Frage zum Zündverteiler
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Hab zum thema Füllmengen mal nachgeschaut im "Firebird Betriebshandbuch 1992" was bei meinem netter weise dabei ist, die füllmengen und deren umrechnung sind doch sehr interessant....
Kraftstofftank 87,4Ltr (23,0 gal)
Kühlsystem 14,0Ltr (14,8 gal)
Kurbelgehäuse 3.8Ltr (4.0 qt)
Automatikgetriebe
Ablassen und Neufüllung 4,7Ltr (10,0pt)
Überholung 7,96Ltr (16,2 pt)
Schaltgetriebe 2,8Ltr (5,9pt)
Also nachdem ich des gesehen hab bin ich total verwirrt...
Halte mich dann doch lieber an die füllmengen von J.C. Denton
Gruuuß
Kraftstofftank 87,4Ltr (23,0 gal)
Kühlsystem 14,0Ltr (14,8 gal)
Kurbelgehäuse 3.8Ltr (4.0 qt)
Automatikgetriebe
Ablassen und Neufüllung 4,7Ltr (10,0pt)
Überholung 7,96Ltr (16,2 pt)
Schaltgetriebe 2,8Ltr (5,9pt)
Also nachdem ich des gesehen hab bin ich total verwirrt...
Halte mich dann doch lieber an die füllmengen von J.C. Denton
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'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
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....das mit der Füllmenge für den Kraftstofftank ist leider Gottes ein "Übersetzungs-/Umrechnungs- bzw. Übertragungsfehler", der fast in allen "übersetzten" deutschsprachigen Bord-Handbüchern auftaucht......
...richtig ist der Wert in der originalen US-Version des Owner Manual angegeben: 15,5 Gallonen, 58,7 Liter
Mit administrativen Gruß
Heiner

...richtig ist der Wert in der originalen US-Version des Owner Manual angegeben: 15,5 Gallonen, 58,7 Liter
Mit administrativen Gruß
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- Phoenix305
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Was das Getriebe angeht: Hier scheiden sich im übrigen die Geister, was die Füllmenge angeht.
Ich würde folgendes machen. Getriebe mit 4 Litern Öl vorbefüllen. Langsam eine Runde um den Block fahren, sodass das Öl schon etwas warm werden kann.
Anschließend alle Fahrstufen im Stand einmal für mind. 3 Sekunden durchschalten, dann auf "P" den Ölstand prüfen. Sollte es zu wenig sein, ein wenig auffüllen, wieder alle Fahrstufen durchschalten und wieder den Stand checken. So tastest du dich an den korrekten Stand heran. DER MOTOR MUSS DABEI LAUFEN!!!
Wenn alles OK ist, einmal den Motor und das Getriebe über die Autobahn mal ein bisschen kräftiger fahren, bis das Getriebeöl richtig schön heiß ist. Anschließend nochmal den Stand checken und notfalls nach durchschalten aller Fahrstufen im Stand auffüllen.
Beim Kodiac passten damals ziemlich genau 9 Liter rein, bei mir 7,5. Ist manchmal echt merkwürdig. Natürlich alles ohne Wandlertausch, wenn man den entleert, gehen noch locker 2-3 Liter mehr rein.
Greetz,
Oli
Ich würde folgendes machen. Getriebe mit 4 Litern Öl vorbefüllen. Langsam eine Runde um den Block fahren, sodass das Öl schon etwas warm werden kann.
Anschließend alle Fahrstufen im Stand einmal für mind. 3 Sekunden durchschalten, dann auf "P" den Ölstand prüfen. Sollte es zu wenig sein, ein wenig auffüllen, wieder alle Fahrstufen durchschalten und wieder den Stand checken. So tastest du dich an den korrekten Stand heran. DER MOTOR MUSS DABEI LAUFEN!!!
Wenn alles OK ist, einmal den Motor und das Getriebe über die Autobahn mal ein bisschen kräftiger fahren, bis das Getriebeöl richtig schön heiß ist. Anschließend nochmal den Stand checken und notfalls nach durchschalten aller Fahrstufen im Stand auffüllen.
