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Verfasst: 21.01.2007, 00:23
von Patrick Freitag
Ja, er läuft !!! Klasse, und wie der läuft !!! Der Sound is nur geil - siehe File !
Aber der Dank geht eindeutig an KR-Fan, ohne dessen
KFZ-Elektrik-Kenntnisse das Ergebnis wohl eher SEHR schmal ausgefallen wäre !!!!!!!!!
Danke Jan !!!!!!!
Jetzt gibt es halt noch ein paar kleine Arbeiten zu erledigen (ich hoffe, ich bekomme mal
etwas mehr Zeit dafür) und dann kann Odys
sein Schätzchen endlich und nach langer Zeit
mit heim nehmen. :]
Ich weiß, Odys, es hat sich enorm viel länger hingezogen, als geplant , sorry !
Gruß
P.
Verfasst: 21.01.2007, 03:09
von DarthMaul555
HMMM!!! LECKER SOUND
Gute Arbiet..

Verfasst: 23.01.2007, 19:20
von Schinella
ja so is das halt...manchma dauerts halt bissel länger, aber immerhin ist jetzt licht am ende des tunnels zu sehen

Verfasst: 06.03.2007, 19:11
von Matze
Nur aus Mitlesinteresse: Hat sich wieder was ergeben? Ist der TA wieder "zu Hause"?
Verfasst: 06.03.2007, 23:16
von KR-Fan
Habe gerade eben wieder mit Patrick Freitag daran gearbeitet. Wir haben momentan wenig Zeit, aber es geht vorran. Und für Schinella ist es halt immer ein langer weg hier her.
Also. Der Motor läuft, allerdings bekommt er manchmal keinen richtigen Leerlauf. Darum will ich mich aber am Schluß kümmern, wenn Luftfilter, Auspuff etc. montiert sind. Das Getriebe schaltet sauber. Momentan haben wir halt nur Elektrik.
Die Beleuchtung ist fertig. Patrick und ich mußten eine Schaltung aus Relais bauen, die die Klappscheinwerfer öffnen, weil der Kabelstrang ja vom Camaro ist und dieser ja keine Klappscheinwerfer hat. Außerdem sind die Kabelfarben der Beleuchtung anders bei Camaro und TransAm. Wir mußten alles durchmessen, Telais verbauen etc.
Heute haben wir mal die Lüfterrelais teilweise angeklemmt. Dazu habe ich noch eine Frage.
An den Relaisspulen beider Lüfterrelais haben wir Zündungsplus von der C/H-Fan-Fuse anliegen. Also schaltet das Steuergerät die Lüfter über Masse durch. Das grün/weiße Kabel soll laut Schaltplan Masse geben, wenn der Motor zu warm ist, also um den Motorlüfter an zu schalten. Was uns fehlt, ist das Kabel, das Masse auf das zweite Relais gibt, um den Lüfter der Klimaanlage ein zu schalten. Wir haben zwar noch genau ein graues Kabel vorne übrig, aber auf dem ist Zündungs-Plus. Kann uns dazu jemand einen Tip geben ?
Soweit so gut. Wenn das mit den Lüftern fertig ist, werde ich das Tachokabel legen, ich denke aber, das wird weniger schwer.
Dann müssen wir noch schauen, wie wir Strom auf einige Verbraucher im Innenraum kriegen. Zentralverriegelung, Fensterheber und Innenbeleuchtung gehen nicht. Ich denke, das hängt mit dem Verteilerkasten zusammen ?!
Hoffe, daß wir den Wagen bald fertig haben...
Freue mich darauf mal ne Probefahrt mit Schinellas 88´TransAm 5,7 l TPI zu machen...
Verfasst: 26.04.2007, 17:09
von Matze
Hallo!
Mittlerweile alles gemeistert? :]
Verfasst: 26.04.2007, 17:47
von KR-Fan
Also, der Wagen läuft. Von elektrischer Seite ist auch alles fertig !
Es war schon eine schwere Geburt. Der Kabelstrang des Wagens besteht aus 3 Kabelsträngen vom TransAm und einem vom Camaro. Wir haben uns durch sämtliche Schaltpläne gekämpft und gemessen, geprüft und probiert bis zum Abwinken. Außerdem einige Sachen selbstgebaut, wie zum Beispiel die Ansteuerung der Klappscheinwerfer oder die Lüftersteuerung.
Wir sind wirklich froh, daß der Wagen soweit fertig ist !
So eine Aktion ist wirklich keinem zu empfehlen, der keine Ahnung von KFZ-Elektrik hat !
Außer, er hätte die ganzen Kabelbäume von einem TPI und würde alles 1 zu 1 von Auto zu Auto umbauen.
Es gab auch viele Sachen, die wir einfach in keinem Schaltplan gefunden haben ! Wo wir alles durchgemessen haben und uns gedacht haben, wie es funktionieren könnte...
In unserer Halle liegen etlich fliegende Blätter mit Aufzeichnungen und selbstgemalten Schaltplänen. Wir wollten das aus Spaß schon zu "Schinellas Manual" binden lassen...
Trotz allem hat die Aktion Spaß gemacht. Nebenher habe ich noch viel über die Elektrik des Firebird/ TransAm gelernt, was ja auch nur von Vorteil sein kann !
So dann, wie gesagt, im großen Ganzen ist der Wagen fertig...
Schinella muß nur noch eine Auspuffanlage und einen Luftfilter besorgen....
PS: Der Wagen hört sich sau geil an !!!!! 1000 Mal geiler noch, als in dem Video, daß Schinella damals eingestellt hat, weil er jetzt richtig läuft !!
Verfasst: 26.04.2007, 20:27
von Matze
Schön zu lesen!! Bin schon auf die Fahrberichte gespannt...

