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Verfasst: 20.11.2006, 07:56
von Rene
Gehört hier zwar nicht her, aber kann dir keine PM schreiben. Deine Inbox ist voll!
Verfasst: 20.11.2006, 11:45
von Knight-Design
also wenn du das ws6 fahrwerk einbaust wird dein wagen ziemlich dumm aussehen, weil er dann vorne eine "schieß mir nen fußball ins tor" optik bekommt, weil der v6 wesentlich weniger wiegt als der v8 und die federn daher den wagen vorne extrem hochdrücken...
die dämpfer söllten auch härter sein, da ist es aber wiederum egal ob du die einbaust, das hängt von deinem gefühl beim fahren ab.
Verfasst: 20.11.2006, 15:34
von J.C. Denton
Darum frage ich ja, dass er dann höher liegt, hatte ich mir schon gedacht. Man wird sehen wie das dann aussieht. Eventuell geht es ja, momentan sind meine hinteren Dämpfer ziemlich alt, die gehen oft auf Grundeis. Also hinten muss der Austausch sein.
Hat einer das schon beim V6 gemacht? Ich mein, der 3.8er Turbo liegt ja auch nicht höher, und soooo viel schwerer wird der doch nicht sein oder?
Greetz,
Oli
Verfasst: 20.11.2006, 15:44
von Mike
Ob eine 3-Gen. mit originalen Dämpfern höher liegt oder nicht liegt an den Federn und nicht an den Dämpfern !
Solange du normale z.B. Monroe Sensatrac ohne Gasdruck (Vorspannung) einbaust wird der Wagen weder höher noch tiefer kommen.
Hinten wiegen die Wagen eh alles so ziemlich das gleiche . . .
MFG. Mike
Verfasst: 20.11.2006, 15:44
von Knight-Design
doch und der wagen liegt nicht insgesammt höher sondern nur vorne...
sieht echt scheiße aus, als würde hinten ein elefant oder so draufsitzen...
die dämpfer sind wie gesagt egal, da kannst du reinmachen was dir beim fahren gefällt das ändert nix an der optik
Verfasst: 20.11.2006, 15:53
von J.C. Denton
Scheisse... was tun? Kann ich das Fahrwerk eigentlich auch direkt wieder verkaufen... Aber wie bekomme ich den V6 denn dann straßentauglicher? Das Serienfahrwerk ist, gelinde gesagt, einfach nur Scheisse.
Ich hatte vor, wie gesagt komplett das WS6 Fahrwerk einzubauen, hinten ein Set aus Längslenkern und Panhardstab von Edelbrock mit abschmierbaren PU-Lagern sowie ein Stabiset von Hotchkis mit PU Lagern. Etwas später dann noch Subframe Connectors und vielleicht ne Wonderbar.
Aber ohne vernünftige Dämpfern + Federn gibt das einfach nix, da ist das Fahrgefühl dann einfach genauso Scheisse!
P.S.: PN Box hat wieder Platz!
Greetz,
Oli
Verfasst: 20.11.2006, 15:59
von Onkel Feix
höö, dann nehm ich die federn, wenn die denn was kürzer sind als die jetzigen.... mein t/a is ja hinten definitiv viel zu hoch wegen den konis....

Verfasst: 20.11.2006, 16:21
von Mike
Sind ja auch s.g. GasDRUCKdämpfer mit einer gewissen Vorspannung, die den Wagen höher drücken.
MFG. Mike
Verfasst: 20.11.2006, 17:00
von Knight-Design
Verfasst: 05.12.2006, 08:59
von Sebastian
Also ich bezweifle sehr, dass ein V6 Firebird mit WS6 Federn vorne dann höher ist als mit Standard-Federn.
Verfasst: 05.12.2006, 11:30
von J.C. Denton
Sebastian,
da könntest du Recht haben.
Die eigentliche Länge der Federn ist nämlich gleich. Ich hab die WS6 Teile jetzt hier rumliegen. Nur die Dicke der Federn ist deutlich voluminöser.
Ich schätze, der Unterschied wird so groß nicht sein. In Verbindung mit verstellbaren Koni Stoßdämpfern sollte das eigentlich aussehen wie bisher, und damit wäre ich dann schon zufrieden.
Greetz,
Oli
P.S.: Ist ein Angebot von 60 € für das Sandstrahlen meiner Hinterachse gut? Oder zu teuer?
Verfasst: 31.05.2007, 15:47
von Subway
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was ich für ein zahnrad brauche und wechseln muß, wenn ich von ner 3,42er Achse auf eine 3,08er Achse wechsel?
Mein Tacho zeigt mom. ca. 10% weiniger an, als ich fahre.
Kann ich das Auswechseln ggf. selbst machen oder ist das zu umständlich?
Wo bekommt man solch Zahnrädchen her?
Ciao Lars
Verfasst: 31.05.2007, 16:44
von J.C. Denton
Deine "Zähnrädchen" bekommst du beispielsweise bei Summit.
Nennen sich Teller- und Kegelrad, die müssen getauscht werden. Gib in der Suche bei Summit mal "Pinion Gear" ein. Bei GM-Achsen ist der Tausch "relativ" einfach, bei BW siehts angeblich anders aus. Klar sollte sein, dass die Achse hierzu ausgebaut werden sollte.
Greetz,
Oli
Verfasst: 31.05.2007, 16:46
von Sebastian
Hmm um was geht es, andere Achsübersetzung ?
Wenns nur um die Tachoabweichung geht, dann brauchst Du fürs Getriebe ein anderes Zahnrad.
Verfasst: 31.05.2007, 16:46
von GM LS-X
Original von Sebastian
Also ich bezweifle sehr, dass ein V6 Firebird mit WS6 Federn vorne dann höher ist als mit Standard-Federn.
Alle 3rd Gen LSX (Alublock) Umbauten mit WS6 sind 1" höher gewandert. Wenn man bedenkt das der V6 etwa 40 Kg leichter sein soll als der LS1 und der Schwerpunkt zudem etwas weiter hinten liegt.....
EDIT: WS6 Turbo T/A Federn für Vorne sind übrigens kürzer als die für Hinten. Die V8 WS6 Federn sind vorne und Hinten gleich. Bird of Prey hat ein nettes Bild davon glaub ich (habe es nicht gespeichert :rolleyes: )
Verfasst: 31.05.2007, 16:46
von Onkel Feix
lass es sein

wirklich spritsparen wirst du damit auch nicht!
Verfasst: 31.05.2007, 16:48
von Sebastian
Also ich denke ihr habt das falsch verstanden, ihm gehts darum dass der Tacho richtig anzeigt.
Also Rädchen im Getriebe tauschen.
Verfasst: 31.05.2007, 16:52
von Onkel Feix
jo, die ha-übersetzung tauschen ist da allerdings fehl am platz

ne 3.08er in nem 2.8L bird... der bewegt sich ja dann kaum noch von der stelle....
Verfasst: 31.05.2007, 16:57
von Subway
Ist aber bereits geschehen und ich brauche NUR das Zahnrad vom Getriebe, denn die Achse ist schon drin und ich will nur den Tacho wieder auf Maß bringen.
.....@Feix Der Wagen geht immer noch ganz gut, glaube mir
Ciao Lars
Verfasst: 31.05.2007, 17:30
von GM LS-X
Ähem..... Kein Camaro und ab BJ87?
Bräuchtest du nicht eher ein Pontenziometer ( Keine dummen Sprüch

)
http://www.hawksthirdgenparts.com/index ... ProdID=910
Gibt es sicher auch billiger denke ich.
Verfasst: 31.05.2007, 17:33
von Subway
Nee, nur so ein Zahnrad...merh nicht. Ich weiß nur nicht welches, wenn ich von 3,42er auf 3,08er gewechselt habe.
Ciao Lars
Verfasst: 31.05.2007, 18:18
von J.C. Denton
@ Red Bandit: Dieser Thread ist alt. Und ausserdem kann ich dir versichern, dass der V6 nicht höher kommt. Glaub mir, ich kann dir auch gern Fotos senden. Ich habe WS6 Federn drin, da ist kein Unterschied zu sehen.
Greetz,
Oli
Verfasst: 31.05.2007, 21:08
von GM LS-X
@JC Ich hab ihn nicht hochgeholt (den Fred)
Und das mit den Federn werde ich testen wenn ich die Dämpfer wechsle. Also bevor die neuen drin sind (sofern ich das Geld nicht für eine neue Sparschlampe brauche

)
Derzeitiger Abstand: Felge 15" Oberseite zu Kotflügel Unterseite: 178mm
@Topic Ich denke ab 87 ist die Speedo Anzeige elektrisch und ohne Zahnrad?
Verfasst: 01.06.2007, 00:01
von Old-Chevi
Original von Subway
Nee, nur so ein Zahnrad...merh nicht. Ich weiß nur nicht welches, wenn ich von 3,42er auf 3,08er gewechselt habe.
Ciao Lars
Lars,
für die Schaltgetriebe 88'-91' gibt es nur zwei unterschiedliche Zahnräder (Übersetzungen)
1. GEAR SPEEDO DRIVE - 7 TEETH - PURPLE (7 Zähne-Farbe violet)
2. GEAR SPEEDO DRIVE - 9 TEETH - RED (9 Zähne-Farbe rot)
im Getriebe auf der Ausgangswelle.
An dem SLEEVE SPEEDO (also dem Abnehmer der von außen angeschraubt wird kann man nix ändern).
Das Zahnrad auf der Ausgangswelle selber zu wechseln kann ich Dir nicht empfehlen, weil dazu das hintere Gehäuseteil (Extensions Housing) abgebaut/ zerlegt werden muß.
Das solltest besser einen erfahrenen überlassen !
Wenn Du die Abweichung weißt, dann Lebe damit und lass es so !
Wenn wir schonmal dabei sind hier gleich die Wahlmöglichkeiten für Automatik:
87' - 89' Typ: MD8
GEAR SPEEDO DRIVE - 37 TEETH > RED
-------------------------- - 38 TEETH > BLUE
-------------------------- - 39 TEETH > BROWN
-------------------------- - 40 TEETH > BLACK
-------------------------- - 41 TEETH > YELLOW
-------------------------- - 42 TEETH > GREEN
-------------------------- - 43 TEETH > PURPLE
-------------------------- - 44 TEETH > DK GRAY
-------------------------- - 45 TEETH > LT BLUE
90' - 91' Typ: MD8
GEAR SPEEDO DRIVE - 37 TEETH > RED
-------------------------- - 38 TEETH > BLUE
-------------------------- - 39 TEETH > BROWN
-------------------------- - 41 TEETH > YELLOW
-------------------------- - 42 TEETH > GREEN
-------------------------- - 44 TEETH > DK GRAY
87' - 91' Typ: MD8 Internal Power Train
GEAR SPEEDO DRIVE - 15 TEETH > GRAY > CODE: 7YFM/ YWM/ YXM
-------------------------- - 17 TEETH > RED > CODE: 7YMM/ YPM/ YSM/ YXM
-------------------------- - 17 TEETH > RED > CODE: 9FKM/ FXM/ YPM/ YZM