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Verfasst: 10.04.2004, 22:23
von Jorgos
Okili dokili :D

Und was mir das kosta tuta ?????

Uno Litro wievielo ????

Verfasst: 10.04.2004, 22:27
von Fierotom
leider habe ich nur die Zahlen vom 97er TA:

Öleinfüllmenge mit gleichzeitigem Filterwechsel:
4,7L

ich habe letzte Woche im Baumarkt für 5L Castrol 10W60 Vollsynthetik 45,- Euro hingelegt.
Filter kostet bei Opel etwa 8,- Euro
Bitte nur AC-Delco Filter nehmen!!!

Ey, wer einen V8 fährt kann das ja wohl aufbringen :D

Thomas

Verfasst: 10.04.2004, 22:32
von Mike
5L 10W-40 kosten ca. 25-30 Euro.

Warum keinen Filter von Purolator nehmen wie C&S und MnF ihn verkaufen ???

Ey, für die 15-20 Euro Ersparnis kannst du einmal zu McDonalds ;) :D


MFG. Mike

Verfasst: 10.04.2004, 22:44
von Fierotom
@Mike

ich weiß ich habe einen Delco Tick, aber die AC-Delcos
haben nun mal die besten Filtereigenschaften wie ich in einem Test mal gelesen habe, nur desshalb kann ich die empfehlen.

Für mich ist Opel näher als M&F in Essen, auch ein Argument :D

aber ist wie mit dem Öl, das muß letztendlich jeder selber wissen was er kauft.

Da ich nicht nach MC Doof essen gehe kann ich mir auch das teure Öl erlauben :P :P

jetzt ist aber gut, sonst kommt der Admin mit der Keule uns scheucht uns in den Chatroom

Verfasst: 10.04.2004, 23:21
von Koppenbusch
Moin moin,

also das mit dem Vollsyntetischen Öl hab ich jetzt schon öfter gelesen und zwar nicht nur in diesem Forum.Wenn man einen Motor hat für den dat vorgeschrieben ist (wie mein Scorpio Cosworth den ich bis Sept.letzten Jahres hatte)sollte man das natürlich auch nehmen.ABER bei Motoren die das nicht brauchen ist es entweder Verschwendung(bei normalen modernen Motoren)oder aber sogar schädlich bei Amerikanischen Motoren (zumindest bei etwas älteren)das ganze soll mit den nicht so engen Fertigungstolleranzen zusammenhängen(ob das stimmt ,kann ich nicht sagen denn dat is ne Wissenschaft für sich).Was mich jetzt noch interressieren würde.Die Ölfilter gibt es da wirklich Unterschiede?Ich hab nämlich gerade n´Ölwechsel hinter mir und nen Perulator Filter eingebaut.Is dat Mist oder sind die genauso gut?

Stefan

Verfasst: 11.04.2004, 00:14
von Mike
Zumindest ist Purolator eine der ältesten und größten Filterherstellenden Firmen der Welt.
Wenn daran irgendwas schlecht wäre, gäbe es dazu schon ein paar Kommentare ;)
Einbauen und Glücklich sein :D


MFG. Mike

Verfasst: 11.04.2004, 09:55
von Fierotom
keiner sagt das Purolator schlecht ist, nur Tests haben gezeigt das der Delco eine bessere Filterwirkung hat weil die feineres Filtermaterial verwenden.......

Das synth. Öl für US Motoren schädlich ist halte ich für ein Gerücht!
Wie gesagt, war oder ist es bei der Corvette vorgeschrieben, ebenso bei Callaway Corvetten und ich benutze es seit 13 Jahren in US-Autos und bei allen anderen Autos auch und hatte zumindestens keine Probleme die auf das Öl zurückzuführen wären.

Thomas

Verfasst: 11.04.2004, 10:50
von Jorgos
Also die haben mir letztens 5,2 Liter berechnet. Muss ich überhaupt da nen neuen Filter nehmen ? Meiner ist doch erst 3 Monate alt. Das Öl werde ich mir Dienstag m Baumarkt kaufen das ist sicher. Aber ich bin mir jetzt immer noch nicht ganz klar was ich nehmen soll: 10 W 60 oder 10W 40. Hmmmm, auf jeden Fall ist beides Zähflüssiger als das 0W 40. Bin am überlegen, grübel grübel ............................. Ich werd mal Bandit mailen und fragen was der nimmt da er ja die gleiche Maschiene hat wie ich !

Was sagt ihr eigentlich bezüglich Reklamation ? Ist das gerechtfertigt das ich bei Opel Stunk mache ???? Die haben mir das einfach eingefüllt und haben das auch vorrätig. Beim Teileverkauf stehen da immer haufenwiese Kanister rum !!!

Verfasst: 11.04.2004, 11:13
von Firehawk
Also klink ich mich auch mal mit ein, im großen und ganzen gebe ich meinen Vorrednern recht, aber:

- Unter keinen Umständen ein 5 W 30 reinkippen - ist eine absolute Suppe und kann unter harten Bedingungen zu Motorschäden führen!