Verfasst: 26.04.2007, 22:15
von Schinella
luftfilter zeug is schon unterwegs

)
hab mir das da geholt...der preis is gut, aber halt 55$ versand...naja..man muß halt auch ma zu potte kommen
klick
Verfasst: 26.04.2007, 22:17
von Patrick Freitag
Und an dieser Stelle sei die super Arbeit von Jan mal eindeutig erwähnt !!!
Ohne ihn würde der Wagen wohl immer noch in den Anfängen stecken !
Unglaublich gute Arbeit und ausgezeichneter Sachverstand !
Danke nochmal für Deine Unterstützung !
P.
Verfasst: 26.04.2007, 22:22
von Schinella
ja das muß ich auch nochma hier schreiben...ohne die elektrik-skills von kr-fan, hätte das nie geklappt
Verfasst: 26.04.2007, 23:12
von KR-Fan
Vielen Dank ! *rotwerd*
Verfasst: 13.05.2007, 11:17
von Schinella
so....aktion beendet...jetzt bleiben nur noch kosmetische sachen. bin gestern nacht nach hause gefahren...war auch alles in ordnung und die karre geht ordentlich nach vorne, aber so richtig "pedal to the metall" hab ich noch net gemacht...guckt euch ma die luftfilter konstrution an
die baumarkt befestigung des kühlers müsst ihr ma ignorieren.
Verfasst: 13.05.2007, 11:19
von Schinella
Verfasst: 13.05.2007, 14:43
von Schinella
warme luft is im motorraum omnipräsent...ne andere möglichkeit hatten wir net...rechts batterie,links aktivkohlefilter....war sehr eng das ganze.
ja die beulen waren schon als ich den motor gekauft hab...hab ich halt 3ps weniger....dafür hab ich ohne kat wieder bissel mehr :]
Verfasst: 16.05.2007, 07:30
von Sebastian
Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Aber da wäre es doch einfacher gewesen die Batterie auf die Fahrerseite zu legen und Aktivkohlebehälter auf die Beifahrerseite zu packen.