steandiger wasser verlusst
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Hier mal eine nette Zusammenfassung:
http://www.motor-talk.de/forum/chevy-sb ... 84528.html
MFG. Mike
http://www.motor-talk.de/forum/chevy-sb ... 84528.html
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
die köpfe wurden nicht geplahnt habe sie mit einem haarlinial auf ebenhrit geprüft sie sahen ganz gut aus habe dann noch 2 kfz mechaniker un einen meister gefragt und zu sicherheit noch mal den philliph (einige hir mussten ihn kennen )gefragt und die sagten alle das die koepfe nicht geplahnt werden müssen.
weis jemand wie das mas fuer die ventiele ist? also ventielspie meine ich
weis jemand wie das mas fuer die ventiele ist? also ventielspie meine ich
79er SC ROT 5,7
79er SC Klima 5,0 FOR SALE
01 Z28 5.7 LS1
01 Z28 5.7 LS1
- Onkel Feix
Es wird eine Grundposition des Kipphebels eingestellt, bei dem der Hydro optimal arbeiten kann.
Funktion des hydraulischen Ventilspielausgleichs siehe hier!
Gruss,
Jens
Funktion des hydraulischen Ventilspielausgleichs siehe hier!
Gruss,
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
- J.C. Denton
Insofern korrekt, die Hydrostössel gleichen das Ventilspiel selbsttätig aus, das ist ihr Job.
Dennoch muss zwingend eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Die Stößelstangen werden an bestimmten Positionen der Kurbelwelle an bestimmten Zylindern spielfrei über den Kipphebel eingestellt.
Dieser Vorgang wird im GM Service Manual, sofern man des Englischen mächtig ist, sehr gut beschrieben.
Ich neige jedoch auch dazu, die Prozedur vereinfachend "Ventilspiel einstellen" zu nennen. Da weiss wenigstens jeder, was gemeint ist.
@ Feix: Mein Service Manual bleibt wo es ist!
Musst schon einen Handheld-Scanner organisieren. Jede Bewegung ist dem weiteren Überleben dieses "Papierfetzenhaufens" nicht gerade zuträglich. Das Ding ist durch nahezu täglichen Einsatz über die Jahre doch sehr arg mitgenommen... 
Edit: Jens war schneller.
Greetz,
Oli
Dennoch muss zwingend eine Grundeinstellung vorgenommen werden. Die Stößelstangen werden an bestimmten Positionen der Kurbelwelle an bestimmten Zylindern spielfrei über den Kipphebel eingestellt.
Dieser Vorgang wird im GM Service Manual, sofern man des Englischen mächtig ist, sehr gut beschrieben.
Ich neige jedoch auch dazu, die Prozedur vereinfachend "Ventilspiel einstellen" zu nennen. Da weiss wenigstens jeder, was gemeint ist.
@ Feix: Mein Service Manual bleibt wo es ist!

Edit: Jens war schneller.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

- J.C. Denton
okay also das heist so mal grob beschriben venfieldeckel wieder runter dann mit der grosen ratsche die kurbelwelle drehen bis ich an den besagten ventielen am OT binn dan die mutter der kiphebel runterdrezen bis der kiphebel am ventiel anliegt ohne druck und ohne spiel, das muss ich aber nicht an allen 16 ventielen machen sondern nur an denen die in dem service heft stehen ist das soweit richtig?
79er SC ROT 5,7
01 Z28 5.7 LS1
01 Z28 5.7 LS1
- Knight-Design
wieso grade ich???Original von NCC-2569
Ventilspiel. Lass das NICHT KNIGHT-DESIGN hören!
Ich traue mich ja selbst schon kaum dieses WORT zu erwähnen ^^
Du und auch andere verwechseln mich zu oft und gern mit KR-Fan, Jan und ich sind aber definitiv nicht die selbe Person, also wenn du es schon so genau betonst, dann bitte auch mit dem richtigen Namen

