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Verfasst: 26.03.2004, 11:23
von Trans-Am
Nein, Doppelte Federn sind nicht standart, glaube aber auch nicht daß du welche hast. Ich vermute das was du als zweite feder ansiehst ist eine Blechsprale mit entgegengesetztem Drall, die in der Feder steckt, das ist ein sogenannter Dämpfer, der verhindern soll, daß die Feder in Eigenschwingung gerät.
An sonsten danke für die Info.
Roman
Verfasst: 26.03.2004, 13:47
von Alter Schalter
Ahhhso!
Na dann ist da schonmal nix dran gemacht worden!
Danke Roman!
Noch was:
Ich habe gestern alle 8 Kolben rausgezogen, und habe bemerkt, das sich in einem Zylinder ein paar Riefen eingelaufen haben! Das ist der in Fahrtrichtung gesehen links der dritte von vorn! die kann man aber nicht mit dem Fingernagel fühlen! Habe es erst gemerkt, als ich den Kolben rausgezogen habe! Die anderen Bohrungen sind in Ordnung! Ausser, das unten und Oben ein wenig von den Hohnspuren verschwunden ist! Da, wo die Kolbenringe im Totpunkt sind! (OT-UT)
Jetzt habe ich mich entschlossen den Block neu schleifen zu lassen, da sonst noch alles im Lot ist! Die KW ist nicht eingelaufen, die Nocke auch nicht!
Habe einen Betrieb bei uns gefunden, der bohrt, hohnt und reinigt den Block (+auf Risse kontrollieren)
mit Torque Plate für 300 Eulen! Muss nur die Kolben besorgen! Die sind schon seit über 30 Jahren bei uns ansässig! Und haben wirklich erfahrung, und die neuesten Maschinen. Bin selbst schonmal da gewesen!
Weisst du einen angemessenen guten Kolbenhersteller, den du mir empfehlen kannst?!? Müssen keine HighTech Teile sein! Nur halt qualitativ was hochwertigeres!
(Hypereutectic?!?)
Kannst mir ja mal ne @ schreiben!
MFG
BASTI
EDIT: Die KErze von diesem Zylinder hatte auch keine gesunde Farbe! Die war schwarz, die anderen Reh-Braun! Denke, das der sich Öl weggeknuspert hat!

Es war auch eine dünne Schicht Ölkohle druff! (Aufm Kolben)
Verfasst: 26.03.2004, 14:14
von Trans-Am
Warte mal noch ein wenig, devor du dich in Unkosten stürzt.
Der Preis ist zwar sehr gut, aber die Kurbelwelle und die Pleuel sind die gleichen wie im 5.7er, wenn du verstehst was ich meine
Roman
Verfasst: 26.03.2004, 14:20
von Alter Schalter
Ahso,
Nur möchte ich die Karre noch dieses Jahr zusammengesteckt kriegen! Denn sonst hab ich kein Autoooo!! ;(
Die Saison wartet!
Seehhhhhnsüchtig!!
Kannse die Kolben und Pleuel denn hier in Germany bekommen?!? Oder muss ich die in USA ordern?
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EDIT:
Oder meinste jetzt alles innen 5,7ér schmeissen?!?

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)

