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Verfasst: 07.02.2006, 22:31
von PontiacV8
@Mike:
*pruuuuust*
....neee...garantiert nicht.....
@Didi:
Marshal Matrac TX 245/50 ZR16 97 W
(wenn ich mich recht entsinne, war damals beim Kauf der Aufkleber "KU17" drauf)
Grüssle, Heiner

Verfasst: 07.02.2006, 22:33
von Mike
@Didi:
Ich denke keiner, das sollte ein Tippfehler sein !?
Die bieten da aber oft Reifen unterschiedlicher Jahrgänge zu unterschiedlichen Preisen an !
Z.B. ein Reifen der 2003 hergestellt wurde für 100 und einen Identischen von 2005 für 120 Euro.
MFG. Mike
Verfasst: 08.02.2006, 06:39
von kaefergarage.de
Übrigens bedeutet MISCHBEREIFUNG, dass die Karkasse (Reifenaufbau !) unterschiedlich ist. Also ob das Gewebe diagonal oder radial aufgebaut ist. Das Profil und die Marke hat absolut nichts damit zu tun. Es ist empfehlenswerf achsweise den selben Typ zu fahren.
Meine Reifen:
Avon: zum brennen (rauchen sehr gut

), weicher als die Uniroyal, haften unwahrscheinlich wenn sie warm werden. Keine Laufgeräusche. Waren bei Regen den Uniroyal ähnlich nur bei Nässe haben sie bessere Haftung.
Uniroyal: ein wenig härter, schmieren bei Nässe und wenn man nicht zimperlich mit dem Gaspedal um geht. Da kann man leicht mit dem Kickdown (Überholen) bei 80 km/h noch mit dem Heck ausbrechen. Wenn man es weiss: kein Prob aber im ersten Moment recht erschreckend. Bei Regen leiden sie an Aquaplaning, was ich auf die Reifenbreite zurück führe. Da wird das Anfahren zum Zitterspiel. Keine Laufgeräusche, haltbar, ziehen keine Striemen in den Asphalt. In Kurzen bin ich eigentlich zufrieden.
Diese Erfahrungen hab ich an der Hinterachse - an der Vorderachse montiert merkt man da nicht wirklich was.
Verfasst: 08.02.2006, 08:25
von MC77
Howdie!
Original von kaefergarage.de
Das Profil und die Marke hat absolut nichts damit zu tun. Es ist empfehlenswerf achsweise den selben Typ zu fahren.

Das ist nicht nur empfehlenswert sondern soweit ich weiß auch gesetzlich vorgeschrieben.
Uniroyal: ein wenig härter, schmieren bei Nässe und wenn man nicht zimperlich mit dem Gaspedal um geht. Da kann man leicht mit dem Kickdown (Überholen) bei 80 km/h noch mit dem Heck ausbrechen. Wenn man es weiss: kein Prob aber im ersten Moment recht erschreckend. Bei Regen leiden sie an Aquaplaning, was ich auf die Reifenbreite zurück führe. Da wird das Anfahren zum Zitterspiel. Keine Laufgeräusche, haltbar, ziehen keine Striemen in den Asphalt. In Kurzen bin ich eigentlich zufrieden.
Das hat mit der Breite nix zu tun. Seinerzeit auf meinem Ford Escort/Orion hatte ich 175er oder so drauf. Und auch diese Schallplatten hatten schnell Aquaplaning. Der Regenschirm im Uniroyal-Logo heißt wohl nicht "Der Regenmeister" sondern "vor Nässe schützen"
Mirko
Verfasst: 08.02.2006, 10:11
von V2-didi
Original von Mike
@Didi:
Ich denke keiner, das sollte ein Tippfehler sein !?
Die bieten da aber oft Reifen unterschiedlicher Jahrgänge zu unterschiedlichen Preisen an !
Z.B. ein Reifen der 2003 hergestellt wurde für 100 und einen Identischen von 2005 für 120 Euro.
MFG. Mike
Aha, das könnte es auch sein, danke...lg didi
Marshal Matrac TX 245/50 ZR16 97 W
(wenn ich mich recht entsinne, war damals beim Kauf der Aufkleber "KU17" drauf)
Grüssle, Heiner
Der gefällt mir sehr, und für den Preis sicher ideal.
Naja etwas Zeit habe ich ja noch bis neue fällig sind.
Verfasst: 08.02.2006, 23:11
von Firebird-x
Hallo, ich bin der Neue
Also ich habe hier die Antworten mal überflogen da ich momentan auch ein Reifenproblem habe.
Ich habe mittlerweile schon einige Amireifen durchprobiert aber, bisher hatten alle probleme bei Nässe. Ich habe hier gelesen das auch von Avon die rede war. Diese Reifen hatte ich auf meinem Trans Am bis zum Winter auch drauf und war von denen (im Vergleich zu den vorherigen) begeistert. Da die hinteren aber fast schon Slicks sind brauche ich unbedingt neue.
Ich habe natürlich versucht an Avon Reifen zu kommen aber ich habe nicht einen Reifenhändler gefunden der die verkauft. (Zumindest nicht von 245´er als 15 Zoll aufwärts) Der einzige Reifen den ich kriegen könnte (als reinen Sommerreifen) kostet pro Stück 250 € was mir dann doch etwas zu teuer ist. Auf meinem Scirocco hatte ich damals 285´er von Yokohama von möglichen 325´er drauf. Aber selbst Yokohama haben keine 255´er mehr als 15 Zoll. Nichtmal 245´er. Kennt jemand einen Händler über den man noch Avon Reifen in den "Ami-größen" bekommen kann? Sonnst muß ich wohl doch die Teuren nehmen....
Verfasst: 08.02.2006, 23:52
von Mike
Was brauchst du denn nu genau für eine Reifengröße ?
Hier mal neben Ebay ein paar Reifenlieferanten:
*KLICK*
MFG. Mike
Verfasst: 09.02.2006, 01:09
von Mike
Und hier mal Bilder und die Herkunft aller Hersteller der Reifen in 245/50 R16:
USA:
- Good/Year EAGLE GS-C: USA

