Drehfestigkeit vom V8 Kurbeltrieb!

Alles was sich dreht ...

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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Nein, Doppelte Federn sind nicht standart, glaube aber auch nicht daß du welche hast. Ich vermute das was du als zweite feder ansiehst ist eine Blechsprale mit entgegengesetztem Drall, die in der Feder steckt, das ist ein sogenannter Dämpfer, der verhindern soll, daß die Feder in Eigenschwingung gerät.

An sonsten danke für die Info.

Roman
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Alter Schalter
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Beitrag von Alter Schalter »

Ahhhso!

Na dann ist da schonmal nix dran gemacht worden! :D
Danke Roman!

Noch was:
Ich habe gestern alle 8 Kolben rausgezogen, und habe bemerkt, das sich in einem Zylinder ein paar Riefen eingelaufen haben! Das ist der in Fahrtrichtung gesehen links der dritte von vorn! die kann man aber nicht mit dem Fingernagel fühlen! Habe es erst gemerkt, als ich den Kolben rausgezogen habe! Die anderen Bohrungen sind in Ordnung! Ausser, das unten und Oben ein wenig von den Hohnspuren verschwunden ist! Da, wo die Kolbenringe im Totpunkt sind! (OT-UT)
Jetzt habe ich mich entschlossen den Block neu schleifen zu lassen, da sonst noch alles im Lot ist! Die KW ist nicht eingelaufen, die Nocke auch nicht!
Habe einen Betrieb bei uns gefunden, der bohrt, hohnt und reinigt den Block (+auf Risse kontrollieren)
mit Torque Plate für 300 Eulen! Muss nur die Kolben besorgen! Die sind schon seit über 30 Jahren bei uns ansässig! Und haben wirklich erfahrung, und die neuesten Maschinen. Bin selbst schonmal da gewesen!

Weisst du einen angemessenen guten Kolbenhersteller, den du mir empfehlen kannst?!? Müssen keine HighTech Teile sein! Nur halt qualitativ was hochwertigeres!
(Hypereutectic?!?)
Kannst mir ja mal ne @ schreiben!

MFG

BASTI



EDIT: Die KErze von diesem Zylinder hatte auch keine gesunde Farbe! Die war schwarz, die anderen Reh-Braun! Denke, das der sich Öl weggeknuspert hat!
:D Es war auch eine dünne Schicht Ölkohle druff! (Aufm Kolben)
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Leider ohne FiBi :( ;( , aber vielleicht bald wieder! ;)

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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Warte mal noch ein wenig, devor du dich in Unkosten stürzt.
Der Preis ist zwar sehr gut, aber die Kurbelwelle und die Pleuel sind die gleichen wie im 5.7er, wenn du verstehst was ich meine :D

Roman
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Alter Schalter
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Beitrag von Alter Schalter »

Ahso, :D

Nur möchte ich die Karre noch dieses Jahr zusammengesteckt kriegen! Denn sonst hab ich kein Autoooo!! ;(

Die Saison wartet! :P

Seehhhhhnsüchtig!! :D :D

Kannse die Kolben und Pleuel denn hier in Germany bekommen?!? Oder muss ich die in USA ordern?

-----
EDIT:
Oder meinste jetzt alles innen 5,7ér schmeissen?!? :)) :)) :))
Aber woher nen Block bekommen?!? ;( ;(
-----
Gruss

BASTI
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Ebay.com, bin schon fleißig am kucken, bräuchtest ja nur nen passenden Block, Kolben bräuchtest eh neue, ob nun für 305er mit übermaß oder gleich fürn 350er.
Welle und Pleuel würden bleiben.
Hab bis jetzt nur einen für $450 gefunden, da geht aber sicher noch was.
oder wahlweise ne 400er shortblock (mit Welle, Pleuel,kolben) für $200-250

Roman
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Alter Schalter
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Beitrag von Alter Schalter »

Hi Roman!

Aber dafür müsste ich jetzt erstmal All die Kohle auf einmal raushauen!
Bis der Block mal hier ist, und ich das Teil dann geschliffen habe,.. ;(
Das wären ja dann erstmal 1000 mehr!
Ich mein, den 350ér kann man ja immer noch reinkloppen! Die Teile einfach umbauen, fertig!
Aber ich bin im Moment nicht soooo flüssig!
Ist auch lieb gemeint von dir, das du auch danach schaust! Das weiss ich auch zu schätzen!
Und es muss ja schon ein centerbold Block sein! Sonst passen ja auch die anderen Sachen nicht wie Schwungscheibe, Wasserpumpe, ...
:(

Weiss langsam echt nicht mehr, was ich nu mache! Für das Geld, wenn mans zusammenrechnet, könnte ich schon nen guten SLK fahren! ;(

LG

BASTI
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

tja, lass dich einmal mit dem teufel ein, und deine seele gehört ihm!!! :D

mich hat da auch schon ein gewisser jemand infiziert in sachen "leichter performance".
immer wenn ich dann denke: "hach, eigentlich würde ja dies und das reichen" fahr ich mal wieder an den bodensee und alles geht den bach runter und die gier nach mehr, viel viel mehr kommt mal wieder hoch.
na hoffen wir mal auf finanziell bessere zeiten bei mir, dann kann sich el speedo an nem hochdrehenden camaro austoben ;)

bis denn mal wieder!
gruß

S!MON
Alter Schalter
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Beitrag von Alter Schalter »

Aber was ist schon ein stinknormaler SLK gegenüber einem So geilen Formula!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Harharhar!!
Stimmt S!mon,

Einmal infiziert, bekommt man den Virus nicht mehr los!
Aber ich denke, ich werde das nach und nach machen! Ist ja auch nicht Romans erster Motor!! :D :D

Bis denn

Basti

Bitte nicht übel nehmen Roman! :(
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Trans-Am
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Beitrag von Trans-Am »

Original von S!MON
tja, lass dich einmal mit dem teufel ein, und deine seele gehört ihm!!! :D
War das jetzt ein Kompliment? :rolleyes:

Naja, den 400er müste man nicht schleifen lassen, nur ne andere Schwungscheibe, oder die vorhandene anpassen, und der 350er ist ein Centerbolt, frisch geschliffen, nur zusammenschrauben und Freude!
(wobei der noch intrasanter währe, da der Verkäufer schon worldwide anbietet.)

Roman
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S!MON
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Beitrag von S!MON »

jo, war es du nudel! :D


mhh, der wär auch was für mich..ähäm hust.

nene, nix moneten, nix 350 ;(

gruß

S!MON
Vic Fontaine
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Beitrag von Vic Fontaine »

hmm wieviel legstn du für die ganze Schrauberei hin? Ich meine man kann sich doch für knapp über 3000$ schon nen 350er GM Performance Motor mit ca. 333PS oder so holen. (neu) Wär das vielleicht günstiger?!?! Man beachte auch den Dollarkurs ;) Kenn mich da nicht so aus...
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hetten2001
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Beitrag von hetten2001 »

aber ich glaube das 333PS noch wenig im gegensatz zu dem sind was die da bauen.

was kann man aus so einem motor wie ich im moment habe machen?

mit ca. 3000euro?

p.s. getriebe schon angefangen?
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Beitrag von Alter Schalter »

Hi Roman!

Sind die Kolben eigentlich dabei? Beim 350ér?
:rolleyes:
Nach denen muss doch eigentlich geschliffen werden!
Jedenfalls sagten das alle, wo ich angerufen habe! Ich solle erst die Kolben besorgen, da das mit den Übergrössen immer sone Sache sei! ;)

Gruss

BASTI
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hetten2001
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Beitrag von hetten2001 »

klar! immer erst kolben... sonst war das schleifen umsonst uns das schleifmaß ist dann nicht passend zu deinen kolben!

das war schon immer so.
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Beitrag von hetten2001 »

was hast du bis jetzt so für den umbau ausgegeben?

habe es eventuell auch vor:

nur hatte ich erst nur an köpfe gedacht aber der kpl. motor ich weiß nicht ob das so gut ist. ich hab da irgenwie kein richtiges ziel und das ist mein problem ich weiß nicht was da gut ist usw. wo ich köpfe kaufen kann usw. kann mir auch keiner so richtig helfen auser vieleicht hier(ihr :roman,alter schalter)? kann ich mein block an sich behalten oder muss das auch ein anderer sein? fragen über fragen und keine antworten!
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Beitrag von Trans-Am »

Hierzulande machen die wegen dem Maß echt ein Jenseitsgeschiß, als ob die Amis nicht messen könnten, oder so. Also fraglicher Block ist wohl ein neuer nicht fertig bearbeiteter GM Block gewesen, und ist jetzt auf Standartmaß bebohrt. 4.001" ums genau zu nehmen. da passt jeder 350er Standartkolben rein.
Dabei sind keine. nur der reine Block mit Hauptlagerkappen.

Übrigens von dem Typ mit den den 400er Blöcken hab ich ne mail bekommen, der würde nach Deuschland schicken, die Blöcke sind momentan bei $280 bzw. $295 und gehen noch gut 8 Stunden, also bis kurz nach ein Uhr Nachts!

Ein 400er Small chevy hat den höchsten Drehmoment und das gröste Potential, was man für so wenig Geld kaufen kann. Außerdem passen fast alle vorhandenen Anbauteile, und selbst ohne besondere Köpfe entwickelt der schon brachiale Power im vergleich mit dem 350er.

@Chris,
Hab noch nicht angefangen, heute morgen hatten wir noch gut -5°, aber ich denk Nächste Woche wird es dann wirklich Frühling, und ich fang wieder richtig an zu schrauben, auch an deinem Getriebe.

Die Frage wie viel Power man mit nem 350er und 3000€ machen kann.... damit kann man schon sehr ordentlich power machen, es sollte halt aber nur so viel werden, daß sich der rest vom Auto noch halbwegs damit verträgt und es auch spaß macht bamit zu fahren.
Die Beste Wah: AFR Köpfe, Hooker S/C Headers, Team-G Spinne, Holley Vergaser und eine darauf abgestimmte Nocke von Comp!

Roman
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Beitrag von Vic Fontaine »

TPI = einspritzer, also sehe ich das richtig das ihr beim Tunen einen Einspritzer zum Vergaser umbaut?

gruß ulf
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Beitrag von Trans-Am »

Möglich ist beides, aber ein vergaser Setup ist wesentlich einfacher einzustellen als eine Einpritzung, und kostet weitaus weniger.

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Beitrag von Alter Schalter »

Das ist echt zuwenig Zeit um zu entscheiden! ;(
Noch bis 1 Uhr! ;(
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Nebu
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Beitrag von Nebu »

was is denn hier mit ?

Gruss,
Nebu
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Beitrag von Trans-Am »

Die 4-bolt Blöcke sind vor-86-style, andere Kurbelwelle, Schwungmasse, keine Hydro-rollers :(
Da müst es schon mindestens ein shortblock sein, (incl. Welle, Pleuel, Kolben)
guckst du hier, hier, hier, oder hier!


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Beitrag von hetten2001 »

köpfe:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... gory=33617

richtig? gibt es keine maßangaben?

kann mann auch für den anfang die ganz normale tpi auf diese köpfe schrauben?
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Beitrag von Nebu »

Der TPI Intake wird passen, aber ich würde auch dabei bleiben und nicht auf Vergaser umrüsten. Wenn du die geeignete Software/hardware zum Chipmachen hast lässt sich mit dem TPI einiges mehr anfangen. Oder nicht, Roman? :)

Wenn du Vergaser willst, sag mir bescheid wenn du dein TPI verkaufst :)

Gruss,
Nebu
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Beitrag von Trans-Am »

@chris,
Hab ich mir auch schon angesehen, aber zu einen macht der keinerlei angaben was für Köpfe genau das sind, und zum anderen scheint der etwas komisch drauf zu sein, z.B. No International shiping etc. etc.
Allein schon wegen dem Verkäufer hab ichs unter völlig unintresant abgehakt.


guckst du hier!

Roman


@Nebu,
Die TPI istauf grund der langen und dünnen Ansaugkanäle eher für drehmoment und niedrige Drehzahlen ausgelegt, und hat schon mit nem Serien 350er über 4500 starke defizite. Natürlich giebt es entsprechendes Zubehör, Base, Runners, Plenum und throtlebody, oder Accel superram, nur bis du alein das zusammen hast, ist schon 3 mal so viel Kohle weg wie für ne Spinne mit Vergaser.
Einzige Alternative währe was in richtung TBI oder Fallstrom Throtlebody, was man mit ner konventionellen Spinne verwenden kann.
Nicht zu vergessen, größere Einspritzdüsen sind auch nicht grade billig, und dann ist da bei den vor 90'er TPI auch noch der MAF der das ganze zusätzlich ausbramst...........
Und für jede auch nur minimale änderung must nen neuen Chip brennen, nix mit bei laufendem Motor an ein paar schrauben drehen bis es passt.............
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Beitrag von AutomaticTransmission »

Wie beeinflusst der Umbau auf Vergaser denn Verbrauchs- und Abgaswerte?
I´ll be back!
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