Grüße
Manni
ps: link zum Beweis

Das musst du für ALLE Ventile machen.
Beim V6 sind das 2 pro Zylinder, also 12 insgesamt.
Ich habe das mal beim 3,4er gemacht und da konnte man mehrere nacheinander machen ohne zwischen JEDEM Ventil die Kurbelwelle drehen zu müssen.
Das sollte auch hier gehen, aber dazu brauchst du den Auszug aus dem SM.
Schau in der Zwischenzeit mal bei youtube nach valve lash adjustment oder einfach nur valve lash.
Hatte mir damals ein allgemeines Video dazu angesehen und mit dem SM zusammen ging das dann.
Stellst du die Dinger nicht richtig ein hast du zumindest ggf. einen "dieselnden" Motor, bzw. die Nähmaschine im Motorraum.
@ Knight-Design:
MEA CULPA!
Dein Avatar hatte sich in meinem Kopf manifestiert, als ich das geschrieben hatte.
Verdammt. Ich hoffe die Guillotine konnte auf halbem Wege nochmal aufgehalten werden!
Beim V6 sind das 2 pro Zylinder, also 12 insgesamt.
Ich habe das mal beim 3,4er gemacht und da konnte man mehrere nacheinander machen ohne zwischen JEDEM Ventil die Kurbelwelle drehen zu müssen.
Das sollte auch hier gehen, aber dazu brauchst du den Auszug aus dem SM.
Schau in der Zwischenzeit mal bei youtube nach valve lash adjustment oder einfach nur valve lash.
Hatte mir damals ein allgemeines Video dazu angesehen und mit dem SM zusammen ging das dann.
Stellst du die Dinger nicht richtig ein hast du zumindest ggf. einen "dieselnden" Motor, bzw. die Nähmaschine im Motorraum.
@ Knight-Design:
MEA CULPA!
Dein Avatar hatte sich in meinem Kopf manifestiert, als ich das geschrieben hatte.
Verdammt. Ich hoffe die Guillotine konnte auf halbem Wege nochmal aufgehalten werden!

- Knight-Design
basst scho
aber damit noch was zum thema gesagt ist:
wenn man das service manual vor sich hat und einen guten drehmomentschlüssel ist das alles eigentlich kein hexenwerk wenn die deckel sowieso mal ab sind.
sofern es genau nach anweisung gemacht wird sollte da nichts schief gehn, zu fest ist übel, und zu lose lässt den motor tackern.
da du ja gefragt hast wegen der einstellung gehe ich mal davon aus das du gar keine neuen schaftdichtungen etc verbauen willst?!?
Das ist aber eine sache die würde ich definitiv gleich mit machen!
Grüße
Manni

aber damit noch was zum thema gesagt ist:
wenn man das service manual vor sich hat und einen guten drehmomentschlüssel ist das alles eigentlich kein hexenwerk wenn die deckel sowieso mal ab sind.
sofern es genau nach anweisung gemacht wird sollte da nichts schief gehn, zu fest ist übel, und zu lose lässt den motor tackern.
da du ja gefragt hast wegen der einstellung gehe ich mal davon aus das du gar keine neuen schaftdichtungen etc verbauen willst?!?
Das ist aber eine sache die würde ich definitiv gleich mit machen!
Grüße
Manni

also habe vorhin die Kipphebel nach der Anleitung von dem Video in Youtube das geht ganz gut habe dann alles zusammengebaut alles angeschlossen habe dann die Zündung auf OT eingestellt also auf die große Lücke im Zackenblech habe dann den Stecker auf der Linken Seite den man auseinander machen muss während man die Zündung einstellt wieder zusammen gesteckt jetzt hat er eine meiner Meinung nach viel zu hohe Drehzahl und er läuft etwas rau also er rumpelt ein wenig rum muss ich die Zündung auf 10 vor OT einstellen? oder macht das dann das Steuergerät
79er SC ROT 5,7
01 Z28 5.7 LS1
01 Z28 5.7 LS1
- Mike
Weder noch, die Grundeinstellung muss stimmen !:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... b7b975f9ff
MFG. Mike
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... b7b975f9ff
MFG. Mike

- Mike
Sollte er, ja !
Aber denke auch daran vorher das braune Kabel (Bypassleitung) zu trennen . . . aber das steht ja alles in der Anleitung.
Auch darauf achten, dass sich Zylinder 1 beim V8 vorne auf der Fahrerseite befindet usw.
Auf die Zündfolge bzw. auf die richtige Anordnung der Zündkabel achten usw.
MFG. Mike
Aber denke auch daran vorher das braune Kabel (Bypassleitung) zu trennen . . . aber das steht ja alles in der Anleitung.
Auch darauf achten, dass sich Zylinder 1 beim V8 vorne auf der Fahrerseite befindet usw.
Auf die Zündfolge bzw. auf die richtige Anordnung der Zündkabel achten usw.
MFG. Mike

- Onkel Feix