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Verfasst: 13.04.2004, 23:07
von Mike
Meßstab !?
Wenn nicht vorhaden: Qualmt´s hinten raus ?
MFG. Mike
Verfasst: 13.04.2004, 23:20
von AutomaticTransmission
Messstab ist sinnlos, solange er noch nicht lief. Ob er qualmt weiss ich nicht.
Das kann ich noch nicht feststellen, dazu muss erstmal die Zündung wieder eingebaut werden

Verfasst: 13.04.2004, 23:28
von Mike
Ein paar mal den Anlasser betätigen damit der Filter geflutet wird und sich das Öl etwas verteilt sollte ausreichen um zu gucken ob das passt. Ich denke mal das soll kein großes Problem sein !?
MFG. Mike
Verfasst: 16.04.2004, 17:31
von Old-Chevi
Warum is der Messstab sinnlos, wenn er noch nicht lief ??
Deshalb wird doch trotzdem die Ölmenge in der Wanne angezeigt ! Wenn nun der Ölfilter neu und leer ist darf der Ölstand am Stab nur max. 6-8mm über der oberen Markierung sein (ist in etwa das was in den Filter passt)
!! Aber eigentlich sollte der Filter nicht leer sein!!
Wer seinen Motor gern hat füllt den Filter bevor er Ihn montiert.
Und wenn noch der gebrauchte Filter drin ist kann der auch nicht leer sein, da die Filter nicht von selbst leer laufen.
Wie man sieht hat diese Diskusion eigentlich keine Grundlage und der Messstab bleibt das entscheidene Kriterium.
Verfasst: 16.04.2004, 17:40
von Jorgos
So, neues 10W 60 Öl is drinne und hab eben mal bei 23 Grad Aussentemperatur ne Testfahrt durch die City gemacht. Also ich muss sagen der Öldruck rutsch zwar bisher nicht mehr in den roten Bereich, aber perfekt is es wohl noch nich wirklich
Der Zeiger bleibt im Leerlauf bei hoher Temperatur zwischen dem roten Bereich und dem ersten Strich stehen (genau dazwischen !). Bei normaler Fahrt gibt es keine Probleme und der Zeiger wandert bis zum Strich in die mitte und auch darüber hinaus........
Was sagt Ihr dazu ? Ist das nun normal oder scheisse ???? Also der Geber ist es nich, das Öl war es wohl nur tlw., was könnte jetzt noch in Frage kommen oder kann dem Motor eh nix passieren ? Die bei GM sagen das der Öldruck supi ist !
Hmmm, bei meinem damaligen V6 war der Zeiger allerdings immer mindestens auf dem ersten Strich ! Naja, auf jeden Fall hat es sich wohl zumindestens etwas gebessert. Werde die Sache mal weiter beobachten. Gibt es hier nicht noch andere mit nem LT 1 die ihre Erfahrungen diesbezüglich mitteilen können ????
Verfasst: 16.04.2004, 23:23
von Old-Chevi
Mit dem Ergebnis wirst wohl letztlich Leben müssen.
Bei der Ölsorte sollte der Druck schon deutlich überm roten bereich bleiben (im Standgas), heißt also im klartext das einiges vom Druck über die Lagerbuchsen entweicht durch auswaschungen.
Damit kann man aber noch sehr viele km fahren, sollte der Druck im Stand aber in den roten bereich gehen dann wirds eng.
Alternativ würde dann nur noch der einbau einer High-Volumen Ölpumpe helfen.
Verfasst: 17.04.2004, 00:13
von Jorgos
Was heisst das genau "Auswaschungen" ???
Verfasst: 17.04.2004, 00:39
von Old-Chevi
Von auswaschungen spricht man bei leichten bis mittleren verschleiß der Lagerbuchsen (Nockenwelle, Pleul, Kurbelwelle) ohne Riefen oder Fresser.
