...so...da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt mal ein wenig genauer nachgeforscht und recherchiert...
Hierbei hat sich folgendes ergeben (und das gilt NUR für den Modelljahrgang 1992!!):
...es gibt explizit für den 1992er Modelljahrgang eine Teilenummer einer "Standardfelge" N24, die in der so genannten zweiten Revision/2nd Design ab VIN-Sequenznummer #213286 genutzt wird/verbaut wurde...
...d.h., alle Firebird-N24 Felgen, die im Modelljahrgang 1992 bis VIN #213285 verbaut wurden, sind das so genannte 1st Design...
...dieses 1st Design ist die Variante, die noch dunkeler gefärbte "Felder" in der Felge hat und hatte....entsprechende Teilenummer war die #10174989...die Modelljahr 1991 und den Anfang Modelljahr 1992 genutzt wurden...
...es gab KEINE Abweichungen, alle hatten Charcoal (18P ) Felder....wie in den Vorjahren ab 1988 auch...nur die Teilenummer änderte sich für Modelljahr 1991 schon...
...ab ca. Mitte Modelljahr 1992, ab der VIN #213286 wurde wohl ein anderer Zulieferer gewählt, seitens GM gespart oder sonst was...
...und es wurde das so genannte 2nd Design verbaut...die Felgen wurden wohl "natural" belassen, weswegen die Felder nicht mehr charcoal/dunkeler erscheinen, sondern silbrig bis schmutzig grau...
...diese "späten" N24 Felgen hatten auch eine neue GM-Teilenummer bekommen (#12521884), die in der mir vorliegenden GM-Partsliste NICHT gelistet ist (Ursache mit dafür ist wohl noch eine recht alte Version, die noch einen Datenstand von vor der Revision im Modelljahr 1992 hat und erzeugt wurde...)
...auch ist diese "Änderung" kaum bis gar nicht dokumentiert und wird fast nirgends erwähnt...ich musste doch schon ein wenig graben...
...es gab ja in den Modelljahren immer wieder Revisionen für alle möglichen Teile/Baugruppen...insbesondere im Modelljahr 1991 häufte sich das...immer wieder Änderungen...1st Design, 2nd Design...bis und ab einer bestimmten VIN-Sequenznummer...
...diese war jetzt im Modelljahr 1992, betraf die Felgen...und war auch mir gänzlich unbekannt.....man lernt nie aus...
...deshalb "revidiere" ich meine zunächst gemachten Bemerkungen und Aussagen punktuell in Bezug auf die Feldfarbe der N24 Felgen......aber auch NUR für 1992er Modelle ab VIN #213286
...bis einschließlich VIN #213285 des Modelljahrganges 1992 und all die Jahre davor wurden NUR die charcoal-feldgefärbten N24 verbaut, ab o.g. "VIN-Break" hat es eine Revision der Felgen gegeben und die Farbe wurde wohl weggelassen...
...damit sollte das ein für allemal geklärt sein...
EDIT:
...deshalb als Abschluss hier mal ein Bild einer unbehandelten 1992er N24 2nd Design ab VIN #213286, das ich vorhin bekommen habe und von einem späteren 92er Modell nach der Revisionsgrenze stammt:
..."machined" Oberfläche und "natural" Felder...wodurch das ganze dann silber erscheint:
Mit administrativen Gruß
Heiner