Mein kleiner Umbau

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

V8 Ulle

Beitrag von V8 Ulle »

Hallo ,

ja bitte weiter machen ohne das wäre B.O. doch langweilig und das Leben sowieso, wenn alles perfekt läuft.
:pro:

Kommt mir ein bisschen vor wie bei meiner BUND Zeit:
"Von vorne , nochmal, G3 auseinanderbauen und zusammesetzten" :quiet:

Gruß
V8 Ulle
Jack1969
Beitrag von Jack1969 »

Hi Onkel Feix , hi all

es wird nicht lanweilig , ich komme Morgen vorbei für den ganzen Tag und mache mit ! Freunde am schrauben , freunde am Firebird .
Wir leben für den FIBI und er lebt für uns .

GRUß
JACK :P
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

jooo mach das, dürfte aber etwas später werden, so mindestens 14-15uhr, da ich zZt noch ein wenig krank bin und mich erstmal auskurieren möchte, schön lange schlafen und dann mit der neu gewonnen kraft an die arbeit :P

na, wird sich ja zeigen, was nun passiert ist.....

ne woche pause, oder einige monate pause... wird sich zeigen...

EDIT:
ENTWARNUNG , war doch nur ein Wackler....
Muss die Ansaugspinne in ein paar Tagen neu abdichten, der drückt dort das Öl raus.
Naja Zündung nochmal kontrolliert und dabei falsch eingestellt, läuft wie ein Sack Nüsse, aber er läuft. Stell ich morgen korrekt ein und danach heißt es nur noch "VERNÜNFTIG ABDICHTEN"
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Jack1969
Beitrag von Jack1969 »

Jo,
hab gesehen , aber keine Silicon-Zahpastebenutzen
RICHTIG ABDICHTEN , also schrauben
;)
Ivanowitsch

Beitrag von Ivanowitsch »

immer als richlienie pro 1000 umdrehung 1 bar öldruck dann bist auf der sicheren seite und wenn er dir so derbe dichtung weck klödert muss da was net korrekt sein
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Der Feix hat an der RTV Dichtmasse geschlampt. Die Dichtungen selbst sind nicht das Problem, nur die Dichtmasse. Eine der wenigen Aktionen, die er ohne mich gemacht hat. :D *duckundweg*
So wie ich das sehe, scheint der Stecker von der Zündspule zum Zündmodul einen weg zu haben. Problem daran: Die Zündspule sitzt beim StealthRam weiter vorne, daher ist dieses Kabel zu kurz und ich musste es verlängern. Also hab ich die Kabel gelötet, mit Schrumpfschlauch abgesichert und nochmals mit gutem Isolierband umwickelt, dennoch scheint es dort Wackelkontakte zu geben, und dann stirbt der Motor logischerweise augenblicklich ab. Das muss irgendwie noch behoben werden. Zur Not verlängere ich die Scheisskabel mit Lüsterklemmen, die haben bisher immer am besten funktioniert! :D

Hier übrigens mal 2 Bilder von der undichten Platte der mechanischen Spritpumpe... Das das Teil nicht mehr dichtete ist kein Wunder, von der Dichtung war nicht mehr viel über...

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Nach ordentlicher Abdichtung mit RTV spuckt jetzt halt nur noch das Intake Öl aus.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Und wieso habt ihr überhaupt eine mechanische Spritpumpe installiert ?
Onkel Feix
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Beitrag von Onkel Feix »

öhm,das steht ja nirgends....

ich hab weiterhin ne elektrische pumpe im tank...

ändert nichts an der tatsache,dass wohl jeder sbc eine vorgesehene stelle für ne mechanische pumpe hat,und eben an dieser abdeckung wurde öl rausgedrückt....

mann, das war ne scheiss woche,die letztlich noch recht gut ausging.... hätt jetzt gern heute noch was gebastelt,aber muss ja unbedingt krank sein.......
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Jack1969
Beitrag von Jack1969 »

Gute Besserung Feix ,

jo , Druck ist Druck , das Öl will raus also ne Dichtung her , hat nichts mit der Pumpe zu tun , denke ich .
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Original von Onkel Feix
öhm,das steht ja nirgends....

ich hab weiterhin ne elektrische pumpe im tank...

ändert nichts an der tatsache,dass wohl jeder sbc eine vorgesehene stelle für ne mechanische pumpe hat,und eben an dieser abdeckung wurde öl rausgedrückt....
Ach so :D

Hatte mich schon gewundert, mir ist diese Abdeckung am Motor aber auch noch nie ins Auge gestochen.
two-lane

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
J.C. Denton

@ Two-Lane: Wie soll denn das angehen? Was kann die Ursache für zuviel Druck sein?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
S!MON
Beitrag von S!MON »

Checken ob die Entlüftung noch funktioniert (Breather, PCV). Wir hatten bei meinem Dicken damals da auch nix gemacht und schon kam der Qualm an Stellen raus wo man das nicht haben möchte.

Nachdem er dann die Möglichkeit zum atmen hatte wars ok.
Grüße,

Simon
two-lane

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
J.C. Denton

Ich liebe deine korrekten Beiträge, daraus kann man immer wieder Neues lernen.

Fakt ist, dass das Öl enorm rausschießt. Dazu muss ich sagen, dass ich an dem Wagen seit einigen Tagen nichts gemacht hab, das geht alles zur Zeit auf Feixens Kappe, ich möchte nur verstehen, wie das genau funktioniert, deshalb schreibe ich hier auch. Ich persönlich habe mich noch NICHT auf die Suche nach dem Ölleck gemacht, das basiert auf Feixens Aussagen. Das es keine Ölleitungen in dem Sinne gibt, ist mir bekannt, ebenso habe ich Schemata des Ölverlaufs mit Druckseite und druckloser Seite auf dem Rechner.
Das PCV System arbeitet korrekt, zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass der Feix da ein neues Ventil eingebaut hat. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Was die Abdichtung angeht: Logisch, dass durch planen der Köpfe ein höherer Druck entsteht (Verdichtung wird ja erhöht), und deshalb erst der ganze Müll mit neuen Ventilen, Schaftdichtungen usw. welcher ja vom Motorenbauer eledigt wurde. Allerdings wies ja die Kolbenwand des 7. Zylinders bereits Riefen auf... Nicht das dort ein Fehler liegt.
Wie gesagt, ich hab den Motor seitdem nicht mehr gesehen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten