgestellt habe ist (zugegeben) schon ziemlich blöd von mir...

Der + Pol an der LiMa ist nicht in Ordnung. Und zwar sitzt ja im Inneren der LiMa eine kleine Mutter, die den äußeren Stehbolzen zum Aufsetzen des Kabels hält.
Von außen trennt so ein Plastikring den + Pol vom Gehäuse der LiMa, welches ja die Masse darstellt.
Dieser ***plastikring fehlt! Dadurch wackelte der + Pol immer lustig hin und her. Dadurch kamen dann die Spannungsabfälle zustande, optisch war das kaum zu erkennen. Was tun? Ich hab mir vom Kodiac 3 kleine Unterlagscheiben aus Pappe geben lassen, um + und Gehäuse zu trennen. Dann habe ich mit größter Vorsicht das Teil festgedreht, ohne 1. die Ringe zu zerdrücken und 2. von innen die kleine Mutter mitzudrehen, welche zum Glück leicht festgerostet war.
Anschließend hatte ich das halbwegs fest und bin ohne Probleme nach Bitburg hin und zurück gekommen, und das die ganze Zeit über mit perfektem Ladestrom, egal wieviele Verbraucher, selbst im Standgas!
Also neue LiMa brauche ich nicht, werde die jetzige mal auseinandernehmen um von innen die Mutter halten zu können und mir von Außen eine bessere Isolierung bauen.
Und was den Öldruck angeht: Ich hab jetzt echt alles ausprobiert, was noch bleibt ist z.B. Slick 50. Das hat bei unserem Jaguar wahre Wunder gewirkt (von 1,5 bar auf 4,5 geschossen). Vielleicht klappt das beim Bird auch.
In diesem Sinne, gute Nacht!
Greetz,
Oli
Verfasst: 16.10.2006, 14:20
von BessenOlli
Original von J.C. Denton
Und was den Öldruck angeht: Ich hab jetzt echt alles ausprobiert, was noch bleibt ist z.B. Slick 50. Das hat bei unserem Jaguar wahre Wunder gewirkt (von 1,5 bar auf 4,5 geschossen). Vielleicht klappt das beim Bird auch.
Greetz,
Oli
Sicher, dass du schon "echt alles" ausprobiert hast?
@Slick50 etc.:
Feststoffpartikel haben in einem Motoröl nix verloren!
Dass was du da mit eurem Jaguar beschreibst klingt unheimlich... eine verdreifachung des Öldrucks? In welchem Zustand? Ich hoffe das arme Auto (bzw. die arme Pumpe) hat jetzt nicht im Stand mit heissem Öl 4,5bar...
Was für eine Konsistenz hat denn Slick50? Wenn das wie Klebstoff aussehen würde, dann könnte es den Öldruck schon etwas verbessern, weil es dann ziemlich sicher auch noch einen Haufen VI-Verbesserer enthält. Wenn du unbedingt nachträglich verdickende Additive (VI-Verbesserer) reinpanschen willst, dann wärst du aber z.B. mit LM "Ölverlust-Stop" günstiger und weniger schädlich (Feststoff-Partikel=Unsinn) bedient.
Sinn macht das aber nicht. Meine 4 Punkte in meinem letzten Post, die machen Sinn. Also ein 50er oder zumindest "fast 50er" Öl, am besten mit vorheriger Reinigung. :]
Verfasst: 16.10.2006, 15:44
von Mike
Mensch Oli . . . merkst du nicht, dass dir beim Thema Schmierstoffe schon lange keiner mehr so wirklich zuhört ?
Wenn gerade du von "deiner Erfahrung" sprichst oder gar irgendwas "empfiehlst", klingt das alles nach:
Hallo, mein Name ist Karl Heinz, hier ein Bild von mir:

Ich möchte euch jetzt mal ein paar Beziehungs- und Liebestipps aus meiner jahrelangen Erfahrung geben !
MFG. Mike
Verfasst: 16.10.2006, 15:49
von BessenOlli
Warst du nicht der Erste, der hier eine neue Pumpe empfohlen hat, die keine Verbesserung gebracht hat, aber sicher einige hundert Euro mit Einbau gekostet hat?
edit
Wenn Oli das was ich hier sage gemacht hat und es keine Verbesserungs bringt, dann kannst du mich mit bunten Bildchen und lustiger roter Schrift verunglimpfen. Solange - halt die Finger still. So ein alberner Kleinkrieg hat hier in dem Thread nichts verloren, glaube nicht dass das Oli weiter hilft.
Verfasst: 16.10.2006, 16:11
von Mike
@Oli:
Empfohlen habe ich allerdings auch sich mal die Lagerschalen anzugucken, wenn schon mal die Wanne ab ist
@Denton:
Dein Cluster ist sicher nicht kaputt, da es doch den selben niedrigen Wert liefert wie das "manuelle" Messergebnis . . .
@Sebastian:
Er wurde schon manuell ausgemessen !
Zitat:
"Zum Öldruck: Sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Druck ist überprüft worden, Ergebnis bei warmem Motor:
Leerlauf: 0,6-0,7 bar
Teillast (2000 U/min): 1,8 bar
Volllast (4500 U/min): 2,2 bar"
Das sollte ja eigentlich auch der erste Schritt sein bevor man irgendwas tauscht.
MFG. Mike