Verfasst: 17.04.2004, 10:52
von Jorgos
Also wenn ich mal so richtig fies inne Kurve geh bei langsamer Fahrt dann rutscht der Zeiger manchmal ins rote. Aber ist es eigentlich normal wenn der Zeiger im Leerlauf beim ersten Strich ist oder sollte der höher sein ? Wenn der Motor kalt ist steht der Zeiger natürlich wesentlich höher. Ansonsten ist der Öldruck denk ich mal normal. Die beo Opel sagen der Öldruck ist ok. Also können es wirklich nur diese mysteriösen Auswaschungen am Motor sein oder wie ??? Wer hat noch ne Idee. Interssiert mich voll was das nun ist. Ich sollte echt noch mal ne dritte Ausbildung als KFZ-Fuzzi machen
Hey @ Bandit, sag mal rutscht den dein zeiger eigentlich auch mal ins rote ???? Wie sind deine Erfahrungen damit und hats Du bisher etwas dagegen unternommen ?????
Ach ja, mich interessiert noch wie mein Lüfter funktioniert. Den hört man ja gar nicht ?!? Auf einmal geht die Temperatur wieder runter ohne das man etwas hört.
Verfasst: 17.04.2004, 11:56
von V2-didi
Hmmmm?????
eigenartig, vielleicht ist´s bei euren Baujahren einfach anders :rolleyes:
Bei meinem habe ich ein 10W - 40 und auch bei hohen Temparaturen geht die Anzeige nicht weiter runter als bis zur Mittelstellung.
didi
Verfasst: 17.04.2004, 15:47
von Fierotom
dito, bei mir ist der Zeiger selbst bei heißem Motor immer wenigstens auf Mittelstellung (410 kPa), ist aber
ein V6!
Aber auch bei einem V8 sollte der Öldruck im Leerlauf nicht bis kurz vor rot gehen!
Sage mal, wieviel hat Dein TransAm denn jetzt gelaufen?
Wenn Du in der Kurve so einen starken Öldruckverlust hast, kann es auch sein das Deine Ölpumpe nicht richtig aus der Ölwanne saugen kann, eventuell ist da was faul!
Wie hat Opel denn festgestellt das der Öldruck O.K. ist?
Durch Hand auflegen, oder wie??
Thomas
hmmm
Verfasst: 17.04.2004, 15:55
von EL Krawallo
hab zwar nur einen V6 und wie ich feststellen musste das falsche Öl drin (0- W40), aber wie auch immer meine Öldrück geht selbst bei heissem Motor nicht unter Mittelstellung. Irgendwie scheint das eher ein Technikproblem denn ein Öl Problem zu sein.
Allerdings werde ich beim nächsten Wechsel auch auf 10- W60 umsteigen weil die Meinung hier darüber wohl sehr einstimmig ist und ich denk mal ich kann mich da auf die Leute verlassen.
Verfasst: 17.04.2004, 21:31
von s.pessler
Vor einiger Zeit bin ich mal auf diesen
Link gestossen.
Da werden relativ ausführlich die genaue Bedeutung von Viskosität und Verwendungshinweise für alle Ölsorten beschrieben.
Ich persönlich tendiere zum 10W-40, weil alles drunter meiner Ansicht nach bei sich schnell aufheizenden V8 Fahrzeugen die meist eh nur im Sommer genutzt werden zu dünn ist.
MfG,
Sebastian
Verfasst: 17.04.2004, 23:04
von Fierotom
ja Sebastian,
das alles haben wir ja in diesem Thread schon beinahe komplett durchgekaut
Vielleicht hätte der Link direkt zu Anfang viel Schreibarbeit erspart
Thomas
Verfasst: 18.04.2004, 00:38
von Jorgos
Mein Trans Am hat jetzt ca. 75.000 KM gelaufen. Ich hatte aber vorher den V6 mit 3.4 Liter Hubraum und da war im Leerlauf bei "warmen" Motor der Öldruck auch immer nur am ersten Strich. Den V6 hab ich damals mit ca. 50.000 KM gekauft. Weiss jemand eigentlich wieviel der Trans Am von Bandit gelaufen ist ???? Also mir persönlich erscheint der Öldruck bei Leerlauf auch ein bischen hoch wenn er schon bei warmen Motor dort auf der Hälfte steht. Bei meinem Trans Am geht beim beschleunigen der Druck unaufhörlich hoch bis über den dritten Strich. Wo soll den dann da der Zeiger bei euren Autos hinwandern ? Bis zum Anschlag ???? Ist alles wirklich sehr mysteriös. Vielleicht sollte ich mich mal direkt an das GM-Service-Center wenden. Aber ob die Knilche mir helfen könne wage ich zu bezweifeln.
Aber ich hab in dem Link gelesen das es normal ist wenn im Leerlauf auch mal die Warnleuchte aufleuchtet. Wozu brauch ich dann bitte ne Warnleuchte wenn die ständig leuchtet ? Das ist doch Quatsch ?(
Verfasst: 18.04.2004, 00:53
von Koppenbusch
@Jorgos
Da mein Hirn immer nur "Aussergewöhnliche" Ereignisse erfasst kann ich jetzt keine genauen Angaben machen.Aber ich werde Heute mal ne kleine Tour nur für dich machen und genau drauf achten was der Öl-Druck so sagt.Da mein Wagen schon 70000 Meilen drauf hat sollte das für dich interressant sein.
Stefan
Verfasst: 18.04.2004, 07:52
von Firehawk
Also mal sorry, wenn der Zeiger bei Kurvenfahrten in den roten Bereich rutscht dann stimmt was nicht und dann könnt Ihr das lustig reinkippen was Ihr wollt! Kopfschmerzen kann ich auch mit einem Schmerzmittel bekämpfen - deren Ursache kenne ich aber dennoch nicht! Immerhin sind diese vermutlich dann weg, der schlechte Öldruck aber wird bleiben und vermutlich unweigerlich der schleichende Tod des Motors werden!
Wenn Du eh schon weist das im Ansaugrohr eine Undichtigkeit herrscht, dann himmel auch laß Sie reparieren! Vermutlich zieht der Wagen mehr Luft als Öl, da er sich aufgrund physikalischer Gesetze damit einfach leichter tut, obendrein kann Dir dadurch im schlimmsten Fall das Öl aufschäumen usw.
Auch würde ich es mal in betracht ziehen den Ölsdruckgeber zu tauschen! Rot = TOT und ein neuer Motor nicht billig, dann würde ich mich mal schleunigst daran setzen nicht weiter über vermutliche Ursachen oder Viskositäten von Ölen zu diskutieren, es bringt ja scheinbar nix - oder!?
Sorry, ich meins aber nur gut, aber irgendwo liegt der Hund begraben auch wenn Ihr noch 5 Seiten mit Öl-Empfehlungen vollschreibt! Der Zeiger sollte normal außerhalb des Fahrbetriebs immer deutlich über dem roten Bereich stehen, wenn nicht gar tendenziell zu Mitte hin, das sind einfach mal Fakten!
Chris
Verfasst: 18.04.2004, 16:59
von Jorgos
Aber logisch gesehen kann es nicht an der Undichtigkeit vom Ansaugrohr liegen, denn da kommt nur minimal Öl raus und auch nich immer anscheinend. Habe also kaum Ölverlust. Die bei GM sagen auch das es nicht an der derzeitigen Undichtigkeit am Ansaugrohr liegen kann und ich vertraue denen langsam weil die echt bisher immer recht hatten (naja, nur scheiss Öl haben se mir verkauft). Bei normaler Fahrt ist ja ausserdem immer alles ok und der Ölzeiger wandert über die "gesamte" Skala. Gestern bin ich bei der Hitze draussen gefahren und der Motor wurde sehr heiss. Trotzdem war der Öldruck gestern absolut ok. Er ging nie unter den ersten Strich. Vielleicht arbeitet die Anzeige auch einfach nur ungenau. Amerikaner bauen nunmal leider keine 100 % Autos

Verfasst: 18.04.2004, 18:40
von Firehawk
Es gibt eigentlich nur die 2 Möglichkeiten, entweder saugt er Luft, das heißt nicht das das Öl dort raus kommt sondern die Luft mit dazu, oder Dein Öldruckgeber ist einfach im eimer, kostet n´Appel und n`Ei den zu tauschen! Außerdem fährts sich´s dann wesentlich beruhigter! Wir können jetzt aber gerne die anderen 2 Seiten auch noch vollschreiben wenn Du die Wahrheit nicht glauben möchtest!
