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Verfasst: 09.03.2008, 09:39
von oilpan
dreht er denn wenn die Kerzen raus sind?
Verfasst: 09.03.2008, 10:01
von 409
ohne Vakuum Schlauch am Verteiler
Da fällt mir ein, evtl. mal den Schlauch von "ported vacuum" auf den Anschluß von "manifold vacuum" umgesteckt?
Verfasst: 09.03.2008, 13:27
von uweshandy
Ich hatte das selbe Problem , als meine Kopfdichtung defekt war. Hat Wasser beim warmlaufen in den Zylinder gedrückt. Dadurch schaffte es der Anlasser nicht mehr, den Motor zu drehen. Weil Wasser schwerer zu verdichten ist als Luft. Schau mal ob dein Abgas weisser Qualm ist. Das würde darauf schliessen.
Gruss Uwe
Verfasst: 09.03.2008, 13:36
von oilpan
Weil Wasser schwerer zu verdichten ist als Luft
schwerer?
Wasser kann man gar nicht verdichten!
Wenn der Zylinder volläuft spricht man auch von hydrolock..... das endet dann in abgerissene Pleuel... wenn der Anlasser das schafft.
Kann man aber leicht feststellen wenn man im Verdachtsfalle mal die Kerzen raus nimmt und schaut ob sie nass sind.....
eben
Verfasst: 09.03.2008, 14:09
von Dreamland
Dann könnte er auch feststellen, wenn die Kerzen draußen sind, ob dann der Motor durchgedreht werden kann vom Anlasser. Wenn der Motor gedreht werden kann hat es wohl was mit der Verdichtung zu tun.
Verfasst: 09.03.2008, 14:22
von oilpan
das war meine Frage weiter oben......
Verfasst: 09.03.2008, 18:57
von Der_Baeck
Also:
An der Kopfdichtung liegt es ganz bestimmt nicht, da die neu ist. Außerdem vebraucht er ja auch kein Wasser...
Wenn ich die Kerzen raus drehe, dann tut er sich zwar leichter, aber er dreht sich nicht wesentlich schneller. Also das er sich leichter tut ist ja wohl klar aber das wahre ist es auch nicht, das ist auf jeden fall nicht das, wie wenn man von einem Motor die Kerzen raus macht und dann den Anlasser drehen lässt das schnelle Drehen...
Vacuum umstecken wird wahrscheinlich den Motor auch nicht schneller drehen lassen, oder?
So, und jetzt werden wir einen neuen Anlasser´bestellen und dann die Batterie nach vorne in den Motorraum setzen und den Anlasser direkt kurzschließen, sodass man das Auto ohne Schlüssel anschmeißen kann und dann mal schauen was passiert...
Grüße Der_Baeck
Verfasst: 09.03.2008, 19:15
von 409
Vacuum umstecken wird wahrscheinlich den Motor auch nicht schneller drehen lassen, oder?
Nö, aber es könnte verhindern daß die Unterdruckdose schon beim Start die Zündung weiter auf früh verstellt, andererseits dreht er ja dafür eh nicht schnell genug mit dem Anlasser.
mfg
Verfasst: 09.03.2008, 19:17
von Der_Baeck
ja genau das ist das Problem. Er dreht ja fast überhaupt nicht.
Wenn ich den Küble wieder mal zum warm starten bringe, dann muss ich mich mal über die Verteiler machen. Kann man da was messen ob die überhaupt noch gehen???
Grüße Der_Baeck
Verfasst: 09.03.2008, 19:18
von oilpan
wo ist die Batterie denn jetzt?
Im Kofferaum?
Hast Du Dir mal Gedanken über Spannungsabfall auf der langen Leitung gemacht?
Versuche das mit der Batterie und kurzem Kabel mal mit dem aktuellen Anlasser.....
Nur so eine Idee.....
Verfasst: 10.03.2008, 14:16
von Der_Baeck
Ja das werde ich als nächstes probieren. Zudem werde ich mir einen neuen Anlasser kaufen. Kostet ja Gott sei Dank nur 80 €... Man muss nur lange genug suchen...
Die Kabel sind ja schon gelegt. Muss nur noch die Batt. in den Motorraum stellen und anklemmen. Ja sie steht im Kofferraum, weil für vorne ist sie viel zu groß...
Grüße Der_Baeck
Genau
Verfasst: 10.03.2008, 20:00
von Dreamland
Ich schleiße einen Fehler am Motor aus! ich denke der Anlasser ist fratze oder die Stromleitungen bzw Batterie! Messe doch mal was genau am Anlasser an Spannung ankommt!
Verfasst: 14.03.2008, 01:19
von Der_Baeck
Hi Ihr...
Weiß denn keiner, wie man so einen Verteiler testen kann? Is wirklich wichtig, da ihr ja selber wisst wie bescheiden man da dran kommt um den zu wechseln. Und alle im auto ausprobieren dauert mir zu lange. Also, wie kann man so ein Verteilerdingen messen bzw., feststellen ob er funzt?
Grüße Der_Baeck
Verfasst: 16.03.2008, 06:07
von Old-Chevi
Na sicher lässt sich das erklären,
nur ist das mit den Bilder zuviel um hier einzustellen.
Geht nur per mail.
Den Vakuumteil kann man mit einem Schlauch und per ansaugung mit dem Mund prüfen ob noch richtig und leicht gängig funktioniert,
(besser wär natürlich eine Vakuum-Handpumpe mit Manometer).
Die elektrischen Komponenten lassen sich zwar durchmessen, nur ist ja bekannt das (bei hohem Alter) die Pickup und Zündspule im heißen zustand sich anders verhalten bzw. aussetzer haben kann als im kalten zustand.
Da aber Dein Motor (wenn er läuft) im kalten wie im warmen gut läuft laut Deiner aussagen, wird vermutlich an den Verteilern kein fehler vorliegen.
Verfasst: 16.03.2008, 19:08
von Der_Baeck
ja... hmm.
Also diese Vacuum verstellung funzt. Das wusst ich schon mit dem Ansaugen mit dem Mund. Aber das problem ist, dass ich mehrere Verteiler liegen habe und gerne wissen will ob diese noch funktionieren. Weil alle durch die Reihe einbauen würde glaub ich den Rahmen sprengen... Daher die Frage.
Kannst mir gerne per E-Mail was zukommen lassen... Adresse:
Der_Baeck@web.de
Allerdings läuft er ja auch wenn er warm ist. Ganz normal. Bloß anspringen tut er erst wieder nach zwei Stunden. Habe den neuen Anlasser schon hier muss ihn nur noch einbauen. Hab mom etwas wenig Zeit. Werde auf jeden Fall berichten wenns soweit ist...
Grüße Der_Baeck
Verfasst: 16.03.2008, 19:56
von Old-Chevi
Gut, alles klar.
Aber benutz mal in Deinen Beschreibungen " dreht nicht richtig durch im warmen beim Startversuch"
Denn "springt nicht an im warmen", is ja in dem Fall nicht richtig !

dreht nicht richtig durch im warmen beim Startversuch
Verfasst: 17.03.2008, 08:38
von Der_Baeck
ok... hoffe dass das so passt wie ich es geändert habe...
Danke im Vorraus für die Beschreibung...
Grüße Der_Baeck