Was für kolben sind in einem 3.1 V6 möglich?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

TA350

Beitrag von TA350 »

Wieviel hat bei dir der Chip ansich gebracht?
Habe auch einige Mods bei mir, mit stock-chip...leider nicht viel spürbar davon. Mich interessiert also das Verhältnis von der geänderter Hardware und der daraufhin angepassten Software.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Ivanowitsch

Beitrag von Ivanowitsch »

Das kann ich dir so leider nicht beantworten...also ich hatte mir erst ein stage 2 chip bestellt und der hat was gebracht also spürbar aber so der vom fachman direkt eingestellte war noch besser :-)
Also man kann das pauschal nicht sagen da jeder motor andere charakter hat und bei mir ja bissel mehr verändert wird....man sollte keine wunder erwarten
Was wenig kostet und relativ viel bringt ist eine nockenwelle da spürt man merklich das er mehr schiebt und je nach dem wie scharf ist auch keine änderung am steuergerät nötig.....ab stage 2 brauchst dann andere federn usw dann wirds wieder bissel aufwändiger

Und was super viel kostet aber auch das meiste bringt ist porten...aber wenn mans selber nicht kann muss bzw kann man mit locker 500 euro rechnen weils einfach ne mega scheiss arbeit ist!

bei deinem wäre natürlich ein komressor was feines....gibts für 2xxx doller bei sumitracing allerdings bin ich da nicht so der freund von weil die motoren dann schweine heiss werden und dir die kolben weck brennen können wenn man denn mal in good old germany ne stunde lang autobahnheitzt des kennen die da nicht
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

was gibts denn so für nockenwellen und wo kriegt man die?

mal ne doofe frage, habe mich mit meinem motor noch nicht auseinander gesetzt :P wieviele nockenwellen hat er und liegt sie oben oder echt noch unten?? spreche vom 3.1
Bild
oilpan

Beitrag von oilpan »

Faaaabian....... 8o

eine Nocke unten....... Ventile über Stösselstangen gesteuert.....
halt genauso wie beim V8
Gruß...
Tom
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

ich heisse doch gar nicht fabina :( aber danke trotzdem für die antwort mot, tmo, tom mein ich ;)
Bild
Ivanowitsch

Beitrag von Ivanowitsch »

Also du hast eine nockenwelle :-) sie liegt unten bzw fürs verständnis ca hinter der wasserpumpenrad :)

Also wie gesagt man unterteil nocken in stages beim 3.1 in 1,2,3 die 1 ist ohne probleme so fahrbar....

vielleicht zum underständing eine "schärfere nockenwelle" bewirkt das die ventile teils länger aufgemacht werden und somit gas rein bzw raus kann! Und je schärfer desto knapper schließt das ventiel bevor wieder die kompression beginnt daher brauch man denn auch andere federn die das ganze schneller schließen läst und die verzögerung möglichst gen null geht ansonsten bläst er es wieder nach oben raus!

ein link zu einer seite wo ich meine bestellt habe

http://www.engine-parts.com/GMV6/28camspecs.html
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Antworten