Wie bekomm ich die Bremsscheibe runter?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Richtig, wie im Bild ersichtlich !

Bild

Firebird 79-81 Rear-Disc Brake

(Die unterschiedlichen Nummern sind nur für die Logistik in dem Fall)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

wenn wir grade dabei sind, welche hinterachsen sind das eigentlich, bzw in welchen baujahren in denen die sättel beide in richtung heck montiert wurden in der 3.gen?
Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

@ Manni:
Die Achsen mit den sogenannten PBR-Alu-Bremssätteln sind die Achsen, bei denen es einen Seitenunterschied gibt. Diese Sättel sind beide in Richtung Heck montiert.
Der Wechsel hierzu kam im Modelljahr '89. Zumindest bei den 9 Bolt Achsen, die nach diesem Modelljahr auch nicht mehr zum Einsatz kamen, deshalb sind die 9 Bolt Achsen mit PBR Sätteln extrem selten, da sie nur wenige Monate lang verbaut wurden. Bei den 10 Bolt kam der Wechsel auf die Alu-Sättel erst im '90er Modelljahr, glaube ich. Ab '90 gab es nur noch die 10 Bolt Achsen mit den "neuen" Sätteln, die 9 Bolt wurden nicht mehr verbaut. Ausserdem kamen mit den neuen Bremssätteln auch größere Bremsscheiben hinten.

Hier sind meine beiden 9 Bolt Achsen, die vordere gammelige ist eine "alte Version". Hier sind die Bremssättel demontiert aber man sieht links die eine Sattelaufnahme, rechts nicht, da diese auf der anderen Seite ist.
Die hintere rote Achse ist meine andere 9 Bolt, die unter meinen Bird kommt. Diese hat PBR Bremssättel. Die Farbe wird übrigens noch geändert... :D

Bild

Alte Bremsscheibe (kleiner)
Bild

Neue Bremsscheibe (größer)
Bild

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Kann es sein, daß diese "neuere" Ausführung von dir keine normale Achse ist, sondern die vom Optionscode 1LE ??
Die Sättel an der Vorderachsen bei Fahrzeugen mit Optionscode 1LE haben nämlich auch diese Rippen...
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

na dann mal herzlichen Dank für die Infos :)
Bild
Teddy
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Beitrag von Teddy »

Hi BANDITS!

Back zum Topic: ACHTUNG !! Zur zuvor geschriebenen Behauptung, dass beide Bremssättel ident sind, muss ich nun wiedersprechen.

Ich habe sie nun eingebaut und sie sind definitiv für jede Seite unterschiedlich. Ich hatte es schon vermutet. Optisch sind sie gleich. ABER die Drehrichtung der Handbremse ist verschieden!

Sprich einmal dreht sie mit dem Uhrzeigersinn, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Also wer wissen will wo sie hingehört sollte dieses austesten, dann kann nix passieren.

Ich geh sie jetzt noch entlüften und dann kann ich endlich wieder eine Runde drehen.

Oliver
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Das ist sehr interessant... Bei der 3rd Gen sind sie definitiv gleich. Da ist auch die Handbremse über der Achse "umgedreht", genau wie bei der Trommelbremse, sodass das Schneckengewinde der Handbremse beidseitig in die gleiche Richtung drehen kann.
Interessant das es bei der 2nd Gen tatsächlich anders ist!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten