Na ja, wenn es klötert oder rattert sehe ich es mal als kaputt an . . . auch wenn es nicht förmlich "explodiert" ist (wovon man im WWW ja auch einige Bilder und Videos zu findet).
http://www.youtube.com/v/0o7G944lvcI&hl=de&fs=1"
Jens und Tom sind "glaube ich" bisher die einzigen, die mit ihrem Torsen Probleme hatten !?
EDIT:
So, morgen (Freitag) kommt die Achse . . . ich bin gespannt wie ein Flitzebogen !
Sie hat übrigens exakt 81.000 Km gelaufen und wurde nur vom 3,4 V6 geärgert . . .
EDIT II:
Meine Achse ist da, komplett mit Stabi, Pandhard-Stab, Bremssätteln, ziemlich guten Bremsscheiben (kein Verschleiß dran zu erkennen), noch sehr guten Bremsbelägen, Stoßdämpfer im top Zustand und Federn.
81.000 Km 3.23´er Firebird Achse mit Cone-Clutch Sperre:
Die Anbauteile:
Wer Interesse an den Teilen im Karton hat, soll sich bei mir melden.
Evt. ideal für die 3-Gen., wenn man von Trommel auf Scheibenbremse umrüsten möchte !?
EDIT III:
Aber ein "kleines" Problem werde ich wohl doch bekommen:
Diese Ausbuchtung für die ABS/ASR Sensoren hat die neue Achse nicht . . . na ja, gibt schlimmeres.
EDIT IV:
So, morgen geht´s endlich los, das Wetter war endlich mal akzeptabel und die Grippe ist auch überstanden, also zack die Achse aus´m Depot gezerrt und angemalt (beim Lidl gab´s 1 Liter Metallschutzfarbe für 4€ im Angebot, direkt auf Rost anwendbar

), gleich nach dem antrocknen kommen noch die Steckachsen raus und die Bremssattelhalter ab.
Die schöne Cone-Clutch-Sperre:
Farbe drauf:
EDIT V:
So, die neue Achse ist drin und die alte ist stumpf inkl. dem beschissenen Torsen-Diff. auf´m Stahlschrott gelandet.
Leider hat es vorhin ein bisschen geregnet und ich konnte das ganze Potential noch nicht ausfahren, aber man merkt, der LS1 ist noch mal eine ganze Ecke leichtfüßiger unterwegs.
Zu Zweit haben wir für die ganze Arbeit (inkl. Aussparungen für die ASR-Sensorgen feilen/schleifen) ganze 4 Std. benötigt.
Bisher hat sich die Arbeit gelohnt, die Achse ist ruhig, kurz und die Sperre funktioniert wie eine Sperre funktionieren sollte
EDIT VI:
Oh Leute, schmeißt wie ich diese scheiss Torsen-Diffs. inkl. 2.73´er Übersetzung aus euren LS1 F- Bodys direkt in die Stahlschmelze...

...und besorgt euch eine einfache 4-Gen. V6 Achse.
Mein Auto ist quasi ein ganz neues.
Es lässt sich mit so einer Leichtfüßigkeit (nicht, dass er nich auch mit einer 2.73´er Achse fix unterwegs gewesen wäre) unterwegs, man könnte denken, man hat mal eben 50 PS mehr getankt.
Meine 0-100 Km/h Zeit hat sich beim ersten Versuch (auf schmalen Winterreifen mit Gepäck voll bepackter Karre) mal eben um 0,1 Sek. auf 5,07 Sek. und die 1/4mls Zeit um ganze 0,55 Sek. auf 13,15 Sek. verbessert !
Ich bin ziemlich zuversichtlich, beim nächsten Versuch (spätestens auf Sommerreifen) auf 4,9 Sek. für den Sprint auf 100 Km/h zu kommen und die 1/4mls in unter 13 Sek. zu absolvieren.
MFG. Mike