Beim Kodiac passten damals ziemlich genau 9 Liter rein, bei mir 7,5. Ist manchmal echt merkwürdig. Natürlich alles ohne Wandlertausch, wenn man den entleert, gehen noch locker 2-3 Liter mehr rein.
Greetz,
Oli
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- Phoenix305
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ok, danke dir für die tipps,
in dem fall kauf ich mir ein paar dosen öl auf vorrat^^.
berichte dann mal, was bei mir eingepasst hat^^.
gruß
EDIT:
Ich hab da mal noch ne frage zur zündanlage,
was zündspule und verteiler machen weiß ich,
aber da gibts ja noch des zündmodul....was für ne aufgabe hat das zündmodul?
Mit bestem Dank
in dem fall kauf ich mir ein paar dosen öl auf vorrat^^.
berichte dann mal, was bei mir eingepasst hat^^.
gruß
EDIT:
Ich hab da mal noch ne frage zur zündanlage,
was zündspule und verteiler machen weiß ich,
aber da gibts ja noch des zündmodul....was für ne aufgabe hat das zündmodul?
Mit bestem Dank


'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
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Leitet den Zündimpuls der Pick-Up-Coil an die Zündspule weiter und verstellt je nach Drehzahl und anderen Faktoren den Zündzeitpunk.
MFG. Mike
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weiter und verstellt je nach Drehzahl und anderen Faktoren den Zündzeitpunk
Das Zündmodul von sich aus nicht!
Nur bei Anlasserdrehzahl übernimmt das Zündmodul die Steuerung des Zündzeitpunktes, damit der Motor anspringt.
Oberhalb der Anlasserdrehzahl gibt das ECM dem Zündmodul die Zündverstellung vor.
Das Zündmodul ersetzt grob gesagt die von früher bekannte Fliekraftverstellung und den Unterbrecherkontakt!
Daher auch quasi verschleißfrei bis zum plötzlichen Tod des Moduls

Gruß...
Tom
Tom
- Phoenix305
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ah ok danke für die antworten.
woran könnt des liegen, das, vorwiegend bei nassem wetter,
beim gasgeben der motor das gas nicht richtig annimmt?
ich hab bis jetzt son bissl zündspule oder verteiler in verdacht..!?
hatte ihr des schonmal oder ne andere idee?
Gruuuuß
woran könnt des liegen, das, vorwiegend bei nassem wetter,
beim gasgeben der motor das gas nicht richtig annimmt?
ich hab bis jetzt son bissl zündspule oder verteiler in verdacht..!?
hatte ihr des schonmal oder ne andere idee?
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Tja guck doch mal unter die Kappe.
Ein abgenutzter Verteiler (Finger & Kappe) kann schon mal auf hohe Luftfeuchtigkeit reagieren.
MFG: Mike
Ein abgenutzter Verteiler (Finger & Kappe) kann schon mal auf hohe Luftfeuchtigkeit reagieren.
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Die Zündung ist zumindest beim 3rd gen immer wieder ein Grund für schlechten Motorlauf.
Liegt meiner Meinung daran das viel zu selten danach geschaut wird.
Je nachdem wie lange die Komponenten verbaut sind würde sich ein rundum Schlag lohnen.
Kabel, Kerzen, Kappe und Finger - wenn noch was Geld in der Hobbykasse ist auch Zündspule, Pickup Spule und das Zündmodul selber mal erneuern.
Letzteres zumindest mitführen - kann man zur Not auch unterwegs wechseln.
Ich würde aus eigener Erfahrung empfehlen nur gute Teile zu verwenden. Accel Kable sehen zwar toll aus, sind aber in meinen Augen Dreck!
Splitfire oder AC-Delco bei Kabeln ist eine gute Wahl!
Kerzen nur von Delco - sie funktionieren bei einem stock Motor wunderbar und sind preiswert.
Platin oder Iridium kosten nur Geld und bringen dort nichts.
Teile von Standard kann ich ebenfalls nicht empfehlen, es sei denn das Auto soll kurzfristig verkauft werden
Liegt meiner Meinung daran das viel zu selten danach geschaut wird.
Je nachdem wie lange die Komponenten verbaut sind würde sich ein rundum Schlag lohnen.
Kabel, Kerzen, Kappe und Finger - wenn noch was Geld in der Hobbykasse ist auch Zündspule, Pickup Spule und das Zündmodul selber mal erneuern.
Letzteres zumindest mitführen - kann man zur Not auch unterwegs wechseln.
Ich würde aus eigener Erfahrung empfehlen nur gute Teile zu verwenden. Accel Kable sehen zwar toll aus, sind aber in meinen Augen Dreck!
Splitfire oder AC-Delco bei Kabeln ist eine gute Wahl!
Kerzen nur von Delco - sie funktionieren bei einem stock Motor wunderbar und sind preiswert.
Platin oder Iridium kosten nur Geld und bringen dort nichts.
Teile von Standard kann ich ebenfalls nicht empfehlen, es sei denn das Auto soll kurzfristig verkauft werden

Gruß...
Tom
Tom
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Wieso hebt das ECM in dem Fall die Drehzahl an? Und wie macht es das? Steuert es das IAC an?Original von J.C. Denton
... Nach dem Wechsel desselben und der ebenfalls uralten Zündkerzen war mir dann klar, wieso er auf der Überführungsfahrt so beschissen lief, ständig ausging und das ECM die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min anhob, damit er nicht ausging!
Greetz,
Oli
Gruß Olli
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Na weil das ECM unter allen Umständen versucht den Motor am laufen zu halten.
Wenn der Luftfilter so verdreckt ist, dass quasi kaum noch Luft durch kommt, würde er bei 500-600 U/min. wohl aus gehen. Darum hat das ECM über den Leerlaufregler die Drehzahl angehoben.
Ähnliches rumgeregel passiert auch, wenn die Zündung nicht ideal eingestellt ist.
MFG. Mike
Wenn der Luftfilter so verdreckt ist, dass quasi kaum noch Luft durch kommt, würde er bei 500-600 U/min. wohl aus gehen. Darum hat das ECM über den Leerlaufregler die Drehzahl angehoben.
Ähnliches rumgeregel passiert auch, wenn die Zündung nicht ideal eingestellt ist.
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Dann hab ich vielleicht das Problem :rolleyes:
Kannes evtl. dazu kommen, dass deswegen mein Motor im Leerlauf zwar bei 800 bis 900 läuft, wenn ich aber fahre, das regeln in den Leerlauf verzögert von statten geht und der Motor dann auch mal bei 1100 läuft, und an der nächsten Ampel nur wieder bei 800 bis 900?
Was ist eigentlich Soll-Leerlaufdrehzahl?
Zündkabel sind im Moment von innen schon ein wenig angelaufen, Verteilerkappe hatte ich noch gar nciht runter...
Kannes evtl. dazu kommen, dass deswegen mein Motor im Leerlauf zwar bei 800 bis 900 läuft, wenn ich aber fahre, das regeln in den Leerlauf verzögert von statten geht und der Motor dann auch mal bei 1100 läuft, und an der nächsten Ampel nur wieder bei 800 bis 900?
Was ist eigentlich Soll-Leerlaufdrehzahl?
Zündkabel sind im Moment von innen schon ein wenig angelaufen, Verteilerkappe hatte ich noch gar nciht runter...
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Einen Kraftstofffilter in die Rückleitung zu setzen, macht genau so viel Sinn, wie einen Luftfilter in die Abgasanlage zu setzen.
Der sitzt unterm Auto hinten/links hinter den Sitzschalen der Rückbank.
Egal ob ein Auto unter mangelhafter Zündung, mangelhafter Luftversorgung oder Benzinversorgung leidet, alles wirkt sich negativ auf den Verbrauch, Beschleunigung ...usw. aus.
Ich habe bisher schon 12 Kraftstoff-Filter gewechselt, sowohl bei GM als auch bei BMW und Mercedes Modellen.