Preis: ca. 200 bis 270 Euro !
- Cooper Cobra Radial GT: USA

Preis: 150 Euro
- BF Goodrich Comp T/A: USA - Marke von Michelin Frankreich

Preis: 90 Euro
- General XP2000: USA - Marke von Continental Deutschland

Preis: 145 Euro
Europa:
- AVON ZZ1: England - Marke von Cooper USA
Preis: Schwer zu bekommen, mein letztes Angebot lag bei ca. 100 Euro
Asien:
- Federal SS-595: Taiwan

Preis: ca. 80 Euro
- Kumho ECSTA Supra 712: Korea

Preis: ca. 100 Euro ABER Auslaufmodell, nur noch Restbestände !
- Merit XSE-V: Indonesien, China (In den USA OFF-Road-Reifenproduktion) - Marke von Hercules USA

Preis: ca. 70 Euro
- Nankang EX-500: Taiwan

Preis:ca. 60 Euro
- Marshal KU17 Matrac: Korea - Marke von Kumho Korea

Preis: ca. 100 Euro
MFG. Mike
Verfasst: 09.02.2006, 05:15
von Firebird-x
Ja ok, war villeicht etwas verwirrend mit meinen ganzen Reifen.....^^
Eigentlich fahre ich hinten 255/50ZR16. In 245 geht aber auch.
Die Auflistung der Reifen ist schonmal extrem hilfreich.
Ich habe meine Reifengröße nichtmal über "Reifenfinder" im Internet gefunden. Eventuell habe ich nur nicht den richtigen benutzt!?
Falls Du zufälligerweise was hören solltest, wo Avon zu bekommen ist, wäre ich für einen Hinweis überaus dankbar, da ich hier keinen Händler gefunden habe der die auch nur im Computer stehen hat. Die Avon wären meine 1. Wahl, falls zu bekommen.
Verfasst: 09.02.2006, 08:01
von kaefergarage.de
@MC77
Es ist nicht vorgeschrieben, dass das Profil ACHSweise unterschiedlich ist. Es ist empfehlenswert nicht zu mischen. Aber Mischbereifung betrifft immer die Karkasse (der Reifenaufbau)
StVZO § 36 Bereifung und Laufflächen.
(2 a) An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.....
Verfasst: 09.02.2006, 09:54
von Jorgos
Sag mal Mike hast Du jetzt nen Trans Am und nen Transsport oder wie ???
Echt geil das mit den ganzen Reifenbildern......und die werden alle noch in "unserem" Format hergestellt oder wie ??? Wo kauft man die ???
Sind das Reifen in R16 oder ZR 16 ?????????????? Ich hab bei mir nämlich nur ZR16 eingetragen X(
Verfasst: 09.02.2006, 10:30
von Tropi
@Firebird-x
Die 255er wirst du wohl nicht mehr kriegen. Ich habe die auch drauf, aber es wird wohl der letzte Satz gewesen sein.
Der Verkäufer von meinem Bird hat mir das schon damals beim Kauf gesagt.
Dieser Reifen gehörte wohl zu einer recht alten Corvette und wird nicht mehr produziert. Wenn du noch welche bekommst, dann nur Restposten.
Solltest du doch noch welche finden, lass es mich wissen

Verfasst: 09.02.2006, 11:57
von V2-didi
:respekt: Mike, sehr informativ, danke für die Bilder und die Infos
Lg didi
Verfasst: 09.02.2006, 13:53
von Firebird-x
@ Tropi
Tja. Habe nochmal das ganze Internet auf den Kopf gestellt aber, leider nur welche ab 17 Zoll gefunden. Sollte mir eventuell Gedanken machen andere Felgen zu kaufen....
Allerdings habe ich vorhin erfahren, das angeblich die Möglichkeit besteht noch welche aus Braunschweig zu bekommen.
Ich werde so bald wie möglich mal nach Goslar fahren und das mit dem klären, der meint welche zu bekommen. Ich hoffe mal da sind wirklich noch welche und wenn das sie nicht schon so alt sind, das man sie nicht mehr fahren kann.
Sollte wirklich noch was zu bekommen sein werde ich das dann verkünden tun!
Verfasst: 09.02.2006, 14:37
von Mike
@Jorgos:
Ähm zur Zeit habe ich noch beide

