Mein Firebird... einige Fragen!!!
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Jap, TOP !
Nur eine Frage, ist es so gut die Dichtflächen teilweise mit zu lackieren und die Ventilfedern, Brennräume usw. ??
MFG. Mike
Nur eine Frage, ist es so gut die Dichtflächen teilweise mit zu lackieren und die Ventilfedern, Brennräume usw. ??
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
Hi
auf den Bilder sieht das teilweise ziemlich verfälscht aus... wenn farbe dran ist, dann nur leichter Sprühnebel. Die Dichtflächen am Block und Zylinderkopf wurden natürlich vor dem zusammenbau nochmal von farbresten befreit.
Wichtiger ist aber eher, das alles schön frei von Staub und Dreck ist...
auf den Bilder sieht das teilweise ziemlich verfälscht aus... wenn farbe dran ist, dann nur leichter Sprühnebel. Die Dichtflächen am Block und Zylinderkopf wurden natürlich vor dem zusammenbau nochmal von farbresten befreit.
Wichtiger ist aber eher, das alles schön frei von Staub und Dreck ist...
-
Moin,
wie versprochen noch die letzten Bilder des Einbaus:
Die Ansaugbrücke war ziemlich dreckig, besonders von innen. Erst wurde sie heiß abgedampft und dann mit so einer Drahtbürstenrolle in der Bohrmaschine bearbeitet und geschliffen. Dann das ganze mit viel Politur veredelt und zuletzt alle Schleif und Polierreste mit Nitro aus den Poren gewischt. Das Ergebnis ist gut geworden
Krümmer und Zündspulen montiert, die komischen "Waschmaschinenklammern" der Schläuche weitestgehend durch Edelstahlschellen ersetzt
andere perspektive
Hier ist soweit alles dran, etwas Fummelei ist das reindrücken der Einspritzdüsen
da fehlte nur noch die haube, aber für einen Probelauf reichte es schon.
Bis auf einen Lima Halter, sowie einige Kabelschellen ist nichts übrig geblieben. Beim Einbau haben die Ventildeckel noch 2 kleine Kratzer abbekommen und der Ölpeilstab ist am Grif abgebrochen...
naja, wo gehobelt wird, fallen auch Späne
Mit den ersten Probefahrten bin ich zufrieden, der Motor ist jetzt 190km alt.
Allerdings klappert und poltert alles ein wenig von hinten bzw. am Antriebsstrang merkt man Laufgeräusche. Das Getriebe schaltet aber super und auch der "Overdrive" funktioniert.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was an dem Bird häufiger Geräusche macht, besonders bei über 200.000km. Außerdem zieht er arg nach links rüber und folgt jeder Spurrinne, sollte aber wohl mit neuen Reifen weniger werden.
Was für Buchsen würdet ihr zuerst in Augenschein nehmen?
mfg
wie versprochen noch die letzten Bilder des Einbaus:

Die Ansaugbrücke war ziemlich dreckig, besonders von innen. Erst wurde sie heiß abgedampft und dann mit so einer Drahtbürstenrolle in der Bohrmaschine bearbeitet und geschliffen. Dann das ganze mit viel Politur veredelt und zuletzt alle Schleif und Polierreste mit Nitro aus den Poren gewischt. Das Ergebnis ist gut geworden

Krümmer und Zündspulen montiert, die komischen "Waschmaschinenklammern" der Schläuche weitestgehend durch Edelstahlschellen ersetzt

andere perspektive

Hier ist soweit alles dran, etwas Fummelei ist das reindrücken der Einspritzdüsen

da fehlte nur noch die haube, aber für einen Probelauf reichte es schon.
Bis auf einen Lima Halter, sowie einige Kabelschellen ist nichts übrig geblieben. Beim Einbau haben die Ventildeckel noch 2 kleine Kratzer abbekommen und der Ölpeilstab ist am Grif abgebrochen...
naja, wo gehobelt wird, fallen auch Späne