IMMER waren diese Kraftstoff-Filter noch die ersten ab Werk eingeschraubten. Keine Sau hat sie je gewechselt.
Besonders bei meinem Ehemaligen 93´er Firebird, den 200 CLK eines Bekannten und beim 525i eines Freundes (285.000 Km) waren diese Filter quasi dicht gesetzt.
Fraglich wie überhaupt noch Benzin durch kam, durch pusten konnte man jedenfalls so gut wie gar nicht mehr.
Jeweils diese Drei Filter haben wir geöffnet und begutachtet.
Alle drei waren SCHWARZ und es klebte eine Masse wie Teer in ihnen.
Kraftstoff-Filter werden gerne bei einer Wartung ausgelassen (Egal ob vom "Profi" oder Amateur) aber dabei haben sie doch so einen riesen Einfluss auf die Motorcharakteristik.
Wechseln würde ich sie wie AFT-Öl und Verteilerkappe + Finger mindestens alle 60.000 Km.
MFG. Mike
Der sitzt unterm Auto hinten/links hinter den Sitzschalen der Rückbank.
Egal ob ein Auto unter mangelhafter Zündung, mangelhafter Luftversorgung oder Benzinversorgung leidet, alles wirkt sich negativ auf den Verbrauch, Beschleunigung ...usw. aus.
Ich habe bisher schon 12 Kraftstoff-Filter gewechselt, sowohl bei GM als auch bei BMW und Mercedes Modellen.
IMMER waren diese Kraftstoff-Filter noch die ersten ab Werk eingeschraubten. Keine Sau hat sie je gewechselt.
Besonders bei meinem Ehemaligen 93´er Firebird, den 200 CLK eines Bekannten und beim 525i eines Freundes (285.000 Km) waren diese Filter quasi dicht gesetzt.
Fraglich wie überhaupt noch Benzin durch kam, durch pusten konnte man jedenfalls so gut wie gar nicht mehr.
Jeweils diese Drei Filter haben wir geöffnet und begutachtet.
Alle drei waren SCHWARZ und es klebte eine Masse wie Teer in ihnen.
Kraftstoff-Filter werden gerne bei einer Wartung ausgelassen (Egal ob vom "Profi" oder Amateur) aber dabei haben sie doch so einen riesen Einfluss auf die Motorcharakteristik.
Wechseln würde ich sie wie AFT-Öl und Verteilerkappe + Finger mindestens alle 60.000 Km.
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Ich frage ja nur, weil in der "Hinleitung" ein dichter Kraftstofffilter doch eher weniger Sprit durch lässt, was ja nicht zu einem erhöhten Verbrauch führen kann.
Wenn doch, würde es mich rein interessehalber interessieren, warum das so ist.
Auch an dieser Stelle schon einmal danke. Werde da bei Gelegenheit mal schauen.
Gruß Olli
Wenn doch, würde es mich rein interessehalber interessieren, warum das so ist.
Auch an dieser Stelle schon einmal danke. Werde da bei Gelegenheit mal schauen.
Gruß Olli
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Dachte das könnte mir einer mit einer Antwort beantworten.
Is ja auch nciht sooo wichtig.
Kommt nen neuer rein und fertig.
Da fällt mir noch ein:
Die Zündkabel sollte ja laut Angaben dieses Threads von Delco sein. OPEL hat dbei einigen Fahrzeugen die gleichen Dinger mit den gleichen Anschlüssen hergestellt. Von Bosch.
Wenn die von der Länge her passen, kann man sicher auch die nehmen.
Gruß Olli
Is ja auch nciht sooo wichtig.
Kommt nen neuer rein und fertig.
Da fällt mir noch ein:
Die Zündkabel sollte ja laut Angaben dieses Threads von Delco sein. OPEL hat dbei einigen Fahrzeugen die gleichen Dinger mit den gleichen Anschlüssen hergestellt. Von Bosch.
Wenn die von der Länge her passen, kann man sicher auch die nehmen.
Gruß Olli