Mototemperatur/Lüfter Bitte Hilfe

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Herbert_Fritz
hallo welpi

Beitrag von Herbert_Fritz »

also bei normaler fahrt geht mir die temp. nicht hinauf, nur im stadtbereich ohne klima und in tiefgaragen, einkaufszentren wo es nur lansam weitergeht,
und wenn ich auf einen berg fahre, also lange wirklich steil bergauf fahre,

die Werkstadt hat ja auch gemeint, dass es die anzeige sein kann, die nicht richtig geht, weil laut dem diagnose system, schaltet sich bei genau 109 grad der lüfter dazu,
es ist halt ein ungutes gefühl, wenn die temp. nadel richtung roter bereich geht,

lg

herbert
Rokko

Beitrag von Rokko »

Original von Herbert_Fritz
weiss auch nicht für was das gut ist (klimamotor), vielleicht spritsparen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen,

du bist aus gloggnitz? dann ist der grüne firebird, ja deiner, den ich jetzt schon zweimal in gloggnitz haben stehen gesehen,

ist so wie es aussieht der selbe bird wie meiner,

lg

herbert
hi herbert,

nein, ich hab einen roten 93er, der grüne sagt mir jetzt gar nix

lg,

rokko
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
V2-didi
Beitrag von V2-didi »

du arbeitest in unterpremstätten?
das ist ja gleich ums eck von mir, ich arbeite in dobl,
dann werd ich mal bei dir vorbeischauen,
nur momentan hab ich ziemlich einen stress,
meld mich aber sicher bei dir

lg

herbert
Jederzeit, aber ruf mich zur Sicherheit vorher kurz an.
Äh, wo in Dobl arbeitest du den? Antenne Steiermark oder so :)) Lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Welpi
Beitrag von Welpi »

also bei normaler fahrt geht mir die temp. nicht hinauf, nur im stadtbereich ohne klima und in tiefgaragen, einkaufszentren wo es nur lansam weitergeht,
und wenn ich auf einen berg fahre, also lange wirklich steil bergauf fahre,

die Werkstadt hat ja auch gemeint, dass es die anzeige sein kann, die nicht richtig geht, weil laut dem diagnose system, schaltet sich bei genau 109 grad der lüfter dazu,
es ist halt ein ungutes gefühl, wenn die temp. nadel richtung roter bereich geht,
dann behaupte ich jetzt mal einfach, das alles auch richtig funktioniert. Das Prob ist dann einfach, das du wohl ich ich die Temperaturanzeigen gewöhnt bist die in den meisten Autos verwendet werden. Dort sind keine Gradangabe dran, sodaß die Anzeigen nicht linear sonder logarythmisch (bestimmt falsch geschrieben). Wenn ich die Anzeige in meinem M. Colt ankucke steht da gar nichts drin, und die Anzeige ist immer genau in der mitte, egal ob lüfter läuft oder nicht. Hab dann mal die Temp. gemessen und festgestellt das die anzeigen erst reagieren wenn die temp weit überm limit ist. Die Gradanzeige im Ponti geht jedoch linear. Das bei langsamer fahrt oder stand die temp hoch geht ist normal. Auch bei einem colt oder bmw. nur sieht man das nicht. wenn du aber nachmisst stellst du fest das dort auch die temps zwischen 70 und 110 grad rumschwankt.

cu
welpi
hetten2001
Beitrag von hetten2001 »

ich habe ja bei mir 2Lüfter beide elektrisch und sind die gleichen! Bei wenig über mitte der anzeige schaltet einer an! Auch bei klima geht der andere nicht an! Laufen die immer getrennt odr ist einer kaputt?
Mein YouTube Kanal

2002 Pontiac 6000 LE -sold
2004 Trans Am GTA
2005 Buick Century -sold
2006 Crysler Le Baron - sold
2008 Pontiac Safari - sold
2009 Chevrolet Corvette Stingray
2009 Chevrolet Caprice -sold
2010 Jeep Cherokee 4.0 -dd
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

@hetten2001
Der 2. Lüfter schaltet erst bei höheren Temperaturen dazu, wenn Du wissen willst ob der 2. eventuell defekt ist dann zieh den stecker ab und geh mit zwei Kabel direkt von der Baterie drauf dann müsste er laufen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
iroc-z28

Beitrag von iroc-z28 »

@hetten2001
der erste (in Fahrtrichtung linke) Lüfter wird über das ECM gesteuert (temperaturabhängig) der Zweite muss mit der Klimaanlage angehen, er hängt an einem Druckschalter, sobald die Klimaanlage Druck aufbaut geht er an.
Zusätzlich hängt er noch an einem Temperaturfühler, welcher bei höherer temperatur auch ohne Klimaanlage einschaltet.
So sollte es zumindest sein.
Hoffe Info hat geholfen

iroc-z28
Chevrolet Camaro
irocZ28 :D
305cui, TPI, Bj1990
weiss
Herbert_Fritz
temperatur

Beitrag von Herbert_Fritz »

hallo zusammen,

so wie es aussieht geht jetzt wieder alles,