Don "Duo Spure"
Ich wollte euch nicht
entehren...
Ich habe was gefunden was dir vielleicht weiterhilft...
Das Zündmodul schickt ein Referenzsignal an das Steuergerät (ECM). Das ECM liest dieses Signal ("Ref") und bestimmt daraus u.a. die Drehzahl (das kann man mit einem Scantool nachprüfen, diese Drehzahl ist unabhängig vom Drehzahlmesser!). Unter einer gewissen Drehzahl (z.B. beim Anlassen) hält sich das ECM völlig raus, und überläßt die Show dem Zündmodul.
Sobald die Drehzahl hoch genug ist (der Motor läuft), sendet das ECM ein Signal an das Zündmodul, mit dem es die Kontrolle übernehmen will. Das ist das "Bypass" Signal. Damit schaltet das Zündmodul von internem Timing auf ECM-gesteuertes Timing um. Das ECM wartet dann auf einen Referenzimpuls, verzögert ein wenig, und sendet dann ein Signal auf der "EST"-Leitung, woraufhin das Zündmodul den Funken generiert. Alles klar?
Also: wenn die Drehzahl zu niedrig ist, arbeitet das Zündmodul autark, und generiert sein eigenes Timing, wenn das ECM eingreift, wird das Signal zum ECM, und von da wieder zurück gesendet. Startet der Motor, geht dann aber wieder aus, kann es also daran liegen, daß das Steuergerät zwar die Ref-Impulse empfängt, aber die EST Leitung gestört ist.
Du hast zwar kein Steuergerät, aber das beschreibt die Arbeit eines Zündmoduls einwenig.....
noch zum Modul....
Also, das Modul hat zwei Anschlüße mit insgesamt 6 Kontakten. Einer davon hat 12V. Wenn die Leitung einen Wackelkontakt hat, gibt's alle möglichen Zündprobleme. Motor geht, Motor bleibt wieder stehen, Aussetzer, etc. Masse bekommt das Modul über die Befestigungsschrauben. Ja, die Befestigungsschrauben sehen vergammelt aus, und das ist die Hauptmasse für das Zündmodul! Also sollte man auch die Schrauben beim Austausch des Zündmoduls immer (!) mit erneuern, die Mark extra sollte einem das wert sein!
Sobald das Zündmodul 12V, Masse und ein vernünftiges Signal von der Pickup-Coil bekommt, wird auch die Zündspule angesteuert, und es gibt einen Funken. Sowohl 12V als auch die Ansteuerung der Zündspule liegen auf dem 2-poligen Stecker. Der 4-polige Stecker ist für das Steuergerät da, und der Motor läuft theoretisch auch ohne diesen Anschluß.
Weiteres gibt es Hier
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Vielleicht hilfts ein bisschen weiter...
Duke