- Meine Empfehlung ist ein 10 W 40, uneingeschränkt nutzbar, günstig und unproblematisch!

-Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das Du mit einem 5/40 oder einem 5/60 etwas verkehrt machst, denn die Toleranzen in den US-Motoren heute sind mittlerweile auch in der Norm und somit dürfte auch mit dieser Ölsorte das Öl nirgends zu schnell abwandern und Dein Motor bleibt innen absolut sauber!

-Zu Deiner Frage ob 10/40 oder 10/60 - dann ganz klar das 60er, ist einfach noch besser, aber nicht nötig!



Chris



PS: Leck im Ansaugrohr? Ist es vielleicht möglich das er Luft zieht und das Öl aufschäumt?

Verfasst: 11.04.2004, 11:24
von Jorgos
Nun noch mal ne Frage:

Wenn ich mich jetzt für das 10W 40 oder das 10W 60 entschieden habe, gibt es beide als vollsynthethische oder teilsynthetische und worin liegt de Unterschied ????

Verfasst: 11.04.2004, 12:10
von Nito
Vielleicht so zur Info:

Ich fahre zwar keinen V8 sondern den V6 3,4l.
Habe aber vor ein paar Wochen auch einen Ölwechsel machen lassen. Und zwar von 5w30 (Opelwerkstatt 60,-€!!!) auf 0w40 Valvoline Öl (war auch billiger als 5w40 oder so). Öldruck bleibt ganz normal wie immer und auch kein höherer Ölverbrauch (eigentlich garkeiner so wie vorher beim 5w30).

Kommt halt auch immer auf das Auto drauf an!

Verfasst: 11.04.2004, 12:12
von Fierotom
10W60 gibt es nur als Vollsynthetisch, jedenfalls habe ich noch nie ein Mineralöl mit der Viskositätsspannweite gesehen!

Warum bist Du so unentschlossen ob 10W40 oder 10W60?

Fehlt es am Geld?

Meine persönliche Empfehlung: das 60er und Du hat unter allen Bedingungen das perfekte Öl!
Auch wenn der Motor das nicht braucht :-)

Ein Auto braucht so vieles nicht.......

Oder nimm das was die Mehrheit hier fährt und Du bist ebenfalls auf der sicheren Seite.

Was die Füllmenge angeht, schau doch einfach mal in Deinem Handbuch nach!
beim 97er V8 sind's def. 4,7L mit Filter

Wenn die Dir zuviel berechnet haben sollten, kannst Du bedenkenlos reklamieren.

Thomas

Verfasst: 11.04.2004, 13:43
von PontiacV8
...mein "klugscheissender" Kommentar dazu:

...bin immer nur vollsynthetisches 5 W 30 von Shell (Helix Ultra) gefahren...die höheren Kosten war es mir bisher immer wert...

...und ich hatte in den letzten 12 Jahren und 313.000 km bei dem Wagen absolut keine Schwierigkeiten mit dem Öl, Öldruck bzw. Motor usw...das einzige, das da mal "defekt" war, war einmal der Öldruckgeber....

...und wer mich kennt, weiss, das ich den Wagen in all den Jahren und auch heute garantiert nicht "opa-mäßig und einschlafend" (...überwiegend Autobahn, Sommer und auch diverse Winter!) fuhr bzw. noch immer fahre.... ( @Jorgos : :P ;) :D )

...was nun die "Geschichten" über mineralisches 5W30 betrifft, ...naja, dazu kann ich momentan nichts sagen... :D

...aber vollsynthetisches "Material" ....egal, ob nun 5W30/...40 oder 10W40/...60 usw. , ist meiner Meinung nach das "gesündeste" für den Motor...

Gruß, Heiner 8)

Verfasst: 11.04.2004, 19:04
von hetten2001
schliese mich an! hatte vorher (immernoch) 0W40 (Mobil) öl drin. Es ist schweine dünnflüssig und ich bekomme auch den öldruck nie über die hälfte nur in den seltesten fällen! Verbrauchen tut er zwar kein öl aber das 0W ist nicht das richtige!

Steige auch auf 10W60 um da es wohl das beste ist.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=30892

Verfasst: 11.04.2004, 20:21
von Jorgos
Ich denke ich habe mich entschieden: Es wird wohl das 10W 60 werden. Werde dann mal berichten ob es Einfluss genommen hat auf meinen miesen Öldruck. Vielleicht tropft dann auch kein Öl mehr aus dem Ansaugrohr der Ölpumpe. Naja, wir werden sehen was passiert :)

Hmmm, aber eines macht mich noch bischen stutzig: Warum steht dann in der Anleitung nur 5W 30 verwenden und nix anderes ? Ich meine die Konstrukteure müssen sich doch was dabei gedacht haben oder ? Ich meine jeder macht mal Fehler aber das verstehe ich nich ganz. Will nur nich meinen Motor verheizen aber wenn ihr sagt das 10W 60 das beste ist werde ich es mal glauben :)

Verfasst: 11.04.2004, 21:12
von Fierotom
Jorgos,
mit 10W60 verheizt Du nichts da es mit Abstand zu den besten Ölen überhaupt gehört. Die Temperaturbelastbarkeit ist extrem hoch usw.