Mit den ersten Probefahrten bin ich zufrieden, der Motor ist jetzt 190km alt.
Allerdings klappert und poltert alles ein wenig von hinten bzw. am Antriebsstrang merkt man Laufgeräusche. Das Getriebe schaltet aber super und auch der "Overdrive" funktioniert.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was an dem Bird häufiger Geräusche macht, besonders bei über 200.000km. Außerdem zieht er arg nach links rüber und folgt jeder Spurrinne, sollte aber wohl mit neuen Reifen weniger werden.
Was für Buchsen würdet ihr zuerst in Augenschein nehmen?
mfg
- Mike
Kann es sein das deine Klimaanlage gewaltig leckt ?
Sieht aus wie Kontrastmittel:
MFG. Mike
Sieht aus wie Kontrastmittel:

MFG. Mike

-
Ja, das wird Kontrastmittel sein... warum das da ist, weiß ich nicht. Die Klimaanlage wurde erst neu befüllt (vom Vorbesitzer lt. Service Aufkleber im Juli 2004). Vielleicht haben die da was auf Dichtigkeit geprüft oder beim Befüllen ist was daneben gelaufen. Auf jeden Fall war das schon seit dem Kauf so und wir haben bisher keine austretenden Flüssigkeiten bemerkt.
- Mike
Ach so !
Na ja, wenn die ein Leck hätte das so eine Fütze hinterlässt, wäre sie schon zig mal leer gewesen
Kontrastmittel wäre auch das einzige was zu sehen wäre, das Gas hinterlässt keine Spuren.
Ja dann haben die das wohl da vorne am Ventil eingefüllt und dann ging was daneben
MFG. Mike
Na ja, wenn die ein Leck hätte das so eine Fütze hinterlässt, wäre sie schon zig mal leer gewesen

Kontrastmittel wäre auch das einzige was zu sehen wäre, das Gas hinterlässt keine Spuren.
Ja dann haben die das wohl da vorne am Ventil eingefüllt und dann ging was daneben

MFG. Mike

- Mike
@chris@firebird:
Ach ja, ich hätte noch 2 Scheibenwischerarme rumfliegen !
Wenn ich das auf den Bildern richtig deute fehlt dir der Spoiler auf der Fahrerseite, stimmt´s ?
MFG. Mike
Ach ja, ich hätte noch 2 Scheibenwischerarme rumfliegen !
Wenn ich das auf den Bildern richtig deute fehlt dir der Spoiler auf der Fahrerseite, stimmt´s ?
MFG. Mike

