Fragen zum 3rd gen

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Maverick
Beitrag von Maverick »

Original von HotKnight
Ich muss sagen jetzt habt ihr mich Nachdenklich gemacht ?( .

Was habt ihr denn für Birds gezahlt und in was für einem Zustand waren die Wägelchen?
also ich habs ja schon auf der ersten Seite erwähnt.
Kaufpreis knapp über 2000 €. Danach ca 4000 bis 5000 € investiert.
Und ein Großteil davon in Verschleißteile oder plötzlich unerwartet auftauchende Probleme.
Und die können halt auch bei nem Bird auftauchen der direkt 4000 €
in der Anschaffung kostet.
Hinzu kommt wirklich das man immer etwas in der Hinterhand haben sollte falls es nötig wird.
Denn wenn man das Auto immer nur fährt und fährt und nicht pflegt dann ist recht bald Schluss mit lustig Bird fahren
und es wird "richtig" teuer.

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
sick86
Beitrag von sick86 »

Original von HotKnight
Ich muss sagen jetzt habt ihr mich Nachdenklich gemacht ?( .

Was habt ihr denn für Birds gezahlt und in was für einem Zustand waren die Wägelchen?
hab 3000€ gezahlt und er war und ist in einem wirklich guten zustand, ein tipp am rande lass des auto welches du kaufen willst am besten vor dem kauf mal bei der dekra checken, kostet glaub 40€des is zwar keine garanti das alles 100% ok ist aber es ist ein schritt in die richtige richtung! schau doch vielleicht ob hier ausm board einer vielleicht seinen wagen verkauft wart halt en bissl, vielleicht kennt der eine oder andere dann den potenziellen verkäufer und du kannst eher davon ausgehen das das auto gepflegt wurde!
ami's saufen nicht viel spritt sie sind einfach nur trinkfest und vertragen nunmal bissl mehr wie andere autos :lol:
And!

Beitrag von And! »

Auch um die 3000 gezahlt. einen 1000er braucht man aber mindestens in der Rückhand danach (evtl Eintragungen beim TÜV, anmelden und ganz wichtig: man kennt den Zustand des Wagens nicht und so sollten alle Service Arbeiten das komplette Programm gemacht werden; Öle, Kleinteile usw. des kostet!)

Bei mir sind bisher nur Kosmetiksachen die Geld kosten wie Teile der Karosserie oder Einrichtung mit ca. 1000 Euro abzuarbeiten.

btw, ich hab die erste Tankfüllung zu ca. 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% Stadt verfahren, bin mit ca. 48 Litern (Tank 59) 450 km gekommen. Ich find das ist ein sehr aktzeptabler verbrauch. Wer nich glaubt, mir Latte :tongue:
Meine alte karre mit 1.6 L motor hat in der Stadt auch 10 Liter geschluckt und ich bin mit 55 Litern höchstens auf 600 km reine Autobahn bei 130km/h gekommen... Also... wer zur Not auch Straba oder Zug fahren kann und nicht wirklich aufs Auto angewiesen ist kann sich auch was grosses zulegen, wenn man Rentner ist hat man keinen Bock mehr auf solche Autos :D
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Also sollt ich ja im regelfall ganz gut darstehen mit 4000 Euronen für nen 91-92 fibi + Reparaturkosten !?

Danke schonmal für eure Antworten...

Aber wie siehts denn hier mit Wekstätten in NRW bzw im Ruhrpott aus, weiß das jemand ?
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Loide
Beitrag von Loide »

Original von HotKnight
Aber wie siehts denn hier mit Wekstätten in NRW bzw im Ruhrpott aus, weiß das jemand ?
Dietmar in Dortmund ! Top Mann ;)
NEU: 1996er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust System - SLP Triple Intake
ALT: 1990er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Gelbe Koni Sportdämpfer - Eibach Proline Federn - Edelbrock Domstrebe
Chaos
Beitrag von Chaos »

die reperatur kosten sidn nicht einmalig die kommen schön regelmäßig und manchmal noch ganz plötzlich nebenher :D also sind von deinen 1000€nicht lange was übrig besonders lustig wirds beim reifenkauf die sind richtig schön günstig dafür dasse sich schnell mal in schwarze streifen verwandeln ;)
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
gta88
Beitrag von gta88 »

Also sollt ich ja im regelfall ganz gut darstehen mit 4000 Euronen für nen 91-92 fibi + Reparaturkosten !?