Immerhin hast Du ja 0er Öl in Deinem Bird, das Öl ist für eine ganz andere Art von Motoren entwickelt worden!

5er Öl ist schon für extrem niedrige Temperaturen vorgesehen wie wir sie in Deutschland normalerweise nicht haben, da wir aber unsere Motoren auf der Autobahn doch schon mal strapazieren durch Dauervollgas würde ich zu einem 50er oder 60er Öl greifen da es bei hohen Temperaturen an den kritischen Stellen im Zylinderkopf genug Reserven bietet. Da ist es ein wenig heißer als unten im Ölsumpf und Mineralöl könnte schneller verkoken...

Aber langsam begreife ich nicht warum Du so ein Zirkus machst, nimm 10W40 resp. 10W60 und gut ist :))

Thomas

PS: und nochmal, ich fahre seit 1991 Pontiac - nur mit 10W60 oder Anfangs mit 5W50 von Mobil - mir ist nie ein Motor kaputt gegangen.
Nochwas: US Motoren haben am Hubraum gemessen extrem wenig Öl in der Wanne!
Besser das es ein gutes Öl ist!

Verfasst: 11.04.2004, 21:16
von Jorgos
Mensch Fierotom, begreifst Du den nicht ? Ich mache mir Sorgen um mein Auto :(

Wenn es meinem Auto schlecht geht ist meine Laune auch im Arsch ;)

Ausserdem bin ich einfach neugierig und mich interessiert das Thema total :)

Verfasst: 11.04.2004, 21:18
von Fierotom
gerade dann würde für mich nur das beste Öl gut genug sein.
Wenn alle sagen 10W40 ist spitze und es gibt aber noch was besseres, dann nehme ich das und kann ruhig schlafen :)) :))

Verfasst: 11.04.2004, 22:34
von Nebu
Hi,

kann man auch ohne Probleme von mineralischem 10w40 auf vollsynthetisches umsteigen?

Gruss,
Nebu

Verfasst: 11.04.2004, 23:00
von Fierotom
prinzipiell ja!

Alle Öle müßen untereinander mischbar sein - bleibt ja immer was drinn!

Aaaaber:

Ist der Motor schon älter (hohe Laufleistung) und wurde er nur mit Mineralöl gefahren ist davon abzuraten, denn:

Synthetische Öle haben eine super Reinigungswirkung und spülen die ganzen alten Ölablagerungen aus den oft porösen Dichtungen heraus - Folge: der Motor wird undicht und verliert Öl und verbraucht auch Öl (Schaftdichtungen!!)
Die alten Ölbrocken können zudem die Kanäle verstopfen und der Ölkreislauf ist unterbrochen.

Ist der Motor aber noch jung ohne nennenswerten Verschleiß ist das kein Thema!

Thomas

Verfasst: 13.04.2004, 15:58
von Jorgos
So, war gerade eben mal bei ATU. Das Ergebnis: Ein 5 Liter Kanister mit Castrol RS 10W 60 liegt jetzt im Kofferraum. Das ist doch auch das Öl was Du benutzt @ Fierotom, oder ? Hat mich 46,- Peseten gekostet. Am kommenden Freitag hat die letzte Stunde für das 0W 40 Öl geschlagen. Werde dann mal berichten wie es sich mit dem Öldruck verhält.

Verfasst: 13.04.2004, 16:45
von Fierotom
genau und Preis ist in Etwa identisch, habe auch so um 45-46 Euro bezahlt!

Viel Glück mit dem Druck!

Am Ende lachen wir dann alle wenn es doch das Instrument war.....

Thomas

Verfasst: 13.04.2004, 17:24
von Jorgos
Aber ich denke das Instrument kann es doch nicht sein wenn es Temperatur abhängig ist. Seit dem ich das 0W 40 drinne habe ist es auch viel viel schlimmer geworden. Mein Vorbesitzer hatte vorher ein mir unbekanntes Öl drinne und da hat ich auch ab und zu den Mangel mit dem Öldruck aber nicht so oft wie jetzt. Sobald es draussen über 14 Grad ist und ich in der Stadt fahre mit viel Ampelverkehr wird der Motor sehr warm und der Öldruck fällt sofort. Früher war es ausschließlich im Sommer bei hohen Temperaturen. Naja, mal abwarten :)

Verfasst: 13.04.2004, 19:02
von V2-didi
Wir sicher besser werden :))

didi

Verfasst: 13.04.2004, 23:01
von AutomaticTransmission
Hab bei meinem Fibi (L98, 5.7l, 3rd Gen) einfach mal einen ganzen 5l Kanister draufgekippt, zuviel?