-
Mein Firebird
Hallo chris ich habe mich erst diese woche angemeldet bin aber schon länger in der Szene einige unserer Mitglieder kennen mich unter LGTAV8 Roter F-bird V8 GTA mit Digital amaturen andere wiederrum kennen mich vom( inoffizielen F-Body treffen ) das ich am 12.10.03 veranstaltet habe . Aber nun zurück zu deinem Problemchen wegen ersatzteile ich gebe dir eine Telnr. aber du musst versprechen diese Seriös u.Vertraulich zu behandeln +491708305424 Phillip Börner na das sagt allen was ps: grüße an Black Devil und alle die mich kennen wünsche euch allen eine gute fahrt ins neue Jahr
-
Hallo, ich melde mich mal wieder!
danke für die Teileangebote, aber alle Teile die wir brauchen, haben wir bereits soweit bzw. entsprechende Bezugsquellen.
Habe jetzt neue Räder drauf, und das Auto fährt schon deutlich besser. Vorher ist er jeder Spurrinne gefolgt, zog arg nach links rüber und holperte mehr als er fuhr.
Dies ist nun stark zurückgegangen, auch ein poltern der Heckklappe bei Unebenheiten konnten wir beheben.
Nun gibt es nurnoch zwei Geräusche... beim überfahren von Unebenheiten "gluckert" es stark von der Hinterachse... sehr schwer zu sagen. Die Stoßdämpfer sind in Ordnung, er holpert nicht nach. Hier ist eine Ferndiagnose sicher schwer, aber vielleicht beim zweiten Geräusch: Dies tritt NUR im Schiebebetrieb auf und kommt ebenfalls von der Hinterachse. Es ist ein dumpfes schepper und poltergeräusch.
Naja, vielleicht habt ihr ja Hinweise, welche Teile ich untersuchen könnte!
mfg
danke für die Teileangebote, aber alle Teile die wir brauchen, haben wir bereits soweit bzw. entsprechende Bezugsquellen.
Habe jetzt neue Räder drauf, und das Auto fährt schon deutlich besser. Vorher ist er jeder Spurrinne gefolgt, zog arg nach links rüber und holperte mehr als er fuhr.
Dies ist nun stark zurückgegangen, auch ein poltern der Heckklappe bei Unebenheiten konnten wir beheben.
Nun gibt es nurnoch zwei Geräusche... beim überfahren von Unebenheiten "gluckert" es stark von der Hinterachse... sehr schwer zu sagen. Die Stoßdämpfer sind in Ordnung, er holpert nicht nach. Hier ist eine Ferndiagnose sicher schwer, aber vielleicht beim zweiten Geräusch: Dies tritt NUR im Schiebebetrieb auf und kommt ebenfalls von der Hinterachse. Es ist ein dumpfes schepper und poltergeräusch.
Naja, vielleicht habt ihr ja Hinweise, welche Teile ich untersuchen könnte!
mfg
-
Hallo,
nach weiteren Probefahrten und zwei längeren Untersuchungen auf einer Bühne mit Fahrspuren (Wagen also eingefedert) sind wir uns sicher das die Geräuschquelle die Kardanwelle ist. Und zwar an der Stelle, wo sie abgeknickt ist bzw. so eine Art Mittenlager ist. Dort hat sie sowohl quer- als auch längsspiel wobei beim rütteln ein metallisches Geräusch auftritt.
So... nun die Frage... wie bekommt man das in den Griff?
Kann man dieses Lager irgendwie austauschen? Oder muss die komplette Kardanwelle neu?
Könnte man auch eine starre Welle einbauen?
mfg
nach weiteren Probefahrten und zwei längeren Untersuchungen auf einer Bühne mit Fahrspuren (Wagen also eingefedert) sind wir uns sicher das die Geräuschquelle die Kardanwelle ist. Und zwar an der Stelle, wo sie abgeknickt ist bzw. so eine Art Mittenlager ist. Dort hat sie sowohl quer- als auch längsspiel wobei beim rütteln ein metallisches Geräusch auftritt.
So... nun die Frage... wie bekommt man das in den Griff?
Kann man dieses Lager irgendwie austauschen? Oder muss die komplette Kardanwelle neu?
Könnte man auch eine starre Welle einbauen?
mfg
soweit ich weiß, kann man die kreuzgelenke einzeln tauschen....am besten mal bei cars&stripes nachschaun, da kosten die glaub ich um die 20 €
mfg Renne
mfg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
-
-
Hi
du meinst sicher diesen thread:
link
Also die beschriebenen Symptome bzw. Geräusche hat mein Firebird ebenfalls. Allerdings steht da nicht wirklich ein Lösungssatz (den Neukauf der Welle mal ausgenommen).
Vielleicht meldet sich "Mike" ja noch und schreibt wie er das Problem in den Griff bekommen hat.
mfg
du meinst sicher diesen thread:
link
Also die beschriebenen Symptome bzw. Geräusche hat mein Firebird ebenfalls. Allerdings steht da nicht wirklich ein Lösungssatz (den Neukauf der Welle mal ausgenommen).
Vielleicht meldet sich "Mike" ja noch und schreibt wie er das Problem in den Griff bekommen hat.
mfg
-
Hi,
wir haben uns jetzt entschlossen einfach eine starre Kardanwelle einzubauen. Haben noch eine alte rumliegen, passt vom Schaft her ins Getriebe. Beim Gelenkwellenbau bekommt sie dann die richtige Größe und wird gewuchtet.
Ich berichte dann, ob die ganze Sache was geworden ist
Wer Einwände hat, soll es jetzt sagen, oder für immer schweigen
mfg
wir haben uns jetzt entschlossen einfach eine starre Kardanwelle einzubauen. Haben noch eine alte rumliegen, passt vom Schaft her ins Getriebe. Beim Gelenkwellenbau bekommt sie dann die richtige Größe und wird gewuchtet.
Ich berichte dann, ob die ganze Sache was geworden ist