Wenn Du ein gutes Auto findest, kann Deine Rechnung auf jeden Fall aufgehen. Wenn allerdings teure Überraschungen kommen (z.B. Getriebeschaden usw.) ist schnell Hängen im Schacht.
Laß Dir deswegen Zeit und kauf nicht den ersten besten Wagen....UND: Schrauben kann man lernen ;)

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
chieff
Beitrag von chieff »

Hmm, ich frag mich langsam wieso hier viele so negativ über die 3.gen sprechen, ihr fahrt ja selbe welche :D :)
Natürlich braucht jeder 3.gen Teile und Geld ..SO WIE JEDES ANDERE ÄLTERE AUTO.

Einziges Manko kann eben die suche nach einer Werkstatt sein wenn man noch kein Schrauberwissen hat und eben keine Werkstatt in der nähe ist wenn was wäre.

Motorisierung is sowei seine entscheidung, kann später ja immer noch mal wechseln.

Finanzierung.. ein persönliches ding.

Also Markus lass dir Tip´s geben, aber nicht in alle sachen reinreden lassen

Auto raussuchen, mit nem Fachkundigen überprüfen und dann den Preis ausarbeiten.

Ich selbst hatte Glück mit meinem. für die 3t hab ich nen soliden T/A bekommen. Hat dann zwar paar kl macken bekommen. aber die waren soweit keine Geldkiller. Und je länger ich nun an dem schraube (restauration) merk ich das er allgemien noch fast zu gut für ne komplette resto war/ ist :D

Die Entscheidung treiffst immer noch du und die Entscheidung muss DIR zustimmen.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
firebird 91

Beitrag von firebird 91 »

die oben genannten verschleißteile habe ich auch fast alle erneuert,

nach dem kauf lief der wagen recht "gut
", dann probeweise zur werkstatt hin und wie es der zufall will motor verreckt (abgesoffen), kurz vorm motorschaden,
innerhalb von 4 wochen alles erneuert, euro 2 rein, und
nun, ich behaupte mal, mancher weitaus jüngere wagen kann nur davon träumen, so gut zu laufen,
also allein teiletechnisch solltest du 700 bis 1000 euro zurücklegen, plus einbau, hängt von der werkstatt ab
kann aber auch noch mal 700 euro sein ..
mit 1500 euro insgesamte kosten muss man einfach rechnen, wenn man so ein altes auto kauft,

ps: (falls ichs nicht überlesen haben sollte?) was würdest du überhaupt rein anschaffungsmäßig ausgeben wollen?
F-bird 3.1 US IMP
245er formula ,us elektr. außensp., trans am
motorhaube u. rückleuchten m. Goldadler, ledern handbrems- und schaltgriff, nebler, us blinker, 4th gen tan lederausstattung, verspoilerung,suche: sunshades, günstigen lackierer für metallic grün(GM)
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

@ firebird 91

Wie gesagt hätte ich 4000€ zur Verfügung, wenn man dann für 3000€ einen ordentlichen bekommen würd ,wäre das schon schön.