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Aber woher nen Block bekommen?!? ;( ;(
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Gruss
BASTI
Verfasst: 26.03.2004, 15:07
von Trans-Am
Ebay.com, bin schon fleißig am kucken, bräuchtest ja nur nen passenden Block, Kolben bräuchtest eh neue, ob nun für 305er mit übermaß oder gleich fürn 350er.
Welle und Pleuel würden bleiben.
Hab bis jetzt nur einen für $450 gefunden, da geht aber sicher noch was.
oder wahlweise ne 400er shortblock (mit Welle, Pleuel,kolben) für $200-250
Roman
Verfasst: 26.03.2004, 16:17
von Alter Schalter
Hi Roman!
Aber dafür müsste ich jetzt erstmal All die Kohle auf einmal raushauen!
Bis der Block mal hier ist, und ich das Teil dann geschliffen habe,.. ;(
Das wären ja dann erstmal 1000 mehr!
Ich mein, den 350ér kann man ja immer noch reinkloppen! Die Teile einfach umbauen, fertig!
Aber ich bin im Moment nicht soooo flüssig!
Ist auch lieb gemeint von dir, das du auch danach schaust! Das weiss ich auch zu schätzen!
Und es muss ja schon ein centerbold Block sein! Sonst passen ja auch die anderen Sachen nicht wie Schwungscheibe, Wasserpumpe, ...
Weiss langsam echt nicht mehr, was ich nu mache! Für das Geld, wenn mans zusammenrechnet, könnte ich schon nen guten SLK fahren! ;(
LG
BASTI
Verfasst: 26.03.2004, 17:06
von S!MON
tja, lass dich einmal mit dem teufel ein, und deine seele gehört ihm!!!
mich hat da auch schon ein gewisser jemand infiziert in sachen "leichter performance".
immer wenn ich dann denke: "hach, eigentlich würde ja dies und das reichen" fahr ich mal wieder an den bodensee und alles geht den bach runter und die gier nach mehr, viel viel mehr kommt mal wieder hoch.
na hoffen wir mal auf finanziell bessere zeiten bei mir, dann kann sich el speedo an nem hochdrehenden camaro austoben
bis denn mal wieder!
gruß
S!MON
Verfasst: 26.03.2004, 18:20
von Alter Schalter
Verfasst: 26.03.2004, 19:36
von Trans-Am
Original von S!MON
tja, lass dich einmal mit dem teufel ein, und deine seele gehört ihm!!!
War das jetzt ein Kompliment? :rolleyes:
Naja, den 400er müste man nicht schleifen lassen, nur ne andere Schwungscheibe, oder die vorhandene anpassen, und der 350er ist ein Centerbolt, frisch geschliffen, nur zusammenschrauben und Freude!
(wobei der noch intrasanter währe, da der Verkäufer schon worldwide anbietet.)
Roman
Verfasst: 26.03.2004, 21:51
von S!MON
jo, war es du nudel!
mhh, der wär auch was für mich..ähäm hust.
nene, nix moneten, nix 350 ;(
gruß
S!MON
Verfasst: 27.03.2004, 00:27
von Vic Fontaine
hmm wieviel legstn du für die ganze Schrauberei hin? Ich meine man kann sich doch für knapp über 3000$ schon nen 350er GM Performance Motor mit ca. 333PS oder so holen. (neu) Wär das vielleicht günstiger?!?! Man beachte auch den Dollarkurs

Kenn mich da nicht so aus...
Verfasst: 27.03.2004, 14:56
von hetten2001
aber ich glaube das 333PS noch wenig im gegensatz zu dem sind was die da bauen.
was kann man aus so einem motor wie ich im moment habe machen?
mit ca. 3000euro?
p.s. getriebe schon angefangen?
Verfasst: 27.03.2004, 16:27
von Alter Schalter
Hi Roman!
Sind die Kolben eigentlich dabei? Beim 350ér?
:rolleyes:
Nach denen muss doch eigentlich geschliffen werden!
Jedenfalls sagten das alle, wo ich angerufen habe! Ich solle erst die Kolben besorgen, da das mit den Übergrössen immer sone Sache sei!
Gruss
BASTI
Verfasst: 27.03.2004, 16:40
von hetten2001
klar! immer erst kolben... sonst war das schleifen umsonst uns das schleifmaß ist dann nicht passend zu deinen kolben!
das war schon immer so.
Verfasst: 27.03.2004, 16:44
von hetten2001
was hast du bis jetzt so für den umbau ausgegeben?
habe es eventuell auch vor:
nur hatte ich erst nur an köpfe gedacht aber der kpl. motor ich weiß nicht ob das so gut ist. ich hab da irgenwie kein richtiges ziel und das ist mein problem ich weiß nicht was da gut ist usw. wo ich köpfe kaufen kann usw. kann mir auch keiner so richtig helfen auser vieleicht hier(ihr :roman,alter schalter)? kann ich mein block an sich behalten oder muss das auch ein anderer sein? fragen über fragen und keine antworten!
Verfasst: 27.03.2004, 17:15
von Trans-Am
Hierzulande machen die wegen dem Maß echt ein Jenseitsgeschiß, als ob die Amis nicht messen könnten, oder so. Also fraglicher Block ist wohl ein neuer nicht fertig bearbeiteter GM Block gewesen, und ist jetzt auf Standartmaß bebohrt. 4.001" ums genau zu nehmen. da passt jeder 350er Standartkolben rein.
Dabei sind keine. nur der reine Block mit Hauptlagerkappen.
Übrigens von dem Typ mit den den 400er Blöcken hab ich ne mail bekommen, der würde nach Deuschland schicken, die Blöcke sind momentan bei $280 bzw. $295 und gehen noch gut 8 Stunden, also bis kurz nach ein Uhr Nachts!
Ein 400er Small chevy hat den höchsten Drehmoment und das gröste Potential, was man für so wenig Geld kaufen kann. Außerdem passen fast alle vorhandenen Anbauteile, und selbst ohne besondere Köpfe entwickelt der schon brachiale Power im vergleich mit dem 350er.
@Chris,
Hab noch nicht angefangen, heute morgen hatten wir noch gut -5°, aber ich denk Nächste Woche wird es dann wirklich Frühling, und ich fang wieder richtig an zu schrauben, auch an deinem Getriebe.
Die Frage wie viel Power man mit nem 350er und 3000€ machen kann.... damit kann man schon sehr ordentlich power machen, es sollte halt aber nur so viel werden, daß sich der rest vom Auto noch halbwegs damit verträgt und es auch spaß macht bamit zu fahren.
Die Beste Wah: AFR Köpfe, Hooker S/C Headers, Team-G Spinne, Holley Vergaser und eine darauf abgestimmte Nocke von Comp!
Roman
Verfasst: 27.03.2004, 17:40
von Vic Fontaine
TPI = einspritzer, also sehe ich das richtig das ihr beim Tunen einen Einspritzer zum Vergaser umbaut?
gruß ulf
Verfasst: 27.03.2004, 17:57
von Trans-Am
Möglich ist beides, aber ein vergaser Setup ist wesentlich einfacher einzustellen als eine Einpritzung, und kostet weitaus weniger.
Roman
Verfasst: 27.03.2004, 19:01
von Alter Schalter
Das ist echt zuwenig Zeit um zu entscheiden! ;(
Noch bis 1 Uhr! ;(
Verfasst: 27.03.2004, 19:07
von Nebu
was is denn
hier mit ?
Gruss,
Nebu
Verfasst: 27.03.2004, 19:19
von Trans-Am
Die 4-bolt Blöcke sind vor-86-style, andere Kurbelwelle, Schwungmasse, keine Hydro-rollers