Wer Einwände hat, soll es jetzt sagen, oder für immer schweigen

mfg
-
Wow was bin ich froh dass ich zufällig noch diesen Thread
entdeckt habe.
Mal im Ernst, für sowas interessantes ist der Topic-Titel absolut unwürdig.
[scherz]
Dein Dad und du, ihr macht sowas nicht zufällig aus Spass an der Freude auch ehrenamtlich, oder?
Materialkosten und Bier kann ich übernehmen...
[/scherz]
Nur schade dass die Story nun praktisch zuende ist... ;(
Nimm doch das Getriebe noch auseinander oder so, das würde mich auch mal interessieren...
PS: Ich gehe jetzt auf Google-Tour weil ich wissen will was dieser Unterschied der Kardanwelle überhaupt ist den du da beschreibst... cya...
entdeckt habe.

[scherz]
Dein Dad und du, ihr macht sowas nicht zufällig aus Spass an der Freude auch ehrenamtlich, oder?

[/scherz]
Nimm doch das Getriebe noch auseinander oder so, das würde mich auch mal interessieren...

PS: Ich gehe jetzt auf Google-Tour weil ich wissen will was dieser Unterschied der Kardanwelle überhaupt ist den du da beschreibst... cya...

-
Hi,Original von BessenOlli
Wow was bin ich froh dass ich zufällig noch diesen Thread
entdeckt habe.
[scherz]
[/scherz]
Nimm doch das Getriebe noch auseinander oder so, das würde mich auch mal interessieren...![]()
![]()
ich konnte beim erstellen des Threads noch nicht ahnen, welche Ausmaße die Reparaturarbeiten annehmen werden. Musste ja auch erstmal schauen wo die Teile herkommen sollen usw.
Einen Motor nochmal "ehrenamtlich" überholen... dafür fehlt wohl die Zeit. Für die ganze Aktion haben wir mehrere Wochen gebraucht... halt immer am Abend ein paar Stündchen.
Bzgl. der Kardanwelle, wir haben Maß genommen, eine passende zum Gelenkwellenbau gebracht und kürzen lassen, eingebaut ---> Alles Top. Das Mittellager ist nicht wirklich erforderlich.
Das klappern ist weg, der wagen wird immer geiler. Der Motor ist auch schon eingefahren, über 1000km und den ersten Ölwechsel hat er schon geschafft.
Noch eine kleine Geschichte nebenbei, beim Einbau des Motors ist uns der Griff am Ölpeilstab abgebrochen. Wir haben dann irgendeinen benutzt, der die gleiche Länge hat. Offensichtlich dichtete er aber nicht korrekt ab, so das der Unterdruck nicht mehr richtig stimmte. Seit wir wieder einen originalen Stab haben, läuft der Motor im Stand ruhiger. Vorher hat er sich öfters mal geschüttelt und brummte

@Jorgos
die Kurbelgehäuseentlüftung wurde früher ins Freie geführt. Heute ist sie Bestandteil der Emissionskontrolle und wird über das PCV Ventil dem Ansaugtrakt zugeführt.
Ein "undichter" Peilstab hat in etwa die gleiche Wirkung wie ein defektes oder nicht richtig eingestztes PCV Ventil!
Der Motor zieht Falschluft!
Falschluft ist jene Luft die nicht durch den Luftmassenmesser erfasst wird, weil sie erst danach "angesaugt" wird.....
Thomas
die Kurbelgehäuseentlüftung wurde früher ins Freie geführt. Heute ist sie Bestandteil der Emissionskontrolle und wird über das PCV Ventil dem Ansaugtrakt zugeführt.
Ein "undichter" Peilstab hat in etwa die gleiche Wirkung wie ein defektes oder nicht richtig eingestztes PCV Ventil!
Der Motor zieht Falschluft!
Falschluft ist jene Luft die nicht durch den Luftmassenmesser erfasst wird, weil sie erst danach "angesaugt" wird.....
Thomas
Gruß Tom
-
Hi,Original von Jorgos
Achsooooooo ! Das heisst also wenn ich ohne den Ölstab fahre würde meine Karre beschissen fahren![]()
Auf sowas muss man bei ner Fehlersuche erst mal kommen ?(
schauen ob der Motor irgendwo Falschluft zieht oder ein Unterdruck Schlauch ab ist, sollte eigentlich ziemlich hohe Priorität bei der Fehlersuche haben. Nur darauf kommen das selbst ein nicht originaler Ölpeilstab sowas verursachen kann, muss man erstmal

