Seite 2 von 2

Verfasst: 16.08.2004, 00:12
von Digital-Hoax
Hatte ja schonmal gepostet, dass ich nen deutlich zu hohen Verbrauch habe. Bei mir ist laut Vorbesitzer auch der Kat leer (das Auto wird zum Glück nicht gefahren --> Steuerhinterziehung :] ). Ich habe winaldl drangehängt, und siehe da, errorcodes 32 (exhaust gas recirculation) und 44 oder 45 (bin mir nicht mehr ganz sicher, wenn nen grossen Unterschied zur Fehlerdiagnose macht häng ich mich nochmal dran :D ), also "O2 lean" oder "O2 rich" (oxygen sensor). Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ein neuer Kat das Problem löst, und wenn ja welche Anbauteile ich dann noch dazu kaufen müsste.
Vielen Dank schonmal im voraus,
D-H

Verfasst: 16.08.2004, 02:52
von spike1179
Da muss ich dir wiedersprechen, wenn du in einen (geleerten) originalkat ein Rohr einschweisst, merkt das keine Sau.


Naja, vom Sound her wohl nicht, aber einmal am Kat klopfen und man hörts... Unfalltechnisch hats nichts zu sagen, is genauso wie nen lauter Auspuff nicht für die Sicherheit relevant!
Nur die Steuerhinterziehung is nich so witzig.

Hatte damals beim VR6 und beim 16 V den Kat schrott. Beide mal hat sich der Endschalldämpfer mit dem Mist zugesetzt...Ergebnis: Karre lief nich mehr gscheitm Motor wurde heiss...
Kat durchgekloppt und neuen gesucht. Solange ich ohne Kat gefahren bin war beim 16 V weder Leistungsplus noch Verlust zu spüren( Drehzahl bis 7000, Leistungsmax erst ab 4000U/min ) beim VR6 war dagegen ein deutlicher Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich zu verzeichnen!

Gruß Martin

Verfasst: 16.08.2004, 08:34
von KITT
es gibt doch auch sogenannte "high flow kats"!
mich wuerde mal interessieren ob die was bringen!
oder, wie man romans posting auslegen kann, es alles nur einbildung ist!

KITT

Verfasst: 16.08.2004, 08:45
von FirebirdLady
hmmm sag mal nix gegen einbildung....

is schliesslich auch ne form von bildung,...

is mir auf jeden fall lieber als ungebildet!!!

Verfasst: 16.08.2004, 08:49
von KITT
gut dass ich wenigstens ueber ein bisschen bildung verfuege und mich hier weiterbilden kann!

KITT

Verfasst: 16.08.2004, 11:26
von Digital-Hoax
@spike ,kitt, fbirdlady: Wie könnt ihr denn so nen alten thread einfach weiterschreiben, und dabei sogar geschickt die einzig neue Frage übersehen? :D
Ich denk in den letzten 5 Monaten wird es schon eine Entscheidung gegeben haben :P .

So, Spass beiseite, könnt ihr mir da helfen, spekulier ich da nur wild herum? Am besten ich stell die Frage nochmal im neuen trhead.

Verfasst: 16.08.2004, 21:22
von spike1179
hmm, hat der ne Lámbda nach oder im Kat? Sonst kanns was Verbrauch angeht eigentlich nix ausmachen, mein VR6 hatte die Lambda im Kat und selbst bei dem hat sich der Verbrauch nich geändert, nur wie schon geschrieben war das Drehmoment untenrum weniger...

Verfasst: 16.08.2004, 22:13
von Digital-Hoax
Das Thema ist gewandert, zumindest mein Problem mit den errorcodes und dem KAT...
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 7&page=1#4
Danke schonmal