Da müst es schon mindestens ein shortblock sein, (incl. Welle, Pleuel, Kolben)
guckst du hier, hier, hier, oder hier!
Roman
Verfasst: 27.03.2004, 19:24
von hetten2001
köpfe:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... gory=33617
richtig? gibt es keine maßangaben?
kann mann auch für den anfang die ganz normale tpi auf diese köpfe schrauben?
Verfasst: 27.03.2004, 19:32
von Nebu
Der TPI Intake wird passen, aber ich würde auch dabei bleiben und nicht auf Vergaser umrüsten. Wenn du die geeignete Software/hardware zum Chipmachen hast lässt sich mit dem TPI einiges mehr anfangen. Oder nicht, Roman?
Wenn du Vergaser willst, sag mir bescheid wenn du dein TPI verkaufst
Gruss,
Nebu
Verfasst: 27.03.2004, 19:48
von Trans-Am
@chris,
Hab ich mir auch schon angesehen, aber zu einen macht der keinerlei angaben was für Köpfe genau das sind, und zum anderen scheint der etwas komisch drauf zu sein, z.B. No International shiping etc. etc.
Allein schon wegen dem Verkäufer hab ichs unter völlig unintresant abgehakt.
guckst du hier!
Roman
@Nebu,
Die TPI istauf grund der langen und dünnen Ansaugkanäle eher für drehmoment und niedrige Drehzahlen ausgelegt, und hat schon mit nem Serien 350er über 4500 starke defizite. Natürlich giebt es entsprechendes Zubehör, Base, Runners, Plenum und throtlebody, oder Accel superram, nur bis du alein das zusammen hast, ist schon 3 mal so viel Kohle weg wie für ne Spinne mit Vergaser.
Einzige Alternative währe was in richtung TBI oder Fallstrom Throtlebody, was man mit ner konventionellen Spinne verwenden kann.
Nicht zu vergessen, größere Einspritzdüsen sind auch nicht grade billig, und dann ist da bei den vor 90'er TPI auch noch der MAF der das ganze zusätzlich ausbramst...........
Und für jede auch nur minimale änderung must nen neuen Chip brennen, nix mit bei laufendem Motor an ein paar schrauben drehen bis es passt.............
Verfasst: 27.03.2004, 23:35
von AutomaticTransmission
Wie beeinflusst der Umbau auf Vergaser denn Verbrauchs- und Abgaswerte?