Seite 3 von 3
Verfasst: 19.10.2007, 22:06
von oilpan
Mike und ich hatten eben per ICQ über das Problem diskutiert......
Ergebniss: es ist wohl eine CS-130D Lima verbaut (selbe wie im Camaro/Firebird 3,8L V6 und im V8 )
es scheint als ob das PCM (früher ECM) einen Einfluss auf den Regler hat.....
Der Regler sitzt nach wie vor in der Lima, es gibt aber keine Ladekontrolllampe mehr!
hier mal ein Auszug aus der Ladeschaltung (1999er Camaro/Firebird)

Verfasst: 29.10.2007, 11:56
von Mike
So, der Jimmy wurde jetzt nachdem der Akku leider abgeklemmt war und der Code somit gelöscht wurde heute endlich mal ausgelesen, nachdem der Fehler wieder auftauchte:
P0172
Gemisch zu fett (Bank 1)
Link in ein Ami-Forum zu dem Problem:
*KLICK*
Es war anstatt des originalen Luftfilters eine zurechtgeschnittene und alles andere als passgenaue Luftfilterkonstruktion im Luftfilterkasten, Dreck kann der also schon irgendwie gezogen haben.
Einen MAF hat dieses Modell NICHT. Zumindest habe ich nie einen gesehen oder bei Ebay.com für dieses Bj. einen gefunden.
EDIT:
Frage, hat der 95 Jimmy 4.3 auch 3 Lambdasonden ?
MFG. Mike
Verfasst: 02.11.2007, 21:02
von vasama
Original von Mike
Wenn jetzt doch der Wert 14,7V vom Messgerät stimmt, kann wohl der Regler in der LiMa leicht ein am Helm haben und evt. somit auch die Akkuexplosion nach Erneuerung der LiMa !?
UND der Anlasser klang laut Vorbesitzer auch schon immer so gequält . . .
Hallo,
die Lösung 'deines Problems' liegt offensichtlich an einem zu großen Spannungsabfall an der +-Verbindung von der Batterie zum Anlasser. Von dort geht in der Regel die Verbindung zum 'external sense' (EXTS des Reglers). Falls der Spannungsabfall gegenüber B+ über 0,6 V beträgt, lädt die Lichtmaschine 'volles Rohr', bis die Batterie 15,2 V hat, anstatt 14,7 V (normaler Setpoint). Auf die Dauer macht das keine Batterie mit.
Die gemessenen 14,7 V sind o.k.!
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 09.11.2007, 12:03
von Hartmut
hallo jorgos,
zum ölschmierkram kann ich nichts sagen.
ich kann dir aber meine erfahrungen zur batterie weitergeben.
habe bisher 2 delco batterien verbaut.
beide batterien wurden als neu verkauft.
sie waren nie ganz voll geladen.
die lagern sicherlich etwas länger als die hiesigen.
sie mussten jedes mal vorher von mir complett aufgeladen werden.
danach sprang das fahrzeug nach kurzen nüdeln sofort an.
gruss
hartmut
z.Zt. noch in der sonne europas

)
__________
firebird 3.8 - 4. gen.