Euro 2 einbauen kann man auch selbst machen, mein ich zumindest gelesen zu haben!?
Würd dann scho so viel wie möglich selbst machen wollen, wo mir auch mein Nachbar (Kfz-Mechaniker) helfen könnt.
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Bild
Chaos
Beitrag von Chaos »

@chieff die sache ist ja nicht das nen f-body schlecht ist nur finde ich für 450€ im monat nicht finazierbar auserdem will man ja nebenher noch geld um leben haben oder? Und einem mit kurzstrecke und schlechter pflege den rest zu geben kann ich halt nicht beführworten, wenn mann so autos mag sollte mannauch versuchen sie sogut wie möglich zu erhalten
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Mick
Beitrag von Mick »

Original von Chaos
@chieff die sache ist ja nicht das nen f-body schlecht ist nur finde ich für 450€ im monat nicht finazierbar auserdem will man ja nebenher noch geld um leben haben oder? Und einem mit kurzstrecke und schlechter pflege den rest zu geben kann ich halt nicht beführworten, wenn mann so autos mag sollte mannauch versuchen sie sogut wie möglich zu erhalten
RICHTIG.

Mein Tipp: Meld ihn als Winterauto an. Dein Geldbeutel wird es dir danken und dein F-Body ebenso.
Und wenn du im Sommer dann schön bei Sonnenschein und wärmeren Temperaturen deine Runden drehst, wirst du merken, dass Du dich, genauso wie dein Auto einfach nur wohlfühlen.

Es ist einfach eine Schandtat ein so schönes und exotisches Auto im Winter bei eisigen Temperaturen durch Schnee und Salz zu jagen. Da merkst du förmlich wie dein auto um Gnade winselt ...

mfg
mick
Bild
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Ich hatte sowieso vor ihn im Winter ab zu melden.
Pflegen werd ich ihn aufjedenfall , möcht ja auch was länger von dem Wagen haben.
Und wenn der Wagen auf Euro 2 umgerüstet ist , bin ich mit Steuern & Versichung bei 60€ im Monat, da hab ich noch genug Geld um jeden Monat beispielsweise 100 euronen zurück zu legen.
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Bild
Maverick
Beitrag von Maverick »

Original von HotKnight
Ich hatte sowieso vor ihn im Winter ab zu melden.
Pflegen werd ich ihn aufjedenfall , möcht ja auch was länger von dem Wagen haben.
Und wenn der Wagen auf Euro 2 umgerüstet ist , bin ich mit Steuern & Versichung bei 60€ im Monat, da hab ich noch genug Geld um jeden Monat beispielsweise 100 euronen zurück zu legen.
hmmm HotKnight, also irgendwie denkst du dir das alles zu einfach.
Meiner zB. hat auch ein Saisonkennzeichen (April bis Oktober)
und ich will ihn auch gar nicht über die Wintermonate fahren. :] (Allein schon wegen dem Verschleiß)
Aber über die anderen 7 Monate im Jahr kann der Wagen enorme Kosten verschlingen.

Ein Beispiel: Du meinst deine 450 € netto sind genug ?
Okay deine 60 € Steuern/Versicherung hast runtergerechnet.
Denkst du jetzt das du den Rest übrig hast ? Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das du hier
Dinge wie unter anderem: Handy (Telefonkosten), Internetkosten, deine anderen Versicherungen, und anderes einfach vergessen hast.

Und bedenke mal folgendes. Wenn du dann noch sagen wir mal knappe 200 € übrig hast:
Die werden (Bei ständig Kurzstrecke erst Recht) ausschließlich für Sprit draufgehen. Unter Garantie !

So dann is die Kohle weg. Und was is mit eventuell mal nach Mäckes gehen oder woanders was essen gehenn, mal irgendwo ne Party machen,
sich mal was gönnen (als Beispiel ein PC Spiel) und soooooooo viel ander Dinge die mir gerade nicht einfallen wollen.

Hast du darüber schon ernsthaft nachgedacht ? Ich glaube nicht !

Ach und sei mir nicht böse: Denn ich mach mir Sorgen um das Auto welches du dann unter Umständen bekommen wirst.
Und irgendwie hab ich da ne böse Vorahnung.

Und @ Mick nochmal: :schock: Bekommst du wirklich die komplette Kohle für den V 8 in den Arsch gesteckt ? ( Sorry für den Ausdruck-is aber ja so)
Ich dachte erst das wär nur n Scherz gewesen... 8o

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Habe keine weiteren Fixkosten, leb noch zu haus ,da fallen nur der Unterhalt fürs Auto und ca 15€ Handykosten im Monat an.
Und das Restgeld hab ich quasi zu meiner freien Verfügung.
Pc Games hol ich mir auch nich , find zum zocken keine Zeit mehr , kein wunder bei einem Arbeitstag von 8:00 - 19:00 Uhr .

Und mach dir mal keine Sorgen ums Auto ich manage das schon!!

Aber trotzdem danke für deinen Rat :)
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Bild
Schakal

Beitrag von Schakal »

Zumal man das auch so sehen muss, das man gewisse Sachen bei einem Fahrzeug vorausahnen kann, klar kann immer was unvorgesehenes passieren, man kann aber auch vor die Tür treten und beim abschliessen der Tür von einem Amboss, der grad in diesem Moment vom Himmel fällt, erschlagen werden.

Insofern gilt auch hier der Spruch "Eile mit Weile!", wenns Dein Traum ist, dann erfüll ihn Dir, rechne es Dir durch und wenn Du der Meinung bist, es passt, dann kaufst Du Dir das dazu passende Fahrzeug und hegst und pflegst es und holst es dann raus, wenn Du die Lust zu hast, vielleicht lässt sich ja auch ne Fahrgemeinschaft zum Bahnhof gründen, oder es nimmt Dich wer von Deinen Eltern mit oder so ;)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Stephan
AixELens
Beitrag von AixELens »

Hallo Leute,

beobachte die ganze Diskussion schon seit einigen Tagen und wollte mich eigentlich still verhalten.

ABER, als ich damals nen Wagen suchte hat man mir hier gut geholfen, es gab keine Diskussion ob V6 oder V8, mein damaliger Wunsch nach nem V6 wurde respektiert.
Das es damals dann durch Zufall der Berliner V8 wurde, der hier auch noch total zerissen wurde war schön, der Wagen übrigens war auch sein Geld wert, auch wenn ich damals ab und an selber nicht dran glaubte, heute weiß ich es. Aber ich schweife ab, sorry.

So und wenn unser Freund hier nen V6 möchte, weil es für ihn besser ist, bitte, es gibt hier ja wohl auch genug glückliche V6-Fahrer-Innen, odeR???

Und wenn er von seinem Geld nen V6 unterhalten möchte, und für seinen Traum lebt, bitte lasst ihn doch.

Und wenn er dann irgendwann merkt, es geht grad nicht, muß er ihn halt abmelden oder verkaufen, aber er hat es gelernt, oder sehe ich was falsch????

Und zur Kurzstrecke hat er gesagt das er sein jetztiges Auto nicht bis D´dorf fährt, und den Bird dann auch nicht, sondern den halt nur am WE und nicht Kurzstrecke, dafür soll er doch gar nicht sein.

In diesem Sinne,

Grüße

Christine
Dreams do come true!
Bild
Chaos
Beitrag von Chaos »

soll der bird eigentlich dein ersts auto werden? Und ast du garkein sozialesleben neben der arbeit? An nem wochenende sind doch 100€ malweg wie nix wenn man mit freundin ausgeht oder was weiß ich?

irgentwas muss ich falsch machen oder rechnen sich hier einige die kosten schön?
@AixELens
Original von HotKnight
Ich hab auch nicht vor den Wagen als Dailydriver zu benutzen ,würd höchstens damit jeden Tag 5km zur Bahn fahren.Und da ich sowieso jeden Tag bis 19:00 arbeite würd ich den Wagen im endefekt auch nur als Wochenendfahrzeug nutzen.

doch der soll überwiegend kurzstrecke fahren das ist ja der springende punkt.
Das mit der diskusion ob v6 oder v8 da hast du recht
Und das ihm das geld ausgehen wird ist sicher nur isses dann zu spät nur einen bird zu verkaufen ist nichtgeradeso schnell erledigt
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Ich sagte zwar in einem früheren Beitrag das ich damit zum Bahnhof fahren würd.

Aber dies wurd auch , wie wenn du nachlesen würdest wieder verworfen da ich hier doch einigen Rechtgeben musste ,das so ein Park&Rider Parkplatz nicht das richtige für den Bird wäre.

Da dann die 5km morgens zum Bahnhof hin und abends wieder zurück nun wegfallen, hab ich auch kein prob mehr mit Kurzstrecken und den übermäßigen verscheliss/Verbrauch.

Klar geh ich am Wochende feiern so wieder andere auch , führe ein ganz normales Leben und komme bis jetz auch immer mit meiner Kohle aus ,das wird auch kein Prob mit V6 werden, Perle gibts seit 2 Wochen nicht mehr , also da hab ich zur Zeit keine Umkosten :).

Mein alter Fiesta Baujahr 95 , kostet mich auch gute 40€ im Monat Steuern/Versicherung ob ich nun 20€ im Monat mehr bezahl oder nicht, die machen den Braten jetz auch nicht fett.

Finanziell passt das bei mir, ich weiß ja nicht was ihr so alle für hohe umkosten habt.
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Bild
Maverick
Beitrag von Maverick »

Hi Hotknight,
ich will dir das ja auch um Gottes Willen nicht ausreden. Ehrlich nicht.
Aber du wirst dich wundern was beim "Gelegenheitsfahren" an Sprit vernichtet wird.
Darum sagte ich ja auch das 200 € im Monat für Sprit wirklich einzuplanen sind. Es könnt knapp werden mit deiner Rechnung,
aber evntuell klappts ja auch. Aber du wirst dann wirklich "ausschließlich" für das Auto Geld verdienen. Alles andere kannst du nämlich mit 450 € vergessen.(siehe mein Beispiel oben)

mfg
Hendrik
mfg
Hendrik
MC77
Beitrag von MC77 »

Original von Maverick
Darum sagte ich ja auch das 200 € im Monat für Sprit wirklich einzuplanen sind.
Kann ich bestätigen. Hab während der Saison im Monat durchschnittlich für 230 Euro getankt. Davon entfallen im Schnitt 80 auf den Civic, also hat der IROC für durchschnittlich 150 Euro im Monat Sprit verblasen. Und in den 7 Monaten bin ich nur um die 6000 Kilometer gefahren - da is schnell mehr drin.

Mirko
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Ich mach das schon , in meiner Ausbildung wird bald noch zusätzlich Geld durch provisionen rein bekommen .
Ich kann das scho alles zahlen und auch noch feiern gehen 8)
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Bild
Michael L.
Beitrag von Michael L. »

also ich denke, das packtst du schon.
ich hatte meinen 3.1er darmals als dailydriver. bin ständig kurzstecken zu arbeitsamtmaßnahmen etc. gefahren. und das bei nur 890€ einkommen mit frau und kind (miete 420€). hat alles so geklappt. wo ein wille,...
-und sonst bleibt der wagen am WE halt stehen und man bleibt mit dem ar*** zu Hause...
Bild
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe 8)
Chaos
Beitrag von Chaos »

ich finde es immer wieder erschreckend wieviele leute alles dem auto unterordnen

ich hab ja auch teure hobby und sowas,finde ich, kann mann eben nur machen wenn das geld übrig ist aber wie gesagt nur meine meinung
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Ich ordne dem Auto garnichts unter, wie ich schon sagte geh ich ganz normal weg , feiern ect ... was man halt so in dem alter macht.

Aber danke für deine Meinung Chaos :)
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Bild
Antworten