Gut, dann schließe ich das Problem mit dem Pfeifen in Verbindung mit dem Loch aus. Der Durchfluss ist gewährt.
Hab einen TB-Spacer montiert und hab gedacht dass der das Loch verdeckt hat, dem aber ist nicht so. Obs was bringt? Keine Ahnung aber ich hatte spaß am schrauben

Jetzt ist es so dass ich zwei Tag ohne MAF unterstützung rumgefahren bin (Fehler wurde gesetzt) und ich weiß gar nicht ob der Motor während der Fahrt so gleichmäßig gelaufen ist. Kein Drehzahlsägen während der Fahrt, direkte und im Vergleich zu vorher abartige Gas annahme und der Hammer keine Leistungsverluste! Nur im Leerlauf im Stand, Getriebestellung "D" gings wie auf ner Achterbahn rauf und runter. Bin fast Seekrank geworden.
Heute nach der Arbeit hab ich den MAF wieder eingesteckt und musste feststellen dass der Motor richtig träge reagiert hat, sowohl im Stand auf "D" als auch beim fahren.
Das kann doch nicht Sinn eines funtionierenden MAFs sein. Somit steht für mich fest dass ein neuer MAF her muss, oder zumindest ein funtionierender gebrauchter.
Noch was anderes. Wenn mein Motor kein IAC-Valve benötigt, warum bietet mir Rockauto.com gleich mehrere an?
Irgendwie wiedersprüchlich oder ist es nur ein Fehler der vom Motor über die Modelljahre übernommen wurde von den Kollegen?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen