Seite 2 von 2

Verfasst: 26.03.2010, 23:39
von Old-Chevi
Richtig, wie im Bild ersichtlich !

Bild

Firebird 79-81 Rear-Disc Brake

(Die unterschiedlichen Nummern sind nur für die Logistik in dem Fall)

Verfasst: 27.03.2010, 08:48
von Knight-Design
wenn wir grade dabei sind, welche hinterachsen sind das eigentlich, bzw in welchen baujahren in denen die sättel beide in richtung heck montiert wurden in der 3.gen?

Verfasst: 28.03.2010, 16:33
von J.C. Denton
@ Manni:
Die Achsen mit den sogenannten PBR-Alu-Bremssätteln sind die Achsen, bei denen es einen Seitenunterschied gibt. Diese Sättel sind beide in Richtung Heck montiert.
Der Wechsel hierzu kam im Modelljahr '89. Zumindest bei den 9 Bolt Achsen, die nach diesem Modelljahr auch nicht mehr zum Einsatz kamen, deshalb sind die 9 Bolt Achsen mit PBR Sätteln extrem selten, da sie nur wenige Monate lang verbaut wurden. Bei den 10 Bolt kam der Wechsel auf die Alu-Sättel erst im '90er Modelljahr, glaube ich. Ab '90 gab es nur noch die 10 Bolt Achsen mit den "neuen" Sätteln, die 9 Bolt wurden nicht mehr verbaut. Ausserdem kamen mit den neuen Bremssätteln auch größere Bremsscheiben hinten.

Hier sind meine beiden 9 Bolt Achsen, die vordere gammelige ist eine "alte Version". Hier sind die Bremssättel demontiert aber man sieht links die eine Sattelaufnahme, rechts nicht, da diese auf der anderen Seite ist.
Die hintere rote Achse ist meine andere 9 Bolt, die unter meinen Bird kommt. Diese hat PBR Bremssättel. Die Farbe wird übrigens noch geändert... :D

Bild

Alte Bremsscheibe (kleiner)
Bild

Neue Bremsscheibe (größer)
Bild

Greetz,
Oli

Verfasst: 28.03.2010, 16:56
von KR-Fan
Kann es sein, daß diese "neuere" Ausführung von dir keine normale Achse ist, sondern die vom Optionscode 1LE ??
Die Sättel an der Vorderachsen bei Fahrzeugen mit Optionscode 1LE haben nämlich auch diese Rippen...

Verfasst: 28.03.2010, 17:13
von Knight-Design
na dann mal herzlichen Dank für die Infos :)

Verfasst: 03.04.2010, 10:54
von Teddy
Hi BANDITS!

Back zum Topic: ACHTUNG !! Zur zuvor geschriebenen Behauptung, dass beide Bremssättel ident sind, muss ich nun wiedersprechen.

Ich habe sie nun eingebaut und sie sind definitiv für jede Seite unterschiedlich. Ich hatte es schon vermutet. Optisch sind sie gleich. ABER die Drehrichtung der Handbremse ist verschieden!

Sprich einmal dreht sie mit dem Uhrzeigersinn, einmal gegen den Uhrzeigersinn.

Also wer wissen will wo sie hingehört sollte dieses austesten, dann kann nix passieren.

Ich geh sie jetzt noch entlüften und dann kann ich endlich wieder eine Runde drehen.

Oliver

Verfasst: 03.04.2010, 13:41
von J.C. Denton
Das ist sehr interessant... Bei der 3rd Gen sind sie definitiv gleich. Da ist auch die Handbremse über der Achse "umgedreht", genau wie bei der Trommelbremse, sodass das Schneckengewinde der Handbremse beidseitig in die gleiche Richtung drehen kann.
Interessant das es bei der 2nd Gen tatsächlich anders ist!

Greetz,
Oli