Ein Student mit 8,8 Liter Hubraum verteilt auf 2 Autos muss schon sein

Hergestellt werden die alle in 245/50 R16 bis auf dem Kumho, davon gibt es angeblich nur noch Restbestände laut einiger Reifenliferanten.
Die Preise habe ich teilweise aus dem Internet.
R = 16 Zoll es könnte auch ZR 17 heißen, das wäre dann 17"
Das "Z" steht für >240 Km/h
Y = 300 Km/h
W = 270 Km/h
V = 240 Km/h
H = 210 Km/h
Du brauchst also einn Reifen in Z, W oder Y.
MFG. Mike
Verfasst: 09.02.2006, 19:44
von Jorgos
Ich weiss.....bei mir im Fahrzeugschein steht aber nur "Z"
Also muss ich doch nen ZR Reifen haben oder kann man das unkompliziert auf W oder Y umtragen lassen ???
Verfasst: 09.02.2006, 20:26
von MC77
Stimmt, in diesem Land, wo jede

reguliert und verboten ist, darf man wirklich mit zwei verschiedenen Profilen auf einer Achse fahren.
Verfasst: 09.02.2006, 21:33
von Fierotom
@Jorgos
einen Reifen der einer höheren Geschwindigkeitskategorie entspricht darfst Du immer aufziehen lassen und brauchst das auch nicht eintragen lassen!
Nur umgekehrt nicht..... Ausnahme M&S Reifen...
Verfasst: 21.02.2006, 14:33
von Mike
Guckt mal hier !!!:
*KLICK*
Und gebt mal die Größe: 245/50 R16 ein.
Die haben da jetzt so ziemlich jeden Hersteller vertreten, auch Marshal und Kumho, das Auslaufmodell, und auch einen neuen bzw. Nachfolger:
Kumho KU31:
MFG. Mike
Verfasst: 21.02.2006, 21:28
von V2-didi
Ich hatte schon mal gefragt, bin mir aber immer noch nicht sicher. Was ist denn nun zwischen den beiden der Unterschied??
1.) Federal SS-595 245/ 50 R16 97V um € 79,50
und
2.) FEDERAL SS595 245/50 R16 97 V um € 95,70
??? Das Alter des Reifens???
Lg didi
Verfasst: 21.02.2006, 21:31
von Fierotom
öööhm....... der Preis??

Verfasst: 21.02.2006, 21:37
von V2-didi
Original von Fierotom
öööhm....... der Preis??
Das natürlich auch

Verfasst: 22.02.2006, 19:28
von Mike
Bin heute mal den neuen schwarzen ´91 GTA 5,7 eines Mitglieds hier im Forum gefahren

Der GTA hatte jedenfalls die Cooper Reifen drauf . . . ich war ganz angenhem überrascht . . . "leider" war die Straße trocken und nicht nass. Aber ansonsten machen die auf der Straße einen ordentlichen Eindruck und lassen sich auch gut lenken.
MFG. Mike
Verfasst: 23.02.2006, 17:08
von Garfield
Hallo Leute,
eine Reifenempfehlung kann ich nicht unbedingt abgeben (hatte mal Michelin - erfüllten ihren Zweck), dafür eine Frage:
Ich habe die gleichen Felgen wie V2-didi`s Bild (8x16" aber in silber - 2 speziell für vorn und 2 speziell für hinten - frisch restauriert

) und die müssen für die Saison neu bereift werden. Alle reden über 245/50/16, ich hätte lieber 225/55/16 => spricht irgendwas dagegen wie z.B. Traglast, die Felgenbreite oder ähnliches ???
Als Reifen habe ich den GOODYEAR EAGLE F1 geplant.
Achso => Hat jemand mal eine KfZ-Briefkopie mit 225ern bzw. 245ern für mich => wg. TÜV ???
Wo ich nun einmal so am fragen bin, hier die letzte:
Bei diesen felgen (V2-didi) muß man Spacher/Spurplatten verbauen (ist lt. GM Werkstatthandbuch und GM Teilekatalog so anzubauen).
Müssen die Dinger nur an eine Achse montiert werden, wenn an welche oder an alle beiden Achsen ???
D A N K euch Experten
Verfasst: 23.02.2006, 19:51
von V2-didi
Hi Garfield.
wieso mußt du dort Spurplatten verbauen? Steht das wirklich im Handbuch?
Bei mir war original nichts von Spurverbreiterung zu sehen.
Ich habe zwar welche anfertigen lassen ( hinten 20mm vorne 5mm) aber vorher war garantiert nichts drauf.
Lg didi