Bei uns war das auch eher Zufall. Wir erinnerten uns halt daran das unser Mercedes scheisse läuft wenn man den Ölpeilstab nicht richtig reinsteckt.
übrigens, um solche Falschluftstellen aufzuspüren hat sich ein Schlauch sehr bewährt!!
Ein Ende steckt man ins Ohr (!!) und mit dem anderen Ende geht man an den laufenden Motor und tastet sämtliche Verbindungen, Stutzen, Schlauchübergänge usw. ab!
Ich habe gestaunt was man da alles hört!!!
Auch gut um Haarrisse im Krümmer zu finden, dann sollte man aber ein Silikon-Schlauch verwenden
Denn auch Risse im Krümmer die vor der Lambdasonde sind können zu einem schlechten Motorlauf führen bzw. zu hohem CO.
Thomas
Ein Ende steckt man ins Ohr (!!) und mit dem anderen Ende geht man an den laufenden Motor und tastet sämtliche Verbindungen, Stutzen, Schlauchübergänge usw. ab!
Ich habe gestaunt was man da alles hört!!!
Auch gut um Haarrisse im Krümmer zu finden, dann sollte man aber ein Silikon-Schlauch verwenden

Denn auch Risse im Krümmer die vor der Lambdasonde sind können zu einem schlechten Motorlauf führen bzw. zu hohem CO.
Thomas
Gruß Tom
-
Hallo,
fahre jetzt seit mehreren Tagen mit der starren Kardanwelle... keine Probleme.
Dafür hatte ich heute ein anderes Problem... Motor war noch kalt, ich wollte aber auf der Autobahn zügig beschleunigen. Beim Beschleunigen hatte dann der Motor 2-3 Aussetzer... als wenn man schlagartig vom Gas geht und wieder drauf tritt.
Als die Kiste warm war, hat er das nicht mehr gemacht bzw. dieses Phänomen ist noch nie aufgetreten, da ich den Wagen immer erst langsam warm fahre.
Auffällig auch... wenn der Motor kalt ist, klappert er, sobald er warm wird ist es weg. Das Klappern hört man außen und auch im Innenraum, der Motor läuft bei beiden Situationen sehr ruhig, hat halt nur ein hohes Standgas wenn er kalt ist (1300-1500upm).
vielleicht wisst ihr ja was das ist.
fahre jetzt seit mehreren Tagen mit der starren Kardanwelle... keine Probleme.
Dafür hatte ich heute ein anderes Problem... Motor war noch kalt, ich wollte aber auf der Autobahn zügig beschleunigen. Beim Beschleunigen hatte dann der Motor 2-3 Aussetzer... als wenn man schlagartig vom Gas geht und wieder drauf tritt.
Als die Kiste warm war, hat er das nicht mehr gemacht bzw. dieses Phänomen ist noch nie aufgetreten, da ich den Wagen immer erst langsam warm fahre.
Auffällig auch... wenn der Motor kalt ist, klappert er, sobald er warm wird ist es weg. Das Klappern hört man außen und auch im Innenraum, der Motor läuft bei beiden Situationen sehr ruhig, hat halt nur ein hohes Standgas wenn er kalt ist (1300-1500upm).
vielleicht wisst ihr ja was das ist.