Chris
Verfasst: 18.04.2004, 20:47
von Jorgos
So, hier nun noch mal der Original Text aus der Anleitung:
"Oil pressure should be 20 to 80 psi......but readings above the red area show the normal operating range."
Also der erste Strich bei mir ist auch 20 psi ! Kann mir jemand sagen was psi bedeutet ? Und wie rechnet man auf bar um ???
Verfasst: 18.04.2004, 22:05
von Fierotom
psi ist pound per square inch, oder mit anderen Worten Pfund pro Quadratzoll.
Wie man das umrechnet steht in jedem Lexikon oder Google benutzen.
Aber, ob bar oder psi oder kPa was soll das denn nun wieder?
roter Bereich ist roter Bereich......
Verfasst: 18.04.2004, 23:42
von Jorgos
Ach hat mich nur mal so interessiert. Hab nämlich in Physik damals immer nur ne 4 gehabt ?(
Naja, ich werd erstmal so weiter fahren mit dem Öldruck. Kann ja schlecht das ganze Auto auseinander nehmen bis ich den Fehler gefunden habe. Wenn die bei GM sagen es ist alles in Ordnung damit dann wird es wohl stimmen. Es gibt da nämlich einen Mechaniker dem vertraue ich zu 100 %. Und seitdem ich das neue Öl habe ist der Zeiger nicht mehr in den roten Bereich gekommen. Wenn ich so weitermache und alles austausche hab ich sonst bald nen Neuwagen

Verfasst: 19.04.2004, 07:59
von Firehawk
Na ja, wenn Dir der Mann Deines Vertrauens dann auch nen neuen Motor kauft ist ja alles Super!
Chris
Verfasst: 19.04.2004, 08:30
von Bandit
so, ich hab nachgeguckt.
bei mir steht der Öldruck direkt nach dem Starten in ca. 1 Uhr - Stellung (+/-) , also bei ca. 60 und geht im Laufe der Zeit und Erwärmung dann maximal runter bis zu 40 in 12 Uhr - Stellung. Unterhalb der 40 ist er so gut wie nie.
fahre Penzoil 5W40 Synthetik
Verfasst: 19.04.2004, 10:47
von Jorgos
Hmmm, dann scheint also doch etwas nicht 100%ig zu stimmen. Aber die von GM sagen jedenfalls der Öldruck sei 100%ig OK und es sei ein Problem der Anzeige oder was anderes. Also nach dem Kaltstart hab ich auch ca. 60 psi oder auch mal mehr. Mit der Zeit fällt der Zeiger dann bis auf den ersten Strich also 20 psi. Laut Anleitung wäre das also in Ordnung. Aber wenn alle anderen hier immer mindestens 40 psi haben bereitet mir das echt schlaflose Nächte. Ich hab in letzter Zeit ne Menge Kohle in die Karre gesteckt und langsam bin ich echt genervt.
Aber ich werde auch dieses Ölproblem irgendwann lösen. Wäre ja gelacht wenn ich das nicht hinbekomme. Steck ich halt noch mal € 2.000,- in die Karre
Einer aus dem Forum meinte noch es könnte auch ein defektes Thermostat sein. Kommt das in Frage ??